Gibson Les Paul – Der Userthread

Moin Moin Leute,

ich hab da ne Frage zu den Platinen, die ja man bei Gibson im E-Fach einzug halten.
Wat mach ich denn nun wenn ich sie Umbauen möchte auf ein anderes Wirering.

Eigentlich hatte ich es bei meiner SG vor.

Müss alles raus und eben neu ersetzt werden (Ok, potis gehen wohl raus)?

Danke Euch schon mal
LG

Rolf
 
die Platine muzss in dem Fall raus, und bei einem neue Wireing willst du vermutlich sowieso alles ersetzen (Potis und Kondensatoren) oder?

THeoretisch könnte man ja natürlich die Cs und Potis auch aus der Platine auslöten, wenn man sie erhalten will, was aber bei den Kosten eigendlich nicht lohnt
 
Moin und danke für die Antwort.
Also die Potis kann man weiter gebrauchen. Die C's sind Müll.
Die Hauptsache für mich ist, dass alles raus kann und keine großen umbauarbeiten am Holz etc. erforderlich sind.
 
Ich habe letzte woche mit nem Kundenberater in Köln gesprochen, über die 60's und 70's Tribute und ob dort Platinen verbaut sind. Der Kundenberater meinte "Nein" und die Platinen sollen übrigens schon wieder "out" sein und Gibson verbaut diese Platinen wohl nicht mehr. Was ich sehr gut finde/ fände :great:
 
Vielleicht such ja noch jemand eine günstige Les Paul:

1957 Gibson Les Paul Standard 57 PAF goldtop Vintage not a reissue Hang Tags
(das ist der komplette Originaltitel im Auktionshaus Ihres Vertrauens)

Sofort-Kaufen Preis:US $125.000,00
ca. EUR 96.666,92
Preisvorschlag senden (kann man ja mal probieren).

Ich finde, das ist der totale Preisverfall. Vor einem halben Jahr sollte die noch 15000$ mehr kosten - das würde bedeuten, in 4 Jahren ist sie nichts mehr wert :rolleyes:
 
die Platinen sollen übrigens schon wieder "out" sein und Gibson verbaut diese Platinen wohl nicht mehr. Was ich sehr gut finde/ fände :great:

Was mich allerdings wundern würde denn sie haben geradeerst angefangen PUs mit den passenden Steckern anzubieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich allerdings wundern würde denn sie haben geradeerst angefangen PUs mit den passenden Steckern anzubieten...

Ich kann dazu leider nicht mehr sagen....wurde mir so gesagt.
Aber es stimmt natürlich, sollten die PU's gerade auf dem Markt kommen bzw. gekommen sein und die kompatiblen Stecker besitzen, würde ein Einstampfen der Platinen natürlich wenig Sinn machen. Ich persönlich finde diese Platinen aber eher unschön und würde denen nicht hinterher trauern...
 
Kurze Frage... haben alle Gibson Gitarren auch von Werk aus Poti's mit "Gibson" Aufschrift? Habe mir eine Studio gebraucht gekauft und auf dem Bild sieht es nicht so aus, dass dort kein Gibson Logo drauf ist, sondern eine blanke Metallfläche zu sehen ist. Interessiert mich nur mal so....

Danke
 
bei meiner SG Standard ist das Gibson Logo drauf, bei meiner Studio nicht. Hier mal ein Bild aus dem E-Fach meiner Studio im Originalzustand:

verkleinert.JPG
 
Meine 2011er Studio hatte die Potis mit Gibson Logo auf der Platine.
Wenn du sie gebraucht gekauft hast hat ja der Vorbesitzer vielleicht mal die Potis getauscht.
 
bei meiner SG Standard ist das Gibson Logo drauf, bei meiner Studio nicht. Hier mal ein Bild aus dem E-Fach meiner Studio im Originalzustand

Das sind Original CTS Gibson Potis.. CTS baut die NUR noch für Gibson, die Dinger haben Stahldeckel hinten und sind die einzigen Potis die einen Sprengring an der Achse haben der die Axialkräft beim aufstecken der Knöpfe aufnimmt. Also einfach mal den Hut abziehen und wenn da ein Sprengring um die Achse ist dann sind das Gibson CTS... die mit dem Gibson Logo haben weder den Sprengring noch einen Stahldeckel, da ist die Rückseite aus Alu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die mit dem Gibsonlogo haben auch einen Stahldeckel. Alu kann man nicht weichlöten.
Es gibt CTS Potis mit dem Gibsonlogo, natürlich mit Stahldeckel und Sicherungsring. Aber längst nicht alle CTS Potis haben den Sicherungsring.
 
Danke euch. Der Noch-Besitzer meinte er hätte da noch nichts dran gemacht. Lediglich die PU's mal getauscht.
Werde mir die mal anschauen, wenn die Gitarre da ist.

Danke für die Antworten
 
Danke euch. Der Noch-Besitzer meinte er hätte da noch nichts dran gemacht. Lediglich die PU's mal getauscht.
Werde mir die mal anschauen, wenn die Gitarre da ist.

Äh, ich dachte TSonGoku hätte eine Gitarre gekauft - du auch? Hab das nicht auf dem Schirm. Was den für ein Modell? Mit getauschten PUs? Und Du weiß nicht, was da drin ist? Na, da bin ich auch mal gespannt, was es hier zu erzählen gibt (hoffentlich nur Gutes :great:).

@ TSonGoku: Vor zwei Tagen hast Du von einer Zusage berichtet. Heute jedenfalls ist die ebay Kleinanzeige immer noch fröhlich vorhanden. (Die Kleinanzeige ist ja immer kostenlos, und selbst wenn Du abspringen solltest, kann der Verkäufer gleich ohne Kosten die Anzeige wieder schalten - seltsames Geschäftsgebaren oder seltsame Einigung???). Andererseits hätte ich als Verkäufer eine Anzahlung verlangt (die notfalls auch zurückgegeben werden könnte, aber sicherstellt, dass der Käufer überhaupt auftaucht).
 
Viele Anbieter vergessen aber die Anzeige raus zu nehmen, verschlampen den Löschlink und haben keinen Zugriff mehr auf die Anzeige. Manche sind vielleicht auch zu Faul und lassen Anzeigen Wochen oder Monate nach Verkauf noch drin.
 
... und von so vergesslichen, schlampigen und faulen Leuten kauft Ihr Gitarren???
 
Ja..ich habe mir eine 95er Les Paul Studio in Vintage/Tobacco Sunburst gekauft. Habe auf der Seite oder max. zwei Seiten vorher auch Bilder gepostet.

Es sind Seymour Duncan drinne...weiß nicht genau welche. Finde jedoch dass die Pickup's beim Kauf einer Gitarre nicht das wichtigste Kriterium sind. Pickups kann man immer nach eigenem Belieben wechseln...der Hals und den Korpus nicht. Von daher sind mir die verbauten Pickups wirklich nicht soo wichtig.

Ja..das mit den Kleinanzeigen ist so'ne Sache. Viele Angebote sind gar nicht mehr aktuell...ich warte aber auch immer solange bis das Geld drauf ist oder die Ware abgeholt wurde, bevor ich die Annzeige rausnehme. Hab mir schon den ein oder anderen Nachmittag versaut und gewartet das Leute ihre Sachen abholen und dann ist niemand gekommen....
 
Was ist denn daran schlimm, dass eine Anzeige zu löschen vergessen wird?? Ich hab auch schon mal vergessen eine zu löschen, weil ich sie einfach auf mehreren Portalen geschaltet hatte.... das hat doch mit Schlamperei und Faulheit nichts zu tun... :rolleyes:.

Außerdem kenne ich kein Portal wo eine Anzeige mehr als 2 Monate drin bleibt ohne das man eine erneute Veröffentlichung bestätigen muss.
 
Ah, alles klar. Hab die Bilder "nachgeschaut" - war halt etwas verwirrt :ugly:

Wie kalkulierst Du dann den Preis, wenn Du PUs eh extra siehst? PUs kosten ja nochmal 300 € aufwärts (das Paar)? Das verteuert ja den Kaufpreis der Klampfe schon merklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben