Gibson Les Paul – Der Userthread

Ui ... sieht super aus die polierte Goldtop!
Aber 20€ + Tücher .. :-/
Gibts sowas auch günstiger <10€?

Nu komm, jetzt fang nich an und werde nicht "päpstlicher als der Papst" und knauser nicht an 50 Euro mehr oder weniger rum... Entweder willst du eine gloss-ähnliche Decke aus einer Satin-Decke machen, dann musst du es selbst machen und etwas in vernünftige Arbeitsmittel investieren oder aber du lässt dir die Gitarre neulackieren - wobei 1000 Euro wirklich ein realistischer Preis ist. Nur die Decke zu lackieren wäre doch auch Käse. Das ist doch nicht "Fisch" nicht "Fleisch"...
Oder aber du holst dir gleich die Traditional......... So oder so, alles deutlich teurer als die "do it yourself"-methode von "Birdguy". Du siehst das Ergebnis von ihm und genau so würde ich es auch machen und auch die gleichen Arbeitsmittel verwenden. Da würde ich auch nicht so auf die Kosten achten, so lange das letztlich deutlich günstiger als eine Lackierung ist, denn das mögliche Ergebnis sieht man hier ja schon und es sieht sehr überzeugend aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Bernard. Mach ich am abend.
Haben die normalen P90 auch zwei heisse Drähte?
Bei den P94 gibts einen schwarzen und einen weißen. Gibson emfiehlt wenn du in beiden Positionen P94 verwendest einen mit schwarz den anderen mit weiß anzuschließen. So soll in der Mittelstellung quasi ein Humbucker entstehen.
Achso, das wußte ich nicht. Die normalen P90 haben die gleichen Kabel wie auch die normalen Humbucker, also "Plus" innen mit schwarzer Ummantelung, die Erdung ein Drahtgeflecht als Abschirmung außen rum.
 
Hmm. Ich dachte, oder hatte gehofft, es wäre bei den P90 genauso weil die P94 ja nur P90 in Humbuckergehäuse sein sollen.

Gibs hier jemanden mit P94?
 
Eine Bitte hätte ich an jemanden der eine LP mit P90 besitzt. Könnte mal einer einen Blick ins E-Fach machen und schauen wie die PU's da verlötet sind?
Ein Foto wäre ein Hit.
...

Bitteschön! ;)

attachment.php


Ist das E-Fach meiner 50s Tribute P90 (aka Goldie! ;)).
Grüße!

PS: Falls Dir das denn was bringt ...:redface: ... mit P94'er kann ich leider nicht dienen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Foto. Hilft mir nur leider nicht.
Weil, wie Bernard schon gesagt hat, die Verkabelung der P90 doch anders ist als die der P94.

Ich löte einfach einen der beiden wieder um und schließe beide mit dem gleichen Kabel an. So hats in der Studio dann auch gepasst.
Mich wundert halt nur das Gibson eine Verkabelung empfiehlt bei der die Mittelstellung so viel leiser ist als ein einzelner PU. Oder es gibt da irgend einen Schmäh dabei den ich nicht kapiert hab. :nix:
 
Ist evtl. was am Toggle defekt?!
Vielleicht schaltet er da den einen Tonabnehmer nicht gescheit (=tot); in dem Fall würde der entsprechende Pickup aber alleine geschaltet gar nicht tönen ... ist ja bei Dir eigentlich nicht der Fall, gelle?!
 
Nein. Toggle ist in Ordnung.

Die P94 haben 5 Kabel.
Schwarz (hot)
weiß (hot)
rot (tot)
grün (ground)
blank (ground)

Ob du mit schwarz oder weiß an die Lötöse gehst ist egal. Das jeweils andere wird auf Masse gelötet.
Wenn du in Bridge und Neck Position P94 verwendest empfiehlt Gibson einen mit weiß den anderen mit schwarz anzuschließen. Soll in Mittelstellung einen Humbucker ergeben.
Nur ist das derartig leise im Verhältnis zu nur Bridge oder nur Neck das es meiner Meinung nach unbrauchbar ist.
Schließe ich beide mit schwarz oder beide mit weiß an passt es auch in der Mittelstellung. Toggle ist also in Ordnung.
Ich wunder mich halt warum Gibson das so empfiehlt und dachte vielleicht hab ich da ja irgendwas übersehen. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay.
Na, wenn es dann so klappt: gut so!
Trotzdem stimme ich Dir zu: warum Gibson dies dann so empfiehlt (und es nicht funzt!) ist schon seltsam ... :gruebel:
 
(IST JA JETZT ÜBERHOLT, aber ich kann den Post nicht löschen)

Wenn "was am Toggle defekt" ist, so dass in der Mittelstellung etwas nicht funktioniert, heißt das nicht automatisch, dass dann auch in einer Einzelstellung der Defekt (so) auftreten muss.

Zunächst hört sich der geschilderte Effekt aber ja so an, wie wenn die PUs in der Mittelstellung des Switches gegenphasig (out of phase) geschaltet wären. Vielleicht hilft Dir dieser Thread aus dem Board weiter:

https://www.musiker-board.de/pickup-beratung-e-git/470362-verdrahtung-gibson-p94.html

oder direkt dieses Dokument

http://www.gibson.com/Service/PUPwiring.pdf

Darin wird direkt angesprochen:

"Connect either the white or black lead wire to the volume
control and connect the other lead to ground. If you get a thin sound with both
pickups in operation, you may need to change the polarity of the pickup.
Simply
reverse the lead wires to do this.

If you are using both the P-94T and P-94R together, use the black lead on one
position, and the white lead for the other. This will give you hum-cancelling
operation when both pickups are in use."

Wahrscheinlich ist das aber die Anleitung, die Du schon hast. Bedenke aber: Beschriftungen und Anleitungen sind immer schön und gut, nur weiß man leider nicht, ob die PUs auch "richtig" gewickelt/anschlussverdrahtet sind. Dann musst Du wohl oder übel verschiedene Kombinationen ausprobieren. Dazu musst Du ja nicht immer gleich den Lötkolben schwingen, sondern kannst ja einfach mal mit Klemmen befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach der Anleitung hab ich es gemacht. Wie gesagt waren die PU's vorher ja schon in der Studio wo es auch nicht funktioniert hat. Und da hab ich schwarz/weiß tauschen auch probiert was aber auch kein anderes Ergebnis gebracht hat. :nix:

@soundmunich
Ich glaub du hast mir gerade das Licht angeknipst.
Logischerweise darf ich nicht beide Kabel tauschen wenn es in der Mittelstellung nicht passt sondern nur eines sonst kommts ja wieder aufs gleiche raus.

Verstehe ich das jetzt richtig. Bei meinen PU's ergibt weiß + schwarz = out of phase? Und klingt deshalb so leise und bescheiden.
Ich bin davon ausgegangen das die PU's bei der Produktion immer gleich verdrahtet werden.
Das mit dem Kabel tauschen in der Anleitung heißt einfach: "Wir wissen nicht was wir tun, probier es einfach!" :ugly:
 
Ok. Danke für eure Meinungen. Ich werds so machen wie der tipersteller und die tribute polieren mit Aufsatz für akkubohrer.
ihr habt alle likes bekommen.
Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@medronio
dann halte uns mal über die Fortschritte auf dem laufenden.
Danke!
 
Hallo Riffhard,
eigentlich haben die P94 nur drei Anschlüsse.
Schwarz, Weiß, und Abschirmung.

Schwarz und weiß sind die beiden Spulenenden und die Abschirmung ist eben die Abschirmung.

Und so kommst Du zum richtigen Ergebnis:

Von den Spulenenden kommt einer auf Masse, das andere auf Signaleingang Poti.
beim zweiten Pickup machst Du das genauso.
Richtig sollte es sein, wenn bei einen PU das schwarze kabel und beim anderen das weiße Kabel auf Masse liegen. Dann nämlich hast Du eine Spule rechtsrum und die des anderen PU linksherum angeschlossen. So funktioniert eben die Brummunterdrückung. Die Abschirmung von beiden auf Masse legen.
Wenn nun in der Mittelstellung die Brummunterdrückung nicht funktioniert (auch bei Gibson machen die mal Fehler und vertuen sich), mußt Du nur an einem Pickup die beiden Spulenenden tauschen. Also schwarz und weiß tauschen.

Erst danach kümmerst Du Dich um evenntuelle "Aut of Phase" in der Mittelposition des Toggle.
Wenn der Klang in der Mittelposition dünn und nasal ist, aber beim Zudrehen eines Volumenpotis sofort lauter und normaler wird, dann liegt Out of Phase vor.
Dann bleibt Dir nur, den Magneten eines Pickups zu drehen.

Und wenn Gibson keinen Fehler gemacht hat, wird es genauso sein. Denn die bauen die P94 in der Regel absolut identisch. Mit dieser Werkseinstellung hat man keine Out of Phase, aber leider keine Brummunterdrückung in der Mittelposition.
Willst Du beides, mußt Du etwas basteln.


Ein Weg um festzustellen, ob beide identisch sind:

Multimeter auf kleine Gleichspannung stellen und Schwarz auf + und weiß auf Minus. Dann legt man einen Schraubenzieher auf die Magnetschrauben und zieht ihn mit einem Ruck weg. das Multimeter wird für eine Sekunde einen positiven oder negativen Wert anzeigen. Wenn das am anderen Pickup auch entweder pisitiv oder negativ ist, sind beide Pickups gleich gewickelt. Und dann muß ein Magnet gewechselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Satin Gold-Tops (50´s Studio etc.) sind doch aber nur recht dünn lackiert oder ? Haust Du da beim Polieren nicht einiges an Lack weg....und die Teile werden noch empfindlicher ?

Der Lack ist dünn ja, aber mit ein wenig Geduld und etwas Erfahrung/Übung ist das kein Problem. Lack runter polieren tut man da nicht, es ist ja kein schleifen ;) Die Oberfläche wird sozusagen versiegelt und ist somit hinterher sogar unempfindlicher.

Noch zum Thema Kosten.....
Sparen sollte man hier auf keinen Fall am falschen Ende. Bitte was sind da schon 20-40 Euro für ein anständiges Ergebnis:gruebel: Die Arbeitsmittel und Poliermittel sollten schon richtig gut sein. Ob ein Akkuschrauber mit Aufsatz genug Geschwindigkeit/Umdrehungen erzeugt wage ich zu bezweifeln. Besser eine Bohrmaschine ausleihen und einen Aufsatz dazu passende Lammfell-Bezügen dazu kaufen. Mit der Bohrmaschine oder auch Poliermaschine auf keinen Fall zu lange Zeit mit hoher Geschwindigkeit auf einer Stelle arbeiten, sonst wird es zu heiß und Lack bricht ein und wird beschädigt.
Also bitte Stück für Stück an die Sache heran tasten und Geduld mitbringen, dann wird`s auch schön.

@ Valvestate

Die Sudio habe ich nicht mehr. War noch eine ohne Dark Back und wirklich gut.

noch ein ein Bild der schönen Goldie......;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei sehr dünn lackierten Gibsons kommt immer noch die Struktur der Holzfasern durch.
in einem solchen Fall würde ich nicht zum Polieren eine Bohrmachine oder Akkuschrauber empfehlen.
Hier macht es Sinn, nur in Fasserrichtung zu ppolieren. Dazu poliert man nicht mit der Kreisfläche wie bei einer Autopoliermaschine sondern nimmt die Mantelfläche.
Diese "Schwabbelscheiben" gibt es auch in der Größe ab 150mm Durchmesser.
Mit der Bohrmaschine bestünde immer die Gefahr, da man ja mit dem Außenmantel der Scheibe arbeitet, daß man mit der Maschine an den Body kommt.
Und wie BirdGuy schon sagt, das Schlimmste ist das Überhitzen des Lackes durch zuviel Geschwindigkeit. Holz ist eben ein schlechter Wärmeleiter und die Polierscheibe ebenso.

Man kann durchaus mit Handpolitur zu gleichen Ergebnissen kommen. Ist eben mehr Arbeit und dauert länger.

Mit weichen Mikrofasertüchern geht das richtig gut. Nicht geeignet sind Baumwolltücher a la Bettlaken. Mit den Falten die sich bei denen immer bilden, haut man sich schnell Striemen in den Lack.
 
Ich hab auch überlegt das poliermittel von birdi und ein gutes poliertuch vom thomann, das fender deluxe Polish Tuch, zu kaufen und es eben in Handarbeit zu machen.
kostet weniger und vor allem kann ich mich ganz langsam rantasten.
ich habe wirklich null Erfahrung in sowas und mache gerade meine ersten heimwerker erfahren im selber Regale aufhängen etc.
vielleicht ist gerade als noob die händische Methode vorzuziehen, so hab ich mehr Kontrolle.!?
 
Der Lack ist dünn ja, aber mit ein wenig Geduld und etwas Erfahrung/Übung ist das kein Problem. Lack runter polieren tut man da nicht, es ist ja kein schleifen ;) Die Oberfläche wird sozusagen versiegelt und ist somit hinterher sogar unempfindlicher.

Noch zum Thema Kosten.....
Sparen sollte man hier auf keinen Fall am falschen Ende. Bitte was sind da schon 20-40 Euro für ein anständiges Ergebnis:gruebel: Die Arbeitsmittel und Poliermittel sollten schon richtig gut sein. Ob ein Akkuschrauber mit Aufsatz genug Geschwindigkeit/Umdrehungen erzeugt wage ich zu bezweifeln. Besser eine Bohrmaschine ausleihen und einen Aufsatz dazu passende Lammfell-Bezügen dazu kaufen. Mit der Bohrmaschine oder auch Poliermaschine auf keinen Fall zu lange Zeit mit hoher Geschwindigkeit auf einer Stelle arbeiten, sonst wird es zu heiß und Lack bricht ein und wird beschädigt.
Also bitte Stück für Stück an die Sache heran tasten und Geduld mitbringen, dann wird`s auch schön.

@ Valvestate

Die Sudio habe ich nicht mehr. War noch eine ohne Dark Back und wirklich gut.

noch ein ein Bild der schönen Goldie......;)


Ganz toll. So kommt die ganze Lackierung auch viel besser rüber.
 
Danke für die Tips.
Ich hab jetzt den Hals PU nochmal umgelötet. Jetzt hängen beide mit dem weißen Draht am Poti und es sind wieder alle drei Toggle Stellungen nutzbar.
 
Sind da echt fünf Drähte pro Strippe? Dann sind die übrigens garantiert nicht belegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben