Gibson Les Paul – Der Userthread

@birdguy
Immer auf den Bauch hören und im Zweifel lieber sein lassen,
neue Alternativen werden sicher kommen!
 
Sag mal wie hast du denn die Mulden ins Griffbrett bekommen!?! Das ist total geil und will/wollte sowas bei meiner R8 auch hinbekommen aber ich weiß nicht wie....

Schleif Dir doch aus einem alten Schraubendreher eine Ziehklinge. Damit kriegt man das bestens hin.
Immer von der mitte aus nach vorne und hinten ziehen, dann hat man eine gute Kontrolle über die tiefste Stelle in der Mitte.
Radius etwa 4mm, je nach Geschmack.
Anschließend mit 240er Schmirgel die Kanten nach oben und unten etwas verrunden.
 
Sodele - ich möchte euch nicht meinen Neuzugang vorenthalten :)
Naja streng genommen ist sie jetzt schon ein paar Tage bei mir - aber da ich sie so gut wie nie aus der Hand lege, hab ich es bisher nicht geschafft mal ein Foto zu schießen (auch wenn ihr das handyfoto in dieser Qualität keineswegs gerecht wird...).
Eigentlich war ich mir ja sicher, dass meine nächste Gitarre endliche eine Firebird V wird - was soll ich sagen - dem ist nicht so. Mir haben es die Paulas einfach angetan und da konnte ich bei diesem Sahnestück einfach nicht anders :rolleyes:

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Jetzt musst du noch die Box mit weißem Tolex beziehen ;)

Und dann ab in die Galaband :D

Aber schön, die weiße Dame :great:
 
Sodele - ich möchte euch nicht meinen Neuzugang vorenthalten :)
Naja streng genommen ist sie jetzt schon ein paar Tage bei mir - aber da ich sie so gut wie nie aus der Hand lege, hab ich es bisher nicht geschafft mal ein Foto zu schießen (auch wenn ihr das handyfoto in dieser Qualität keineswegs gerecht wird...).
Eigentlich war ich mir ja sicher, dass meine nächste Gitarre endliche eine Firebird V wird - was soll ich sagen - dem ist nicht so. Mir haben es die Paulas einfach angetan und da konnte ich bei diesem Sahnestück einfach nicht anders :rolleyes:

attachment.php
Wunderschön!!:rock:

Die Kobination Weiße Les Paul Custom + Weißer Marshall JMP ist ja sowiso legendär!
Aber mal ehrlich...die HB Box dazu ist doch fast ein Verbrechen oder? ;)
 
Danke euch. Ich mag weiße Instrumente einfach. Ist übrigens eine weiße Classic Custom ;)
Ja die Harley Benton Box ist quasi nur mein "Homeoffice" und passt von der Optik wohl nicht ganz dazu.
Allerdings ist sie klanglich wirklich gut und um die Nachbarn zu schocken mehr als prädestiniert :D
 
Danke euch. Ich mag weiße Instrumente einfach. Ist übrigens eine weiße Classic Custom ;)

Also quasi eine Günstig Custom? Was ist denn der Hauptunterschied zu einer normalen`? Das erste was mir auffält, wäre dann das Binding an der Unterkante der Korpus.
Was denn noch?
 
Das Griffbrettholz ist baked maple und nicht ebony. Ansonsten alles wie gehabt. Geht aber klanglich und vom Spielgefühl stark in die gleiche Richtung.
Habe mehrere Customs angespielt aber mir persönlich gefällt die Classic Custom etwas besser. Auch optisch (bin kein Fan von Goldhardware ;))
 
Schick
Weiß sind Customs immer noch am Schönsten.

Die Classic Customs gibts aber gar nicht mehr oder?
 
Bin da ganz deiner Meinung - war früher auch ein großer Fan von schwarzen Customs. Aber leider habe ich mich die letzten Jahre an denen satt gesehen...
Die Classic Customs sind aus der Produktion. Wurden nur 2011-12 hergestellt.
Hauptgrund für dieses Modell war wahrscheinlich die Palisander-Knappheit bei Gibson, die zu vermehrter Verarbeitung anderer Hölzer geführt hat. Sprich Richlite, Grenadillo und Ahorn.
 
Moin.
Nochmal ein Gedanke zum Polieren meiner Goldtop 60`s Tribute Studio.
Nachdem ich gerade die Politur, welche Birdguy verlinkt hat, in den Einkaufskorb gelegt habe, habe ich mir das Foto der Politur angeschaut und gelesen was genau da drauf steht.
Es reinigt, pflegt, versiegelt und bringt zum Glänzen.
Ich frage mich gerade, ob eine Versiegelung der Decke, nicht klangliche Einbußen nach sich zieht.
Wäre ja logisch, denn wenn das Holz, die Poren, zugekleistert werden, kann der Body, übertragen gesprochen, nicht mehr atmen, wenn er das denn überhaupt tut.
Daher kommen mir gerade Zweifel, ob ich mir mit einer Politur und einhergehender Versiegelung der Decke, nicht ein Eigentor schieße!?
Auf der anderen Seite ist das Carbua irgendwas Wachs ja auch eine Art Versiegelung, füllt auf jeden Fall die Miniporen aus und dementsprechend mit ähnlichem Effekt.
Und die Gloss Gibson sind, zwar mit einem spezial Lack, aber eben auch in einer Klarsichummantelung eingepackt.
Was meint Ihr dazu?
Ist es vom Sound & Handling her gesehen, also allem was wir mit Gitarren machen und eben abgesehen von der Optik, vielleicht sogar schädlich eine Satin Decke zu Polieren und zu Versiegeln?
 
Zu der Politur oder der Idee allg. schreibe ich nichts...

...
Es reinigt, pflegt, versiegelt und bringt zum Glänzen.
Ich frage mich gerade, ob eine Versiegelung der Decke, nicht klangliche Einbußen nach sich zieht.
Wäre ja logisch, denn wenn das Holz, die Poren, zugekleistert werden, kann der Body, übertragen gesprochen, nicht mehr atmen, wenn er das denn überhaupt tut.
Daher kommen mir gerade Zweifel, ob ich mir mit einer Politur und einhergehender Versiegelung der Decke, nicht ein Eigentor schieße!?...

Glaubst du ernsthaft, dass jetzt "Löcher im Lack" sind, damit der Korpus "atmen" kann und besser "schwingt"? Und wolltest du die Oberfläche nur polieren, oder komplett abschleifen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin.
Nochmal ein Gedanke zum Polieren meiner Goldtop 60`s Tribute Studio.
Nachdem ich gerade die Politur, welche Birdguy verlinkt hat, in den Einkaufskorb gelegt habe, habe ich mir das Foto der Politur angeschaut und gelesen was genau da drauf steht.
Es reinigt, pflegt, versiegelt und bringt zum Glänzen.
Ich frage mich gerade, ob eine Versiegelung der Decke, nicht klangliche Einbußen nach sich zieht.
Wäre ja logisch, denn wenn das Holz, die Poren, zugekleistert werden, kann der Body, übertragen gesprochen, nicht mehr atmen, wenn er das denn überhaupt tut.
Daher kommen mir gerade Zweifel, ob ich mir mit einer Politur und einhergehender Versiegelung der Decke, nicht ein Eigentor schieße!?
Auf der anderen Seite ist das Carbua irgendwas Wachs ja auch eine Art Versiegelung, füllt auf jeden Fall die Miniporen aus und dementsprechend mit ähnlichem Effekt.
Und die Gloss Gibson sind, zwar mit einem spezial Lack, aber eben auch in einer Klarsichummantelung eingepackt.
Was meint Ihr dazu?
Ist es vom Sound & Handling her gesehen, also allem was wir mit Gitarren machen und eben abgesehen von der Optik, vielleicht sogar schädlich eine Satin Decke zu Polieren und zu Versiegeln?

Das vergiss mal ganz schnell wieder. Die Gitarre wird nicht anders klingen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie Birdguy schon sagt.
Und für den, der es noch nicht mitgekriegt hat: eine Vollholz-Elektrogitarre funktioniert doch tatsächlich, wer hätte das jemals gedacht, anders als eine Akustikgitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaja .. ist ja gut, ich geh schon.
;)
 
Nix für Ungut. Bleib aber hier.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also quasi eine Günstig Custom? Was ist denn der Hauptunterschied zu einer normalen`? Das erste was mir auffält, wäre dann das Binding an der Unterkante der Korpus.
Was denn noch?


Weiterhin hatten die Classic Customs auch kein Bodybinding auf der Rückseite.
 
Hi Gibson Geeks,ich muss mal mitten reinplatzen mit meiner Frage. Ich bin derzeit am grübeln zwischen einer Les Paul Traditional und einer Tokai Les Paul.

Nun befasse ich mich seit geraumer Zeit mit den Traditionals, weiß aber bis heute nicht so recht, wo der Unterschied zwischen dem 2008, 2012 & 2013 Modell ist. Lediglich habe ich gelesen, dass das Griffbrett beim 2013er Modell "Stapeld" sein soll. Ob sich das nachteilig auswirkt oder sonst was, möchte ich nicht behaupten.

Lediglich die Frage in die Runde: worin unterscheiden sich die Modelle?Gibt derzeit ein Angebot für eine 2012er für 1800,- und eine 2013 für den gleichen Preis. Sollte dies in diesem Thread bereits erläutert worden sein: Sorry, 940 Seiten sind doch ne ganze Menge ;-). Vg Basti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben