Was den Unterschied zw. LP Studio und LP Standard betrifft:
Eine Studio ist von Haus aus schwerer und Massiver als die Standard. Eine Standard hat nämlich eine Ahorndecke. Hinzu kommt, dass die aktuellen Standards noch Soundkammern haben ... so wiegt meine aktuelle LP Standard weniger (!!!) als meine Fender Stratocaster. Meine Studio hingegen ist schwer und massiv. Was die aktuellen Studios betrifft, bin ich nicht sicher, ob sie auch diese großen Soundkammern haben. Hatte gestern eine im Geschäft in der Hand ... war schwerer als die Standard!!! Allein das macht schon einen Unterschied im Sound.
Außerdem unterscheiden sich die Burstbucker Pros und die 490 / 498 grundliegend. Erstere sind offen, kratzig, bluesig. Letztere klingen fett, weniger kratzig, agressiv.
Jetzt kommts drauf an welchen Sound du suchst. Ich persönlich stehe mehr auf den Standard sound (Jimmi Page, Peter Frampton, Slash usw.). Wenn du agressiver spielen willst und richtig fettes Brett brauchst (Metal usw...) ist sicherlich die Studio empfehlenswert.
TIPP: unbedingt den Unterschied selbst hören!!!
TIPP 2: Wenn du in eine Studio die Burstbucker Pros einbaust, bekommst du auch einen Standard-Sound ... allerdings immer noch nicht ganz so offen wie die Standard, weil ja die Studio schwerer und massiver ist. Aber das kostet dich einiges ... Burstbucker Pros sind teuer!!