Gibson Les Paul – Der Userthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh nur nicht, warum in den Rückseitenstücken (Elektrik-Fach und Fach für Toggle-Switch) PU-Ausschnitte und Bohrungen für Steg und Tailpiece sind :confused:

Ganz einfach, alles muss genau aufeinander passen. Es ist ein überlegtes Konzept eines Freundes von mir. So ist mit wenigen Handgriffen ein gutes und vor allem sicheres Resultat gewährleistet. Die Rückseite brauchst du auch für dei Ausfräsungen der Humbuckerfächer.

- - - Aktualisiert - - -

Ah, sind das Templates von John Catto's CAD Dateien?

- - - Aktualisiert - - -

Perfekte 1957er Goldtop
http://www.ebay.com/itm/151052431755

Das weiss ich nicht. Ich glaube aber, dass er sie selber am Computer gezeichnet hat. Er macht ja auch sämtliche Templates für alle Modelle, nicht nur Paulas. Nun macht er mir noch eine Form für den korrekten Halswinkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, sind das Templates von John Catto's CAD Dateien?

- - - Aktualisiert - - -

Perfekte 1957er Goldtop
http://www.ebay.com/itm/151052431755


Wunderschön. Da sieht man auch das die Farbe der Rückseite gut gefaded ist und somit die Rückseitenfarbe ähnlich ist zu dem, was Gibson bis 2012 verwendet hat. Kam gut ran wie ich finde. Jedenfalls finde ich immer mehr das mir das neue Gold und die neue Rückseitenfarbe nicht gefällt ab 2013.

Ich habe letztens auch mal Vergleichsbilder gesehen zu verschiedenen Goldtop Jahrgängen und wie unterschiedlich auch dort der Fotografiewinkel den Grünanteil des Goldes bestimmt.


PS:

Was braucht es eigentlich das die HW so stark mattiert wurde über die Zeit? Das sieht man ja nicht bei jeder alten Gitarre, sah ich jedoch auch schon bei Orville by Gibsons von 1993.
 
Weil man Fehler nicht einfach stehen lassen kann, greife ich das "Gezanke-Thema" hier nur kurz zur Korrektur nochmals auf:

Zitat von dernix
viewpost-right.png

Für die Ausreden des Nicht-Verkäufers wäre dieser in der Beweispflicht.

Und das ist absolut korrekt.

Mein Beitrag, dass der Kläger immer (für alles) in der Beweispflicht ist, stimmt so allgemein damit nicht.

Entschuldigung dernix und Entschuldigung Forum :hail:
und danke dernix für die Klärung :hat: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sind Original CTS Gibson Potis.. CTS baut die NUR noch für Gibson, die Dinger haben Stahldeckel hinten und sind die einzigen Potis die einen Sprengring an der Achse haben der die Axialkräft beim aufstecken der Knöpfe aufnimmt. Also einfach mal den Hut abziehen und wenn da ein Sprengring um die Achse ist dann sind das Gibson CTS... die mit dem Gibson Logo haben weder den Sprengring noch einen Stahldeckel, da ist die Rückseite aus Alu...
..guck an, wusste ich noch nicht ! Dachte eigentlich immer, dass alle Potis die Gibson im Werk verbauen diesen Sprengring besitzen. Lustigerweise hatte ich vor garnicht allzu langer Zeit die Potiknöpfe bei meiner SG (Potis mit Gibson-logo) runter, aber nicht drauf geachtet, ob sie den Sprengring haben oder nicht. Muss ich beim nöchsten mal drauf achten. Finde die Sprengring Variante sollte bei allen CTS Potis angeboten werden, kosten ja schliesslich auch genug Geld..

Außerdem kenne ich kein Portal wo eine Anzeige mehr als 2 Monate drin bleibt ohne das man eine erneute Veröffentlichung bestätigen muss.
..so ist es ! Bin damals von Ebay Kleinanzeigen angeschrieben worden zwecks Bestätigung erneuter Veröffentlichung.
 
..guck an, wusste ich noch nicht ! Dachte eigentlich immer, dass alle Potis die Gibson im Werk verbauen diesen Sprengring besitzen. Lustigerweise hatte ich vor garnicht allzu langer Zeit die Potiknöpfe bei meiner SG (Potis mit Gibson-logo) runter, aber nicht drauf geachtet, ob sie den Sprengring haben oder nicht. Muss ich beim nöchsten mal drauf achten. Finde die Sprengring Variante sollte bei allen CTS Potis angeboten werden, kosten ja schliesslich auch genug Geld..

Bei den meisten Potis mit Gibsonlogo und Messingachse kann man auch davon ausgehen, daß die mit Sicherungsring ausgestattet sind. Aber man kann sich nicht darauf verlassen.
Leider ist es auch noch so, daß die Potis mit Sicherung keine eigene Kennzeichnung haben und oftmals sind die Bilder der Händler veraltet oder nur allgemein.
Im Zweifelsfall einfach anrufen und danach fragen.

- - - Aktualisiert - - -

Was braucht es eigentlich das die HW so stark mattiert wurde über die Zeit? Das sieht man ja nicht bei jeder alten Gitarre, sah ich jedoch auch schon bei Orville by Gibsons von 1993.

Mit Sicherheit ist ein Punkt, wenn die Gitarre nicht nach jedem Gebrauch gereinigt wurde, hat die Schweiß- und Fettschicht jede menge Staub aus der Umgebung angesammelt, der dann langsam aber sicher die Lackoberfläche abschmirgelt.
Mal ein Beispiel: Hatten mal in einer Ausstellung in einer Halle ein Segelflugzeug hinter einem Absperrband stehen. Ein Tragflächenende wardann doch recht nahe an der Absperrung und natürlich mußte da jeder Besucher mit der Hand dranfassen. Nach einem Monat war da eine Stelle von drei 1-Eurostücken, an der der Polyesterlack bis auf den Kunststoff runter war.
 
Gut also kann man das auch auf die Mattiertheit der Bridge und des STP beziehen?
Weil das auf dem Foto und vielen Fotos diei ch von anderen LEs Pauls sah, auch aus Japan ja doch etwas anders aussieht als gealterte PArts die man kaufen kann. Die auf den Bildern shen ja richtig stumpf und grau aus.
 
Meist wird durch Feuchtigkeit und Handschweiß die Nickelschicht zuerst grau und milchig, dann wirft sie kleinste Blasen. Oft wird eine Nickelschicht auch schnell runtergescheuert, dann kommt zuerst Die Kupferschicht und dann der eigentliche Werkstoff des Teiles an die Oberfläche. Die dann auch sehr schnell gammelt.

Dann gibt es ja auch noch die mechanische "Oberflächenbehandlung" durch Ringe, Ketten und Uhren. Dann sind die Teile an bestimmten Stellen mit feinen Kratzern übersät.
Das ist natürlich sehr individuell und darum sieht jedes Teil auch anders aus.

Aber im Prinzip stumpf und grau paßt schon bei Nickel. Nur sind viele replacement Parts mit Schleifpapier mißhandelt. Das sieht ziemlich unecht aus. Besonders an Pickupkappen.
 
lol, da hat sich die Materie wohl etwas verwandelt ;)
 
Hehe, gerade gefunden ... sicherlich auch eine Art, den Hals seiner geliebten Special zu resetten ... :weep:

_wsb_499x387_59SpecialBasketCase2k.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Soll sehr bequem sein beim spielen in den oberen Lagen:great:
 
Ein Bild gegen das schlechte Wetter:

20130518_175359_1024.jpg

Ist ja nicht zum aushalten, wenn man zum Fenster rausschaut... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, dann will ich mich auch mal wieder mit meiner neuen Paula melden. Nach langem hin und her ist es schließlich die Les Paul Signature T geworden (Bevor Ihr meckert: Das Trussrodcover habe ich gepimpt, das Original sieht wirklich furchtbar aus). Ansonsten ist die Gitarre echt ein Traum. Out of Box super bespielbar (nachdem ich den Stacheldraht entfernt habe). Die Farbe ist ein Traum, das ist echt der Hammer...

Da ich ja eher im Bereich Metal Zuhause bin, war ich erst in Bezug auf die PU´s (57`und 57`Plus) skeptisch. Weit gefehlt, an meinem Mini Rectifier können die richtig rocken, sensationell.
Einziger kleiner Nachteil: bei den Locking Tunern wird es bei einer .52 E-Saite echt schon eng. Wer da dickere Strippen bevorzugt, könnte Probleme bekommen..

Vielen dank nochmal an einige Userthreadmitglieder, die mir super mit Rat zur Seite standen...:)

DSC_0702.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Glückwunsch! Die Farbe is mal wirklich schick :great:
 
So, dann will ich mich auch mal wieder mit meiner neuen Paula melden. Nach langem hin und her ist es schließlich die Les Paul Signature T geworden (Bevor Ihr meckert: Das Trussrodcover habe ich gepimpt, das Original sieht wirklich furchtbar aus). Ansonsten ist die Gitarre echt ein Traum. Out of Box super bespielbar (nachdem ich den Stacheldraht entfernt habe). Die Farbe ist ein Traum, das ist echt der Hammer...

Da ich ja eher im Bereich Metal Zuhause bin, war ich erst in Bezug auf die PU´s (57`und 57`Plus) skeptisch. Weit gefehlt, an meinem Mini Rectifier können die richtig rocken, sensationell.
Einziger kleiner Nachteil: bei den Locking Tunern wird es bei einer .52 E-Saite echt schon eng. Wer da dickere Strippen bevorzugt, könnte Probleme bekommen..

Vielen dank nochmal an einige Userthreadmitglieder, die mir super mit Rat zur Seite standen...:)

Anhang anzeigen 281404

Schicke Paula!
Um welches Modell handelt es sich genau, sorry kenn mich mit den verschiedenen Modellen noch ned so gut aus!
Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben