Gibson Les Paul – Der Userthread

Soweit ich mich erinnere sitzt am Hals ein 490R und an der Brücke ein 498T.

Den 490R kannst Du bei 09er und bei 010er Saitensätze so dicht wie möglich an die Saiten heben (Alnico 2 Magnet). Gerade so, daß bei gedrücktem letzten Bund nichts mehr scheppert.
Für den 498T sollte bei gedrücktem letzten Bund noch ein 1mm Plektron zwischen Saite und Polschrauben passen.
Bei dickeren Saiten, etwa 012er, eine Spur höher stellen.

Der 498T sollte 14 kOhm Widerstand bei beiden Spulen in Reihe haben. Kannst ja mal komplett durch alle Potis an der Buchse messen, wenn die auf Null stehen.
Nicht, daß da eine Spule nicht durchgeschaltet wird.
Ansonsten hat der 498T schon eine gute Ausgangsspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal im E-Fach geschaut? Klingt so als ob du nur einen Singel Coil im HB Format hast. Sprich, da ist irgendwo ein Kabel falsch oder gar nicht angelötet. Wird der Humbucker fetter, wenn du Coilsplitting machst? Dann hätte jemand die Phasen vertauscht.
 
Da deine Paula ja eine Split-Option hat, würde ich da mal die Fehlersuche ansetzen. Vielleicht ist er ja durch einen Kurzschluss nun dauerhaft gesplittet und da liegt der Hund begraben.

Hörst du denn noch einen Unterschied, wenn du ihn splittest?


Ansonsten:

Als in einer meiner Gitarren mal ein DiMarzio Tonezone spontan den Geist aufgegeben hat, klang der Pickup auch deutlich leiser und dünner. da war in einer Spule auf einmal der Draht kaputt, keine Ahnung wie das von heute auf morgen passieren kann.

Ich dachte damals immer, wenn eine Spule kaputt ist, kommt gar nichts mehr aus dem Pickup raus, aber dem ist nicht so. Er wird nur deutlich leiser und bassärmer, jedenfalls meiner damals. Klang dann sehr "funky" und eigentlich sogar recht gut, muss ich sagen. :great:

Vielleicht ist es bei dir ja auch so, hat mich nur gerade daran erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann auch sein, dass du am Poti eine kalte Lötstelle hast oder so. Ich würe erstmal am Gitarrenkabel messen um zu schauen was beim Bridge PU raus kommt und dann aufschrauben und am VolumePoti von der Bridge PU schauen.

@ digitalpig: Dass bei deinem PU noch was raus kam ist irgendwie logisch. Es sei denn der Draht geht in beiden Spulen kaputt. Deswegen war es dann nur noch ein Singelcoil
 
Ich dachte damals immer, wenn eine Spule kaputt ist, kommt gar nichts mehr aus dem Pickup raus, aber dem ist nicht so. Er wird nur deutlich leiser und bassärmer, jedenfalls meiner damals. Klang dann sehr "funky" und eigentlich sogar recht gut, muss ich sagen. :great:

Vielleicht ist es bei dir ja auch so, hat mich nur gerade daran erinnert.

Wenn an einem Humbucker, normalerweise sind die in Reihe geschaltet, eine Spule durch geht, kommt da nix mehr raus.
Ist der aber in der vieradrigen Variante parallel verschaltet, funktioniert die andere Spule weiterhin. Nur hat man da den (fast)Klang eines Singlecoil.
Normalerweise gehen die Spulen aber nicht durch. Meist ist nur eine Lötverbindung abgerissen und das läßt sich oft reparieren. ;)
 
Ist der aber in der vieradrigen Variante parallel verschaltet, funktioniert die andere Spule weiterhin. Nur hat man da den (fast)Klang eines Singlecoil.

Schon klar, aber er war als ganz normaler Humbucker (also seriell) verdrahtet, das war ja das Kuriose. Beim Durchmessen im eingebauten Zustand zeigte das Multimeter unendlichen Widerstand, also eine Unterbrechung. Ich hab ihn dann ausgelötet und die Spulen nochmal einzeln gemessen und tatsächlich, eine war tot.
 
Der 498T sollte 14 kOhm Widerstand bei beiden Spulen in Reihe haben. Kannst ja mal komplett durch alle Potis an der Buchse messen, wenn die auf Null stehen.
Nicht, daß da eine Spule nicht durchgeschaltet wird.
Ansonsten hat der 498T schon eine gute Ausgangsspannung.

Defekt ist nichts denke ich, muss wohl wirklich zu weit weg sein jetzt. Die 14kOhm hab ich eben nachgemessen. Ich melde mich nochmal, sobald ich mehr probiert habe, danke schonmal für die Tipps von allen.
 
Schon klar, aber er war als ganz normaler Humbucker (also seriell) verdrahtet, das war ja das Kuriose. Beim Durchmessen im eingebauten Zustand zeigte das Multimeter unendlichen Widerstand, also eine Unterbrechung. Ich hab ihn dann ausgelötet und die Spulen nochmal einzeln gemessen und tatsächlich, eine war tot.

Das ist ja genau was ich schrieb. Bei Reihenschaltung reicht eine defekte Spule und es kommt nichts mehr an. Bei Parallelschaltung funktioniert eine dann noch.
Die Umschalter für Singlecoilbetrieb eines Humbucker nutzen meistens die Verbindungsstelle der beiden Spulen und ziehen dieses Potenzial auf Masse. Damit ist eine Spule mit Ein- und Ausgang auf Masse geschaltet und damit tot. Die Andere ist mit dem einen Ende mit dem Poti verbunden und am anderen Ende auf Masse gezogen.
 
Weiss nicht, ob das hier schon gepostet wurde ... hier aber mal 2 Meister bei der "Arbeit"



Wenn ich mich recht erinnere, spielt Greg Koch eine Reissue, waehrend Joe Bonamassa Mike Slubowskis 58 Burst spielt.

Hier eins von Greg und der 58er ...



Interessant, wie "flach" der Bridge-Humbucker klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..stimmt, könnte auch ne Tele sein in diesem Moment..
 
Ich finde Greg Kochh ist genau wie Rob Cgapman und der Oli von Session einfach ein Dudler ...
Die dudeln einfach schnelle Läufe und Licks und keine Ahnung was runter, aber mit Musik hat das relativ wenig zu tun mM.
Joe Bonamassa dagegen spielt wirklich. :)
 
Greg Koch kann ich mir genau 10 Sekunden ansehen. Egal, ob er versucht lustig zu sein oder seine "Besten Chickenpickin' Licks" runterdudelt, die sich für mich meistens anhören wie als wenn ein Metalkiddy versucht zu shredden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
We have to agree to disagree on that. Er spielt halt mal was anderes als langweiliges Pentatonik-Gedudel ;) Nichts gegen Pentatonik - Erich Klapperton ist damit steinreich geworden. Und ich selbst komm' auch nicht ueber 5-Toene hinaus.



Ganz abgesehen davon ist er einfach ein extrem cooler Kerl! Habe ihn bisher zwei mal gesehen und mich beim zweiten Mal laenger mit ihm unterhalten. Ein totaler Gitarren-Geek! Und extrem funny und spontan. Nur 'ne Gitarre wuerde ich ihn seiner Gegenwart nicht anfassen ... Minderwertigkeitsgefuehl, hallo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja aber ist nur etwas schade, denn das Video von Wildwood zur ersten Gitarre, einer LP Custom, der 20th Anni der Historic Collection hat er etwas..naja... zu gespielt :nix:.
Ist aber noch eines der schöner gespielten Videos :)
ä
mag halt dieses Gehetze auf dem Griffbrett nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber mit Musik hat das relativ wenig zu tun mM.

Ob man das mag oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber zu sagen "das hat wenig mit Musik zu tun", ist schon ziemlich daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Eigentlich ist's sogar daneben, Greg mit Olli zu vergleichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich ist's sogar daneben, Greg mit Olli zu vergleichen ;)

Ich weiß nicht, wie gut Olli spielt und was er noch so spielt außer in seinen Clips. Also kann ich zu Olli nichts sagen.
Greg ist ein absoluter Studioprofi. Der kann so gut wie alles mit größter Präzision.
Er ist aber eben nicht der bekannte Star, den alle lieben und anhimmeln. Deswegen kann man ihn auch nicht in eine bestimmte Schublade stecken.
Außerdem ist es sowieso völlig daneben, einen Gitarristen nach den gespielten Werbeclips für bestimmte Musikläden zu beurteilen.

Ich habe den Greg neulich bei einem kleinen Event kennengelernt und 'n Kaffee mit ihm geschlürft. Er hätte auch mit mir 'ne Runde gejammt, wenn ich mich getraut hätte. Hatte ich aber nicht. Er meinte, trau Dich, frist Dich keiner, Gitarren sind doch genug da. Lach.
Ein sehr sympatischer Typ, allerdings ein Riese.:rolleyes:

Also man kann die Art, wie Greg spielt, nun mögen oder auch nicht. Wenn jemand aber meint, das habe nichts mit Musik zu tun, ist das völliger Dummbatz.

Während der Greg sich warmspielte meinte ein bekannter von mir, ein guter Gitarrist, im Originalton: "Verstehe nicht, was die alle an dem finden. Das können tausende in Deutschland auch."

Nach seinem zweistündigen Vortrag tosender Beifall und den anwesenden (mehr als hundert Gäste in kleiner Partyrunde) ist der Unterkiefer nicht mehr hochgeklappt.
Der Greg hat unglaubliche Techniken drauf und ist äußerst vielseitig. Seine eigene Musik hat er aber nicht zum Besten gegeben, das war auch nicht sein Auftrag.
Und wenn Du was wissen wolltest und kamst nicht klar, hat er mal 'ne Klampfe geholt und Dir gezeigt, wo Deine Finger hin gehören. Wenns sein mußte auch in Zeitlupe.

- - - Aktualisiert - - -

Greg Koch kann ich mir genau 10 Sekunden ansehen. Egal, ob er versucht lustig zu sein oder seine "Besten Chickenpickin' Licks" runterdudelt, die sich für mich meistens anhören wie als wenn ein Metalkiddy versucht zu shredden.

Hast Du ihn denn überhaupt schon mal gesehen? Ich meine weder in seinen Werbeclips noch als Gast bei Bonamassa oder sonstwem, sondern wenn er Dir aus einer Laune heraus was vorspielt? Oder seine eigene Musik?
Ansonsten kann man da keine objektive Meinung zu haben.

Das wäre das Gleiche, als den David Garret in einer Talkrunde mal eben "Hänschen klein" spielen zu sehen und dann zu meinen, der kann aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Garret mag ich auch nicht hehe :)
Mal ernsthaft: Meiner Meinung nach hat das nichts mit Musik zu tun, bzw. relativ wenig, weil es eben einfach keine Seele hat was ich bisher von ihm gehört habe.
Und nur dafür will ich sprechen.
Das er ein lustiger und bestimmt netter Typ ist glaube ich gern, das passt zu seiner Art in den Videos.
Dennoch, weniger ist mehr. Er dudelt einfach, auch in dem Live Video mit Bonamassa. Passt zu seiner schnellen Art zu sprechen, schnell ist doch meist ein Hindernis für Tiefe. Und das ist der Kern meiner Aussage. Daher auch der Vergleich zu den anderen Zwei. ;)
 
Ich finde Greg symapthisch, er hat auch viele Stile drauf und spielt super.
Es gefällt mir aber nicht was er spielt und seinen Tone finde ich sogar unerträglich. Total fizzeldünn und zwar egal ob Tele oder LP.
 
@chev

Das kann ich nachvollziehen. Ich mag das was er spielt. Könnte dicker klingen aber er macht es ja mit den Fingern soweit ich das immer sehe. Sein Country Style ist schon der hammer. Immer wenn ich das sehe weis ich das ich sowas nie können werde obwohl es so geil klingt.
Aber mir ist das immer egal nach kurzer Zeit. Ich kann das was ich kann, ich verbessere mich immer mal wieder etwas und es macht mir Freude. Das zählt ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben