Gibson Les Paul – Der Userthread

hey danke für eure schnellen antworten.

zum abstand: ich habe den an der bridge so nah rangemacht, weil da sonst viel zu wenig output kommt. hatte mir jemand hier im thread so empfohlen (1mm).
am hals den habe ich dann soweit zurückgeschraubt, bis in etwa der gleiche output bei voll aufgedrehtem volumenpoti entsteht.

noch 2 fragen: das tauschen der adern des bridge pu sollte ich ohne probleme mal testen können. was ist aber der"OOP" klang und was hat es mit dem magnet-drehen auf sich?

Normal macht man das mit dem Hals-PU so, daß man den letzten Bund drückt, und dann sollte es nicht scheppern.
Der Brücken-PU hat immer etwas mehr Output, den paßt man dann über den Abstand an den Output des Hals-PUs an.

Out of Phase -Klang:
Bei der Aufwärtsbewegung der Saite Wird ein positives Signal produziert, bei der Abwärtsbewegung ein negatives. Das kann ruhig auch genau andersherum sein, aber es sollte bei beiden PUs gleich sein. Andernfalls löschen sich große Teile des Signales gegenseitig aus und übrig bleibt der dünne OOP-Klang.
Manchmal erwünscht.
Drehst Du einen Magnet, tauschen sich die Pole und du hast in dem Fall wieder gleiche Polarität bei beiden PUs.
Das funktioniert auch, wenn man bei einem PU nur die Kabel von Masse und Signal tauscht, allerdings hat man dann eventuell die Masse auf Signal liegen und es kann schon mal atmosphärische Störungen (Rauschen) einfangen.
Bei vieradrigen PUs muß man aufpassen, daß man Eingang der ersten Spule und Ausgang der zweiten Spule tauscht.
 
Normal macht man das mit dem Hals-PU so, daß man den letzten Bund drückt, und dann sollte es nicht scheppern.
Der Brücken-PU hat immer etwas mehr Output, den paßt man dann über den Abstand an den Output des Hals-PUs an.

ja davon habe ich auch schon gelesen, aber wenn ich den hals pu so nah ranmache ist er immer lauter und dicker als der bridge pu (auch wenn letzeter so nah wie möglich dran ist), deshalb hab ich das verfahren quasi umgedreht, jetzt ist am hals ca 2mm und an der bridge ca 1 mm bei gedrückten saiten (letzter bund).

- - - Aktualisiert - - -

MechanimaL,

das hoert sich sehr nach einem Out-of-Phase "Problem" an. Als einfachste Loesung koenntest Du einfach mal die Position des Hot- und des Erdungs-Kabels vom Bridge-PU am Bridge-Volumen Poti vertauschen. (...)

hiho. also es klingt auch so, ich kann auch mal noch kurz das klangverhalten aufnehmen, zunächst einmal, sofern ihr mir dann bestätigt, dass es das wahrsch. ist- welche kabel sollte ich dann dauerhaft tauschen:



danke nochmal für die gute hilfe hier, der lp thread ist der beste user thread, den ich bisher kennengelernt habe (nicht dass andere nicht auch gut wären, aber die geschwindigkeit und qualität der hilfe hier ist unglaublich :) )

-- edit: im anhang jetzt auch noch ein soundcheck. reihenfolge immer bridge, neck, beide; sorry, dass es zerrt, das ist nicht der amp sondern mein aufnahmegerät (mp3 player). der hat eigentlich ne bessere quali, war aber wohl zu nah am speaker damit; man hört aber hoffe ich wie es in der mittelposition nicht nur leiser sondern auch viel dünner wird, das könnte doch oop sein?! lg
 

Anhänge

  • VOICE017.ZIP
    151,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Vieradrige Anschlüsse!!!:eek:
Wo jeder Hersteller sein eigenes Farbschemadingens fährt.

Erfahrungsgemäß ist es das rosa Kabel, was zusammen mit dem braunen auf dem äußeren Potianschluß liegt. Das braune aber lassen. Und das Schwarze am Potigehäuse.
Die beiden austauschen. Aber nur an einem Pickup.
Das sollte es gewesen sein.
Zum Glück hast Du da nicht Push-Pull-Potis drin. Das wäre wesentlich komplizierter.:D

Wenn der Neck-PU so viel lauter ist als der Bridge, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder sind beide PUs genau gleich, oder sie sind jeweils an der falschen Position.

Ach ja, wichtig: versuche mal zuerst das grüne und weiße Kabel vom Gehäuse abzulöten. Zusammenlöten ok, aber nicht auf das Gehäuse, sondern in der Luft (isolieren mit Tesa oder Isolierband). So stimmt da was nicht. Da hat die Mittelanzapfung ja Potential vom Ende der 2. Spule, was bedeutet, daß eine Spule totgestellt ist.


