Gibson Les Paul – Der Userthread

Ok, alles klar.
 
so liebe leute,
ich such jetz noch einen neuen Ständer für meine Les Paul! Zur Zeit hab ich übergangsweise ein T-shirt über den Gitarrenständer gezogen...

Von verschiedenen Seiten hört man ja Meinungen über die Stative von Hercules! Einige sagen die greifen den Lack trotzdem an, andere sagen wieder es ist sicher und der Hersteller auf seiner Seite brüstet sich mit Nitroverträglichkeit und das er keine Weichmacher verwenden, gibt darauf aber keine garantie...

Hat nun jemand schon Erfahrung mit diesen Ständer und Nitrolack bzw. kann mir alternativen nennen?

es sollten auch mindestens 2 gitarren reinpassen (Strat und Les Paul)

vg
yake
 
ich verwende dan dreifachen von Hercules schon seit ein paar Jahren, meine Gibsons hängen da drin und ich hatte bisher keine Probleme.
Da die Gitarren da eingehängt sind (die Konstruktion finde ich übrigens klasse) gibt es wenig Berührungsfläche zwischen Gitarre und Ständer, es wäre, wenn man Angst hat, daher auch kein großer act, ein Stückchen Baumwollstoff über die entsprechenden Stellen zu ziehen, das würde gar nicht auffallen.
 
!!! MEINE NEUE !!!!

also meine erfahrung beim neukauf einer les paul:

nach 12 intensiven gitarren-jahren weiß ich, worauf es beim sound ankommt. hab mir sound- und finishtechnisch die beste augesucht. (natürlich cherry sunburst).

aber bei 12 gibson les paul standards in einem laden gab es KEINE, die ein gutes setup hatte.

1. bünde beschissen kantig
2. sattelkerben zu hoch
3. billiger plastiksattel
4. hals zu stark gekrümmt
5. fretboard strohtrocken
6. intonation ... no comment

eigentlich könnte man ja denken, für knapp 2000 euro bekommt man ein perfektes instrument. 2000 euro ... bei massenproduktion sollte das eigentlich für gute fertigung ausreichen.

das ist NICHT SO.

man bekommt einen ROHBAU. man muss auf alle fälle noch einmal über 100 euro ausgeben, um bei einem wirklich guten gitarrenbauer alles perfekt einstellen zu lassen.

schade :-(

aber hey ... eine gibson les paul ist nun mal eine gibson les paul !!!

aber damit sie "flutscht" muss man halt noch etwas dran rumfeilen. darum mein fazit:

sound / aussehen / image : GEIL

setup: MANGELHAFT

;-)

Und sobald ich sie wieder in meinen händen halte (incl. änderungen) werde ich natürlich ausreichend bilder posten!!!
 
Selbst meine Studio hat einen Sattel aus Knochen! Die Bünde sind bei einer Gibson nicht rund wie bei einer Epiphone, sondern weisen ein leichtes V-Profil auf. Die Halskrümmung lässt sich je nach persönlichen Bedürfnissen leicht einstellen. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, wird dies ohne Probleme bewerkstelligen können. Wenn ich eine Gitarre kaufe, werden die ab Werk aufgezogenen Saiten sowieso ersetzt. Bei dieser Gelegenheit bekommt das Griffbrett die nötige Pflege mit gutem Oel. Es ist verständlich, dass Gibson die Griffbretter ab Werk nicht mit übermässig vielem Oel "versiegelt". Die Gitarren werden in Koffern mit weissem Innenfutter versendet. Ich würde mich jedenfalls aufregen, wenn diese schöne Polsterung durch Griffbrett-Oel verschmiert wäre.

Nach rund 30 Minuten Arbeit habe ich eine Gitarre, die für mich optimal eingestellt ist. Und wenn ich wirklich ein Problem mit einer Gitarre habe, gehe ich zum Händler meines Vertrauens. Das war aber bisher noch nie der Fall. Dieser überprüft seine Gitarren vor dem Verkauf gewissenhaft. Mangelhafte Instrumente werden von diesem sofort beim Importeur reklamiert und kommen so gar nie in den Verkauf.

Und wenn ich hier in der CH eine wirklich teure Gitarre von Gibson kaufe und diese beim Händler nicht ab Lager lieferbar ist, fahre ich auch schon einmal zum Importeur und suche mir dort mein Instrument aus. Für diesen Service bin ich dann aber auch bereit, beim Kauf etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Gruss Peter
 
Oft ist es auch so, dass die Instrumente, die in den Geschäften hängen, in Sachen Setup vom Händler "verschlimmbessert" wurden.

Was meine EX Classic Antique und meine aktuelle Slash-Signature angeht, die waren bzw. sind perfekt eingestellt.
 
Hallo liebe Gibson Gemeinde,


ich darf hier jetzt auch mitschreiben :D. (siehe Anhang)

Gibson Les Paul Standard

Grüsse


Zündapp
 

Anhänge

  • DSCN0358.jpg
    DSCN0358.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 108
Hallo,

der Sattel einer serienmäßigen Gibson Les Paul Standard besteht nicht aus Knochen, sondern Kunststoff:
'The material used is Corian, which is a thermosetting plastic.' so die Aussage von Gibson

Grüße
 
Mal ganz was anderes - ich bin durch Zufall auf ne 59er Plaintop BJ. 2000 gestoßen. Könnte ich für knapp 2.000 € haben. Irgendwelche Meinungen dazu?
 
Mal ganz was anderes - ich bin durch Zufall auf ne 59er Plaintop BJ. 2000 gestoßen. Könnte ich für knapp 2.000 € haben. Irgendwelche Meinungen dazu?

So was richtig Gehaltvolles dazu zu sagen, ist ohne weitere Informationen recht schwer...vielleicht was zum Preis: Dieser kommt mir für eine Plaintop aus 2000 recht hoch vor. Der Preis relativiert sich aber immer durch die Leistung, die man dafür bekommt!

Ich habe vor einiger Zeit viele R7s beobachtet. Die Goldies um Baujahr 2000 gingen in der Regel für 1600-1800 Euro weg. Der Plaintop Paula würde ich jetzt mal 100-150 Euro mehr zutrauen. Gut, dann sind wir auch schon wieder in der Nähe von 2000 Euro...;)

Der User yacob crow hat sich erst kürzlich eine VOS Plaintop geholt. Ich glaube, er hat auch diesen Preis bezahlt und die war neuwertig. Das ist erst ein paar Tage her - am besten, du blätterst ein paar Seiten zurück und schaust dir das mal an.

Falls deine wirklich gut da steht und überzeugend klingt, kann man den Preis aber auch mal bezahlen, denke ich. Wie beim Metzger: Falls die Ware wirklich gut ist, darf´s auch mal ein bisschen mehr sein...;)
 
Wir sprechen von einer 59er, nicht von einer 58er...
 
Ich dachte, das sei ein Tippfehler... Mir war auch nicht bekannt, dass der Custom Shop eine 59er Plaintop anbietet, bzw. angeboten hat.

Die Seriennummer mit 9 0XXX weißt sie eigentlich klar als 59er aus - außerdem sind wohl sämtliche Papiere dabei.
Ich hab nun grade mal mit dem Anbieter telefoniert, er hat sie leider bis Freitag für einen anderen Interessenten reserviert, wenn der sie nicht nimmt, ist sie meine...
 
Die Seriennummer mit 9 0XXX weißt sie eigentlich klar als 59er aus - außerdem sind wohl sämtliche Papiere dabei.
Ich hab nun grade mal mit dem Anbieter telefoniert, er hat sie leider bis Freitag für einen anderen Interessenten reserviert, wenn der sie nicht nimmt, ist sie meine...

Ich denke, preislich würden sich die 58er und 59er Plaintop Reissue auf dem Gebrauchtmarkt sowieso nicht viel schenken. Aber dann hast du auf jeden Fall eine Plaintop, die nicht jeder hat!

Edit:

R9 Plaintop?
scratchchin.gif


Detailfotos!!!

Vielleicht lag ich ja doch nicht so falsch...;) Von einer R9 Plaintop aus dem Custom Shop habe ich noch nie was gehört!
 
Mehr Bilder hab ich im Moment nicht - ich muss dann ohnehin abwarten, ob ich sie überhaupt bekomme...







 
Das ist doch kein Plaintop, das ist Birdseye. Das flamed Mahogany ist auch geil.
 
Das ist doch kein Plaintop, das ist Birdseye. Das flamed Mahogany ist auch geil.

Mach mich jetzt bloß nicht wuschig, sonst krieg ich nur die Krätze, wenn derjenige, der das Teil hat reservieren lassen, es mir vor der Nase wegschnappen sollte...:(
 
Ich habe gestern von Musicstore einen Newsletter erhalten, worin auf Gibson-Kopien aus China hingewiesen wird. In China werden Kopien von Gibson-Gitarren für 200 Euro verkauft.
Zitat: Die Gitarre ist dem Original so täuschend echt, dass sogar Gitarren-Profis erst einmal darauf reingefallen sind. Mittlerweile gibt es sogar ganze Internetshops, meist aus Asien, auf denen nur kopierte Ware verkauft wird.

Für mich war schon immer klar, eine Gibson kauft man nur in einem ausgewiesenen Fachgeschäft.
 

Anhänge

  • ori-china_2.jpg
    ori-china_2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 165
  • ori-china_1.jpg
    ori-china_1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 141
  • warnung.jpg
    warnung.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 133
Naja, wenn an der Kopfplattenform sogar Profis scheitern, dann frag ich mich, was das für Profis sind. :rolleyes:

Das open-book der Gibson ist steiler.

Auf ebay-Fotos wird man es wohl nicht sehen, aber wenn man im Laden steht/stehen würde, würde es schon auffallen.

Deshalb nicht blind bei ebay zuschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben