Gibson Les Paul – Der Userthread

Wenn ich einmal im Monat allen Gitarren neue Saiten spendieren würde, dann bräuchte ich 22 Sätze. Das ist mir zu viel. Deshalb haben einzelne Gitarren ihre Saiten wirklich lange.
Das wäre vermutlich auf die Dauer nicht so günstig. Aber du bekommst dann bestimmt Mengenrabatt:D
Aber du spielst auch nicht jede davon 4 stunden am Tag sondern eher einmal in der Woche für 2h. Also sollten die Saiten ja theoretisch sehr lange bei dir halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich ziehe auf Gitarren die ich selten spiele einfach ein Set Elixir Saiten. Die Dinger halten ewig ;).
Auf meiner Strat beispielsweise hab ich die schon seit 1,5 Jahren drauf. Die Saiten fühlen sich immernoch frisch an und klingen :).
Spiel aber geschätzt auch nur einmal für ein paar Minuten im Monat drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich einmal im Monat allen Gitarren neue Saiten spendieren würde, dann bräuchte ich 22 Sätze. Das ist mir zu viel. Deshalb haben einzelne Gitarren ihre Saiten wirklich lange.

Genau deswegen komme ich auch auf etwa ein Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich einmal im Monat allen Gitarren neue Saiten spendieren würde, dann bräuchte ich 22 Sätze. Das ist mir zu viel. Deshalb haben einzelne Gitarren ihre Saiten wirklich lange.

Das kann ich persönlich auch gut verstehen :D...mache ich ebenfalls so.....wird ja sonst auch ein wenig kostenintensiv....und dann hat man ja so seine Lieblinge..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So. Ich habe gerade gemerkt, dass es an der Tagesform von mir und Bourbon lag. Heute finde ich den Sound wieder super!
Ich werde aber trotzdem mal, wenn ich Zeit finde, die Saiten wechseln. Ich habe vor, ihr vielleicht ein 50s-Wiring zu verpassen und die Tonabnehmerkappen abzumachen, um vielleicht noch ein bisschen "klingeln" dazuzubekommen. Wer weiß, vielleicht sind es ja sogar Zebras! Bei der Gelegenheit kommen dann auch noch gleich neue Saiten drauf.

Hat eigentlich hier jemand ein Bigsby auf seiner Paula drauf?
 
Dass Zebras drunter sind, oder creméfarbene Bobbins ist eher unwahrscheinlich. Heute ist alles aus der Serienfertigung bei Gibson unter den Kappen schwarz. Ausser jemand hat mal die Pickups gewechselt, Zebras gekauft und dann Kappen draufmontiert. So sind zum Beispiel auf meiner R0 Zebras unter den Nickel Caps.

DSC06363.jpg

Eben, man sieht die Zebras nicht:D

DSC06343.jpg

Hier aber schon.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich ziehe auf Gitarren die ich selten spiele einfach ein Set Elixir Saiten. Die Dinger halten ewig ;).
Auf meiner Strat beispielsweise hab ich die schon seit 1,5 Jahren drauf. Die Saiten fühlen sich immernoch frisch an und klingen :).
Spiel aber geschätzt auch nur einmal für ein paar Minuten im Monat drauf.
Habe ich auch so getestet und die Elixir funktionieren für den Zweck sehr gut!
 
Dass Zebras drunter sind, oder creméfarbene Bobbins ist eher unwahrscheinlich. Heute ist alles aus der Serienfertigung bei Gibson unter den Kappen schwarz. Ausser jemand hat mal die Pickups gewechselt, Zebras gekauft und dann Kappen draufmontiert. So sind zum Beispiel auf meiner R0 Zebras unter den Nickel Caps.

Hier aber schon.;)

Echt? Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die meisten schwarz sind, es aber auch selten Pickups mit Zebra-Bobbins gibt. Kann aber auch sein, dass ich komplett falsch liege... :/
 
Dann nimm sie mal ab. Ist ja eine kurze Sache, Die Lötstellen öffnen, dann wenn die Kappe nicht gleich wegkommt, den ganzen Humbucker mit einem Föhn wärmen, damit das Wachs etwas weich wird und Kappe abnehmen. Ostern ist zwar schon vorbei. Aber vielleicht findest du ja Zebras darunter.;)
 
Dass Zebras drunter sind, oder creméfarbene Bobbins ist eher unwahrscheinlich. Heute ist alles aus der Serienfertigung bei Gibson unter den Kappen schwarz. Ausser jemand hat mal die Pickups gewechselt, Zebras gekauft und dann Kappen draufmontiert. So sind zum Beispiel auf meiner R0 Zebras unter den Nickel Caps.

Anhang anzeigen 278304

Eben, man sieht die Zebras nicht:D

Anhang anzeigen 278305

Hier aber schon.;)

Ouh man...irgendwann brech ich bei dir ein.... und nehm die Cloud 9 mit :D
 
Echt? Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die meisten schwarz sind, es aber auch selten Pickups mit Zebra-Bobbins gibt. Kann aber auch sein, dass ich komplett falsch liege... :/

Kannst mal davon ausgehen, daß man bei Epiphone öfter Zebras unter der Kappe findet.
Bei Gibson habe ich unter den Kappen von Serienmodellen ab den letzten ca. 10 Jahren noch nie andere als komplett schwarze gefunden.
Die wissen bei Gibson durchaus, daß die bei vielen Kunden gefragt sind und verkaufen diese dann im Zubehör.
 
Selbst bei meiner 20 Jahre alten Paula waren schwarze Bobbins unter den Kappen. Und wenn sie dann auch noch gewachst sind, sehen sie auch mal so richtig besch..... aus, dann lieber gleich was neues einbauen, sollte der Wunsch bestehen.
 
Kannst mal davon ausgehen, daß man bei Epiphone öfter Zebras unter der Kappe findet.
Bei Gibson habe ich unter den Kappen von Serienmodellen ab den letzten ca. 10 Jahren noch nie andere als komplett schwarze gefunden.
Die wissen bei Gibson durchaus, daß die bei vielen Kunden gefragt sind und verkaufen diese dann im Zubehör.

Warum sollten bei Epis mehr 'Zebras' sein ?

- - - Aktualisiert - - -

Interessant - Epiphone hatte doch auch mal so ein Steckersystem für die Elektronik im Angebot. Wenn man oft und gerne Pickups wechselt ist das sicher eine feine Sache. Besonders zum Experimentieren.
Ich persönlich würde trotzdem eine Lötverbindung einer Steckverbindung immer vorziehen.

Viele Epis sind damit ausgestattet, aber zu kaufen gab es diese Verbinder nie bei Epi
 
Meine R9 mit Zebras vor dem Makeover:

DSC_1450.jpg

Diese Zebras sind nun in der oben abgebildenten R0. Und so sieht die R9 heute aus:

DSC07033.jpg

Dies ist meine absolute Traumgitarre, war es vor dem Refinishing und ist es auch noch danach.:great::hail::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zebra scheinen mir die beliebtesten Pickups zu sein, wenn man sieht was die PU Bauer so anbieten,
 
Ja, meine nächsten haben aber creméfarbene Bobbins. Freue mich schon darauf. Sie kommen nämlich in diese Gitarre:

DSC06894.jpg

Solche kommen da doch wirklich super zur Geltung. Und ich bin froh, wenn die leidigen Burstbucker #1 und #2 endlich draussen sind.
 

Anhänge

  • DSC06895.jpg
    DSC06895.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 85
Zebra scheinen mir die beliebtesten Pickups zu sein, wenn man sieht was die PU Bauer so anbieten,

Ich würde sagen, dass Double-Whites sogar noch beliebter sind, weil seltener. Ich glaube DiMarzio ist ja die einzige der größeren PU-Hersteller, die welche bauen. Warum gibt es eigentlich keine von Gibson, Seymour Duncan etc...?


Ich weiß nicht, ob hier schon darüber geredet wurde: Habe gerade die neue Gary Moore Les Paul entdeckt:
http://www2.gibson.com/Products/Ele.../Gibson-USA/Gary-Moore-Les-Paul-Standard.aspx

Was sagt ihr dazu? Ich persönlich finde sie ein bisschen überteuert. Abgesehen von der schönen Decke ist sie ja eher Studio als Standard. Und sie dann nur wegen des Namens und der Out-Of-Phase-Schaltung so teuer zu machen, finde ich ein bisschen übertrieben.
 
Ich würde sagen, dass Double-Whites sogar noch beliebter sind, weil seltener. Ich glaube DiMarzio ist ja die einzige der größeren PU-Hersteller, die welche bauen. Warum gibt es eigentlich keine von Gibson, Seymour Duncan etc...?
DiMarzio hat das weltweite Copyright (kein Witz).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben