Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke :)

Ich weiss es auch nicht warum da die flachen PU-Rahmen drauf kommen, wobei ich die in Natura sehr leiden mag.

- - - Aktualisiert - - -

WOW! Ich wusste gar nicht, das die so starke Kurven hat!
:great:

Die Kurven sind nicht nur sexy, sondern machen die Paula auch sehr sehr komfortabel :)
 
Neumodischer Firlefanz ... wenn ich eine bequeme Gitarre haben will, schnapp ich mir eine meiner Strats ;) :p

Aber wie sich diese Paula so anfühlt und spielt, würde mich schon mal interessieren ... :)
 
Immer diese Konservativen ;)

Ne ne ... im Ernst ....eine Strat ist dann schon noch eine ganz andere Baustelle. Ich hatte die Axcess mal am Anfang, als sie erschienen ist, angespielt und mich damals eigentlich schon in sie verguckt. Dann irgendwie wieder von abgekommen und nun endlich eine schöne gefunden.
 
Also ich finde die super. Auch wenn ich mich inzwischen an den typischen, "schwierigen" Hals/Korpus-Übergang bei LP's gewöhnt habe, würde ich diese Ergonomie auch zu schätzen wissen...
Viel Spass mit ihr!:great:

Sie gefällt mir übrigens auf Deinen Fotos viel besser, als auf denen vom Gregor...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow
Die Acxess ist ja geil.
Finde das Konzept hinter der Gitarre sehr geil.
Gut Bierbauchfräsung wäre jetzt nicht so von Nöten, aber der Hals-Korpus ist sehr gelungen.

Haben die nicht auch n etwas dünneren Body?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke :)

Ja der Body ist so ziemlich genau 4,3cm dick. Die Bierbauchfräsung bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt, ist aber trotzdem ganz nett.
Ich habe sie gerade gegen eine meiner PRS Singlecut`s (meine am zweitbesten klingende Gitarre) antreten lassen und was soll ich sagen...... WOW .... die hat die PRS so ziemlich alt aussehen lassen.:eek: Das hätte ich so nicht erwartet....
 
Test1.jpg

Test2.jpg
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dann schiesse ich doch mal quer, bleibe aber beim Thema:D

SG Custom VOS (3).jpg

Was hat Les Paul dazu gesagt?

SG Custom VOS (4).jpg

Ja, dass dies eine ganz gefährliche Gitarre ist.:)

SG Custom VOS (2).jpg

Man kann sich damit aufspiessen.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Schöne Ladies da, aber die Axcess hat ja mal mein Interesse geweckt. Die soll satt klingen, mega leicht sein und sieht dazu auch noch phantastisch aus.
Bin mal aufs Review gespannt. Aber 2,5k sind ja doch 'ne Hausnummer...
 
Schöne Ladies da, aber die Axcess hat ja mal mein Interesse geweckt. Die soll satt klingen, mega leicht sein und sieht dazu auch noch phantastisch aus.
Bin mal aufs Review gespannt. Aber 2,5k sind ja doch 'ne Hausnummer...

Ja.... 2,5k sind tatsächlich eine Hausnummer. Ich habe aber noch einen kleinen Rabatt bekommen und so etwas weniger bezahlt.
Vor wenigen Tagen ging eine Axcess bei ebay sogar für 2.850,- US-Dollar weg. Wenn du bedenkst, dass die bei einer erfolgreichen Ersteigerung und Import nach DE inkl. Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren um die 2.850,- Euro kostet, dann bin ich ganz gut weg gekommen.;)

http://www.ebay.de/itm/2012-Gibson-...hc68EuYw34xm6RY%2BMlU%3D&orig_cvip=true&rt=nc


Nun aber ein kurzes Review zu der Axcess.....

Vorweg kann ich sagen, dass ich einen richtigen Glücksgriff mit der Gitarre gemacht habe. :great:
Kennt ihr das????........ Ihr bekommt eine neue Klampfe und verliebt euch sofort und habt das Gefühl, dass es eine Lange Beziehung zwischen euch beiden wird?
.... oder ihr bekommt eine neue Gitarre und die will euch einfach nicht ans Herz wachsen??
Ich habe schwein gehabt, denn erstere Variante trifft bei mir zu.


Verarbeitung:

Die ist makellos ... Da gibt es nichts aber auch gar nichts zu meckern oder auszusetzen. Großes Ausrufezeichen !
Vor allem begeistert bin ich von der Verarbeitung der Bünde, da sie wirklich perfekt ( damit meine ich auch perfekt;)) abgerichtet sind.
Da wird wohl das Pleksystem von Gibson für verantwortlich sein....
Bisher habe ich immer die Hälse und Bünde von PRS als "den Maßstab" bei Seriengitarren betrachtet, aber die Axcess ist genauso perfekt.


Handling/Bespielbarkeit:

Die Gitarre ist sehr sehr leicht mit etwa 3,3 kg, was an dem etwas dünneren Body (4,3cm) und dem "Traditional Weight Relief" liegt.
Ich habe auch erst nach Recherche erfahren, dass es zwei verschiedene Versionen der Axcess gab.

1. mit Burstbucker 1+2, 1x Split und Traditional Weight Relief
2. mit 498T + 496R Pickups, 2x Split und Chambering

Ich wollte gern eine aus erste Serie und zum Glück hatte Gregor eine schöne zum Verkauf.:)

Also die Gitarre ist durch ihr Gewicht und das Shaping wirklich ganz wunderbar und komfortabel zu bespielen.
Ich finde das Konzept super der Axcess, auch wenn mancher da traditioneller unterwegs ist. Gerade weil ich in den letzten Jahren hauptsächlich PRS Singlecut`s bevorzugt gespielt habe, empfand ich eine "normale" Les Paul als etwas zu wuchtig für mich. Das mag sich sicher noch ändern.....

Durch den tollen Hals ( etwa 50er Profil) und die spitzen Bünde, lässt sich eine klasse Saitenlage realisieren.


Sound:

Bei diesem Thema habe ich mir vorher Gedanken gemacht, wie sie klingen sollte, da ich hauptsächlich Rock und Metal spiele (auch gern tiefer gestimmt), wollte ich auf keinen Fall eine zu fett klingende Paula. Fragt sich mancher wahrscheinlich warum dann überhaupt eine Gibson Les Paul und nicht eine ESP oder sonst etwas?? Weil ich eine Gibson Les Paul eben toll finde und diese Gitarren Mojo haben.
Ausgeglichen .... also fett genug, knurrig, offen, differenziert, ordentliches Attack, singend .... das waren die Attribute meiner Wunschvorstellung.:)
All das trifft meine Axcess wie den Nagel auf den Kopf !!!! Sie klingt perfekt für mich. Selbst die Burstbucker 1+2 wissen zu überzeugen, was ich gar nicht so gedacht hätte. Habe die Burstbucker irgendwie anders in Erinnerung.
Also die Axcess singt und schwingt, dass es eine wäre Freude ist und es ist ein absolutes Vergnügen sie zu befummeln:cool:

Meine am besten und auch am fettesten klingende Gitarre ist eine PRS Singlecut aus dem Jahr 2000. Da haben sich alle Gitarren die ich bisher hatte, ziemlich schwer getan ranzukommen. Und das waren einige Klampfen ... das kann ich euch sagen;)
Wie gesagt.... die PRS klingt echt fett und erfüllt auch alle meine anderen Ansprüche an eine wirklich gut klingende Gitarre.
Meine neue Access ist die erste Gitarre seit Jahren, die der Singlecut gefährlich werden kann, wenn nicht sogar geworden ist.


Fazit:

Für mich die perfekte Gitarre, wo von der Verarbeitung, dem Handling und dem Sound einfach alles stimmt.

ein Bildchen noch .......



Viele Grüße
der Birdguy

PS : Ich habe mir extra Mühe gegeben und sogar mit Zwischen-Überschirften gearbeitet. Eigentlich hab ich da sonst gar keinen Bock drauf und spiele lieber Gitarre oder mache auch mal ein par nette Foto`s von Ihnen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du BirdGuy erneut bewerten kannst."
Erzähl mal was zu tiefergestimmt, danke.
Mir gefallen Vintageoutput PUs zunehmend mehr im Metalgefilden, vorhin ein bisschen Amon Amarth
auf der R7 gezockt, sagt mir mit den PAFs wesentlich mehr zu als mit den EMGs.
 
Boah ich bin sooooo unendlich neidisch auf deinen Glücksgriff. Glückwunsch zu Deiner neuen treuen Liebe.
Du wohnst nicht zufällig in Berlin? :D

Weiterhin viel viel Spaß mit der Axt.
 
Meine R 9 von 2005 mit dem neuen Buch von Vic Da Pra "Burst Believers". Ich kann euch das Buch sehr empfehlen.

DSC07482.jpg

Sie ist eine tolle Gitarre geworden mit den neuen Sheptone Pickups. Aber die Nr. 1 wird die andere R 9 bleiben, welche ihr schon zur Genüge gesehen habt. Deshalb terrorisiere ich euch heute nicht wieder mit Bildern von ihr.;) Hauptsache: ich sehe und spiele sie täglich.:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wenn ich tiefer gestimmte Sachen spiele, dann max Drop C. Das habe ich auf der Axcess auch probiert mit 11-56er D-Addarrio`s. Auch da konnte die Access richtig überzeugen. Ich hatte vermutet, dass es etwas mulmig/schwammig werden könnte, aber diese Bedenken waren unbegründet.
Nun habe ich 10-48 auf der Gitarre und spiele sie entweder in Standard Tuning oder Drop D.
Ich mag Vintage PU`s auch in härteren Gefilden, das kommt aber auch ein bisschen auf die Gitarre an. In meiner Singlecut habe ich einen Häussel Vin+B A5.:great:
 
bis Drop C kommen die PAF's auch überraschend gut mit - aber ich halte es ähnlich wie Du, 10-46
DAddario bei E Standart und Drop D.
 
@birdguy

ich würde mich freuen wenn du dein kleines Review noch mal kopieren und im Reviewbereich posten würdest. Vielleicht etwas am Einstiegstext ändern (der ist ja mehr auf diesen Thread gemünzt), ein paar Bilder mehr dazu, und schon haben wir ein weiteres schönes Review in der Gibson Liste stehen.

Diesbezüglich würde ich auch gerne alle anderen dazu animieren mal ein paar Reviews zu schreiben. Ihr habt doch alle so feines Zeugs ;)
 
Gute Idee :great: Werde ich die nächsten Tage machen und natürlich noch etwas anpassen.
 
Gute Idee :great: Werde ich die nächsten Tage machen und natürlich noch etwas anpassen.

Diese Idee von Eggi unterstütze ich voll und ganz. Toll diese Gitarre. Das wäre doch sehr schade, wenn es hier im Thread untergeht.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben