Gibson Les Paul – Der Userthread

4,62kg? Oh Gott des Norlins schau herab.

Normalen (Historic) Tenon machen die ja gar nicht auf der CNC im USA Shop. Was ist das nur für eine seltsame Gitarre?!

Vielleicht habe ich den Knochen auch nicht gesehen. Da rieselte der Holzstaub nur so raus. Und einige Flusen von diesen Polsterlappen aus Alttextilien.
Ein letzter Gruß von Gibson.:D

- - - Aktualisiert - - -

@Burkisan

Ist das "Caramel Burst" oder das "New Honey Burst"? Ich denke mal ersteres... ;)
Sieht in jedem Fall cool aus. Grad bei der Farbe würde ich mir Kappen und Brett abmontieren. Und falls neue PUs reinkämen, wären es Zebras. :D

Sieht sehr nach Caramel aus, was der Händler nicht bestellt hatte, sondern New Honey.
Was meinst Du mit Brett?

- - - Aktualisiert - - -

Ebenholzgriffbrett und Long Tenon?
Klingt gut. Aber das Gewicht ist natürlich echt nicht ohne..

Von mir aus hätten es gerne 5kg sein dürfen. Wären gerade 5,5% von meinem, das hätte mich nicht nach vorn kippen lassen.:D
 
Die Decke war als Ahornbrett für eine ganz andere Paula ausgesucht worden, das Ebenholzgriffbrett sollte auf eine weitere Paula und den Long Tenon kann sich auch niemand erklären.

Vielleicht ist das so eine oder sollte so seine werden und es ist irgendwas in der Fabrik verwechselt worden??

Auf jeden Fall schöne Gitarre!!
 

Eher würde ich eine Gibson Paula verschenken als ein Pickguard dauerhaft abzumachen. Das wäre wirklich das letzte.
Das gehört für mich zu einer Gibson Paula dazu wie der Schriftzug auf der Kopfplatte.
Ansonsten könnte ich mir auch selber eine mit der unglaublichsten Decke bauen. Welche dann aber keine Gibson Les Paul wäre.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist das so eine oder sollte so seine werden und es ist irgendwas in der Fabrik verwechselt worden??

Auf jeden Fall schöne Gitarre!!

Nein, es war eine Custom Order. Man wollte eine ganz bestimmte mit eben dieser Decke, kein Serienmodell.
Ich habe eine weitere tolle Gitte gesehen, aber ohne Ebenholzgriffbrett. Die geht zurück. Ist wahrscheinlich schon auf halbem Weg über den Teich.
 
Schön Burki. Die sieht wirklich gut aus. 4,6 kg sind zwar viel aber ich finde adass das noch keine norlin züge hat. Meine 2004er standard wiegt auch 4,5 kg und das fand ich nie schlimm am gurt.
 
So, dieweil MarshallVoodoo im Gibson Custom Shop Userthread meinte, er wünscht Bilder, die aber hierher gehören, als denn

(die Gibson LP Studio Custom Roland Synth hatte ich ja vorher schon, und alle auf ein Bild geht jetzt nicht auf die Schnelle, weil sie teilweise im Proberaum sind)


Gibson LP Recording '73

DSC04386.jpg

Gibson LP all maple '76

Gibson Les Paul all marple 76.jpg

Gibson LP Artisan '78

DSC06783.jpg

Gibson LP Artist '79 mit Moog Elektronik (kein Synthesizer, sondern aktive Elektronik)

Gibson Les Paul Artist 79 1.jpg
Gibson Les Paul Artist 79 2.jpg
gibsonArtist.jpg

Die 57-er RI Goldtop spare ich mir; kennt eh jeder.
Trotz "thinning out the herd" und nahezu vollständiger Heilung von GAS werden meine LPs (und die paar anderen Übriggebliebenen) wohl noch lange bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die Artisan gefällt mir! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm... Meine Tradi ist irgendwie seit einer kurzen Zeit viel zu laut und viel zu bassig, wenn ich auf dem Halstonabnehmer spiele... :(
Hab schon den PU fast ganz heruntergeschraubt, es hat aber nichts gebracht.

Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie man das beheben kann? Vielleicht Kappen abmachen?:gruebel:
Ich wollte dafür keinen Extra-Thread machen.

LG EChild

Hallou,
ich hatte auch das Problem. Bei mir lag es an den Saiten. Ich habe neue Saiten auf meine Gita gemacht und dann war es deutlich besser....ich habe die Gibson Vintage 10 genommen....super!!
 
Die Artisan gefällt mir! :great:
Zu deren Seriennummer konnte von Gibson bestätigt werden, dass sie schon ursprünglich mit Bigsby ausgeliefert wurde - warum das Bigsby silber ist, konnte aber nicht verifiziert werden (vielleicht irgend wann getauscht, oder damals grad kein goldenes zur Hand ...).

Die Pickups haben dermaßen viel Dampf. Das habe ich bei noch keiner anderen LP erlebt. (Meine Gitarren haben alle Namen. Die hier heißt "The Beauty And The Beast".)

Ich hadere immer, ob ich sie original lassen soll, oder ob ich die Jimmy Page Schaltung einbauen lasse (auch wenn man von Gibson den 9-fach Toggle Switch von der Page Tribute offiziell angeblich nicht bekommt).

By the way, die anderen heißen:

57er Goldtop RI: Das ist meine "Queen"
Recording: Na klar, heißt "Lester"
Die Artist ist "Der Doc"
und die all marple ist der "Lumberjack"
Und nur, weil ich sie so heiß finde, gestatten "Dragon Lilly" (Prestige Diablo)
Anhang anzeigen 279250
(ja, ich weiß, keine Gibson)
 
Habe gerade das Wiring meiner neuen Tradi in 50er Wiring geändert.
Au man, wer hatte das nur verlötet?

Zuerst mal waren alle Potianschlüsse, die gegen das Gehäuse gelötet waren echt drangebraten. Mit soviel Zinn, daß es bis runter auf die Platine geflossen ist. Ohne Entlötpumpe ging da garnix. Warum muß man die Beine der Orangedrops dreimal rum durch die Lötösen wickeln und dick verlöten??? Angst, daß die gestolen werden?
Warum muß man die Anschlüsse der Pickups unbedingt 10mm weit durch die Lötösen schieben und dann verlöten? Die Enden kamen fast bis an die Blechplatte ran, war vielleicht 1/10mm Luft. Und überall diche Lötklumpen auf der Platte angebacken. Ich habe da vielleicht einen Mist aus dem E-Fach geschüttelt. Saubere Arbeit sieht anders aus.

Die Potis sitzen ja alle auf der eingebauten Blechplatte.
Ansich eine prima Sache, so kann man die Potis davor mit einer Mutter in der Höhe einstellen und dahinter mit einer Mutter festsetzen und braucht die Mutter oben auf der Decke nicht zu feste anziehen.
Das setzt aber vorraus, daß man alle Potis gleich hoch auf die Platte setzt. Sonst sitzt die schief und die Potiknobs kratzen dann fast mit einer Kante auf der Decke.

War jedenfalls mehr Arbeit als sein mußte.

Nochwas: Die Einpreßbuchsen des STP waren vom Durchmesser 1/2" auf 13mm geändert worden. Mit einem 13er Fräser wird das aber immer etwas größer als 13mm.:gruebel:Vielleicht, damit man die Buchsen gleich mit dem Daumen reindrücken kann? Das konnte man nämlich.:hat:Guten Tach auch.

Warum hat man die Bolzen, die in die Brücke gehen und natürlich auch die Bohrungen in der Brücke von 4mm auf 5mm geändert? Damit man nicht einfach eine Brücke vom Mitbewerber dort aufsetzen kann? Mir unverständlich. Die Norlinära ist doch vorbei, oder?



Nachsatz: Gut daß ich mir da helfen kann, der normale User ist da eher auf Qualität bei der Herstellung angewiesen. Ehrlich, dann lieber 100 Euro teurer aber vernünftig.

Übrigens ist der Hals bei dieser am 1. Bund genau 1,5mm dicker als bei meiner 2010er Tradi. Am 12. Bund sind sie gleich. Vielleicht der Grund für die mörderischen Bässe der 2013er.
Die Decke der 2013er ist ca. 3mm dicker und hat deshalb ein ausgeprägteres Shaping. Steht ihr gut.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ist mir auch schon aufgefallen. Bei meiner SG 61 von 2012 waren die Stifte auch dicker als die bei den älteren Gibson. Da passen nicht mal die älteren Schaller oder Tonepros Brücken drauf.
 
Au man, wer hatte das nur verlötet? Zuerst mal waren alle Potianschlüsse, die gegen das Gehäuse gelötet waren echt drangebraten. Mit soviel Zinn, daß es bis runter auf die Platine geflossen ist....

Das Ding wurde vllt in der Lehrwerkstatt gebaut... *duck und wech...* :evil:

PS: Ich würde die Farbe ja eher als Bourbonburst bezeichnen....und btw: machst Du solche Inserts auch für BoardMember? ;?
 
Das mit den umgebogenen Cap-Beinchen hatte ich bei mir auch, kein Drama, aber echt nervig.
 
Gut, zumindest bei den Einpreßbuchsen kann man dann andere Inserts rein schrauben.
Die brücken kann man allerdings nicht so ohne Weiteres auf ein anderes Fabrikat setzen.
Vielleicht liegts ja auch am Zulieferer Advanced Plating Incorporation.

- - - Aktualisiert - - -

Das Ding wurde vllt in der Lehrwerkstatt gebaut... *duck und wech...* :evil:

PS: Ich würde die Farbe ja eher als Bourbonburst bezeichnen....und btw: machst Du solche Inserts auch für BoardMember? ;?

Nein, es wurde eine handvoll Spezis geordert. Allein schon bei der Bestellung teils per email, teils per Phone, sind schon einige Sachen schief gelaufen. Ich kenne so ziemlich den genauen Ablauf, werde aber auf keinen Fall Roß und Reiter nennen.
Ich hätte ja schon Lust, beim nächsten Werksbesuch mal mitzufahren und mir eine eigene Decke auszusuchen. Da muß ich aber lange für sparen.....

Es ist eine Caramel, soviel steht fest. Die Bezeichnung findet sich im Prüfprotokoll als auch im Schacht des Bridgepickups.

Das Mauskabel vom Toggle zu den Potis und dem Buchsenanschluß hatb eine Länge von 44 cm. Dabei ist der Widerstand nicht maßgeblich, aber der kapazitive Wert ist deutlich höher als die drei einzeln abgeschirmten Kabel beim 50er Wiring.
Das Ergebnis kann man so eben raushören, ganz klein wenig mehr Höhen. Und weniger anfällig für Einstreuungen, weil es jetzt keine 6cm lange offene Kabelenden gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, da weiß ich ja, worauf ich mich freuen kann, wenn meine unter den Lötkolben kommt...
Du hast geschrieben, dass deine Tradi eine Platine hat... Meine von 2012 hat keine Platine... Ist das normal?
 
Oh, da weiß ich ja, worauf ich mich freuen kann, wenn meine unter den Lötkolben kommt...
Du hast geschrieben, dass deine Tradi eine Platine hat... Meine von 2012 hat keine Platine... Ist das normal?

ja, habe ich geschrieben. Hatte aber Platte gemeint. Ist also keine Platine sondern nur die Stahlplatte. Hatten die 2012er Modelle und die 2013er auch noch.
Sorry.

Meine Tradi von 2010 war einwandfrei gearbeitet.

Bei der 2013er ist übrigens sehr sauber das Holz unter der Platte gefräst. Eine sehr saubere ebene Fläche.
 
Habe mal für ein Foto der Decke das Pickguard abgeschraubt. Kommt aber später wieder drauf.
Heute noch Kluson-Steckmechaniken eingebaut, dazu habe ich sechs Einpreßhülsen aus hochfestem Alu gedreht.
Dann am Hals noch ein Montreaux PAF und an der Brücke einen 498T eingebaut.
Außerdem habe ich noch zwei russ. PIO-Caps wiedrergefunden, sind auch drin.

IMG_3064.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wunderschöne Decke, meinen Glückwunsch!

P. S.: für mich gehört das Pickguard auch auf ne LP
 
Mit dem 498T an der Bridge bin ich doch nicht so glücklich geworden. War mir doch etwas zu sägend.
Habe von dem vorher eingebauten 57 Classic+ die Kappe abgebaut (erstaunlicherweise kam ein Zebra hervor) und der ist doch besser für diese Gitarre geeignet. Der Montreaux und der Classic+ harmonieren auch bestens.
Erstaunlicherweise sind die selben Pickups deutlich lauter in dieser Gitarre als in meiner 2010er Traditional. :confused: Die Verdrahtung und Elektrik ist die gleiche.

Aufgrund ihres Temperaments habe ich ihr nun den spanischen Namen "Conchita" gegeben. Damit habe ich mit "Carmen" und "Conchita" nun zwei verschiedene Temperamente.
Während mich Carmen mit ihrer andalusischen Melancholie fesselt, geht mit Conchita so richtig die Post ab.

Conchita mal von hinten::D
IMG_3066.jpg
 
"Andalusische Melancholie" bei einer Paula? :gruebel:

Ich frage mich, ob du die wirklich artgerecht hältst ... ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben