Habe gerade das Wiring meiner neuen Tradi in 50er Wiring geändert.
Au man, wer hatte das nur
verlötet?
Zuerst mal waren alle Potianschlüsse, die gegen das Gehäuse gelötet waren echt drangebraten. Mit soviel Zinn, daß es bis runter auf die Platine geflossen ist. Ohne Entlötpumpe ging da garnix. Warum muß man die Beine der Orangedrops dreimal rum durch die Lötösen wickeln und dick verlöten??? Angst, daß die gestolen werden?
Warum muß man die Anschlüsse der Pickups unbedingt 10mm weit durch die Lötösen schieben und dann verlöten? Die Enden kamen fast bis an die Blechplatte ran, war vielleicht 1/10mm Luft. Und überall diche Lötklumpen auf der Platte angebacken. Ich habe da vielleicht einen Mist aus dem E-Fach geschüttelt. Saubere Arbeit sieht anders aus.
Die Potis sitzen ja alle auf der eingebauten Blechplatte.
Ansich eine prima Sache, so kann man die Potis davor mit einer Mutter in der Höhe einstellen und dahinter mit einer Mutter festsetzen und braucht die Mutter oben auf der Decke nicht zu feste anziehen.
Das setzt aber vorraus, daß man alle Potis gleich hoch auf die Platte setzt. Sonst sitzt die schief und die Potiknobs kratzen dann fast mit einer Kante auf der Decke.
War jedenfalls mehr Arbeit als sein mußte.
Nochwas: Die Einpreßbuchsen des STP waren vom Durchmesser 1/2" auf 13mm geändert worden. Mit einem 13er Fräser wird das aber immer etwas größer als 13mm.
Vielleicht, damit man die Buchsen gleich mit dem Daumen reindrücken kann? Das konnte man nämlich.
Guten Tach auch.
Warum hat man die Bolzen, die in die Brücke gehen und natürlich auch die Bohrungen in der Brücke von 4mm auf 5mm geändert? Damit man nicht einfach eine Brücke vom Mitbewerber dort aufsetzen kann? Mir unverständlich. Die Norlinära ist doch vorbei, oder?
Nachsatz: Gut daß ich mir da helfen kann, der normale User ist da eher auf Qualität bei der Herstellung angewiesen. Ehrlich, dann lieber 100 Euro teurer aber vernünftig.
Übrigens ist der Hals bei dieser am 1. Bund genau 1,5mm dicker als bei meiner 2010er Tradi. Am 12. Bund sind sie gleich. Vielleicht der Grund für die mörderischen Bässe der 2013er.
Die Decke der 2013er ist ca. 3mm dicker und hat deshalb ein ausgeprägteres Shaping. Steht ihr gut.