Na, irgendwann sollst Du uns schließlich auch mal helfen.:whistle:
 
also es ist push pull?! war das ironie? ^^

Burkisan schrieb:
Erfahrungsgemäß ist es das rosa Kabel, was zusammen mit dem braunen auf dem äußeren Potianschluß liegt. Das braune aber lassen. Und das Schwarze am Potigehäuse.

also du meinst zb am bridge pu volumen poti das schwarze und das rote tauschen?


Burkisan schrieb:
Ach ja, wichtig: versuche mal zuerst das grüne und weiße Kabel vom Gehäuse abzulöten. Zusammenlöten ok, aber nicht auf das Gehäuse, sondern in der Luft (isolieren mit Tesa oder Isolierband). So stimmt da was nicht. Da hat die Mittelanzapfung ja Potential vom Ende der 2. Spule, was bedeutet, daß eine Spule totgestellt ist.

es ist doch nur 1 grünes (das vom pu wahl schalter) an's gehäuse vom neck pu vol poti gelötet?
 
Ich habe auch vieradrige PU Kabel. Hier mal ein Bild von meinem E-Fach. Vielleicht hilft es dir deinen Kabelsalat zu ordnen.

 
das ist aber jetzt kein push pull oder ? greets
 
Meiner Meinung nach solltest Du einfach mal das rote (rechte Oese bei Draufsicht) und das gruene Kabel des Bridge-PUs vertauschen (also rot auf den Potiboden, gruen in die rechte Oese). Viel Glueck dabei.

Es kann allerdings auch sein, dass irgendwas kaputt ist ... vielleicht das Push-Pull Poti oder der Pickup selbst. Schwer in einer Ferndiagnose zu sagen. Kannst Du den Widerstand der PUs messen? Es reicht die einfache Version: Kabel rein, mit Multimeter am Kabel messen. Die da angezeigte kOhm Zahl sollte bei dem Bridge-PU hoeher sein als bei dem Neck-PU und bei gezogenem Slitting sollten sich die Werte ~ halbieren.
 
Nein das ist kein push pull. Ich habe wie Burki schon gesagt hat grün und weiß zusammengelötet und abisoliert.
 
Es kann allerdings auch sein, dass irgendwas kaputt ist ... vielleicht das Push-Pull Poti oder der Pickup selbst. Schwer in einer Ferndiagnose zu sagen. Kannst Du den Widerstand der PUs messen? Es reicht die einfache Version: Kabel rein, mit Multimeter am Kabel messen. Die da angezeigte kOhm Zahl sollte bei dem Bridge-PU hoeher sein als bei dem Neck-PU und bei gezogenem Slitting sollten sich die Werte ~ halbieren.

nein mit dem push pull poti an sich hat es nichts zu tun, die messung hatte ich schonmal gemacht, das ist soweit i.o.!
den tausch, wie vorgeschlagen, werde ich nachher im proberaum probieren. danke für den tipp. greets
 
also es ist push pull?! war das ironie? ^^
Habe doch geschrieben, zum Glück ist da kein Push-Pull.....



also du meinst zb am bridge pu volumen poti das schwarze und das rote tauschen?
Yes!




es ist doch nur 1 grünes (das vom pu wahl schalter) an's gehäuse vom neck pu vol poti gelötet?
Und was ist mit dem weißen ganz unten? Sieht so aus, als ginge das auch an das Potigehäuse.
 
Meiner Meinung nach solltest Du einfach mal das rote (rechte Oese bei Draufsicht) und das gruene Kabel des Bridge-PUs vertauschen (also rot auf den Potiboden, gruen in die rechte Oese). Viel Glueck dabei.
.

also ich habe es getauscht und jetzt kommt kein ton mehr aus dem bridge pu? :D rest funktioniert allerdings. mittelstellung und neck pu.

weil du sagtest "des bridge PUs" meintest du ja auch, das vom bridge pu kommende rote ? nich das andere rote, das vom umschalter kommt!? also auf dem foto, das rechteste der beiden roten am vol.poti. -greets

kann nicht mehr editieren, hier noch das bild, wie's jetzt im moment aussieht, das ganze bringt wie gesagt keinen ton mehr auf dem bridge pu, hab ich den tausch falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, anscheinend schliesst Du den Bridgepickup so kurz. Wie ist denn der Sound in der Mittelposition? Kommt da was vom Bridge-PU an (einfach mit einem metallenem Gegenstand vorsichtig an die Poles kommen reicht aus ;) )?

Ich muss sagen, dass mir diese "neuen" Push-Pull Schalter relativ unbekannt sind, ich kenn' nur die aus dem angehaengten Schema von Seymour Duncan. Obwohl die Split-Potis da die Tone-Potis sind, ist das Prinzip das gleiche.

Bevor Du die Leiter vertauscht hast, waren da alle Anschluesse bei beiden Vol.pots gleich? Du kannst die Adern auch messen, um rauszufinden, welche beiden denn den vollen "Output" (ich weiss, ist nicht der richtige Begriff) liefern. Wenn Du die beiden hast, einfach deren Position tauschen.

Oder einfach mit dem Volumen-Drop in der Mittelstellung leben :nix:

Anhang anzeigen 293356
 
also es kommt was raus in der mittelstellung. dabei ist auch der bridge pu mit dabei. allerdings wird es wenn man beide volumes voll aufgedreht hat (pu mittelstellung) dann den bridge volume langsam leiser dreht kurz nochmal lauter und dann wieder leiser wie gewohnt.

die verkabelung der von den tonabnehmern kommenden drähten war bei beiden volumenpotis identisch, bzgl der farben.
 
allerdings wird es wenn man beide volumes voll aufgedreht hat (pu mittelstellung) dann den bridge volume langsam leiser dreht kurz nochmal lauter und dann wieder leiser wie gewohnt.

Damit ist klar, daß es eine Out of Phase ist.

Die Farben sagen ja noch nichts darüber aus, ob die Spulen einmal rechts herum und einmal links herum gewickelt sind.

Ich schätze, in Deinem fall hilft nur noch Messen zur Bestimmung der Drähte.
Suche mal die Home "Guitarletters" heraus, dort ist sehr gut beschrieben, wie man das macht.
 
hallo burki, die sache ist, aber ist jetzt nachdem es eh falsch angeschlossen ist so. ob es davor auch so war ,weiß ich nicht.

ich schau mal nach diesen letters. dann löte ich die drähte ab und messe nach oder wie ist der plan? :)

deinen vorschlag von weiter oben habe ich ja noch nicht probiert, ehrlich gesagt, weil ich ihn auch nicht zu 100% verstanden habe. wenn du potiboden meinst, meinst du damit das gehäuse? bei den push pull sind ja auf dem boden nochmal 2 anschlüsse. deshalb habe ich nicht genau gewusst, was ich deiner meinung nach hätte tauschen sollen, bzw. brücken (grün weiß etc.?! ) :)
 
Der Begriff Potiboden stammt nicht von mir, wahrscheinlich ist damit aber das Gehäuse gemeint.
Wenn Du was nicht verstehst, bitte sofort melden. Dann versucht man es eben noch mal anders zu erklären.

Die Kontakte auf dem Gehäuse waren auf dem Bild nur schwer zu erkennen.

Wenn Du weist, was das für Pickups sind, kannst Du mal nach dem Farbcode googlen, oft gibt es darüber Hinweise.
Ansonsten mußt du dich mit einem Multimeter bewaffnen und dich in Guitarletters einlesen.
 
stimmt, du meintest gehäuse und das war dann für mich etwas unklar, weil es ja anschlüsse sind.. ich habe zwar diese letters gefunden, bin aber vom verständnis nicht so weit, dass ich es jetzt vollständig auseinander dröseln könnte. eines ist klar, ich hab die rücklackierung meiner gitarre beschädigt, bzw. mein sonor drum hocker, wo ich sie drauf abgelegt habe, während ich auf hinweise wartete, hat dies getan. das kunstleder muss den lack angegriffen haben und jetzt ist dort, wo sie aufgelegen hat der lack gesprenkelt. ging auch mit politurmittel nicht mehr weg :(

http://www.guitar-letter.de/Knowledge/DieFarbkodierungVonTonabnehmeranschluessen.htm das ist die seite mit den farbcodes. wenn die stimmen, brauche ich ja nix mehr zu messen?!

ka ich kann meine vertauschung wieder rückgängig machen, dann bin ich da, wo ich zuvor schonmal war. kann es überhaupt sein, dass, wenn beide pus exakt gleich angeschlossen sind, eine out of phase sache entsteht?

du meintest oben mal " Eingang der ersten Spule und Ausgang der zweiten Spule tauscht". das wäre bei meinen farben, schwarz und weiß tauschen (siehe erstes bild ) - oder ist das wegen push pull nun doch anders?

getauscht hatte ich rot und grün (bild 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wird es sein - wie Burki und ich schon gesagt haben - wenn Du alle Kabel, die vom Bridge-PU kommen, vom Poti abloetest (vorher unbedingt Foto oder Notizen machen!) und dann alle Leiter in Kombination mit der roten Ader durchmisst. Die Ader, die Dir in der Kombination den vollen kOhm Wert anzeigt muss dann ganz einfach bei der finalen Loetaktion einfach mit dem roten vertauscht werden.

Sorry wegen des Schoenheitsfehlers ... haettest Du einen Gibson Barhocker verwendet, waere das vermutlich nicht passiert ;)

Wenn's Dich tierisch stoert kannst Du die Stelle auch VORSICHTIG anschleifen (nur den Klarlack, nie bis zu den Farbschichten!) und dann polieren. Habe ich kuerzlich bei einer Studio gemacht und es hat vorzueglich geklappt.

https://www.musiker-board.de/gibson/228231-gibson-les-paul-userthread-946.html#post6533684
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weißt du was die rote ist? ^^
 
Naja, das war in der Original-Verschaltung HOT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben