Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich bin's nochmal..

ich habe gerade ne Studio von 2000 gesehen und wäre interessiert.
Kann mir jemand ein paar Infos geben? Ich denke doch mal, dass die Studio auch Mahagoni Body+Maple Top, sowie ein Rosewood Griffbrett hat?
Die heutigen Les Paul Studios sind ja teilweise anders, wenn man mal die Tribute Serien aussen vor nimmt.

Der Preis liegt bei 580€ mit Koffer (kein gibson) ..ist das okay?

Ich bin auf der suche nach ner zweit Les Paul, falls mir mal auf der Bühne was mit meiner Classic passiert.

cheers und danke :)
 
Ja, sollte genau so sein, wie du sagst. Der Preis finde ich in Ordnung. Wenn du sie zum spielen brauchst und nicht zum sammeln, sollte es egal sein, ob der Koffer Original ist oder nicht. Hauptsache die Gitarre ist darin gut aufgehoben.
 
:) Danke Pekri...

bin grad auch schon am suchen im "Gibson Katalog" Thread in deiner Signatur. Habe den gerade erst gesehen...habe den 2000er allerdings noch nicht gefunden.
 
Hallo Zusammen,
ich hätte mal ne Frage auch wenn vorher schon klar ist das das was nicht stimmt. Mein Vater hat eine R8. Das Problem hier bei ist das man den Halspickup nicht Lautlos stellen kann. Mit anderen Worten wenn man das Volumen auf Null stellt, ist trotzdem noch ein Ton zuhören. Weiss jemand woran das liegen kann?

Ich habe noch nicht ins E-Fach geschaut, bzw. habe ich auch keine wirkliche Ahnung davon :)

Grüße
 
Die Verdrahtung ist vermutlich nicht korrekt. Stell mal ein Foto davon ein.
 
Bin wahrscheinlich erst morgen wieder bei meinem Vater. Werde dann mal versuchen ein Bild zu machen.

Trotzdem erstmal Danke für die Hilfe!
 
Tag,

habe die schwarze Les Paul Studio, nachder ich gefragt habe, nicht gekauft. Habe hinterher auf den Fotos gesehen, dass die Trapez Inlays wesentlich kleiner waren als üblich. Habe das in nem anderen, englisch sprachigen Forum gesehen und mit der verglichen die ich kaufen wollte. Die Inlays sind kleiner...dennoch ne originale Gibson. Hätte ich auch nicht gedacht, dass es sowas gibt.

Nunja...ich habe jetzt ne 93er LP Studio in Wine Red im Blick.
Diese hatte jedoch einen Kopfplattenbruch, der repariert wurde (Detailaufnahmen, werde ich bekommen).
Der Besitzer sagte es sei ein Ebenholzgriffbrett, 1-teiliger Mahagony Body mit Ahorn Decke,..die Mechaniken wurden gegen welche aus ner Custom getauscht.
VB sind 750€ mit Formkoffer...ist das ein vernünftiger Preis? immerhin hatte sie mal einen Kopfplattenbruch....
scheint mir im ersten Moment doch recht hoch angesetzt.

danke und cheers
 
Der Preis für eine Studio mit Headstockbang ist da eindeutig zu hoch. Die Mechaniken rechtfertigen diesen Preis nicht. Die würde ich nicht nehmen.
 
Ich hab ne ähnliche (auch 93, Ebenholzgriffbrett, etc.) jeodch Chrome Hardware und ohne Bruch. Hab damals 650 bezahlt, musste jedoch im Nachhinein noch ein wenig reinstecken.

Ich würd auf jedenfall mal nach dem Gewicht fragen, meine ist nämlich ein ziemlicher Brocken (4,8-4,7kg sind es glaub bei meiner).
Der Preis ist doch sicher VB
 
Ja..der Preis ist VB. Ich habe jetzt viele Studio's gesehen im Preisbereich von 500-600€. In dem Bereich würde ich mich auch gerne bewegen.
Ich dachte das es vielleicht am Jahrgang liegt....aber das is ja immer sone Sache. Gibt in jedem Jahr gute und schlechte Gitarren.

Was wäre eurer Meinung nach ein gerechtfertigter Preis?
Danke AxlB...werde das Gewicht mal erfragen.
 
Für die von dir angesprochene Studio max. 600 Euro.
 
Man muss ja grundsätzlich überlegen, ob man eine reparierte Gitarre will. Dabei ist - finde ich - schon maßgeblich, um was für eine Gitarre es sich um welchen Preis handelt. Eine echte Rarität zum Schnäppchenpreis ist womöglich interessant (eine original 57 Goldtop für 3000 €). Aber ein gängiges Modell, das auch ohne reparierten Schaden für vernünftiges Geld zu haben ist, wie Vorgängerbeiträge zeigen, würde mich schon mal grundsätzlich nicht interessieren. Bezahlen würde ich allenfalls den Materialwert der gebrauchten Hardware - bei 'ner Gibson also höchstens 300 €. Du weiß doch über den Bruch und vor allem die (Qualität der) Reparatur garnichts.
 
Kopfplattenbruch = normalerweise 50-60% off vom normalen Gebrauchtpreis.

Wenn Du Glueck hast, handelt es sich um eine Studio Lite. Das waren damals Super-Studio Versionen mit Chambers im Body, die mit Balsaholz aufgefuellt worden sind, um gewaltig an Gewicht zu sparen. Die Teile waren super und gab's auch in rot. Aber ich denke eher, dass es sich um eine normale Studio handelt, denn die roten Lites hatten fast immer 3 Pickups (HSH).
Meine Studio Lite hat jedenfalls auch einen einteiligen Body und Ebenholzgriffbrett.

Wie auch immer - 600 Euro minus 300 bis 400 ... bleibt nicht mehr viel uebrig. Sollte es eine Studio Lite sein, kosten die gebraucht um die 800 - 1100 Euro (je nach Modell). Die ist mit Bruch dann um die 500 Euro wert.

Wenn der Bruch einwandfrei repariert ist, hat er keine Auswirkung auf den Sound der Gitarre, aber der Wert ist leider floeten gegangen, egal wie gut der Bruch repariert ist (es sei denn, er ist so gut kaschiert, dass der Verkaeufer den Bruch verschweigen kann - was dann allerdings Betrug waere).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sich nach erfolgter Reparatur eines Bruches nach drei Tagen unter voller Saitenspannung der Riß nicht wieder aufgeht, ist die Verleimung einwandfrei.
Es kommt dann nur noch auf die Optik / Retusche an.

Aber: 'ne Studio mit einteiligem Body und Ebenholzgriffbrett???

Das hatten möglicherweise ganz alte Modelle, die hatten auch mal ein Binding. Aber die liegen im Preis wesentlich höher. Der Gregor Hilden hat eine (letzte der Gibson Les Paul).

Vielleicht ist so eine gemeint.
 
Es handelt sich bei der Les Paul um eine normale 93er Les Paul Studio. Keinerlei Bindings zusehen.

Ich habe auch ein Foto vom Headstock. Der Besitzer sagte, dass es lediglich ein Kopfplatten-Anbruch war.
Man sieht auf jeden Fall das da was dran war ....


headstock.jpg


Für 300€ würde ich sie ggf. nehmen. kann mir aber nicht vorstellen, dass der Besitzer soweit runter geht und sich darauf einlassen würde.
Ich persönlich würde dann aber wirklich eurem Rat folgen und mir eine Les Paul ohne Vorschäden zulegen.
Leider ist aber momentan nicht viel auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Danke euch allen. Ihr seid :great:
 
300 wären auch viel zu wenig. Gut reparierte Brüche sind auch kein Problem, und das Instrument wird dadurch nicht unbedingt schlechter.
 
300 wären auch viel zu wenig. Gut reparierte Brüche sind auch kein Problem, und das Instrument wird dadurch nicht unbedingt schlechter.

Klar sind 300 Euro eigentlich zu wenig und klar hat ein gut reparierter Bruch auch kaum Auswirkungen auf die Qualitaet des Instrumentes. Aber der Wiederverkaufswert leidet halt leider extrem. Hier in den Staaten bekommst Du - gerade von den guenstigeren Serien - kaum noch Gibsons mit Kopfplattenbruch los. Weil (wie oben schon geschrieben) die gebraucht und ohne Bruch halt auch schon verhaeltnismaessig guenstig sind (hier in den Staaten bekommt man Studios in 1A Zustand auf Craigslist (= US Kleinanzeigen) fuer um die $500-600 ... dementsprechend ist ein Halsbruch so oder so ein Totalschaden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben