Gibson Les Paul – Der Userthread

Was kostet denn eine Lackierung der Decke? Vielleicht gönn ich mir das mal von meinem Bonus oder so ...

Als ich meine PRS CE in einem neuen Finish wollte habe ich bei einem Wiener Gitarrenbauer nachgefragt und als grobe Schätzung 1000-1500€ bekommen.

Es gibt hier im Forum auch Leute die es selbst gemacht haben und wirklich professionelle Ergebnisse erzielten.
Vielleicht will sich einer von denen ja etwas dazuverdienen.
 
Um das Geld kannst du dir auch eine (gebrauchte) Trad kaufen. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
1.000€????
Ich hab eher mit 200 gerechnet lol

@Valve: Genau so will ich das. Aber ich weiß nicht wie und womit.
Denke jetzt an Dunlop 65 Polish, damit zuerst alles schön sauber polieren.
Danach Dunlop Carbu-irgendwas Wax. Das dann langsam und in Ruhe einpolieren, wie bei Karate Kid "Einmal links, einmal rechts, einmal ..."
;-)
Und nach 2-3 Tagen wenn es mir shiny genug ist, nochmal das Dunlop 65 Polish drüber.
Fertig.
Oder besser anders?

ps: Weiß einer was "rubbing compound" ist? Das scheints zu bringen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lackierung der Decke schätze ich auf so 400-500€. Da ist dann schon die Frage, ob du dir nicht eine andere kaufst. Denn hinten ist sie dann auch noch nicht gänzend. Eine Lackierung der ganzen Gitarre so um die 800-1'000€. Kommt auf den Lack an. Nitro ist noch etwas teurer und vor allem wartest du mindestens 6 Monate darauf, wenn es richtig gemacht wird.
 
Die neuen LPJ Studios sind ziemlich bescheiden. Mein Kollege musste zwei davon zurückgehen lassen, weil die mieserabel verarbeitet waren. Leimfugen und sichtbare Spalte zwischen Hals/Korpus bzw. Hals/Griffbrett, Astlöcher im Korpusholz und schnarrende Saiten. Ausserdem scheinen die Kopfplatten bei einigen angeschäftet, bei anderen dagegen nicht.. Ich war ziemlich erschrocken über diese Gitarren, diese Probleme hatte ich bei den "alten" Worn Finish Studios nie erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.000€????
Ich hab eher mit 200 gerechnet lol

@Valve: Genau so will ich das. Aber ich weiß nicht wie und womit.
Denke jetzt an Dunlop 65 Polish, damit zuerst alles schön sauber polieren.
Danach Dunlop Carbu-irgendwas Wax. Das dann langsam und in Ruhe einpolieren, wie bei Karate Kid "Einmal links, einmal rechts, einmal ..."
;-)
Und nach 2-3 Tagen wenn es mir shiny genug ist, nochmal das Dunlop 65 Polish drüber.
Fertig.
Oder besser anders?

ps: Weiß einer was "rubbing compound" ist? Das scheints zu bringen ;-)

Ich habe mal eine Studio Goldtop auf Hochglanz poliert.

sah dann so aus....



Geht wunderbar mit dieser Politur......
http://www.amazon.de/Festool-496300...id=1371660022&sr=8-2&keywords=festool+politur

Die hat kleine Schleifpartikel. Einfach mit einem Baumwolltuch in kleinen kreisenden Flächen schön lange und intensiv einarbeiten und wenn die ganze Fläche fertig ist, noch mit eine Poliermaschine und Lammfell ohne Politur auf Hochglanz polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Super sexy. Viel eleganter als das ganze Satin-Zeug.
 
Naja, eine Goldtop muss glänzen ;)
 
? :D

4414680732_8b448a3afd_o.jpg
 
In meinen Augen glänzt die ... ;) :D

... kann auch an meinen Augen liegen, die glänzen auf jeden Fall :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Glanz wie Weihnachten.
Wenn die jetzt hier wäre, hätte ich auch glänzende Augen.

Übrigens ist es ratsam, neben dem kompletten Strippen der Gitarre, das Griffbrett abzukleben. Wenn da Politur auf das Holz kommt.....
tja, schöner kann man Poren nicht ausfüllen und man sieht sie endlich mal.
 
Abkleben sollte selbstverständlich sein oder?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@BirdGuy

Wie gesagt, wunderschön. Ein sehr edler Glanz. Wirkt keinesfalls wie ein Spielzeug. Tolle Arbeit. Du hast sie sicher nicht mehr. War jedoch sicher eine tolle Tribute. Auch kein Darkback wie ich erkennen konnte!?


@hoss

Sehr schön. Der Koffer gefällt mir auch.
Insgesamt meine ich sie liegt zwischen Player und dezent in würde gealtert.
 
Ui ... sieht super aus die polierte Goldtop!
Aber 20€ + Tücher .. :-/
Gibts sowas auch günstiger <10€?
Und eine Schleifmaschine habe ich auch nicht.
Nur einen günstigen Akkuschrauber, vielleicht gibts dafür nen Aufsatz zum Polieren?
Aber auch hier ... der Preis ...

Am günstigsten ist wahrscheinlich Dunlop 65 & Wax + Handarbeit oder?
Und das Ergebnis ist mglw. annähernd so schön?
 
Alles kostet Geld. Für Akkuschrauber gibt es Polieraufsätze. Dazu müsste man sich einfach mal im Baumarkt erkundigen. Alles würde insgesamt jedoch viel, viel weniger kosten als eine Neulackierung.

Was sind da schon 20-50 Euro? Einfach nur im Vergleich zu 400 nur für die Decke und bis zu 1000 Euro für die ganze Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Medrronio
den Glanz von Birdguy wirde Du mit dem Dunlop Set so nicht hinbekommen.
Damit das Wachs diesen Glanz hervorbringen kann ist einiges an Arbeit
nötig.

Allerdings rate ungeübten im Umgang mit der Poliermaschine zur Vorsicht,
da haben schon andere Jungs in ihrem Enthusiasmus so manch Auto eher
verschandelt als poliert.

und der Lack der Satin ist wirklich nur angeblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Bitte hätte ich an jemanden der eine LP mit P90 besitzt. Könnte mal einer einen Blick ins E-Fach machen und schauen wie die PU's da verlötet sind?
Ein Foto wäre ein Hit.

Ich hab mir ja vor einiger Zeit P94 gekauft und in die Studio eingebaut. Hab sie so verlötet wie in der Anleitung von Gibson steht. Also bei einem PU den schwarzen Draht, beim anderen den weißen an die Lötöse, den jeweils anderen auf Masse.
Einzeln geschaltet alles OK. Die Mittelstellung ist im Verhältnis aber viel zu leise, höchstens die halbe Lautstärke, und klingt auch nicht wirklich. Ich hab dann für beide PU's entweder schwarz oder weiß genommen. Passt auch in der Mittelstellung.

Vorige Woche sind die P94 dann in die Special gewandert und ich hab nochmal so verlötet wie Gibson es empfiehlt weil ich dachte vielleicht hab ich bei der Studio gepfuscht, war ja mein erster Lötversuch.
Ist in der Special aber auch nicht anders und meine Lötstellen schauen schon besser aus als damals in der Studio. :redface:
Einzeln passt es ja auch bei beiden.

Jetzt würde mich interessieren ob Gibson selber das eigentlich so macht wie sie empfehlen und ob ihr damit in der Mittelstellung einigermaßen die gleiche Lautstärke habt wie mit einem einzelnen PU.
Weil wenn das so ist muß ich irgendwas falsch machen. :nix:
 
Riffhard, mach mal ein Foto von deinem Elektrikfach.

Die P90 in meiner Les Paul sind ganz normal verlötet ("50s wiring").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Bernard. Mach ich am abend.
Haben die normalen P90 auch zwei heisse Drähte?
Bei den P94 gibts einen schwarzen und einen weißen. Gibson emfiehlt wenn du in beiden Positionen P94 verwendest einen mit schwarz den anderen mit weiß anzuschließen. So soll in der Mittelstellung quasi ein Humbucker entstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben