Gibson Les Paul – Der Userthread

Wenn Feedback ensteht, dann handelt es sich ja immer um ein Resonanzproblem. Es gibt eine Frequenz, die irgendein Bauteil zu übermäßigem Schwingen anregt und die Folgen daraus. Das kann alles mögliche sein, aber das Einbringen von Tonkammern ist da unkritisch. Ich hatte z.B. mal eine Gitarre, die sehr stark anfällig war und es hat sich herausgestellt, dass das Problem an den Pickupfedern lag! Federn gegen Silikonschlauch getauscht und Ruhe war :)
 
Hi !

Ich möchte meine LP Studio klanglich ein wenig Pimpen und will mir vorerst mal am Steg einen Suhr Doug Aldrich Humbucker einbauen. Derzeit ist ein org. Burstbucker mit Coilsplitting verbaut. Muss ich auch das Lautstärkepoti ( das auch als Umschalter dient) tauschen , bzw. was sollte ich noch beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen tust du das nicht. Wenn du den nicht ziehst, dann splittest du den Humbucker halt nicht.
Wenn du den auch splitbar haben willst, dann lass dein Poti drin.
Ansonsten darauf achten das die Poti nicht zu heiß werden beim löten, sonst braten die schon mal durch.
 
Danii, wenn Du bastelst wechsel gleich auf das 50´s wiring. Das macht einiges aus und Du musst die
Stecker der PU´s dann nicht umlöten.
btw. wir warten immernoch auf Bilder. ;)
 
Mal ne doofe Frage: ich raff das gibson poti wiring, besser gesagt die Bedienung der pickup Stellung 2, also mittlestellung, nicht.
bei mittlerer selectorwahl sind beide PU's aktiv.
allerdings scheint mir, das diese nicht wirklich parallel geschaltet sind, sprich die volume und Töne Einstellung des einen, beeinflusst auch den anderen und umgedreht.
klingt für mich auch logisch, denn wenn ich ein volume komplett zudrehe, höre ich vom zweiten ja auch ganix mehr, egal ob er auf 0 oder 5 o.ä. Steht.
kann mir bitte jemand mal erklären wie da was funktioniert?
Es geht mir nur um die Bedienung beim spielen, wie es verlötet ist, ist mir rel. Wurscht.
handelt sich um eine gibson 60s tribute mit 2*P90.
Gruß
 
Das passt schon, in der Mittelstellung sind alle 4 Potis aktiv. So kann man sich einen perfekten Mix zusammenstellen.
 
Würde ich sehr gerne machen, aber ich weiß nicht was ich dir sagen könnte, was du dir nicht schon selbst beantwortet hast.
Der bridge pickup ist höhenreicher als der neck humbucker.
Drehst du nur den bridge humbucker runter, mit dem Lautstärkepoti, gehen die Höhnen zurück und es wird "wärmer/dumpfer"!
Andersrum wird es eben etwas "kälter".
Oder was wolltest du jetzt genau wissen?
 
Ich habe eben den Eindruck, dass wenn ich bei Volume Neck z.b. auf 8 aufdrehe und Bridge Volume nur 2, dass sich dann kaum was tut.
Also, das ein niedrigeres Level des Einen, den anderen auch begrenzt, und ich eben nicht wirklich frei 1&1 mischen und hin und her schieben kann.
Wisst Ihr was ich meine?
 
Nicht so richtig... aber weißt du ob du lineare oder logarithmische Poti hast?
 
Meinst du dass die Höhen beschnitten werden, oder dass du gar kein Signal hast? Es funzt eigentlich genau, wie Amnesic Aphasia und hoss es beschrieben haben.
 
Ich habe eben den Eindruck, dass wenn ich bei Volume Neck z.b. auf 8 aufdrehe und Bridge Volume nur 2, dass sich dann kaum was tut.
Also, das ein niedrigeres Level des Einen, den anderen auch begrenzt, und ich eben nicht wirklich frei 1&1 mischen und hin und her schieben kann.
Wisst Ihr was ich meine?

Das kursiv gedruckte ist nicht der Fall... wie AA schon andeutet, kann das durch den Regelweg der Poti so erscheinen (schau mal bei wiki oder so nach logarithmischen und linearen Potentiometern und deren Regelverlauf). Bei vielen LP (eigentlich der Normalfall) ist es auch so, dass in der Mittelstellung des Toggle (zur Wahl der Tonabnehmer) die Gitarre komplett stumm ist, wenn ein Volumen-Poti auf Null gedreht ist.
 
Danke!
Die Idee, das mein Eindruck aufgrund der logarithmischen Potis entsteht, ist gut!
Das kann echt sein. Ich werde es mal ausprobieren und drauf achten.
Habe jetzt 3 Monate Semesterferien. Juchuu.
Da werde ich auch mal Zeit haben ausgiebig Gitarre zu spielen und allerlei auszuprobieren.
Gruß aus dem sommerlichen Essen
 
Hallo!

Ich habe heute sehr sehrt günstig eine LP Studio 2005 gekauft. Bei der Gitarre ist leider eine der Mechaniken kaputt.
Nun überlege ich, bei der Gelegenheit gleich auf Locking Mechaniken zu wechseln.
Hat jemand einen Tipp, welche Mechaniken passen, ohne neue Löcher bohren zu müssen ?

Danke Dieter
 
Gotoh Magnum Locks habe ich lange Zeit drauf gehabt, die sind nicht schlecht und dabei auch recht unauffällig:

TK0735001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was für Hülsen verwendest du denn da? Ich frage, weil ich habe auf einer LP Studio, da haut es so halbwegs mit 10ern hin, auf der SG ging es gar nicht, sie haben sich schief gezogen. Habe deswegen dort auf Schaller gewechselt, aber dei sähen auf einer LP glaube ich nicht gut aus.
 
was für Hülsen verwendest du denn da? Ich frage, weil ich habe auf einer LP Studio, da haut es so halbwegs mit 10ern hin, auf der SG ging es gar nicht, sie haben sich schief gezogen.

Schief gezogen...?? Hast du die 10er auf A hochgestimmt? ;)

Ich habe einfach die Hülsen verwendet, die mitgeliefert wurden. Ich hatte ebenfalls 10er Saiten drauf und nie Probleme damit. Übrigens war das auch eine SG (Standard).
 
nene das war en schon "nur" 10er Saiten .. die Schaller die durch das Loch verschraubt werden sitzen dagegen wie eine eins.
 
Wenn die Hülsen beim Spannen der Saiten schief sitzen, ist meist zuviel Spiel in den Bohrungen des Kopfes oder auch die Bohrungen in der Kopfplatte sind schief. Bei Gibson leider nicht soo selten. meist hilft bei zu viel Spiel, die Bohrungen mit einem Streifen Blech von Konservendosen, zum Ring gebogen auszufüttern.
Schiefe Bohrungen bedürfen besonderer maßnahmen, sind also nicht so leicht zu kompensieren.
Klanglich wirkt sich das nicht besonders aus, sieht aber bescheiden aus. Kenne ich zur Genüge.
Ein gewitzter Mechaniker könnte Dir Hülsen drehen, die schräg gebohrt sind und entsprechend eingepresst werden.
 
leute mal ne frage zu meiner LP Studio 2012 (Silverburst, Coil Splitting). Folgendes ist mir aufgefallen. Der Bridge Humbucker ist total schwach auf der Brust, im Vergleich zum Neck PU. Der Bridge PU war so nah an den Saiten, dass es schon angefangen hat zu eiern im Klang. Allerdings sobald ich ihn auf eine akzeptable Entfernung von ca 2mm Stelle ist er schon so leise im Output, dass ich den Neck PU, um eine in etwa gleiche Lautstärke zu bekommen, ultra weit reindrehen muss. Dadurch geht die Klangqualität auf dem Neck PU flöten. Kann es sein, dass da was mit dem Bridge PU nicht stimmt und wie überprüfe ich das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben