Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich kenne das Modell nicht.
 
Moin zusammen,

bin jetzt mitten im Umbau auf SH6er Set von SD in meine Paula.

Hab die CTS LongShaft Potis mit Scheiben unterlegt damit sie nicht so rausstehen.
Interessanterweise gibt SD auf dem Verdrahtungsplan das Bridge Volumen oben an,
entgegen der Gibson Verdrahtung wo das Bridge Volumen das untere Reglerpaar ist ...

Ich hab die kpl. Elektronik entfernt und will jetzt auch das Kabel zum Toggle Switch
sowie das Kabel zum Output rausmachen weil da ja noch die Original Stecker dran sind.
Abschneiden will ich nix weil vielleicht wirds irgendwann mal wieder verwendet,

Meine Frage:

Können das auch abgeschirmte Kabel sein die ich dann verwende?
Weil sowas hätte ich hier noch rumliegen.
Und was für Querschnitte machen denn für die beiden Kabel
zum Toggle und zum Output Sinn?

Greetz
Andi
 
Hab die CTS LongShaft Potis mit Scheiben unterlegt damit sie nicht so rausstehen.

Normalerweise verwendet man dafür die 2. Mutter.
Waren da keine zwei Muttern pro Poti mitgeliefert?
Zur Not die Mutter vom bisherigen Poti verwenden. ;)
 
Normalerweise verwendet man dafür die 2. Mutter.
Waren da keine zwei Muttern pro Poti mitgeliefert?
Zur Not die Mutter vom bisherigen Poti verwenden. ;)

Nope, waren keine zwei drauf ...

Aber mittels unterschiedlich starker scheiben haben die Potiknöbbe jetzt alle fast identischen abstand zur Decke ...
 
Hey Leute wie finde ich raus was für eine Brücke auf meiner Paula ist? Ob nun ABR 1 oder Nashville? Bräuchte nämlich ne neue.. Welche ist besser?

Danke
 
Fuer Deine Custom? Das ist eine Nashville Bruecke, einfach daran zu erkennen, dass sie mit Einschlaghuelsen im Body verankert ist. ABR-1 Bruecken sitzen normalerweise auf Studs, die direkt ins Holz der Decke verschraubt sind.
 
Meine Neue:
ure8egyn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
@Bonzo73
Cool! :cool:
Gekauft und selbst gebaut? Erzähl doch etwas zu dem Modell. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schickes Teil, Bonzo!

Fällt mir jetzt echt nicht leicht, aber ich fürchte, Du wurdest über den Tisch gezogen. Man sieht's nicht auf den ersten Blick, aber da sind so einige Details, die dafür sprechen, dass Du da einem Fake aufgesessen bist. Ich möchte jetzt nicht in's Detail gehen, um weiteren Plagiatoren nicht zu viele Tips zu geben.

Naja, kann jedem mal passieren. Wenn sie gut bespielbar ist und Du Deine Freude an ihr hast, ist's ja auch egal, ob's nun eine echte Gibson ist, oder nicht. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber da sind so einige Details, die dafür sprechen, dass Du da einem Fake aufgesessen bist.
Allein der Headstock lässt doch schon vermuten, daß da irgendwas nicht ganz koscher ist.;)
 
Wartet mal Jungs...vielleicht ist das ja ne Limited oder so?!
 
Dachte ja auch zuerst, dass es evtl. einer der seltenen Prototypen mit closed book headstock ist, aber dagegen sprechen andere Details...
 
@Bonzo73: schön wäre es wenn du noch was zu den Pickups sagst, welche Magnete, was für Luftsaiten brauchst du da? Stärke. Und dann wäre ein Soundbeispiel nicht schlecht. Wer weiss, vielleicht wäre dies noch ein Modell für meine Sammlung. :);)
 
@Bonzo73: schön wäre es wenn du noch was zu den Pickups sagst, welche Magnete, was für Luftsaiten brauchst du da? Stärke. Und dann wäre ein Soundbeispiel nicht schlecht. Wer weiss, vielleicht wäre dies noch ein Modell für meine Sammlung. :);)
Mach ihm doch ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die Gitarre ist noch ausbaufähig.....:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komm jetzt mal mit meiner SG zu euch.

Hab eine 2013er Standard - seit Anfang Juli.
Natürlich ein bisschen umgebaut, sprich Stegtonabnehmer getauscht.

Eigentlich alles chic, bis ich mich gestern schon gewundert habe, das die e-Saite immer
irgendwo "reinrutscht".

Klasse, bei einer 8 Wochen alten Gitarre löst sich das Binding.

Auf der e-Saite schon deutlich spürbar, das die Saite "einrastet" und hängenbleibt.
Auf der E-Saite beginnend.

1.jpg

2.jpg

Anhang anzeigen 294987

8.jpg

Das ist irgendwie eine Krux, den Griffbrett, bespielbarkeit und Bodymaserung sind mMn ein Traum. - zudem hat sie einen kleinen Einschluss im Perlmutt des Gibsonlogos was
sie einzigartig macht.

Reklamieren, mit umgebauten Steg PU - macht die Sache sicher nicht einfacher, da ich davon ausgehe das der freundliche Händler aus Franken
sie austauschen möchte - wobei wir dann wieder bei Griffbrett, Body und dem kleinen Perlmutteinschluss im Gibson Logo wären, die sie einzigartig macht.

Ich bin unschlüssig was ich machen soll, bzw. hier bei meinem Gitarrenbauer reparieren lassen, respektive Einschicken.
Denke nicht das Thomann gewillt ist eine Reparatur in einer Custom Bass Schmiede (da kenn ich jemand im Nachbarort) zu übernehmen.

Helft dem alten penny, das sich meine Laune wieder bessert.
Im Moment könnte ich gerade *würg*

Danke!
 
Moin,

Ruf doch mal bei Thomann an.
Ich halte den Laden für so kulant, dass ihr eine zufriedenstellende Lösung findet.

Ansonsten 1 Tropfen Sekunden- oder 2komponenten Kleber in die Ritze und gut is
 
Das Thema hatten wir doch unlängst erst in einem der Gibson-Threads.

Das Binding löst sich nicht. Das Griffbrett arbeitet und wenn es sich ausdehnt, kommen die Bünde nicht mit. Die Folge ist dann der Spalt zwischen Bundstäben und Bindingnips.
Das ist garnichtmal so selten.
Glaube kaum, daß Gibson sich was davon annehmen wird.
Du kannst vorsichtig etwas hochfestes Zweikomponentenharz in die Spalten geben, dann hat sich das erledigt.

Bonzo, Sekundenkleber hält nicht lange genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben