Gibson Les Paul – Der Userthread

Wobei man dazu sagen muss, dass die nicht-worn, also die normalen Studios (zumindest mMn) preislich etwas abgeschmackt sind.
Die Tribute GoldTops mit Humbucker sind mehr oder weniger dieselben Gitarren bis auf Lackierung und HB-Splitting. Dafür den doppelten Preis zu verlangen finde ich schon frech. Legt man etwas drauf, bekommt man schon gebr. bzw. neue Classics, Stds., Customs, Treditionals, Signature Ts...

Für 700,- finde ich die Worn Studios absolut top. Bei einem Preis von 900-1100,- für eine "normale" Studio würde ich eher ja sagen. Aber ich kann nur von mir sprechen...

Es kommt eben auch auf's vorhandene Budget an! Bis 1000,- sind die Worn Studios und gebr. (wenn's denn klappt!) Stds. oder Classics top, aber das wird mehr als schwer zu finden sein... Bei bis zu 1500,- ist es schon recht interessant zu sehen, was man dafür alles bekommt in Sachen LP!
 
Ich hab Thomann schon ne Email geschrieben ...

Auf meine Anfrage bei Thomann gab es die Antwort, was Valvestate's aussage bekräftigt.
(wollte euch das nicht vorenthalten, eventuell Interessiert sich nach mir ja noch ein anderer dafür.)

Sehr geehrter Herr Kaiser,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die 50 Tribute war ein Thomann-Sondermodell, das in dieser Form ausgelaufen ist. Jetzt gibt es die neuen Modelle, die LPJ Serie, die auch wieder nur für Thomann produziert werden.
Die Farbe ist nochmal etwas unterschiedlich. Klanglich gibt es aber keinerlei Unterschiede.
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
For further questions please contact me.

Mit freundlichen Grüßen,
Best regards,

Marlene Dillig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Steeve

der Unterschied der beiden Goldtop 50´s ist folgender:
Die dunkle Rückseite hat die helle abgelöst, warum auch immer.

Mein Tipp, geh antesten!
Da bekommst Du richtig viel Gibson fürs Geld!

ich spiele meine (modifizierte) 50´s lieber als meine 2,3K teure ESP.

Die LPJ Serie finde ich auch eher nicht so gelungen.

So sieht sie in Natura aus, die Produktbilder verfälschen das immer ein bisschen.
Das Griffbrett dunkelt schön nach, und durch den Satinlack bricht sich das Licht herrlich am Gold.
Musst mal sehen, Thread hier sind noch ein paar andere Bilder und auf jedem wirkt das Gold
anders.
273612d1365949679-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-mechgo-001a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir geht es da ähnlich wie pennywize; Mir ist die Tribute manchmal lieber als so manch Teure...


2013-05-12 14.39.49.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wahnsinns Sonnenschein! :rock::great:

Edit. Zum Thema der neuen Gibson Paulas, mir persönlich gefallen die gar nicht! Vom Klang sind die bestimmt in Ordnung, aber der Preis ist ja mal zu hoch! Zudem gefällt mir das neue Erscheinungsbild mancher Gitarren nicht.
 
Könnt ihr mal aufhören eure Goldtops zu posten! So kurz vorm Schlafen gehen wird man ja kein Auge zu machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der

Gibson Les Paul Custom Shop Roland Factory Synth

Ich hab eine von 1985:

Gibson Les Paul Sudio Synth Custom Shop Roland Ready '85.jpg

Joe Walsh und Steve Howe spiel(t)en die auch. Zu Stückzahlen zucken aber alle Stellen bei Gibson nur mit den Schultern. Steve hat(te) mindestens 3 verschiedene davon und spielte eine rote insbesondere zu GTR-Zeiten. Meine stammt aus einem Studio in New York.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der

Gibson Les Paul Custom Shop Roland Factory Synth

Ich hab eine von 1985:

Anhang anzeigen 279015

Joe Walsh und Steve Howe spiel(t)en die auch. Zu Stückzahlen zucken aber alle Stellen bei Gibson nur mit den Schultern. Steve hat(te) mindestens 3 verschiedene davon und spielte eine rote insbesondere zu GTR-Zeiten. Meine stammt aus einem Studio in New York.

Von der würde ich gerne mehr Fotos sehen. :)
 
So, diese 2013er Traditional wohnt seit Gestern bei mir. Gestern also nach Hause geschleppt. Der Lack ist noch nicht ganz ausgehärtet- Die Seriennummer wurde am 28. Februar eingeschlagen und die Gitte hat Nashville am 10 März lebewohl gesagt.
Auf den ersten Blick eine ganz gewöhnliche Traditional, sieht man mal von der Decke, dem Ebenholzgriffbrett und dem Long Tenon ab.
Die Decke war als Ahornbrett für eine ganz andere Paula ausgesucht worden, das Ebenholzgriffbrett sollte auf eine weitere Paula und den Long Tenon kann sich auch niemand erklären.
Eigentlich sollte die Gitarre zurückgeschickt werden und als die gerade einkartoniert werden sollte, sah der Burki die und rief "halt, die oder keine". Die oder keine, gezz isset meine.
Die Umstände dieser verwechslungen sind mir persönlich bekannt, will ich aber hier nicht erörtern.

So sah sie aus, als ich sie gestern reinschleppte:
IMG_3036.jpg

Aber bei mir hält keine Gitarre länger als 5 Minuten im Originalzustand durch.
Also Hardware und Seiten runter. Dann sämtliche Einschlagbuchsen raus.
Dazu nutze ich diesen Rückwärtshammer. Eine Stange mit Gleitgewicht, unten das entsprechende Gewinde und oben eine Mutter, gegen die das Gewicht geschlagen wird:
Anhang anzeigen 279084

Die Stange nutze ich auch zum Einschlagen meiner Buchsen:
IMG_3039.jpg

Hier sieht man mal im Hintergrund die Gibson buchsen. Eine fällt schon bis zur Hälfte von selbst rein, weil die Bohrungen für diese Buchsen zu groß sind.
Meine Buchsen sind länger und 2/10mm dicker als die Bohrungen:
IMG_3041.jpg

Hier meine Buchsen für die Brücke:
IMG_3038.jpg


Und hier das gestrige Endergebnis. Faberbridge mit Titanböcken, Alu STP von mir unbeschichtet nur poliert, und Potihatknobs in Amber:
IMG_3042.jpg

Und noch einige Details:
IMG_3045.jpgIMG_3048.jpgIMG_3049.jpgIMG_3051.jpg

Der Sound ist jetzt schon umwerfend, da kommt meine 2010er Tradi nicht mit.

Es bleiben aber noch einige Arbeiten zu tun.
Da wäre noch ein 50er wiring zu machen, das Mauskabel zum Toggel gegen zwei abgeschirmte zu ersetzen.
Und die Mechaniken mit Überwurfmuttern sind gegen welche mit Einschlaghülsen auszutauschen. Die Einschlaghülsen mache ich mir aus Alu, auch wegen des klanges.

So, jetzt gehe ich mal wieder etwas darauf spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Burki, das ist echt ein seltener Fisch!

Hast Du ein Foto vom Tenon? Ist es der Knochentenon der Standard?
 
Sehr schöne Traditional :)!! Was wiegt denn die Gute - die 2013er sind ja wieder vollmassiv...
 
Burki, das ist echt ein seltener Fisch!

Hast Du ein Foto vom Tenon? Ist es der Knochentenon der Standard?

Soweit ich es gestern im Licht erkennen konnte war es kein Knochen. Es war aber noch einiges an Holzstaub in dem Schacht.
Ich habe mich auch nicht lange daran aufgehalten. Wenn meine Holde das sieht, was ich mit der teuren Gitarre so mache.....:ugly:

Ach ja, sie wiegt 4,62 kg und darüber bin ich froh.
Der Hals ist ein wenig fleischiger als bei meiner 2010er Tradi. Dafür knurrt sie aber auch etwas besser in den unteren Mitten.
Die Bässe sind richtig gemein.:D
 
4,62kg? Oh Gott des Norlins schau herab.

Normalen (Historic) Tenon machen die ja gar nicht auf der CNC im USA Shop. Was ist das nur für eine seltsame Gitarre?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Burkisan

Ist das "Caramel Burst" oder das "New Honey Burst"? Ich denke mal ersteres... ;)
Sieht in jedem Fall cool aus. Grad bei der Farbe würde ich mir Kappen und Brett abmontieren. Und falls neue PUs reinkämen, wären es Zebras. :D
 
Ebenholzgriffbrett und Long Tenon?
Klingt gut. Aber das Gewicht ist natürlich echt nicht ohne..
 
Neuer Lesestoff :)

1a1b8e14be3f11e2aeca22000a9f18e5_7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird mein nä. Buch... :)

Wollte mal aus Neugier fragen:

Wenn ich bei meiner LP Signature T den ToggleSwitch in Mittelstellung stelle und bei einem PU den Volume-Regler ganz runterdrehe, höre ich gar nichts mehr. Egal welchen PU ich "stumm" regle. Hab das bei meinen früheren LPs anders in Erinnerung...
 
Ist normal. Da sie in serie geschalten sind wirds stumm wenn ein Gate zu ist.

mobil gesendet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben