Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja sind echt fünf.
2 x hot (schwarz & weiß)
2 x ground (grün & blank)
1 x nicht belegt (rot)
 
Riffhard, schau mal die Anleitung an: Ein Paar von Schwarz, Weiß und Rot gehört zusammengelötet. Der dritte Draht ist dann Hot.
 
"Connect either the white or black lead wire to the volume
control and connect the other lead to ground."

Ist richtig. 3 nämlich grün, blank und entweder schwarz oder weiß kommen auf Masse.
Rot ist funktionslos.

Ist jetzt folgendermaßen angeschlossen und alle 3 Toggle Stellungen funktionieren.
Bei beiden weiß auf Volume Poti.
Grün, schwarz und blank auf Masse.
Rot abgeknipst und Isolierband übers Ende.
 
Sagt mal kann das zum Problem werden, mit den Dellen auf dem Griffbrett? Und was sagt ihr zu den Bündstäbchen? Machen die noch ne Zeit mit oder eher nicht?

 
Mann, Birdi: Woanders zahlst Du dafür teils heftige Aufschläge ... 'Wintätsch'!! :D ;)
Aber mal Scherz beiseite. Das dürfte man imho nur beim Anspielen selbst feststellen können! Die Kerben können Problem verursachen, müssen es aber nicht (z.B. bei bendings o.ä.). Die Mulden scheinen mir nicht so problematisch ...
Na ja, nur meine bescheidene Meinung!
Grüße!

PS: War Dir nicht nach einer R8 ... hatte sowas gehört ... :weird: ... von wegen GAS und so! ;)

EmmaNew1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger A-Dur spielen ... ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, Ha!
Und: Nie wieder A-Moll spielen ... ;)
 
Mann, Birdi: Woanders zahlst Du dafür teils heftige Aufschläge ... 'Wintätsch'!! :D ;)
Aber mal Scherz beiseite. Das dürfte man imho nur beim Anspielen selbst feststellen können! Die Kerben können Problem verursachen, müssen es aber nicht (z.B. bei bendings o.ä.). Die Mulden scheinen mir nicht so problematisch ...
Na ja, nur meine bescheidene Meinung!
Grüße!

PS: War Dir nicht nach einer R8 ... hatte sowas gehört ... :weird: ... von wegen GAS und so! ;)

Anhang anzeigen 285195

Tja .... eine R8 wäre schon ganz nett, aber ich habe da eine Pre Historic Classic von 1991 im Auge, die schön gerockt ist. Nun überlege ich, ob ich da zuschlage, aber die stark abgenutzten Bünde machen mir da schon etwas Sorge. Ansonsten sind die Dinger ja nicht all zu oft zu finden:gruebel:
 
Wie gesagt, eine 100%-ige Ferndiagnose zu treffen fällt schwer ... kommt die von einem Händler?! Evtl. Rückgaberechte oder so?
 
Ist ein Händler aus Amerika, der sehr viele used Gibson und andere Gitarren verkauft. Rückgabe ist sicher schlecht, bei Kauf aus Amerika bzgl. Versandkosten.
Vor 3 Wochen war ich noch ganz in der Nähe des Händlers und hätte sie anspielen können, aber da wusste ich ja noch nix von der Schönen;)

Edit: Habe den Händler jetzt noch mal angeschrieben und ein par Fragen gestellt. Mal sehen wie er reagiert.
 
Ah, okay. Dann wird es natürlich schwierig.
Sagen wir mal so: Ich würde mir die Gitarre nur dann holen wenn der Preis wirklich passt.
Soll heißen: Falls die sichtbaren Spielspuren tatsächlich (negative) Auswirkungen haben sollten, müsste die Gitarre immer noch im finanziell 'grünen Bereich' liegen, wenn man z.b. eine Neubundierung mit auf den Kaufpreis draufrechnen würde. - So dass sie dann vielleicht zwar kein absolutes Schnäppchen mehr ist, aber zumindest noch eine Gitarre zu einem normalen Kurs, bei der man letztendlich nicht noch mehrere hundert Euro draufzahlen muss ...
 
Danke !!! Das habe ich mir auch in etwa so gedacht. :) Evtl. lässt sich der Preis noch etwas verhandeln und ich kann so einen Puffer erarbeiten für eine evtl. Neubundierung ( falls von Nöten ).
 
Wenn Du das so angehst, scheint mir das doch sehr vernünftig! Muss man ja zumindest manchmal sein ...
Drücke Dir die Daumen und bin gespannt!
Gute N8!
 
So auf dem Bild sieht das auf dem griffbrett wie Aufquellungen vom Fingerschweiß aus. Sowas entsteht, wenn das griffbrett jahrelang kein Öl gesehen hat und deshalb nicht imprägniert ist.
Die kerben in den Bünden würden mich als Alwaysbender extrem stören. Ich kriege schon die kriese bei ganz feinen Qerkratzern und poliere die sofort weg.

Bei einer Neubundierung kann man das Griffbrett gleich mit abziehen. Ist 'ne leichte Übung und sollte bei der Bundierung eigentlich im Preis mit drin sein.
 
Die Bünde sehen mir danach aus, als wenn sie es noch eine Zeitlang "tun" würden.

Die Kerben im Griffbrett sind - bei "normaler" Greifweise eigentlich nur optisch störend.
Der Vorbesitzer hatte wohl ziemlich kräftige Hände und/oder lange Fingernägel und hat die Saiten sehr viel stärker auf die Bünde gedrückt, als es für einen sauberen Klang eigentlich sein muss.
 
Birdguy,
Also die Bünde meiner 95er Standard sehen deutlich abgenutzter aus und haben tiefere dellen. Ich spiele bei Solos viele Bending da stört mich nichts. Generell spielt sich die Gitarre noch sehr leicht. Ich würde an deiner Stelle erst etwas ändern, wenn du wirklich Probleme beim Spielen bekommst. Nur nach Optik würde ich hier nicht gehen.
Sag mal wie hast du denn die Mulden ins Griffbrett bekommen!?! Das ist total geil und will/wollte sowas bei meiner R8 auch hinbekommen aber ich weiß nicht wie.... Man sieht sowas bei alten Bursts öfter bzw. auch bei Historic Makeover Gitarren oder "Dave Johnson" Makeovers. Ich steh da voll drauf! Ich würde das auf jeden Fall so lassen. :great:
 
Sag mal wie hast du denn die Mulden ins Griffbrett bekommen!?! Das ist total geil und will/wollte sowas bei meiner R8 auch hinbekommen aber ich weiß nicht wie.... :great:

Zusammengefasst aus den oberen Posts:
- Öl das Griffbrett ein paar Jahre nicht.
- Lass die Fingernägel wachsen.
- Drück ordentlich zu.
- Spiel hauptsächlich A / Am
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf dem Bild sieht es mir so aus, als wären es Mulden und keine Auswölbungen/Quellungen wie Burki meint.
Und da sie genau zwischen den Saiten liegen würde ich auch auf Fingernägel tippen. Sollte bei Spielen eigentlich Null stören, weil man bei normalem Greifen dort gar nicht hin kommt.

Lässt sich nur anhand des Bildes aber tatsächlich schwer sagen.
 
Mich würde sowas stören. Hatte schonmal eine akustische Gitarre mit solchen Dellen in der Hand.
Ganz leichte Dellen in den Bundstäbchen sind für mich allerdings kein Problem.

Allerdings weiß ich gar nicht wie man das schafft. Da muss man ja jahrzehntelang Gewalt anwenden :nix:
 
Birdguy,
Also die Bünde meiner 95er Standard sehen deutlich abgenutzter aus und haben tiefere dellen. Ich spiele bei Solos viele Bending da stört mich nichts. Generell spielt sich die Gitarre noch sehr leicht. Ich würde an deiner Stelle erst etwas ändern, wenn du wirklich Probleme beim Spielen bekommst. Nur nach Optik würde ich hier nicht gehen.
Sag mal wie hast du denn die Mulden ins Griffbrett bekommen!?! Das ist total geil und will/wollte sowas bei meiner R8 auch hinbekommen aber ich weiß nicht wie.... Man sieht sowas bei alten Bursts öfter bzw. auch bei Historic Makeover Gitarren oder "Dave Johnson" Makeovers. Ich steh da voll drauf! Ich würde das auf jeden Fall so lassen. :great:

Hey mastermind....

Das mit den Dellen im Griffbrett war nicht ich. Ist nicht meine Paula;) Die steht zum Verkauf und ich liebäugle mit ihr, aber bin mir nach wie vor unsicher und denke eher, dass ich die Finger von ihr lasse. Wenn bedenken da sind, ist das meist die beste Entscheidung:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben