Gibson Les Paul – Der Userthread

Jo, Prinzip ist das gleiche, aber ich mag den nicht so, weil da zwei Gitarren gegenüber hängen und nicht frontal zu mir stehen.
Aber genell ist das Prinip des automatischen Verschlusses schon ziemlich genial. Meiner Meinung nach die besten Ständer auf dem Markt.

Jau, nichts für den "Showroom". Auf kleinen Bühne mit beschränktem Platz ideal. Zuhause liegt eh alles, was nicht aktuell im Gebrauch ist im gut geschützten Koffer. Ich will nie nie nie wieder einen Kopfplattenbruch erleben.


Greetz
Dutchie :hat:
 

Hast Du absichtlich englische Sprache eingestellt? Egal. Bei nur 29 Ocken rentiert es sich glaube ich echt, auf diese Bauart umzustellen. Auch wenn es keine 100%ige Sicherheit gibt, so wird das Risiko einer Beschädigung der Gitarre doch maßgeblich verringert.

Man könnte jetzt über noch bessere Bauarten nachdenken (bin ja Patentanwalt :D) und "Q" etwas spielen lassen: Man baut 1. ein (altes) iphone in den Ständer ein und nutzt den Kippsensor, um ein Umfallen des Ständers zu detektieren. 2. installiert man 2 bis 5 Gefrierbeutel und/oder Müllsäcke (die etwas festere Art) passend z.B. 1 x unten an den vorderen Beinenden und 1 x oben an der Halshalteklemme, am besten je als Ringwulst. und jetzt noch das Problem lösen, wie das Kippsignal aus dem iphone Gaskartuschen (billige CO2 tuns wahrscheinlich) öffnet, die sich in die "Airbags" entladen. Fertig :gruebel:. Vielleicht gäbe es einen Markt und könnte man sowas auch für anderes verwenden :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man könnte eine Gitarre auch in den Koffer legen.:D

Gestern spiele ich meine "Carmen" und die "Conchita" hängt im Herkuleswandhalter. In einer Spielpause gibt es plötzlich ein knisterndes Geräusch, was ich nicht einordnen konnte.
Aus dem Augenwinkeln sah ich, wie sich was an der Wand bewegte. Ich sah nach oben und da kam mir die Gitarre entgegen. Die Dübel hatten sich langsam aber stetig aus der Wand gezogen. Da hatte ich dann zwei Gitten in der Hand und einen Bodenständer.
Nun habe ich die Dübel eigentlich richtig verbaut und die Schrauben hatten auch gut angezogen. Belastungstest habe ich auch gemacht. Habe dann entdeckt, daß auf der Wand 6cm dick Hartputz aufgetragen war. Der wird dann rund um die Dübel rissig und sagt tschüß.
Wenn ich nicht da gewesen wäre.............
Jetzt muß ich erst mal lange Dübel und Schrauben besorgen.

IMG_3075.jpg
 
Man könnte eine Gitarre auch in den Koffer legen.:D

Hat Dein Koffer auch entsprechende Sicherheitseinrichtungen? :gruebel: Was machst Du, wenn in dem Koffer ein Feuer ausbricht? :eek:
Siehst Du, IN einem Gitarrenständer ist noch nie ein Feuer ausgebrochen :cool:

Außerdem besteht bei auf einer Bühne offen herumliegenden Koffern mit Gitarren drin erhöhter Platzbedarf und die Gefahr, dass jemand auf die Gitarre tritt (bei Riverdance wird schnell Kleinholz aus dem guten Stück). :rofl:

Aber mal im Ernst: Gibt es statt einem Gitarrenständer nicht einen Gitarrenkofferständer? Gitarrenkoffer stehend am Ständer befestigen und Gitarre im Koffer aufbewahren. Standard-Ständer: Man kann den Deckel des stehenden Koffers öffnen und die Gitarre entnehmen. DeLuxe Version: Man kann den Koffer in die Horizontale schwenken, Deckel öffnen und Gitarre entnehmen, und in der vertikalen Stellung ist der Deckel des Koffers noch zusätzlich automatisch gegen versehentliches Öffnen/Aufgehen gesichert. DAS WÄR DOCH MAL WAS, ODER ;) ?

Und gegen das Dübel/Wand-Problem: Statt den Halter an die Wand zu machen, mach doch die Wand an den Halter (heißt ja auch Wand-Halter :D). Dann kann höchstens die Wand vom Halter fallen...
 
Wenn ich nicht da gewesen wäre.............

tja, da macht man alles richtig, guter Wandhalter, richtige Dübel, feste Verschraubung und dann kann einem dennoch blühen, dass man statt eines Patentanwalts einen Anwalt für Baurecht braucht, nur weil jemand (anderer) gepfuscht hat. :rolleyes: ;)
 
Es gibt Koffer, die sich auch als Ständer aufstellen lassen. Aber auch da sollen ja schon Feuer drin ausgebrochen sein.
Außerdem besteht ja immer die Gefahr, daß beim Riverdance jemand von hinten gegen den Koffer tritt.
Oder eine Gitarre stürtzt gerade von der Wand ab und fällt auf die im Koffer stehende. Koffer mit Bewegungssensor und Federbelasteter Wegzugsautomatik ausstatten?:confused:


Diese hängen schon ziemlich lange an der gleichen Wand:
IMG_3076.jpgDarum habe ich keinen Verdacht geschöpft.
BTW.: vielleicht sollte ich mal meinen Weihnachtsbaum rechts wegmachen.
 
Oder eine Gitarre stürtzt gerade von der Wand ab und fällt auf die im Koffer stehende.

Das betrifft aber eher nur die Wohnzimmermusikanten,... auf einer Bühne hatte ich bisher noch keinen Gitarrenwandhalter gesehen. Aber egal, mich triftt die Kopfplattenproblematik eh nicht :p ;)

So,... und nu macht schön weiter mit euren Gibson-Geschichten,... ich halte mich wieder bedeckt ;)
 
Ohhh mann jetzt hört mal auf euch immer Sorgen zu machen.

Ich habe die sicherste Lösung gefunden:
laufkugel1aaugust08.jpg
So eine Kugel in Kleiner, die Gitarre rein und zur sicherheit noch die Kugel anleinen!
:great:

So ihr könnt euch jetzt weiter über Safety first unterhalten
<-- ich geh was auf meiner Paula spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die sicherste Lösung gefunden:
Anhang anzeigen 280013
<-- ich geh was auf meiner Paula spielen!

Bist Du das in der Kugel beim "Paula-Spielen" :D (So was, einfach dem Herrn Peter Gabriel seine Hüpfkugel wegzunehmen!)
("Q" hat ja so eine zur Kugel aufblasbare Lawinenrettungsweste "erfunden" - in "The World Is Not Enough")
 
Burki, ich würde dir für deine Wand UPAT-Ankerstangen empfehlen. Damit reißt man eher die gesamte Wand raus als die einzelnen Schrauben/Bolzen :D
 
Die habe ich auf der Rückseite der Wand für 15x15cm Holzbalken als Garderobe verbaut. Wenn ich die verlängern würde......................
 
ja, ich habe die anderen Halter schon alle überprüft.:cool:


Wenn die wirklich so gut in Schuß ist wie beschrieben, ist das ein günstiger Preis. Mit dem Baujahr nicht gechambered und die Bindingnips an den Bundenden sind natürlich futsch.
Glaube schon, daß man mit der was anfangen kann
 
Die sieht ja aus wie neu - super :great:!

Da er VB schreibt würde ich noch probieren ihn auf 1300-1350 zu drücken. Paulas aus Anfang der 90er sind sehr gefragt und da sind viele tolle Instrumente dabei - antesten ist trotzdem Pflicht, wenn möglich.

Ich finde den Preis ok!!
 
Ich habe eine Gibson 1993 Standard in Ebay-Kleinanzeigen gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ul-standard-1993/120030639-74-1565?ref=search
Was meint ihr vom Preis? Ist es gerecht?

Den Preis finde ich auch o.k. - viel Spielraum würde ich mir aber nicht mehr erwarten (lass mal hören, falls Du sie nehmen solltest).

Gefragte Baujahre hin oder her, man kann ohne Ausprobieren nichts sagen. Wenn es Dich nicht juckt, kannst Du sie nehmen, danach in Ruhe testen und notfalls in der Bucht vor Weihnachten wieder zu wahrscheinlich mindestens dem Einkaufspreis verticken.

Ich hab ja auch die meisten meiner Modelle aus den "ungeliebten 70er/80ern", aber auch damals gab es eben Exemplare, die super waren (ich hab das aber immer mit erst kaufen - wenn der Preis passte -, dann ausprobieren und notfalls wieder verkaufen gemacht). Wie gesagt musste erst mal der Preis passen (ein haben müssen gab es bei mir nicht, waren ja zudem genügend Klampfen schon hier); dann hab ich immer intensiv mit dem Verkäufer kommuniziert (waren überwiegend in den USA) und nur bei klar erkennbarer Offenheit des Verkäufers und brauchbaren Infos zur Gitarre zugeschlagen. Draufgezahlt habe ich nie. Allerdings ist eventuell etwas Kapital "gebunden".
 
und die Bindingnips an den Bundenden sind natürlich futsch.

... oder die Neubundierung wurde unter Erhalt der Nips durchgeführt. Mit Glück könnte das sein. Auf dem einen Foto vom Griffbrett sieht es mir nicht so aus, dass die Nips entfernt wurden. Kann mich aber auch täuschen. Würde ich eine suchen/wollen, würde ich sie nehmen, auch für den Preis bzw. vielleicht 50 Euro weniger.
 
Ja, kannst Recht haben. Auf dem Bild mit der Kopfplatte sieht es so aus.

Die Gitarre hat eine sehr schöne Decke mit quarter sawn gain. Sieht man erst auf dem 2. Blick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben