Gibson Les Paul – Der Userthread

nur mal so eingeworfen... wunderschöne instrumente habt ihr hier. meine japanerin (eine burny, frühe 80er) kann hier zwar mithalten, aber gehört ja leider nicht rein ;)
 
Ist denn auf einer faded kein Nitrolack drauf ?
 
Ist denn auf einer faded kein Nitrolack drauf ?

wurde vor Wochen schon beantwortet

Kann mir jemand sagen wie der Lack heißt der auf der Faded ist. Ich kenne jemanden der mir da Kleinigkeiten ausbessern würde wenn er weiß welcher Lack da drauf ist.
Wenn der jemand kein (erfahrener) Gitarrenbauer ist, lässt du's besser. Der Lack der da drauf ist ist Nitrolack...

Grüße

so viel zum Thema Beratungsresistent

ignor


@killmesarah
nur mal so eingeworfen... wunderschöne instrumente habt ihr hier. meine japanerin (eine burny, frühe 80er) kann hier zwar mithalten, aber gehört ja leider nicht rein ;)

tja, leider. Aber chic isse trotzdem. Hab sie im "japanischen User Thread" schon gesehen.
 
Das Niveau im MusikerBoard ist wirklich das Allerletzte. :screwy:

Jetzt habe ich mich vor einigen Wochen zurückgezogen und lese nur mehr die alten, von mir abonnierten Threads.
Und selbst was hier an Halbwissen, Ignoranz und Idiotie herumgeistert, ist von einem anderen Planeten. :mad:

Lackiert doch Eure Japanklampfen alle mit Felgenlack. Klingt sicher super. Am besten mit Alu matt.

Nicht zu vergessen, ein Kahler Tremolo in die Les Paul zu schrauben. Falls es nicht passt, hier ein alter Lehrsatz als guter Tipp:
"Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel."

floydonpaul.jpeg
 
wurde vor Wochen schon beantwortet



so viel zum Thema Beratungsresistent

Schlaumeier. Mir auch klar das Gibson wie überall und auch als alleiniger Hersteller Nitrolack dadrauf macht. Ich hab halt nochmal nachgefragt weil ja andere hier an dem Thema nur vorbeireden und noch behauptungen reinschmeissen wie "Ich würde meine Faded nicht mit Nitrolack ausbeser" etc. ähnliches.

Spar dir doch einfach son Spruch. Selbst wenn ich es wirklich vergessen hätte das vor einer Woche schon geschrieben wurde das NITROLACK auf der Faded ist, was wäre so schlimm daran das man nun nochmal extra postet um drauf rumzuhaken ? Macht wohl mehr Spaß als zu helfen oder einfach mal nicht auf "antworten" drücken?

Du weißt auch genau wies gemeint ist. Wenn Leute keine klare Aussage machen können oder auf entsprechende Links verweisen können oder nicht mal ne direkte Ansage machen dann versteh ich manchmal nicht warum überhaupt geantwortet wird.

Aber so ist halt das Internet. Und nur weil ich es mir nicht leisten kann wie es mir schon beim erstenmal geraten wurd, zu einem Gitarrenabuer zu gehen, muß man nicht rumpiesen. Soll mir doch einfach jemand nen Tip geben wo ich das herbekomme oder ruhig sein.

Das ich mir nicht ATU Lack draufhaue sollte jedem hier klar sein. Das ich auch kein Sekundenkleber draufschmiere auch. Also sollen doch die Leute sagen die wirklich was wissen oder schon ausprobiert haben statt nur irgendwas rauszuposaunen. Ich habe lediglich sowas wie nen Lackstift fürs Auto nur mit klarem Nitrolack gesucht, mehr nicht. Und sowas hab ich halt nicht bei Thoman, MP oder Rockinger gesehen.

Und mal nebenbei. Bevor ich hier weiterhin auf wirklich ernstgemeinte und verläßliche Tips warte verhunz ich sie lieber selber nach meiner Methode, laß sie nach einem Jahr aussehen wie Müll oder zahle halt bei Stratmann über 200 Euro für ne echte dicke Schicht Nitro und hab sogar noch hinterher nen Unikat. Nur manche sollten mal überlegen wie spitzfindig und freundlich sie selber sind bevor sie anderen mit ausgeklügelter Wortwahl und Modellbau unterstellungen aufn Sack gehen.
 
Also, ich versuch's jetzt auch mal :rolleyes: :

Die Bezeichnung "Nitrolack" ist prinzipiell nichts weiter als ein Überbegriff für eine Lackfamilie.

In dieser Familie finden sich wiederum zig verschiedene gängige Lackrezepturen mit unterschiedlichen Konzentrationen von Weichmachern, Pigmenten ( bei Farblacken ), Konservierern, blablabla. Soweit kann man ja alles bei Wikipedia nachlesen.

Nitrolacke haben aufgrund ihres lösungsmittelbasierten Aufbaus den Vorteil, daß sie jederzeit wieder angelöst werden können und somit ausgebessert werden können. Soweit war es bisher klar.

Der Felgenlack von ATU ist, wie am Beispiel von Intoxicates Selbstbau-Les Paul zu sehen, sehr wohl geeignet, um damit eine Gitarre hervorragend zu lackieren. Eben, weil er die Gitarre komplett mit einer Lacksorte lackiert hat.

Die Denkweise, daß der Lack vom ATU "schlechter" ist als der vom Gitarrenbauer, ist ziemlich falsch, auch wenn es kein Fachhandel für Gitarrenzubehör ist. Früher hat man auch keinen großen Unterschied zwischen Autolacken und Gitarrenlacken gemacht - Stichwort: Fender Custom Colors

Das Problem ist vielmehr, daß ich es nicht riskieren würde, verschiedene Nitrolacksorten miteinander zu mischen, vor allem an einer Stelle, wo es so sichtbar ist.

Im Endeffekt zeigt dies nun nur auf, daß Du, sofern Du auch Wert auf ein passables Ergebnis legst, nur die Möglichkeit hast, zum Fachmann, also zum Gitarrenbauer zu gehen.

Auf Eigenexperimente würde ich gänzlich verzichten.

Die Standard Faded ist eben etwas anfälliger, was Abnutzung angeht. Das ist an sich das Konzept dieser Serie gewesen.

Wenn Du diese Abnutzungserscheinungen stören, dann wirst Du Dich auf Dauer entweder damit abfinden müssen oder Dich von ihr trennen müssen oder eben vom Gitarrenbauer bei einer Neulackierung mit sämtlichen Klarlack-Schutzschichten versehen lassen.

Eines ist gewiss: wenn die Stelle versiegelt ist, dann wird in naher Zukunft ne andere Stelle an der Reihe sein.

Wenn Du wirklich selbst experimentieren willst, informiere Dich über die Produkte der Firma CLOU.
 
Danke für die Antwort. Aber um das mal für mich abzuschließen und nen einfach Weg zu finden, könnte ich mir um offene Lackstellen von 1,0 mm2 zu versiegeln einfach ein Autolackstift nehmen ? Oder würde das meinen Lack angreifen oder noch mehr beschädigen ?
 
Danke für die Antwort. Aber um das mal für mich abzuschließen und nen einfach Weg zu finden, könnte ich mir um offene Lackstellen von 1,0 mm2 zu versiegeln einfach ein Autolackstift nehmen ? Oder würde das meinen Lack angreifen oder noch mehr beschädigen ?

Das kann Dir im Voraus keiner sagen. Bei einer so geringen Fläche würde ich persönlich gar nix machen. Bist Du Dir wirklich sicher, daß der Lack bis zum Holz durch ist?

Auf eigenes Risiko:
versuchs lieber mit einem Ausbesserungsstift der Firma CLOU. Gibts in jedem Baumarkt auch auf Nitrobasis. Die dienen dazu, auch mal kleine Schäden in Möbel zu kaschieren.

Sollten nicht mehr als 6-8 Euro kosten.
 
Ja ist durch bis aufs Holz. Das sieht man daran das es richtig hell gelb im Burst zu sehen ist. Der Stift hört sich ja mal sehr gut an.

Ist ja auch nicht groß und optisch fällts kaum auf. Nur ich schwitze viel und jeder kann sich denken wie schnell das geht. Problem ist ja das es genau da ist wo die Anschlaghand immer hoch und runtergeht. Wo anders würde mich sowas ja nicht jucken.
 
Mach es nicht! Nachher glänzt die ausgebesserte Stelle vermutlich, was man stärker sehen könnte als jetzt.
 
Mach es nicht! Nachher glänzt die ausgebesserte Stelle vermutlich, was man stärker sehen könnte als jetzt.

Dem würde ich auf jeden Fall zustimmen!

Falls dir Spielspuren wirklich so viel ausmachen, bist du bei der Faded definitiv falsch!

Auch wenn du die Stelle ausgebessert haben solltest, kannst du zeitnah die nächste Stelle zumachen. Wie MeinAnderesIch schon gesagt hat, ist die Faded dazu konzipiert, nach recht kurzer Zeit einen gewissen "used look" aufzuweisen.

Vielleicht wärst du mit einer "normalen" Standard besser bedient. Die gibt es ja mittlerweile auch schon in der Preisregion, welche die Faded bis vor kurzer Zeit abgedeckt hat.
Die Ausbesserei ist auf lange Sicht auf jeden Fall eine Sisyphosarbeit!
 
Mach es nicht! Nachher glänzt die ausgebesserte Stelle vermutlich, was man stärker sehen könnte als jetzt.

Dem würde ich auf jeden Fall zustimmen!

Falls dir Spielspuren wirklich so viel ausmachen, bist du bei der Faded definitiv falsch!

Auch wenn du die Stelle ausgebessert haben solltest, kannst du zeitnah die nächste Stelle zumachen. Wie MeinAnderesIch schon gesagt hat, ist die Faded dazu konzipiert, nach recht kurzer Zeit einen gewissen "used look" aufzuweisen.

Die Ausbesserei ist auf lange Sicht auf jeden Fall eine Sisyphosarbeit!

Genau das ist es doch, was man ihm vor einigen Tagen schon lang und breit erklärt hat, weshalb man jetzt auch genervt ist, dass das gleiche Thema wieder durchgekaut wird.
 
Genau das ist es doch, was man ihm vor einigen Tagen schon lang und breit erklärt hat, weshalb man jetzt auch genervt ist, dass das gleiche Thema wieder durchgekaut wird.
Daher mein Ausraster mit dem Felgenspray oben. Dieser Post hat natürlich zu einem PM des Users geführt...
 
So, um ein wenig Abwechslung in den Thread zu bringen, hier mal ein paar Bilder (mit, zugegebenermaßen, sehr schlechter Qualität) von meiner neuen BFG Translucent Gold. Die Holzpotis wurden, wie schon erwähnt, gegen schwarze Metallpotis ausgetauscht. Die neuen Potis habe ich vorher mittels Sandpapier und Metallfeile dem BFG-Stil angepasst :D. Ein Truss Rod Cover hat die Gute auch bekommen. Mir gefällt sie jetzt super. Sowohl klanglich, optisch, verarbeitungstechnisch und von der Bespielbarkeit her ein Traum :great:.

MfG, sebbi


PS.: Leider habe ich gerade nur eine Webcam für die Fotos zur Verfügung, ich werde aber versuchen eine Digicam aufzutreiben und richtig gute Fotos zu machen.
 

Anhänge

  • seraphin.jpg
    seraphin.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 101
  • seraphin (5).jpg
    seraphin (5).jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 75
  • seraphin (8).jpg
    seraphin (8).jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 87
  • seraphin (4).jpg
    seraphin (4).jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 68
  • seraphin (3).jpg
    seraphin (3).jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 65
  • seraphin (2).jpg
    seraphin (2).jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 84
  • seraphin (11).jpg
    seraphin (11).jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 68
  • seraphin (10).jpg
    seraphin (10).jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 79
Die Holzpotis wurden, wie schon erwähnt, gegen schwarze Metallpotis ausgetauscht. Die neuen Potis habe ich vorher mittels Sandpapier und Metallfeile dem BFG-Stil angepasst :D.

MfG, sebbi
PS.: Leider habe ich gerade nur eine Webcam für die Fotos zur Verfügung, ich werde aber versuchen eine Digicam aufzutreiben und richtig gute Fotos zu machen.

Das mit den Potis wäre das erste, was ich bei der BFG auch machen würde. Ich hatte die dunkle BFG mal in der Hand, und fand die Holzteile einfach nur schrecklich. Auch das nachträgliche TR Cover paßt viel besser zur Optik.

Bessere Bilder wären echt schön.
 
Schönes Ding. Nur der PU hinten ist optisch gewöhnungsbedürftig.

@Hoss: das er erklärt das ?? lol Alles Klar :) Zusammenhang, jo, wer suchet der findet.
 
Und ein ganz klarer Vorteil der BFG: man muss sich keine Sorgen um eventuelle Kratzer oder kleine Lackschäden machen :p


...
Sry für OT/Spam :D.
 
Und ein ganz klarer Vorteil der BFG: man muss sich keine Sorgen um eventuelle Kratzer oder kleine Lackschäden machen :p

lol, der war jetzt aber böse :D

Stimmt aber sicherlich. Man sieht die bestimmt gar nicht bei 'ner BFG. Ich bin da ja auch nicht so empfindlich. O.K., ich erwarte von einer neu gekauften Gitte schon, dass sie in einem guten Zustand ist. Spätere Lackkratzer usw. sind dann halt mein Verschulden bzw. normaler Verschleiß. Da kann ich ganz gut mit leben.
 
EDIT: geklärt.
 
Und CUT. Die Szene ist im Kasten. :D

Bevor hier wieder ein GEwitter losbricht. Hoss meinte ja schon er hat das im Ärger geschreiben und da war Japanklampfe das beste was ihm eingefallen ist. Ansonsten ist der sehr tolerant was gute Gitarren angeht. :D

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben