Gibson Les Paul – Der Userthread

Soweit ich weiß, wurde der Lack der 13er Trads verändert. Ich habe jetzt nicht gesagt verbessert^^ der neue soll wohl einfach nur mehr High Gloss sein.
Weil die älteren wohl weniger brilliant waren von den Farben.
Ausserdem gibts bei den neuen jetzt die kleinen Zeiger an den Potiknobs wie bei den CS LPs.
Die 2Teiligen Fretboards stören einige, ich würds vermutlich nicht raushören^^

Wenn beide das gleiche kosten holt man sich vermutlich eher die neuere. Allerdings würde ich sagen, einfach mal beide anspielen und einfach die "bessere" kaufen.
Ich fand die 12er sehr schwer, weiß nicht ob sich da was getan hat.
 
Die Traditionals bis 2012 haben noch 9 Käselöcher im Korpus ("weight relief"). Die 2013er ist vollmaßiv und damit in der Regel nochmal nen ticken schwerer.
Klanglich nehmen sich die Modelle nicht viel. Jedenfalls nicht mehr als die sowieso übliche Klangstreuung innerhalb einer Serie auch ;)
Mit einer Traditional kannst du in der Regel nichts falsch machen.
Ob dir eine Tokai besser liegt musst du selber testen.
 
Die 2013er haben übrigens wieder einteilige Griffbretter. An Tokais stört mich (wie an fast allen japanischen Les Pauls) der "Plastiklack".
 
Die 12 Trad, die mir bestellt hatte war ohne Weight Relief. Ich dachte nur die Standards wären mit den Löchern.
 
@hoss im LesPaul Forum habe ich halt genau das gegenteilige gelesen. 2013 mit Stapeld Griffbrett und zweiteilig.
Ich werde die Klampfe anspielen gehen, aber trotzdem ists interessant vllt. vorab die Unterschiede zwischen den Jahrgängen zu kennen.

Danke bis hier hin :)
 
Hier nochmal die verschiedenen Paula-Erleichterungen in der Übersicht - von links nach rechts:

Gibson Les Paul Standard 2008 - Gibson Les Paul Traditional (bis 2012) - Gibson Les Paul Standard (ab 2012)
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Soweit ich weiß, wurde der Lack der 13er Trads verändert. Ich habe jetzt nicht gesagt verbessert^^ der neue soll wohl einfach nur mehr High Gloss sein.
Weil die älteren wohl weniger brilliant waren von den Farben.

Der Lack der Traditionals ist der gleiche geblieben. Allerdings wurden die Tradis vor 2013 meistens sehr dünn lackiert. Vielfach kam die Struktur des Holzes durch. Oft wurde mit der Pistole auch zuletzt nur genebelt, damit nicht zu viel Lack drauf kam (den haben sie dann auf die Kopfplatte verballert).
Die 2013er Modelle sind wieder dicker und verlaufener gespritzt. Zumindest auf der Decke wollte man ein Highgloss.

Die 2013er haben neue Farbtöne in der Serie.

Seit 2010 habe ich kein doppellagiges Griffbrett gefunden. Von der zeit davor weiß ich es nicht.

Bis Ende 2012 Lag das Gewicht um die 4,2 Kg, die 2013 liegen meist bei 4,4 Kg. Es gibt natürlich bei beiden Serien Ausreißer nach oben und unten. Letztens hatte ich eine 2013er in der Hand mit ganz knapp unter 4 Kg. Meine 2013er wiegt 4,62 Kg.

Die Burstfarbenen 2012er wurden zuletzt für um die 1600,00 € abgegeben. Manche nicht so gängigen Farben waren schon immer günstiger. Deshalb empfinde ich 1800 für eine 2012er Tradi schon heftig, wenn im Originalzustand.

Ach ja, wie Gibson SG schon sagt, bis Ende 2012 waren die Tradis mit den obligatorischen 9 Löchern ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Überhaupt finde ich derzeit kaum noch 2012er Traditionals.
Wenn die günstiger ist, gut ausschaut und genauso klingt wie die 2013er, wäre mir das
vollkommen egal. Würde auch ne 2008er nehmen.
Sound und was mir noch viel wichtiger ist: Haptik :)
 
Ich konnte weder beim Sound noch bei der Haptik serientypische Unterschiede feststellen.
Und optisch muß man sich sowieso sein Sahnehäubchen rauspicken.
 
Das dachte ich mir schon irgendwie. Dennoch fragt man sich als Nicht Gibson Experte,
weshalb es ein 2008, 2012 & 2013 Modell gibt ;-)
 
Weil alle Typen, auch auf Grund unbeeinflussbarer Ereignisse, so erforderlich hergestellt werden mussten.
Katastrophen (Flut), staatlicher Einfluss (Holz beschlagnahmt), alles wieder okay = 2013 :D
 
Die 2013er haben übrigens wieder einteilige Griffbretter. An Tokais stört mich (wie an fast allen japanischen Les Pauls) der "Plastiklack".

Dann muss man sich eine alte kaufen die eine hohe Zahl hatte oder eine LS1. Alles ab LS2 hat Polylack.

Aber ok, ich selbst habe auch keine Polylack Les Paul mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nochmal die verschiedenen Paula-Erleichterungen in der Übersicht - von links nach rechts:

Seht ihr Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Fräsungen? Muss eine Paula beim Traditional oder beim Modern Weight Relief mehr Holz lassen?

(ich habe eine LP Standard 2013 mit Modern Weight Relief - laut Küchenwaage wiegt sie 3950g)
 
Seht ihr Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Fräsungen? Muss eine Paula beim Traditional oder beim Modern Weight Relief mehr Holz lassen?

(ich habe eine LP Standard 2013 mit Modern Weight Relief - laut Küchenwaage wiegt sie 3950g)

Ich habe alle drei Varianten schonmal durchgetestet - sprich eine 2008er Std, eine 2012er Std und eine Traditional. Hintereinander wohlgemerkt :rolleyes:
Beim modern weight relief wird etwas mehr Holz entfernt als beim traditional weight relief.
Klanglich ist ein kleiner Unterscheid zu hören aber da denke ich machen andere Pickups und Hardware wesentlich mehr am Klang aus als ein paar Gramm mehr oder weniger Holz.
Lediglich dem chambering stehe ich etwas skeptsicher gegenüber - vor allem für den lauten und verzerrten Liveeinsatz. Da bekommt man mit einer gechamberten Paula doch sehr schnell erhebliches Feedback was mit den etwas maßiveren Exemplaren nicht der Fall ist.
Allerdings bekommt dafür eine etwas bessere akkustische Eigenschaft der Gitarre. Sie klingt unplugged einfach etwas lauter.
Was man für sich selber braucht und haben will muss man selber entscheiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
Könnt Ihr mir helfen diese Gitarre zu identifizieren?
(Ziehe in Erwägung sie einem Bekannten abzukaufen, leider können wir sie nicht identifizieren.)

Was bekannt ist:
- Die Seriennummer ist: 008860646 , d.h: " Nashville Plant, TN, USA on March 29th, 2006".
- Der Hals ist relativ üppig, ca. 58er/ 59er

Was interessant wäre:
- Wie nennt man dieses Finish genau?
- Um welches Modell könnte es sich handeln?
(- Welche Pickups erwarten mich darin eventuell?)
- Alles andere was Ihr darüber noch wisst/ vermutet.

Beste Grüße

b.JPG
a.JPG
c.JPG
d.JPG
e.JPG
f.JPG
g.JPG
h.JPG
 
Traditionals gab es 2006 noch nicht - daher ist es eine Standard. Die Tradis bekamen diese Bezeichnung erst 2008 als die "Standard 08" mit Chambering und anderen Änderungen auf den Markt kam.

Bei den PUs würde ich auf P57 tippen - das kannst du aber ganz leicht rausfinden indem du sie kurz rausschraubst - sollte auf der Unterseite stehen (BB für Burstbucker oder eben P57).

Die Farbe sieht mir nach Honey Burst aus.

Edit: Über Freund Google findet man eigentlich recht schnell alle Infos :) - es dürften wohl Burstbucker Pro Pickups drinnen sein:

http://www.theguitarfiles.com/guitarfile649.html

Les Paul Standards Specs: Standard Specs Shown

- Les Paul Standard DC Plus
- Les Paul Standard Faded
- Les Paul Standard Premium
- Standard Limited Edition

BODY
Top Species: Carved AA maple
Back Species: Mahogany
Binding: Single-ply top

NECK
Species: Mahogany
Profile: '50's Rounded or '60's slim taper
Peghead Pitch: 17 degrees
Thickness at 1st Fret: 0.818
Thickness at 12th Fret: 0.963
Neck Joint Location: 16

FINGERBOARD
Species: Rosewood
Scale Length: 243/4"
Total Length: 18.137
Number of Frets: 22
Nut Width: 111/16"
Width at 12th Fret: 2.062
Inlays: Pearl trapezoid
Fingerboard Binding: single-ply

HARDWARE
Plating Finish: Nickel
Tailpiece: Stopbar
Bridge: Tune-o-matic
Knobs: Gold Top Hat
Tuners: Green Keys

ELECTRONICS
Pickups: BurstBucker Pro pickups with Alnico V magnets
Controls: Two volume, two tone, three-way switch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Tausend Dank Luckyreds !!
Hast mir sehr geholfen
 
:) - dafür sind wir Nerds ja da :D.
 
Hi alle,
ich bin seit letzter Woche auch LP Besitzer also kann ich mich ja mal melden :)
Offensichtlich bringt das aber gleich ganz spezielle GAS-Auswüchse mit, gibt ja kaum eine Gitarre, die so geliebt und gleichzeitig aber sofort alles getauscht wird:rolleyes:

Apropos Burstbucker Pro.. Jetzt hat mich wohl auch der Pickup Virus befallen:rolleyes:.
Nachdem meine auch 2006er Standard nicht spielbar war mit etwas mehr Gain als leichter Crunch (extremes Feedback am Bridge PU, auch bei abgedämpften Saiten)
Hab ich Gregor Hilden kontaktiert (Verkäufer) und er hat mir einen Classic 57+ geschickt, den er noch da hatte (erstmal super Aktion:great:)

Vorhin eingebaut und sofort war das Problem behoben! Oder etwa nicht?

Feedback weg, jetzt klappt´s auch mit dem Rocken aber von Klang her war der Burstbucker Pro viel dynamischer, nicht so eindimensional, einfach schöner...
Naja, nun bin ich wohl gleich auf der Suche...und würde ja gerne eine Frage stellen aber ich weiß selbst noch nicht was ich eigentlich will, also mach ich mich mal schlau. Vielleicht wachs ich auch einfach mal die BB Pros und spare mir, wenn es geht die Suche.

Erstmal von mir also ein enthusiastisches Hallo:hat:
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
hübsche Paula, Willkommen im Club! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben