Gibson Les Paul – Der Userthread

Habe gerade mal geguckt was ich so im Haus habe bzgl. Stahl/Chrom Reinigung.

Haben hier son' "Stahlfix"-> für Hochglänzenden Edelstahl und Chrom oder auch

"Universal Stein" .... http://www.universalstein.com/webshop/startseite/

Könnte ich sowas auch nehmen? :gruebel: für die Bünde?
 
Ich habe meine Gurtpins extra in Natriumhydroxyd gebeizt, damit die so aussehen wie Deine.:D

Bei dem Tailpiece kann ich nichts auffälliges entdecken.

Klar kannst Du die Gitte mal ohne Saiten liegen lassen.
Dauert nach dem Besaiten etwa 1/2 Stunde, bis sich der Hals komplett wieder auf die Spannung eingestellt hat. Merkst man daran, daß man nach 1/2 Stunde etwas nachstimmen kann.
Ist aber nur eine Zeigerbreite auf dem Stimmgerät.

Ich weiß nicht, ob "Stahlfix nicht zu grob ist. Auch sollte davon nix auf das Griffbrett gelangen, das hinterläßt milchigweise Rückstände in den Poren. Der "Universalstein" auch!

NevrDull ist bei mir ständig in Gebrauch. ;)

Und ganz ehrlich, mein Geschmack sind die Metallbuchsenplatten nicht, ich würde mir eine aus Kunststoff besorgen.

Der Riß in dem Pickguard? Sieht doch klasse aus. Eine neue Gitte machst Du da sowieso nicht raus. Ein wenig Charakter macht doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tailpiece meinte ich die Höhe...das Tailpiece ist auf der Decke...
 
Beim Tailpiece meinte ich die Höhe...das Tailpiece ist auf der Decke...

Es drückt aber nicht auf das Holz sondern sitzt auf den Einpreßbuchsen, oder?
Das Beste ist noch gelockt wie mit dem Fabersystem, dann ist das STP ganz unten.
Falls die Saiten dann an die Brücke kommen, könnte es im Extremfall zu Reibung beim Stimmen und bei Bendings kommen. Ist aber immer im Einzelfall zu betrachten.
 
Ja...es ist einfach nur ganz nach unten geschraubt... dachte schon. :)
Vielleicht werde ich mal die Fabersysteme austesten...aber da gibt's ja schon den "Upgrading a Les Paul" Thread. Da steht ja viel drin.
 
Ja, die allermeisten sind mit dem Faberlocking sehr zufrieden.
 
@Gibson SG Auf der GIBSON Firmenseite steht aber folgendes über die Les Paul Traditional 2013: "a solid, mahogany back without weight relief"

Ist schon klar - es ging ja um die Signature T ;).
Diese hat "traditional weight relief" was ja so viel heißt wie 9 Käselöcher. Also so wie es die Traditional und Traditional Pro bis 2012 auch hatten.
Die Standard hat seit 2012 das "modern weight relief" bei dem wiederum etwas mehr Material ausgespart wird.
Dass die aktuelle Traditional massiv sein sein soll ist bekannt.
 
Icy, was stand denn in der Artikelbeschreibung? Hat er irgendwas erwähnt, dass die Metallteile "angelaufen" sind und es Gebrauchsspuren gibt?

- - - Aktualisiert - - -

Achso: der Koffer ist kein Gibson-Koffer sondern ein normaler Les Paul Koffer, zwar ein bisschen höherwertiger als die Dinger die man für 60 Euro bekommt, aber es ist auch kein Gibson-Koffer.
Solche Koffer gab es mal bei Ebay für ca. 120 Euro pro Stück.
 
@Mastermind83: In der Artikelbeschreibung stand nichts dergleichen, dass die Metalteile angelaufen sind. Er hat aber explizit geschrieben "inkl. original Gibson Koffer"

Bin gerade schon dabei die Metallteile zu säubern...aber komplett ist das natürlich nicht möglich.
 
Wars diese? Die Bilder sehen so ähnlich aus: http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a110472462/gibson-les-paul-studio.html

Ich würde den echt anschwärzen.....alleine schon die verschwiegenen bzw. wegen zufällig passender Bilder nicht sichtbaren Lackplatzer usw.
Mit dem Koffer hätte man aber vorher ohne weiteres wissen können: Alleine schon, weil kein Gibson-Schriftzug drauf ist.

Wenn es tatsächlich diese Auktion war, dann war der Beschreibungstext schon eine ziemliche Frechheit und grenzt an Betrug.
 
Ja.es ist/war diese Anzeige... Die Bilder sind da natürlich sehr vorteilhaft fotografiert und der Satz "zu schade für on the road" ist im nachhinein auch blöd, den scheinbar war sie ihm nicht zu schade für den feuchten Keller :(.

Der Verkäufer hat in der Anzeige und auch im Gespräch versichert, dass es sich um ein originales Gibson Case handelt....also diesbezüglich hat er ja definitiv besch***en.:bad:
 
Das ist natürlich überhaupt nicht ok!
Dieser Satz:
"Die Gitarre wurde seit Ihrem Kauf ca. 1994 selten und nur im Heimstudio für Aufnahmen gespielt, weil Sie mir für Gigs on the Road zu schade war."
suggeriert einem, dass die Gitarre zwar mittlerweile 19 Jahre als ist, aber nicht zwangsweise solche Gebrauchsspuren hat, wie du sie vorfindest. Es ist nämlich durch aus im Bereich des Üblichen, dass eine Gitarre auch nach 19 Jahren noch deutlich besser/ungenutzter aussieht als deine.
Wenn er geschrieben hätte:
"Die Gitarre wurde seit Ihrem Kauf ca. 1994 selten und nur im Heimstudio für Aufnahmen gespielt, weil Sie mir für Gigs on the Road zu schade war, jedoch sind dem alter entsprechende Gebrauchsspuren, ein paar kleine Kratzer und angelaufene Hardware, vorhanden."
Dann hätte er offen gelegt, dass es solche Nutzungsspuren und du wärest nicht im dunkeln gelassen worden. Wie stark und wo nun die einzeln Gebrausspuren wären, hättest du nachfragen müssen, aber als Verkäufer hätte er seine Pflicht in Sachen "Mangelhinweise" erfüllt. ABER ER HAT ES NICHT GETAN und die Sache mit dem Gibson Koffer ist eine klare Täuschung (Lüge).
Er schreibt in seinem Text, dass er die Gitarren mit einen Gibson Les Paul Koffer verkauft und liefert. In dem Text steht nicht, dass es sich ausdrücklich um den Koffer auf den Bildern handelt, der geliefert wird. Bekommen hast du jetzt KEINEN Gibson-Koffer. Hier hast du jetzt die Möglichkeit der Nacherfüllung deines Kaufvertrags zu verlangen, in dem er dir einen Gibson-Koffer liefert, da der gelieferte Koffer offensichlich kein Gibson-Koffer ist. Wenn er dieses verneint und darauf beharrt, dass es ein echter Gibson-Koffer sei, kannst du auf den Nachweis bestehen, dass es sich um einen Gibson-Koffer handelt. Er wird das natürlich nicht nachweisen können. Es ist ja schließlich auch kein Gibson-Koffer.
Ich denke mal er wird darauf rumreiten, dass der Koffer damals schon bei der Gitarre dabei war, es steht "Made in Canada" drin.... Bla Bla Bla.... Im Kaufvertrag (Grundlage des Vertrags ist die Anzeige) wurde ein Gibson-Koffer vereinbart. Dieser wurde nicht geliefert, der Nachweis, dass der gelieferte Koffer ein originaler Gibson-Koffer ist, kann nicht erbracht werden und einen echten Gibson-Koffer will er dir wohl nicht nachliefern. Hier würde ich dann ganz klar eine Preisminderung erwirken, wenn er seiner Vertragserfüllug nicht nachkommt.
Also, nimm mal Kontakt mit ihm auf und setze ihn etwas unter Druck. Mal sehen was passiert.
Ich persönlich würde mir in Bezug auf das Logo überhaupt keine Gedanken machen. Auch in Bezug der Bundstäbchen würde ich das nicht so eng sehen. Aber alles andere schon, besonders die Sache mit dem Koffer.
Berichte mal was er so sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ging mir genau so :)
Ich freu mich schon riesig die Traditional anzuspielen, hoffentlich hab ich die Kohle bald zusammen :)

Du wirst es nicht bereuen.
Die Trraditionals können, ohne den Anspruch zu haben historisch korrekt zu sein, mit den besten Gibson les Paul mithalten.
Für einen tollen Klang braucht es keinen Heißleim und auch keinen Long Tenon, weil die Halsverleimung schon von Grund auf mehr als ausreichend ist.

Achte einfach nur auf eine saubere Verarbeitung des Bindings am Korpus, insbesondere im Cut Off. Und auch, daß die Bundstäbe sauber in die Nips des Halsbindings laufen.
Auch noch ansehen solltest Du Dir genau, daß die Bünde nicht zu sehr runtergeplekt worden sind. Wenn die Flächen auf den Bünden sehr breit sind, vergleiche mal mit anderen Traditionals. Suche Dir eine schöne Decke aus, die Streuung ist schon heftig. Gibt Decken, die würde ich mit einem A auszeichnen, viele sind mit Sicherheit AAA und ich habe auch zwei mit AAAA gesehen (leider nicht in meiner Farbe).
Dann solltest Du die Halsdicke prüfen, auch da gibt es Unterschiede von + - 1,0 mm. Der Konus des Halses ist aber bei allen gleich.
Und Du solltest Das Gewicht prüfen, da sie massiv sind, kommen die i.d.R. schon auf über 4,0kg (meine wiegen 4,62kg, und die mit Käselöchern 4,2kg). Dafür bekommst Du auch einen einteiligen Body und oft erwischt man eine mit besonders schöner Maserung an den Zargen oder sogar flat sawn grain auf der Rückseite, das sieht dann besonders appart aus.

Die Saitenlage ist bei allen schon ab Werk richtig gut eingestellt. Es geht aber mit den aufgezogenen 010er Saiten noch einen Tacken tiefer, wenn Du magst.
Achte bei der Einschätzung des Klanges darauf, daß die Bässe schön definiert sind und knurren (ich persönlich würde immer diejenige mit den knurrendsten Bässen bevorzugen, dann kriegt man alles an Spektrum hin). Seichtere Höhen kriegst Du allemal mit der Modifikation der Hardware verbessert, zur Not bis zum Stratklang.

Ach ja, noch was:
Gibson hat leider die Angewohnheit, die Löcher für die Mechanikachsen nicht senkrecht zur kopfplatte zu bohren. Meist sind die Mechaniken etwas zu den Seiten hin geneigt.
Sieh Dir dazu den Luftspalt zwischen den Überwurfmuttern und den Unterlegscheiben an. Daran kann man schon gut erkennen, ob einigermaßen gerade gebohrt wurde.

So, mehr weiß ich jetzt gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Woa! Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Werd ich auf jeden Fall beachten und mich an deinen Hilfestellungen "entlanghangeln"!
Ich liebe meine SG und bin auf der Suche nach "der" Paula mit der ich genau so zufrieden und glücklich werde wie ich es mit meiner SG seit 12 Jahren bin :)
Vielen vielen Dank Dir auf jeden Fall!
Leider muss ich wie gesagt noch ein paar Monate Geduld walten lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Begründung?
Optisch ist die aber nicht jedermans Sache.
 
Optik ist halt etwas 50s, aber ansonsten ne Schwarze Gibson, also nix ungewöhnliches. Ich mag vor allem Understatement und kann Flametops und Sunburst nicht soooo viel abgewinnen, ist mir zu schwülstig für RocknRoll. Die Vorteile liegen im Handling und Sound. sie ist leichter, ca 3kg aber dabei vollmassiv. Deutlich dynamischer, keine Käselöcher oder Chambers, klingt daher sehr fett, mit Gück bekommt man einen onepiece Body, der Sound ist generell unkritischer/ausgewogener da nur Mahagonie, etliche Paulas klingen mit Ahorndecke kratzig für meine Ohren. Kurz, mit etwas Selektion bekommt man einen Sound der sonst nur mit 1500-2500 EUR zu bekommen ist für 500-600EUR. die Häussel PUs machen von Blues über Classic Rock bis zu Metal alles perfekt. da sie Keramikmagnete haben, können sie auch richtig geil Metal und sind viel tighter als Humbucker. kein Matsch selbst bei brutalen Higaineinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben