Gibson Les Paul – Der Userthread

Hey,
Ich bin begeisterter Junior Spieler und bin am überlegen mir eine Studio zuzulegen. Jetzt habe ich aber auch schon des öfteren diese Gitarre hier gesehen:
http://www.musicworldbrilon.de/gibsonlespauljuniorspecialhh-57856.html
Da ich mit der Junior eben so zufrieden bin hat mir die hier eben auch sehr gut gefallen und mit zwei Humbuckern +die andere mir P90 müsste ich eigentlich recht flexibel sein. Die PUs könnten ausgetauscht werden, falls sie mir nicht gefallen. Hat jemand von euch diese Gitarre schon einmal angespielt, oder kennt ein Review zu Ihr?
Danke

Gruß

Ich hab die Special ohne Junior. Der Unterschied besteht nach den Specs nur darin das die Jr. keine Bauchfräsung hat, jedenfalls kann ich auf dem Bild keine erkennen. Und meine als 2005er noch ein Palisander Board hat.
PU's sind ebenfalls die 590R und 598T. Das ist eine super Gitarre um, für Gibson Verhältnisse, sehr wenig Geld.
Aber eigentlich ist es doch nur die 2 PU Version der Junior die du schon hast. Du kennst sie also im Prinzip schon. ;)
Und wenn du die PU's bei nichtgefallen sowieso tauscht, greif zu.

- - - Aktualisiert - - -

So verlässlich ist der Verkäufer dann doch nicht. Er hat mir geschrieben, dass ihm weiterhin Personen mit Angeboten anschreiben. Um ein "lukratives" Geschäft nicht zu verpassen, zieht er es in Erwägung, sobald er ein Angebot von mind. 1500€ bekommt, diese eine Zusage zu erteilen. Ich bin ehrlich gesagt auf der einen Seite fassungslos und auf der anderen Seite verärgert! Da freut man sich, endlich mal eine Gibson zu bekommen, und dann soetwas. :mad: Ich bin am überlegen, dass ich mich vom Angebot zurückziehe. Dazu habe ich kein Bock , von so einem Typen etwas zu kaufen! :mad::mad::bad: Schade, hab mich sooo sehr gefreut...es stimmt mich traurig.:weep:

Du hattest 1400,-- abgemacht wenn ich mich richtig erinnere?
Ich hätte geantwortet. Ok, wenn du kein höheres Gebot bekommst steht mein neues bei 1.300,--. Nimm es oder lass es. :rolleyes:
Kein Grund traurig zu sein wenn da nichts draus wird. Du findest eine andere um den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Riffhard:
Danke! Ich komme mit der Junior eben so gut zurecht, von der Handhabung und vom Sound her. Da ich kleine Pfoten habe, muss ich auch immer auf die Halsstärke achten, was bei der Junior auch kein Problem dargestellt hat. Daher ist die mit Humbuckern praktisch die perfekte Gitarre für mich:)

Deine Special müsste aber zwei 90er Abnehmer haben... oder auch Humbucker?

Bist Du damit denn zufrieden?
 
Die Special gibt / gab es in verschiedenen Varianten. Mit P90 oder mit Humbuckern.
Meine hat die gleichen wie die von dir verlinkte. 590 / 598.
Der Hals meiner ist ziemlich identisch mit dem der Trad Pro und die hat einen 60er Hals, also den schlankeren. Vielleicht unten, ab 10. Bund oder so, geringfügig dicker.
Zufrieden bin ich sehr damit. Den 598 tausche ich vielleicht irgendwann. Der ist jetzt nicht unbedingt mein Liebling. Aber die Gitarre selber ist super. Hab sie Anfang 2012 gebraucht um 400,-- bekommen.
Ich hab zwar auch noch nicht so viele Gitarren in den Händen gehabt aber ich bin mir sicher um den Preis was besseres zu finden, egal welcher Hersteller, wäre nicht so einfach. :D
 
nochmals danke für die Beschreibung:great:

Demnach gibt es für mich kaum mehr Zweifel, dass sie nicht passen könnte!
Erstmal wird dann sowieso kein Geld verfügbar sein, um die PUs zu tauschen, aber das hat dann ja auch noch Zeit.
Ich mache mich auch gerade wieder auf die Suche, nach einem kleinen Nebenjob, um die Gitarre schneller in den Fingern halten zu können:)

Ich denke auch, dass Gibson absolute Spitze ist und wenn man bedenkt, welche MArken alles zu Gibson gehören......:rolleyes:
 
Du hattest 1400,-- abgemacht wenn ich mich richtig erinnere?
Ich hätte geantwortet. Ok, wenn du kein höheres Gebot bekommst steht mein neues bei 1.300,--. Nimm es oder lass es. :rolleyes:

Da sind wir schon zwei mit dem Tip:

Du könntest ihm ja mitteilen, dass Du, da er die Vereinbarung bricht - ein Vertrag ist schriftlich mündlich und auch per Email gültig - ihm ein neues Angebot unterbreitest von 1300 Euro, und dass er sich ja melden kann, wenn er die Klampfe sonst nicht los wird.
 
Locker bleiben. Für den Käufer ist es ärgerlich, weil er vielleicht ein Schnäppchen gemacht hätte, aber Ihr würdet genauso agieren und wenn man n Hunni mehr bekommen kann, an den nächsten verkaufen.

Auf dieses Kleinanzeigen-Geschisse gebe ich nichts, da sind plötzlich geplatzte Deals (von beiden Seiten, alles schon selbst gehabt) leider normal. Ich weiß nicht, wie die rechtliche Lage bei sowas aussieht, glaube aber kaum, dass man wegen einer mündlichen Zusage oder per Mail auf den Erhalt der Ware bestehen kann - selbst wenn das ginge, dann erzählt der Verkäufer ne Geschichte wegen "ist kaputtgegangen, wurde geklaut" oder sonstwas. Wer will denn das alles nachweisen?
Ich wäre viel zu faul, wegen so einem Kleinkram einen Detektiv, Anwalt oder Gerichte zu beschäftigen. Drüber aufregen, Tee trinken, Arschlecken: Für mich wäre die Sache danach erledigt. ;)
 
Locker bleiben. Für den Käufer ist es ärgerlich, weil er vielleicht ein Schnäppchen gemacht hätte, aber Ihr würdet genauso agieren und wenn man n Hunni mehr bekommen kann, an den nächsten verkaufen.

Auf dieses Kleinanzeigen-Geschisse gebe ich nichts, da sind plötzlich geplatzte Deals (von beiden Seiten, alles schon selbst gehabt) leider normal. Ich weiß nicht, wie die rechtliche Lage bei sowas aussieht, glaube aber kaum, dass man wegen einer mündlichen Zusage oder per Mail auf den Erhalt der Ware bestehen kann - selbst wenn das ginge, dann erzählt der Verkäufer ne Geschichte wegen "ist kaputtgegangen, wurde geklaut" oder sonstwas. Wer will denn das alles nachweisen?
Ich wäre viel zu faul, wegen so einem Kleinkram einen Detektiv, Anwalt oder Gerichte zu beschäftigen. Drüber aufregen, Tee trinken, Arschlecken: Für mich wäre die Sache danach erledigt. ;)
Ganz genau so ist es.
Ich war schon oft wegen teurerer Streitfälle vor Gericht und es endet praktisch immer in einem Vergleich.
 
@ Granufink: Ist auch eine Meinung. Aber wie Du schon schreibst: "Ich weiß nicht, wie die rechtliche Lage bei sowas aussieht, glaube aber (...)". Glauben heißt, und da ist Deine Aussage ja schlüssig, nicht Wissen. Wieso soll das für jemanden hier mit einem Problem hilfreich sein?
Außerdem ist nicht die Frage Schnäppchen oder nicht (war das überhaupt eines), sondern welchen Rechtszustand hat man erreicht? Vielleicht muss der Käufer zu einem bestimmten Termin ein Konzert geben und braucht dafür diese Gitarre?

Ganz genau so ist es.
Ich war schon oft wegen teurerer Streitfälle vor Gericht und es endet praktisch immer in einem Vergleich.

Und ich war ein paar Mal wegen Streitfällen zwischen 500 und 5 Mio vor Gericht, und es endete nie in einem Vergleich. So unterschiedlich sind die Erfahrungswerte. Daher muss ggf. ein Fachmann jeden einzelnen Fall genau begutachten. Und ein Anwalt, der das Standard-Programm abspielt, ist halt dann sein Geld nicht wert. Meine Erfahrungen sind aber natürlich auch keine positiven Gründe, um in jedem Fall zu streiten.

PS: Viele "Gegner" beschleunigt es schon immens, wenn man Strafantrag wegen Betrugs oder Betrugsversuch androht oder eben stellt (das ist de facto das weitere Anbieten eines schon verkauften Gegenstandes); hier betreibt die Ermittlungen der Staatsanwalt, und im Resultat wäre der Gegner vorbestraft! Das mag so mancher nicht. Aber, man kann ja auch beim Glauben und nicht Wissen und beim Standard-Programm bleiben, schade nur, dass das dann statt Fakten immer mehr die Runde macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Übertreibst du nicht ein wenig?
Wenn ich seriöse Händler suche schau ich nicht auf ebay, willhaben usw. sondern geh zu Thomann / Session / Klangfarbe usw. oder wenns gebraucht sein soll zum hier oft gelobten Hilden.
Bei solchen Plattformen kann eben (leider) jeder Trottl als Verkäufer- / Käufer auftreten.
Ist mir als Verkäufer auch schon passiert das sich da Leute per mail melden, anrufen, SMS schicken nur um dann nicht zu kommen und sich nie wieder zu melden.
Wegen dieser Deppen mach ich es bei solchen Verkäufen prinzipiell so das ich mich auf keine Treffen irgendwo einlasse. Der Interessent kann bei mir zu Hause abholen wenn ich sowieso zu Hause bin. Ich sag ihm wann ich zu Hause bin. Kommt er, gut, wenn nicht, rutsch mir den Buckel runter.
Das ich wegen sowas vor Gericht ziehe würde mir nicht einfallen.

Nachtrag:
Ich hab bei willhaben auch schon gute Erfahrungen gemacht. Als Käufer und Verkäufer. Eigentlich mehr gute als schlechte. :D
 
Übertreibst du nicht ein wenig?
Wenn ich seriöse Händler suche schau ich nicht auf ebay, willhaben usw. sondern geh zu Thomann / Session / Klangfarbe usw. oder wenns gebraucht sein soll zum hier oft gelobten Hilden.
Bei solchen Plattformen kann eben (leider) jeder Trottl als Verkäufer- / Käufer auftreten.


hallou,

aber was ist wenn dieser verkäufer tausende positive bewertungen hat :gruebel:. ist er dann auch unseriös?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muß jeder selbst abschätzen.
 
Ich weiß nicht, wie die rechtliche Lage bei sowas aussieht, glaube aber kaum, dass man wegen einer mündlichen Zusage oder per Mail auf den Erhalt der Ware bestehen kann -
in DE herrscht Vertragsfreiheit und es gilt eine Formfreiheit für bestimmte Verträge, respektive Kaufverträge. Diese gelten mündlich wie schriftlich. Entscheidend ist die Übereinstimmung zweier Willenserklärungen. Den Nachweis darüber könnte der verprellte Käufer über den Ausdruck des Mailverkehrs führen.
Formaler Weg: Auf Erfüllung des Kaufvertrags bestehen und bei Nichterfüllung Schadensersatz statt Leistung [z. B. Mehrkosten für Deckungskauf] einfordern.
Dafür bedarf es zunächst keines Anwalts und keines Gerichts ... und dürfte bei dem einen oder anderen Nicht-Verkäufer vielleicht schon zur Besinnung reichen.

selbst wenn das ginge, dann erzählt der Verkäufer ne Geschichte wegen "ist kaputtgegangen, wurde geklaut" oder sonstwas. Wer will denn das alles nachweisen?
Für die Ausreden des Nicht-Verkäufers wäre dieser in der Beweispflicht.

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Formaler Weg: Auf Erfüllung des Kaufvertrags bestehen und bei Nichterfüllung Schadensersatz statt Leistung [z. B. Mehrkosten für Deckungskauf] einfordern.
Dafür bedarf es zunächst keines Anwalts und keines Gerichts ... und dürfte bei dem einen oder anderen Nicht-Verkäufer vielleicht schon zur Besinnung reichen.

Das wäre zumindest der Anfang. Bei weiterer Uneinigkeit müsste aber dann doch mit fachmännischer Hilfe gearbeitet/gestritten werden.

Für die Ausreden des Nicht-Verkäufers wäre dieser in der Beweispflicht.

Stimmt leider nicht ganz. Der Kläger ist immer in der Beweispflicht. Der Beklagte ist "unschuldig", bis das Gegenteil bewiesen ist. Aber - soweit hoffentlich vorhanden - wäre natürlich eine Email-Korrespondenz schon zumindest eine gute Basis. Auch Berichte hier im Forum über den Kauf können die Käuferposition untermauern!
 
Bei jedem neuen Beitrag denke ich, es gibt was neues zu LPs. Können wir nicht btt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist leider schon zur Regel in Ebay geworden, daß Verkäufer bei vermeintlich zu geringem Verkaufspreis versuchen, über "defekte Ware" aus dem Vertrag auszusteigen.

Es hat aber schon genügend erfolgreiche Klagen wegen Betruges gegeben. Es sind im Falle von Ebay eben Auktionen. Und auch im Falle eines für einen Euro verkauften Einfamilienhauses kann der Käufer auf Übergabe der Ware klagen.
Das Argument: "Die Ware ist leider Beschädigt" hat in letzter Zeit schon oft zu Betrugsanzeigen geführt. Betrug kann niemals mit einem Vergleich abgeschlossen werden.

Ein findiger Anwalt für Internetrecht kann da wirklich weiterhelfen.

Allerdings sind Klagen wegen Mehrkosten bei nicht gelieferter Waren so gut wie aussichtslos, wenn vertraglich kein Übergabetermin festgelegt wurde.

Hach, ist schön, wenn man 'n Anwalt in der Familie hat.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, wie die Soundbeeinflussung bei der LP Recording (oder Professional) funktioniert? Ich finde, dass die Gitarre eine Wahnsinns-Vielfalt bietet. Dabei ist sie ja passiv.

DSC04430.jpg
 
Vielleicht such ja noch jemand eine günstige Les Paul:

1957 Gibson Les Paul Standard 57 PAF goldtop Vintage not a reissue Hang Tags
(das ist der komplette Originaltitel im Auktionshaus Ihres Vertrauens)

Sofort-Kaufen Preis:US $125.000,00
ca. EUR 96.666,92
Preisvorschlag senden (kann man ja mal probieren).

Ich finde, das ist der totale Preisverfall. Vor einem halben Jahr sollte die noch 15000$ mehr kosten - das würde bedeuten, in 4 Jahren ist sie nichts mehr wert :rolleyes:

Die Deflation überschlägt sich geradezu: Preis um 35.000,00 $ in zwei Tagen gesunken:
Restzeit: 4T 00Std (02. Jun. 2013 21:47:28 MESZ)
Preis:US $90.000,00 / ca. EUR 70.011,67 Sofort-Kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mein Gartenzaun kann wachsen:

DSC07274.jpg

Der Ausflug nach Österreich hat sich mehr als gelohnt.;)

DSC07272.jpg

Nun bitte keine Provokationen mehr, wegen meinem Gartenzaun, sonst geht die Produktion dann richtig los.:D

DSC07273.jpg

Und denkt bitte daran: jeder Tag ist ein Les Paul Tag.:igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich versteh nur nicht, warum in den Rückseitenstücken (Elektrik-Fach und Fach für Toggle-Switch) PU-Ausschnitte und Bohrungen für Steg und Tailpiece sind :confused:
 
hehe Pekri, hatte erst nicht gesehen von wem die Fotos waren, aber die Bahnschiene hat dich verraten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben