Gibson Les Paul – Der Userthread

DiMarzio hat das weltweite Copyright (kein Witz).

Wie blöd, oder eher bestochen, muß man eigentlich sein um so ein Patent oder Copyright zu genehmigen?
DiMarzio hat das Patent auf weiße PU's. Apple das Patent auf abgerundete Ecken und zentrierte Displays. :ugly::weird::bang:

Ich lass mir jetzt Gürtelschnallenkratzer auf Gitarrenrücken und Risse in Lack patentieren. Fangt schon mal an zu sparen. :cool:
 
Ich lass mir jetzt Gürtelschnallenkratzer auf Gitarrenrücken und Risse in Lack patentieren. Fangt schon mal an zu sparen. :cool:
Das ist "prior art" (weil meine R8 ist ja schon zerkratzt und gerissen), da hast keine Chance :D
 
Hab ich eigentlich für den Klang meiner gepimten Gibson Paula das Urheberrecht? Schließlich beruht der auf einer gewissen Gestaltungshöhe.:confused:
 
Ich patentier mir jetzt erst mal das Atmen. Und dann reiß ich die Weltherrschaft an mich! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist "prior art" (weil meine R8 ist ja schon zerkratzt und gerissen), da hast keine Chance :D

Vor dem iDings gab es ja sicher auch noch nie Telefone mit abgerundeten Ecken und zentrierten Displays. Also abwarten. ;):D

BTT
 
Dimarzio hat weder das Copyright, noch das Patent, sondern etwas, das sich ins Deutsche am ehesten mit "Geschmacksmuster" übersetzen lässt. Und das genaugenommen auch nur für den Super Distortion Pickup. Deswegen hat kaum ein Pickuphersteller wirklich Angst vor Dimarzio und man kann fast überall Double Creme Pickups bestellen. Sogar beim Seymour Duncan Custom Shop, wenn man sich ein Nickel-Cover drübermachen lässt ;)

Keine Gibson Gitarre, nur als Beweis: Der Pickup ist ein Seymour Duncan '78, der genauso wie beschrieben bestellt wurde und bei dem das Cover entfernt wurde.

partsocaster (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
http://www.ebay.de/itm/1995-Gibson-.../300902541988?pt=Gitarren&hash=item460f306aa4

Werde die nicht normalerweise für 1,5k vertickt? :gruebel: Durch den Kopfplattenbruch ist es wohl so günstig.
Eine Gibson Les Paul, wer träumt davon nicht? Was meint ihr, sollte ich noch warten und mir dafür später eine Paula ohne "Schäden" besorgen?

Das war mal meine. Der Verkaufer hat Sie von mir vor einem Jahr für 969€ per Sofortkauf gekauft.

Eine tolle Les Paul, die aber schon heftig abgerockt ist ;). Ich würde nicht mehr bezahlen als ich damals bekommen habe. 1150€ finde ich zu viel, vor allem in dem Zustand (1000 Dings und Dongs, meine Beschreibung war damals Roadworn). Dafür habe ich schon mal eine andere 95er ohne Bruch in weit besserem Zustand bekommen :)!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, auf den Fotos kann man die Abnutzungsspuren nicht gut erkennen. Dann halte ich die Augen weiterhin offen. :mampf:
 
Das ist meist so. Meine weinrote Les Paul Standard (ohne Kopfplattenbruch) hat auch viele Dings und dongs und der Lack ist schon recht stumpf an manchen Stellen die man erst einmal wieder polieren müsste. Auf Fotos sieht man jedoch kaum die ganzen Dings und Dongs.
 
Frage doch mal, was da preislich noch möglich ist...?!

Oft wird dem nachgegeben. ;) Wegen einem Kopfplattenbruch würde ich mir keine Gedanken machen, insofern dieser fachmännisch repariert wurde! Bisher meinte jeder (renommierte) Git.Tech zu mir, dass solch ein (fachmännisch ;)) reparierter Kopfplattenbruch mindestens genauso gut hält, wie ein Hals ohne Bruch. Vielleicht wäre ich vorsichtiger mit Neck-Bends, aber auch da bräuchte man sich wohl keine Sorgen zu machen. :great:
 
Ich finde den Preis trotz Kopfplattenbruch noch im Rahmen. Man könnte noch bei einem Gitarrenbauer eine Lackretusche machen
lassen ( kostet etwa 95€ ) dann sieht man die Bruchkante nicht mehr und dann hat man ein eingespieltes Instrument. Vielleicht noch
ein kleinen Rabatt aushandeln. Eins ist klar, der Hals / die Kopfplatte kann in Zukunft überall brechen wenn man Pech hat, nur nicht an der
alten Bruchstelle. Das wird dir jeder Gitarrenbauer bestätigen. Mir ist das vor ein paar Monate passiert und habe den Bruch reparieren
lassen mit Lackretusche und der Hals gefällt mir jetzt um Längen besser und für 1150€ würde ich meine Standard nicht hergeben.
Also eine Überlegung ist so ein Kauf immer wert, denn für das Geld bekommt man keine ältere LP. Klanglich vermindert ein gut reparierter
Bruch das Instrument auch nicht und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
 
Anspielen würde ich sie in jedem Fall, wenn das entfernungstechnisch möglich ist, bevor du sie kaufst...
Alt ist nicht gleich besser. Aber meine ehem. 91er Std. vermisse ich auch. War ein tolles Instrument! Wenn auch im langweiligen Cherry Sunburst... :D
 
Dei Gitarre war vor ein paar Wochen schonmal bei Ebay, für 1050€ Sofortkauf....
 
Habe ich auch schon mal gemacht. Konnte was nicht verkaufen und habe dann den Preis erhöht und weg war der Artikel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, ein zu günstiger Preis erregt ja auch Missvertrauen!! :D
 
Bis Heidelberg sind es 400 km, mit Anspielen wird es wohl nichts. :(
Danke für eure Beiträge. Ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe den Verkäufer gebeten mir weitere Fotos vom Korpus zu schicken, mal sehen. Eigentlich will ich die verdammt gerne haben, denn ich brauche eine ordentliche Les Paul. :bang: Aber so viel Geld muss mit Bedacht ausgegeben werden.
 
Hey Leute, wie schon ein paar mal hier Angesprochen würde ich mir gerne eine Les Paul kaufen.

ich hab jetzt 2 stück schon länger im AUge, die mir gefallen ( klar, nur rein optisch. Anspielen kommt jetzt bald)

Tribute 50 in Black

Tribute 50 Gold Top

was mir aber jetzt aufgefallen ist, dass man die garnicht mehr "richtig" findet, sonder nur noch die "LPJ"

Siehe hier..

weis hier jemand zufällig was es damit auf sich hat? Ich hab Thomann schon ne Email geschrieben, bin aber so ungeduldig :D
Optisch find ich die LPJ Versionen deutlich weniger Ansprechend als die "normalen"

Gruß
Stefan


[Editerius]

btw, noch ne Frage, hab schon öfter diese hier gefunden..
Klick mich

Wie man sieht ist das auch so eine, aber der Korpus hat ne ganz andere Farbe und man sieht die Decke, wie ein art "natur Binding" find ich ja extremst hübsch...

Schon wieder ne Andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LPJ sind halt die neue Linie ab 2013. Die sonstigen Tributes werden nicht mehr hergestellt. So einfach ist das.

Btw. finde ich die meisten neuen Sachen bei Gibson auch nicht wirklich ansprechend. Gerade diese SGJ und LPJ sind für mich nicht nachvollziehbar wenn das J für Junior stehen soll. Auch die Vermischung der 61er Reissue SG mit großer Kopfplaztte und normaler SG Standard ist aus meiner Sicht merkwürdig und gaga.

Wenn es eine Goldtop Studio sein soll, dann vielleicht etwas mehr sparen und die hier kaufen. Auch als B-Stock für nen Hunni weniger.

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_2013_gt_ch.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_2013_g_b_stock.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben