Gibson Les Paul – Der Userthread

Nein, die gehört meinem Freund, Rolf "LL" Lüthi. Er spielt in diversen Formationen in der Schweiz. Es ist eine seiner vielen Gitarren. Ich poste dann heute Abend noch seine Paula.
 
Danke, eine wirklich beeindruckend schöne Gitarre!

Irgendwann vielleicht...
 
Hallo,

ich möchte den Thread hier zum Anlass nehmen, meine Gibson Les Paul Standard aus 1980 vorzustellen.

Ich habe die Les Paul erstanden, weil ich dummerweise meine Standard aus 1981 in einem Anflug von Frustration (Auflösung meiner Band) vor ca. 7 Jahren verkauft habe.
Der Verlust nagte aber immer mehr, weshalb ich mich auf die Suche nach einer ähnlichen Les Paul machte.

Zwar fand ich keine schwarze, sondern eine in winered. Eine ähnliche Standard war die erste Les Paul, die ich 1984 bei meinem Gitarrenlehrer spielen durfte.

Ich bin nun der dritte Besitzer der Gitarre.

Natürlich bringt Sie ein amtliches Gewicht auf die Waage, weil nichts gechambered und kein weight relief.
Dafür ist Sie aber hervorragend eingeschwungen, man spürt förmliuch die 33 Jahre, welche die Les Paul auf dem Buckel hat.

Hier mal ein iPhone-Foto, bessere demnächst, wenn das Licht im Sommer hoffentlich mitspielt :)

Les Paul.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo straycatstrat, ja da freuen wir uns auf tolle Bilder. da hast du uns aber schon etwas den Speck durch den Mund gezogen;)
 
Done ...

P1010877ba_zpsf08f42f1.jpg

(mehr Bilder gibt's im https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/519223-gibson-les-paul-bilder-thread-3.html#post6540366)

Ich bin ehrlich gesagt sehr ueberrascht von den Seymour Duncan Blackout Pickups. Als staendig in der Vergangenheit lebender Vintage-ist waren mir aktive PUs bisher immer ein Graus! Jedes mal, wenn ich eine Gitarre mit EMGs in den Haenden hatte, war diese Liaison schnell wieder beendet. Die Blackouts klingen definitiv anders als EMGs! Die Mitten sind viel ausgepraegter, so dass der Sound ordentlich angerotzt wird und nicht so klinisch clean daher kommt wie bei den Standard EMGs. Natuerlich klingen sie anders als meine ansonsten favorisierten Wolfetone, etc. PAF-Variationen, aber echt nicht schlecht. Habe heute morgen ketzerisch ein bisschen ge-Kashmir-t und das ging erstaunlich gut.

Die Gitarre selbst ist eine solide Studio. Der Halsbruch ist einwandfrei repariert, das Teil schwingt gut mit (nicht uebermaessig, aber genug), die Hardware ist solide (normalerweise wuerde ich ja das schwere Zink-Tailpiece sofort gegen eins aus Alu tauschen, aber hier waere das, glaube ich, ein bisschen zu viel. Irgendwann wird sie dann schwarze Faber iNserts bekommen ... sollte es die dann auch in schwarz geben (momentan noch nicht). Aber bis dahin passt's auch so.

Toll! Ich bin ein Craigslist (= Kleinanzeigen)-Fan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sieht klasse aus, Chev!
Hast du die Decke neu lackiert?
 
Penny,

nicht komplett, nur halb sozusagen. Ich habe ein oder zwei Lagen Klarlack abgeschliffen und dann 2 neue Schichten aufgetragen. Dafuer habe ich im uebrigen NICHT den ReRanch, sondern den StewMac Klarlack verwendet, da der angeblich dem Gibson Lack relativ aehnlich sein soll was den Nitro-, etc. -Anteil angeht.

Dann ganz klassisch geschliffen und poliert bis der Arzt kommt. Habe allerdings in der Sonne gesehen, dass immer noch feine Schleifspuren zu sehen sind. Eigentlich sollte ich noch mal mit (extra)feiner Politur drueber, aber dafuer ist's hier momentan zu warm. Und da das Teil als Geschenk in der Familie bleibt, werde ich mir das vermutlich dann final auch schenken. Ich finde, dass das so schon ganz gut aussieht. Gerade das Schwarz mit dem Weinrot ... lecker! Da fehlt mir noch nicht mal das Binding ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chev,
tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut.
Nun muss ich nochmal blöd fragen, der StewMac Klarlack kommt aus der Spraydose oder hast Du eine Lackierkabine?
 
Keine Ahnung ob der Stewmac aus der Dose kommt.
Aber mal meine Meinung:
Ich tue mir für Nitrolack keine Spritzpistole und deren Reinigung/Wartung mehr an.
Das lohnt sich nicht für Nitrolack auf Gitarren. Der Nitrolack schrumpft nach dem Anziehen (staubtrocken) noch auf 1/3 seines Volumens. Damit sind die Lagen so dünn, daß es schon eine Kunst ist, selbst mit der Klickerbüchse eine Orangenhaut hinzubekommen.
Für die Halsrückseite und die Decke brauche ich mindestens 10 Lagen. Und die letzte Schicht wird so glatt, daß ich mit 3000er Papier abziehe und dann poliere. Eine Dose ist also völlig problemlos für Nitrolack.
Einzig: die Dosen werden meist mit Breitstrahlsprühköpfen ausgeliefert. Die sind gut geeignet um große Flächen wie Motorhauben zu lackieren. Unsere Gitten sind da kleiner und ich empfehle, die Feinsprühköpfe gleich mit zu bestellen. Mit einem Rundsprühstrahl ist man da besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss man da irgendwas beachten beim lackiernen mit Nitrolack aus der Dose?
 
Înwiefern kommt der Dosenlack an den "echten" ran.
Weichmacher, oder dgl. ?
Könnte mir vorstellen das Nitrolack nicht gleich Nitrolack ist.

Lüften - und ich hatte mich schon auf Karussell fahren gefreut. ;)

so ein Mist, das Ergebnis von Chev hat mich angefixt ne abgeranzte Paula zu
organisieren und das zu testen.
 
Ich teste gerade den: http://www.gitarrenbastler.de/index...nlacke.html/XTCsid/n7oimrg4bstdldbjfpfgdlb2q3

Ich habe da noch keine Langzeiterfahrung mit (Rißbildung etc.).
Der Lack braucht bei drei Schichten auch 14 tage, bis poliert werden kann, Staubtrocken pro Schicht etwa 1 Stunde. Läßt sich prima mit feinsprühkopf auftragen.
Bisher habe ich aber nur kleine macken damit ausgebessert, das geht schon mal bestens.
Eine komplette Decke kommt demnächst dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhh ... Les Paul stairway to heaven ... egal wer kommt oder geht, die Teppe sieht eigentlich immer schoen aus ...

P1010894sm_zps2ac7344c.jpg


Mehr Bild hier: https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1293.html#post6541840

- - - Aktualisiert - - -

Înwiefern kommt der Dosenlack an den "echten" ran.
Weichmacher, oder dgl. ?
Könnte mir vorstellen das Nitrolack nicht gleich Nitrolack ist.

Zu erst einmal sorry, das war nicht gewollt ;) Ist'n Haufen Arbeit und ich weiss nicht, ob ich das so gut hinbekommen haette, wenn ich nicht vorher schon ein paar Gitarren gebaut und lackiert haette. Macht aber auch tierisch Spass! Besonders, wenn man dann das Endprodukt sieht. Meine Freundin wollte fast gar nicht glauben, dass es sich um die gleiche Gitarre gehandelt hat.
Schwierig ist in so einem Fall, so vorsichtig und gleichmaessig wie moeglich die oberen Klarlackschichten zu entfernen. Der "Nitrolack" von Gibson enthaelt 2% Nitro (wenn ich mich richtig erinnere) ... nicht wirklich viel. Meiner Erfahrung nach kommt der StewMac Lack da am ehesten ran. Die ReRanch Lacke, die ich normalerweise verwende, haben einen deutlich hoeheren Anteil an Nitro. Spraydosen sind vollkommen ausreichend fuer Lacke mit hohem Nitroanteil, die ReRanch Lacke werden mit zwei unterschiedlichen Nozzles geliefert und lassen sich super auftragen. Leider bekommt man die in Deutschland nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke Dir, naja wenn wird das eh ein Langzeitprojekt, jetzt wo meine beiden Studios
bei neuen Besitzern sind kann ich mir ein Bastelprojekt zulegen. 2 Linke Hände und
10 Daumen habe ich zum Glück ja nicht gerade. :)
 
Die Vorderste ist geil! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Mit den Nitro-Dosen (Klarlack und Bernstein) vom Gitarrenbastler habe ich schon drei All-Parts Hälse lackiert. Kommt gut das Zeug !
Da ich nicht mit Füllern etc. vorgearbeitet habe (das Holzfeeling sollte leicht erhalten bleiben), saugen die Hälse natürlich gut was weg. Da sollte man lieber gleich eine Dose "extra" bestellen.

Ach, und rechtzeitig aufhören. Die "letzten Tropfen" landen sonst immer zu dick / fleckig auf der Gitarre.
 
Endlich...... !

Seit eben darf ich mich wieder der Gibson Gemeinde zugehörig fühlen. Der Postbote hat mir mein langersehntes Paket gebracht.
Der Inhalt:
Eine Gibson Les Paul Studio Deluxe ! Es ist die Ex Gitarre von Penny..( Herzlichen Dank :great:. ) in absolut neuwertigen Zustand !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Endlich...... !

Seit eben darf ich mich wieder der Gibson Gemeinde zugehörig fühlen. Der Postbote hat mir mein langersehntes Paket gebracht.
Der Inhalt:
Eine Gibson Les Paul Studio Deluxe ! Es ist die Ex Gitarre von Penny..( Herzlichen Dank :great:. ) in absolut neuwertigen Zustand !

Glückwunsch! Aber Fotos darfst Du uns nicht vorenthalten
 
Dann nochmal offiziell Willkommen im Club!
Ich hab zu danken, gutes Geschäft beide glücklich und die Paula wird gerockt und muss nicht
mehr überwiegend im Koffer wohnen. ;)
Außerdem hab ich dadurch einen supernetten Menschen kennengelernt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben