Gibson Les Paul – Der Userthread

Naja, immer noch besser als die Heritage Gary Moore ... :igitt: Mit der kann ich ja so gar nix anfangen ...
images.jpg
 
Naja, solange man die Kopfplatte nicht sieht...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch für mich gehört ein Binding einfach dazu, sonst ist es keine Gary Moore Les Paul:weep:
..ich finde Bindings mittlerweile uninteressant. Sieht irgendwie alles gleich aus, was man so an Paulas sieht. Gab auch eine Gary Moore Paula die auf einer Studio basierte, also auch ohne Binding, aber mit geflammter Decke, mal was anderes. Er hat sie auch Live oft gespielt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, mal was ganz neues von Gibson ... ein Slash Les Paul Modell :rolleyes:
 
Sorry, aber die Ankündigung der Slash Signaure Rosso Corsa ist ein alter Hut. Wurde schon vor 2 Wochen im Slash Fan Thread gepostet.
 
Ja, schick ist sie, aber der Preis dürfte für mich zu hoch sein.
 
Sorry, wusste natürlich nicht das man als Paula Fan, gleichzeitig Slash Fan
sein und im Slash Thread aktiv teilnehmen muss. :confused:

Ich mag weder Slash noch interessiert mich dessen Fan Thread. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sorry, wusste natürlich nicht das man als Paula Fan, gleichzeitig Slash Fan
sein und im Slash Thread aktiv teilnehmen muss. :confused:
Sorry, natürlich darfst Du auch ein Paula Fan sein und musst nicht gleichzeitig Slash Fan sein und im Slash Thread lesen. Ich bin ja auch kein Paula Fan und trotzdem Slash Fan. ;)
Wollte Dich nicht angreifen, nur zeigen, dass es hier im Board schon gepostet wurde. Anhang anzeigen 292991

Ich mag weder Slash noch interessiert mich dessen Fan Thread. :D
Shame on you. ;)
Ich habe ihn im Februar live gesehen und seitdem bin ich zum Slash-Fan mutiert. Einfach der Hammer wie er spielt. :hail:
 
:great: alles chic, Dieter.

Aber nicht jeder liest überall mit, wie wir gerade merken. ;)

Keine Ahnung, konnte weder damals mit den Gunners groß was
anfangen, noch mit Slash. Wobei ein gewisser Axl R. da sicher einen
Teil dazu beigetragen hat. :D Das ist geblieben, wobei mir allerdings
seine Appetite Paula wiederum sehr gefällt.

Die Geschmäcker sind eben verschieden und die Wege des Herrn
unergründlich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo leute.. ich hatte schonmal wegen dünnen sounds gefragt. (les paul studio mit split coils). nun, wieder näher rangedreht auf 1mm am steck und der sound ist besser. aber jetzt ist mir was ganz komisches aufgefallen, das ist doch nicht normal oder? in der mittelstellung ist der ton viel leiser als auf einem der beiden pickups? bei meiner sg ist das irgendwie nicht so.. da ist die mittelstellung ne gute mischung aus der fülle des hals pus und den hochmitten des steck-pus.. kann ich da nochmal am wiring was nachschauen?
 
MechanimaL,

das hoert sich sehr nach einem Out-of-Phase "Problem" an. Als einfachste Loesung koenntest Du einfach mal die Position des Hot- und des Erdungs-Kabels vom Bridge-PU am Bridge-Volumen Poti vertauschen.
Aber 1 mm Abstand des Steg-Pickups zu den Saiten ist schon verdammt wenig. Knallen Dir da nicht die Saiten bei hartem Anschlag auf den PU? Es koennte sein, dass einfach eine Loetverbindung kalt ist, denn eigentlich duerfte das mit dem duennen Sound nicht sein.
Ich wuerde an Deiner Stelle folgendes tun: 1. alle Loet- oder Steckverbindungen des Bridge-Humbuckers ueberpruefen und gegebenfalls nachloeten. 2. (sollte das keinen Unterschied machen) die oben genannte Austausch-Aktion.

Mehr Hilfe - und eigentlich der richtige Platz, um solche Fragen zu stellen - liefert der Upgrading a Les Paul Thread.
 
Naah, wenn die Saiten sehr tief runtergeschraubt sind haben sie den meisten Output. Weil eben die Magnetfelder mehr gestört werden.
Aber dabei hört man es: Die beiden Pickups parallel geschaltet sind zusammen leiser, als ein einzelner. Ist nur minimal, aber dann eben hörbar.
Das hängt mit dem gesunkenen induktiven Widerstand zusammen. In Reihenschaltung wäre der größer.
Bei höherem Saitenabstand ist der Output relativ geringer und der Effekt nicht mehr hörbar.
Bei Alnico 2 Magneten und Saitenstärken bis 010er ist ein möglichst geringer Saitenabstand (natürlich sollte es nicht schnarren) optimal. Die schwachen Alnico 2 Magnete verzerren nicht das Schwingen der Diskantsaiten. Bei Alnico 5 sollte man noch ca. 0,5 - 1,0 mm dazu geben.

Ist alles in Ordnung Mechanimal.

Allerdings sind die Bedenken von Chevchelios durchaus berechtigt. Wenn Dir der OOP Klang nicht bekannt sein sollte, kann das Phänomen auch daher rühren.
In dem Fall kannst Du, wenn nicht gewünscht, den Magnet eines PUs um seine Längsachse drehen.
 
hey danke für eure schnellen antworten.

zum abstand: ich habe den an der bridge so nah rangemacht, weil da sonst viel zu wenig output kommt. hatte mir jemand hier im thread so empfohlen (1mm).
am hals den habe ich dann soweit zurückgeschraubt, bis in etwa der gleiche output bei voll aufgedrehtem volumenpoti entsteht.

noch 2 fragen: das tauschen der adern des bridge pu sollte ich ohne probleme mal testen können. was ist aber der"OOP" klang und was hat es mit dem magnet-drehen auf sich?
 
OOP=Out of Phase , google das einfach mal!
 
...und was hat es mit dem magnet-drehen auf sich?

Vergiß das... das würden nicht mal die meisten erfahrenen Gitarristen und auch Bastler sich trauen, bzw. machen.
Wenn deine Pickups Out Of Phase sind, dann weil einer falsch herum verlötet ist.
Da checkt man eher die Verdrahtung als das man die Pickups auseinander reißt.
Wenn ich meine Reifen falsch herum auf die Felge ziehe, fahre ich ja auch nicht deswegen die ganze Zeit rückwärts damit es wieder passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben