Gibson Les Paul – Der Userthread

Zu deiner kann ich dann traumhafte Paula sagen. :D
 
Aha Aha, was ist denn das für eine Paula, die meine optisch um die Differenz zwischen "hübsch" und "traumhaft" schlagen sollte?

Da bin ich als frisch gebackener Papa der offensichtlich ja schon schönsten LP etwas skeptisch:gruebel::D
Trotzdem danke!;)
 
@EnglAddict
Das geht nicht zwingend nur um die Optik denn da ist Deine sehr hübsch.
Danii's Paula kenne ich persönlich, also nicht nur optisch sondern auch klanglich und haptisch - sozusagen das Gesamtpaket - und die Kombi ist Traumhaft. ;)
 
Na da haste dich ja noch mal gut rausgeredet:cool:, dann bin ich ja wieder beruhigt...

Am Zustand "traumhaft" muss ich ja auch noch arbeiten, da geht noch was aber ich bin sicher, dass ich das auch noch hinkriege:great:

Strat und Tele sind ja schon traumhaft, jetzt fehlt eben noch eine zum großen Glück:)
 
Dir fehlt noch eine zum großen Glück?
Mir fällt da spontan eine SG, Explorer und Flying V ein. Sind ja schon drei. :D

Was musst du noch verändern in Richtung traumhaft?

Wegen BBpro, mit dem geht definitiv HighGain ohne Feedback,
selbst in einer gespielt. (allerdings ohne Kappe). ggf. doch mal
wachsen.
 
Nein, ich meinte, dass die Paula auch noch traumhaft werden muss zum großen Glück. Gut gegen eine Explorer hab ich auch nichts...egal.

Ansonsten fällt schon der Höhenverlust beim Volumepoti Einsatz auf, also werde ich es auf jeden Fall mit 50´s Wiring versuchen, soll ja Abhilfe schaffen. Bei meiner Strat stehe ich ja auf etwas "Highend Roll off" bei der Paula ist es etwas zuviel des Guten.
Dann werde ich es auch vielleicht mal mit der Hardware versuchen (Alu STP und Brücke mit Messingreitern), allerdings nicht sofort und nicht alles auf einmal. Fall das Wiring und die Richtigen PUs schon alles bieten, muss ich da auch nichts wechseln.
Und eben die PUs.
Wie schon gesagt, der BB Pro geht so nicht und der 57+ hat mich von Sound nicht umgehauen aber der kriegt noch ne Chance.

Ansonsten kenne ich mich doch und ende bei irgendeinem Boutique Teil für irres Geld ;)
...muss aber nicht sein
 
Wachse erstmal den BBpro, bevor Du Unsummen investierst, das ist eigentlich ein klasse PU. Feedbackprobleme hatte ich mit dem nie.
50's Wiring lohnt definitiv, hätte nicht gedacht das es so viel bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wachse erstmal den BBpro, bevor Du Unsummen investierst, das ist eigentlich ein klasse PU.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmaecker sind. Ich finde, dass der BB Pro der schlechteste Gibson Pickup seit den 90ern ist. Flach, hart, wenig dynamisch, kratzend ... nee, da find' ich die normalen BB noch besser. Der 57er Classic + ist meiner Meinung nach ein guter Pickup - auch Wolfe von Wolfetone ist der Meinung, dass die Classic-Serie die besten Serien-PUs von Gibson sind (das war allerdings vor den neuen Custom-Buckern). Am besten machen sich die 57er in Semis (mMn).

Gut - am Ende gilt wie so oft: Gut ist, was gefaellt! Und ich habe kuerzlich erst wieder gesehen/-hoert, dass es sich bei Pickups lohnt, die ein oder andere Mark (oder Euro, oder Dollar) mehr auszugeben. Einen absoluten Geheimtipp von mir bekommt Ihr trotzdem schon mal vorab ...

Das Dominger Blue Bite Set http://www.domingerpickups.com/Blue-Bite-Alnico-II.html hat mich schwer beeindruckt! Und ist mit $190 auch nicht zuuuuu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BBpros sind gewachst!

Ich bin auch kein großer Fan der Gibson Pickups. Die aktuellen Custom Bucker sind aber geil und die Classic 57 haben mich auch noch nie enttäuscht.
Zum Nachrüsten würde ich aber immer zu etwas anderem greifen. In der < 100,- Liga bin ich ein großer Fan der Seymour Duncan Palette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
muss sagen kommt bei mir auf die Musikrichtung an, bei crunchigen Sachen mag ich die normalen BB´s.
Im Bereich der 80er/90er Metallerfraktion finde ich den BBpro richtig gut.

Wenn es auch mal richtig zur Sache gehen darf getreu dem Motto "All men play at 10" - dann ist der SH6 einer
meiner lieblings PUs in der Les Paul.

Immer je nachdem wo die Reise hingeht. :)

@Hoss
aber wenns trotzdem pfeifft, stimmt irgendwas nicht. :gruebel:
Ich gehe von aus das Engl Addict nicht Gain auf Anschlag meint.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Burstbucker (Pro) relativ empfindlich auf den Abstand zu den Saiten sind - etwas mehr runter ist dann vielleicht HUI und etwas mehr rauf PFUI, oder eben umgekehrt. Vielleicht bekommst du auch irgendwie eine Eigenfrequenz eines schwingenden Teils rein.

Was man auch probieren könnte ist den PU mit einem Fön zu erwärmen - das Wachs verflüssigt sich dann etwas und legt sich optimalerweise dann auch an die Stellen an, die vielleicht offen geblieben sind und das Pfeifen/Schwingen verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber wenns trotzdem pfeifft, stimmt irgendwas nicht. :gruebel:
Ich gehe von aus das Engl Addict nicht Gain auf Anschlag meint.
Vor einem lauten Amp bekommst Du jeden Pickup zum Rückkoppeln. Gain alleine ist noch keine Ursache.
 
@ hoss
Feedback bei lauten Amps - klar
wobei ich da aber noch einen Unterschied sehe zwischen Feedback und nicht spielbar.

gut, dann müsste uns EnglAddict mal aufklären unter welchen Umständen der BBpro
nicht spielbar ist - vorallem weil er schrieb wenns über Crunch hinaus geht.

Nachwievor metaln geht definitiv auch im Bandkontext mit Drummertier mit dem Teil ohne das Feedback
da ein Thema ist (zumindest nicht mehr wie bei den SD/Dimarzio und Konsorten) -
und ich bin da sehr penibel was Feedback, brummen, rauschen betrifft.
 
Hast du denn mal das komplette Wiring durchgesehen? Vielleicht gibt es da eine kalte Lötstelle am Ground!!! Bei Hilden's Lautstärke bzw. die, die er zuhause spielen DARF kann sowas mal verdeckt bleiben!!!
 
Lt. seinem Post hat er dann auf einen Classic 57+ gewechselt dann ging es. Aber der BBpro gefiel ihm klanglich besser.
Das spricht für Deine Theorie MV.
 
Nein, beim Wiring hab ich nur einen oberflächlichen Check gemacht. Allerdings klappt ja auch alles mit dem 57+, also gehe ich davon aus, dass es schon am BBPro lag.
Beim 57+ kann man übrigens sehen, dass der gewachst ist, der BBPro sieht nicht so aus.

Wobei ich hier noch mal sagen muss, dass ich nicht sicher sein kann, dass es der BBPro ist. Ich bin nur von der Beschreibung von Hilden ausgegangen und hab mir dann die Specs der 2006er LP Std rausgesucht.
Auf dem PU steht Gibson USA aber theoretisch könnte es ja ein andere Gibson PU sein.

Was das Feedback angeht, mein Amp (JCA50h Soldano Style) war auf dem OD Kanal auf ca. 10 Uhr Master auch 10.Uhr (eigentlich alles auf 10.00 Uhr bzw. 3 von 9).
Da krieg ich einen crunchigen Overdrive weit entfernt von Highgain, den ich ja nur selten nutze, wenn dann mit dem Suhr Koko Boost auf 9 Uhr also sehr leicht.

Das ist dann nicht meine Wunscheinstellung und auch in der Band zu leise. Ich hab sogar den PU bis auf eine Ebene mit dem PU Ring geschraubt, um zu sehen, ob es besser wird.

Wenn ich so gespielt habe, dann war beim spielen ein durchgehendes Pfeifen zu hören, was ich aber noch abstoppen konnte (war aber schon jenseits des Akzeptablen, da immer hörbar)
Wenn ich dann auf den Boost gedrückt hab, dann kam sofort eine starkes Rückkoppeln, dass auch nicht durch abstoppen der Saiten aufhörte.
Wenn ich mich dann deutlich vom Amp weggedreht habe und mich sozusagen vor der Box versteckt habe, dann wurde es etwas besser aber hörte nicht auf.
Auch nicht, als ich Schaumstoff unter den PU gepackt habe.

Gleichzeitig konnte ich über den Hals PU am Amp alles aufreißen und dann kam irgendwann das "normale" Feedback aber es war immer spielbar.
Wie jetzt auch mit dem 57+

Ansonsten hab ich eben festgestellt, dass der 57+ deutlich anders klingt als der BBPro.
Und da mich der Sound im Video von Hilden überzeugt hat und ich natürlich sehr glücklich war, das tolle Instrument in den Händen zu halten, war ich auch hier sofort überzeugt vom Klang.
Ich denke, da hat es der nächste PU immer schwer.
Wer weiß ob es nicht andersherum wäre, wenn ich die Gitarre mit 57+ bekommen hätte;)

Also kriegt der noch ne Chance, ich versuche zu schauen, ob der BBPro zu retten ist (Danke auch für den Föntrick)und ansonsten muss ich mich durch die blumigen Beschreibungen der PAF Interpreten durchkämpfen und dann mal schauen was da geht. Oder eben auf euch hören, Dominger klänge ja schon gut, wenn´s nicht wieder so ein Aufwand wäre...
Von Semour Duncan kenne ich nur den SH1 und SH4 und fand die immer sehr glatt und langweilig, etwas gesichtslos...
 
Ich würd wirklich mal probieren den BB Pro einfach nochmal reinzulöten - vielleicht war es gerade der Massekontakt des PUs, der Schuld war.

Wenn du ihn jetzt nochmal reinpackst und es immer noch pfeifft, dann wird es wohl wirklich am PU liegen, wenn es mit dem 57er nicht passiert.

Ob er gewachst ist kannst du leicht herausfinden - einfach eine der Poleschrauben weiter rausdrehen - da müssten dir eigentlich schon das Wachs entgegenkommen.

Wenn es übrigens beim Abstoppen der Saite nicht aufgehört hat zu pfeifen, dann ist es denke ich wirklich ein Masseproblem. Sonst wäre der PU ja über dich geerdet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben