Gibson Les Paul – Der Userthread

Aha :) Bei MP und Th hab ich da nix gefunden. Dachte es wären halt spezielle. Ich habe noch nie in meinem Leben ein Schweißband getragen deswegen hab ich von sowas 0 Ahnung.

edit*
ich glaube dat heißt Wristband was ich suche. diese Dinger die etwas länger sind und eher den oberen Teil den unterarms abdecken. Sieht bei ebay eher mau aus.
 
schau mal in sportgeschäften, da gibts so was en masse...
 
gibts, wenn du es mit Logo möchtest, auch bei den Fanartikelversendern wie z.B.
www.emp.de

In den 80ern hatten wir sowas auch mit Gibson, Fender oder Marshall Logo.
 
Wenn der Postmann zweimal klingelt... na ja, eigentlich hat er nur einmal geklingelt. Trotzdem hat er mir endlich meine heiß ersehnte Gibson Les Paul BFG Translucent Gold gebracht :cool:.
Ich weiß: es ist keine Standard, keine Studio, keine Custom, keine GT - kurzum: keine Edelklampfe - sondern eher "das kleine hässliche schwarze (goldene, rote) Schaf" der Gibson Familie. Trotzdem bin ich verliebt.
Ich kann die Gute leider noch nicht an meinem AMP spielen, da in Mietwohnungen "Mittagsruhe" bis 15 Uhr herrscht. In 60 Minuten aber, werden die Mauern beben :twisted:.
Verarbeitet ist sie hervorragend, für eine BFG. Was ich da schon für Horrormärchen gelesen habe... aber meine ist :great:.
Unverstärkt klingt sie einfach genial und lässt sich ebenso gut bespielen, ein Traum.
Die Holzpotis habe ich sofort mit schwarzen Metallpotis getauscht. Ob ich eine schwarze Gibson Bell als Truss Rod Cover drann schraub, werd ich später noch entscheiden. Mein erster Eindruck ist aber - wie ihr vielleicht schon gemerkt habt - super. Eine tolle Gitarre :).


MfG, sebbi
 
Ich habe die harten Kanten meiner Faded mit Stahlwolle verrundet. Die Historic ist serienmäßig schon ergonomisch.

Um mein Handgelenk vor dem Nickel in der Stegkonstruktion von Les Pauls zu schützen, trage ich entweder Ledermanschetten oder Sportstützbänder aus Neopren (von Johnson).

Speziell im Sommer, wenn ich schwitze, ist die Nickelallergie nervig.

So sieht das aus, wenn ich nicht aufpasse.

nickel1.jpg
 
Problem ist bei uns in Österreich nur das wir nicht viele Musikläden haben

Kommt ganz darauf an WO in Österreich - ich tippe mal du bis im Westen zu hause ?

lg,NOMORE
 
Kommt ganz darauf an WO in Österreich - ich tippe mal du bis im Westen zu hause ?

lg,NOMORE

Nein, nicht ganz :)

Oberösterreich.

Wir haben zwar auch einige Musikläden allerdings bieten die meisten nur Schrott an. Und wenn du eine Gitarre bestellen willst musst du 30€ Gebühren bezahlen auch wenn du sie nicht nimmst. 30€!!!! - muss man sich mal vorstellen, 10€ würd ich einsehen.


Achja, hatte gestern eine Les Paul Studio bei meinem Gitarrenlehrer in der Hand - ich war selten so entäuscht. :(
 
Achja, hatte gestern eine Les Paul Studio bei meinem Gitarrenlehrer in der Hand - ich war selten so entäuscht. :(

Warum ? Ich hatte selber eine aber eigentlich (aus heutiger Sicht) war sie absolut toll und gut zu bespielen!

lg,NOMORE
 
@Hoss:

Ne Allergie hab ich zum Glück nicht aber ich will meine Bindingkante nicht bearbeiten. Wieso kaufste dir nicht Chrome oder Messing Stege ?

Ich war heut schon in 2 Sportabteilungen und nirgends find ich das was ich suche. Ich hab eins gesehen welches perfekt wäre. Das von Metallica, aber es gibts nur gebraucht und ist schwarz und ich will kein Bandshit. Werd wohl mal in nem Handballladen gucken. Amazon, ebay und CO find ich nix.
 
Warum ? Ich hatte selber eine aber eigentlich (aus heutiger Sicht) war sie absolut toll und gut zu bespielen!

Fand die Vearbeitung ganz und gar nicht toll.
Außerdem war ich mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden. Matsch? (Nein, war nicht auf High-Gain)

Ich denke ich sollte aufjedenfall noch weitere Modelle probieren da es ja anscheinend eine sehr große Qualitätstreuung gibt?

Außerdem kann ich nicht sagen wie alt die Gitarre ist da sie nichtmal meinen Gitarrenlehrer gehört und er das Teil so auch nie spielen würde.

Er riet mir auch gleich dazu noch ein paar 100€ mehr zu sparren um mir eine Standard oder Classic zu holen.
 
Ich habe hier irgendwo gelesen das eine Firma nen Tremolo für Gibson Gitarren erfindet ? Ist da was dran ? Gibts das vielleicht sogar schon ? Soll das ganz easy nachzurüsten sein ohne was umzubauen oder anderweitig zu modifizieren ?

Wird man da Rollen als Saitenreiter am Steg haben und das Trem sitzt dann da wo nun das Tailpiece ist ?
 
Wird man da Rollen als Saitenreiter am Steg haben und das Trem sitzt dann da wo nun das Tailpiece ist ?

60s Neck reicht aus, da brauchst du kein "Trem" mehr ;) <=!. Beim 50s kannst du ein Bigsby einbauen, das gibt es aber auch schon seit hundert Jahren. Rollensattel ist Geschmacksache und bei heftigen Bewegungen empfehlenswert.

LG
B.
 
Ich habe hier irgendwo gelesen das eine Firma nen Tremolo für Gibson Gitarren erfindet ? Ist da was dran ? Gibts das vielleicht sogar schon ? Soll das ganz easy nachzurüsten sein ohne was umzubauen oder anderweitig zu modifizieren ?

Wird man da Rollen als Saitenreiter am Steg haben und das Trem sitzt dann da wo nun das Tailpiece ist ?

Glaub du meinst sowas in der Art hier, oder? :D http://www.musictrade24.com/webshop...es-Paul-Aufbau-Tremolo-Chrom.html&language=de
 
Was den Unterschied zw. LP Studio und LP Standard betrifft:

Eine Studio ist von Haus aus schwerer und Massiver als die Standard. Eine Standard hat nämlich eine Ahorndecke. Hinzu kommt, dass die aktuellen Standards noch Soundkammern haben ... so wiegt meine aktuelle LP Standard weniger (!!!) als meine Fender Stratocaster. Meine Studio hingegen ist schwer und massiv. Was die aktuellen Studios betrifft, bin ich nicht sicher, ob sie auch diese großen Soundkammern haben. Hatte gestern eine im Geschäft in der Hand ... war schwerer als die Standard!!! Allein das macht schon einen Unterschied im Sound.

Außerdem unterscheiden sich die Burstbucker Pros und die 490 / 498 grundliegend. Erstere sind offen, kratzig, bluesig. Letztere klingen fett, weniger kratzig, agressiv.

Jetzt kommts drauf an welchen Sound du suchst. Ich persönlich stehe mehr auf den Standard sound (Jimmi Page, Peter Frampton, Slash usw.). Wenn du agressiver spielen willst und richtig fettes Brett brauchst (Metal usw...) ist sicherlich die Studio empfehlenswert.

TIPP: unbedingt den Unterschied selbst hören!!!

TIPP 2: Wenn du in eine Studio die Burstbucker Pros einbaust, bekommst du auch einen Standard-Sound ... allerdings immer noch nicht ganz so offen wie die Standard, weil ja die Studio schwerer und massiver ist. Aber das kostet dich einiges ... Burstbucker Pros sind teuer!!
 
Die normale Studio hat auch eine Ahorndecke. Lediglich der Mahagoniblock des Korpus ist etwas dünner und es fehlt das Binding.
Es gab allerdings immer wieder Studios aus anderem Holz (Smartwood!).
 
Habe ein Problem, vllt. werde ich ja hier geholfen:


Ich habe eine LP Standard Faded und starkes Feedbackmit den Burstbuckern...
Ich habe die burstbucker nun gegen meine seymour duncan sh-4 und sh-9 ausgetauscht. das feedback ist aber immernoch da. die seymours waren zuvor in einer anderen gitarre. da gab es keine probleme. also muss es an der les paul liegen. Kann es evtl. was mit den kondensatoren oder dem wiring zu tun haben. oder liegt es vllt. daran das es ne faded ist (weniger lack, stärkere schwingung?). Hat jmd ne idee?
 
Hi,

für mich war immer der einzig relevante Unterschied zwischen Studio und Standard, dass die Studio keine Bindings hat. Die Standard gab es in so vielen Variationen, was Pickups und Bodys (chambered, massiv oder Gewichtsreduzierungslöcher) angeht, dass man da schon leicht den Überblick verliert. Aber eins ist sicher die Standard hat Bindings und die Studio nicht.

LG Boerni
 
Wo bekomme ich nen kleines Döschen Nitrolack her um so kleine millimeter Stellen meiner faded zu versiegeln damit sie nicht weiter aufgehen ?

Hier heißt eine eventuelle Alternative Repair Polish:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG182&product=09400/09401/09402/09403/09404

Ob die wirklich repariert glaub ich nicht. Kennt die jemand oder hat sich schonmal jemand irgendwo nen kleines Fläschchen Nitrolack gekauft ?
 

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