Gibson Les Paul – Der Userthread

Und dann sag nochmal einen mit eine LP kann man kein Metal spielen :D HAA Schenkelklopfer.

Ich finds sowieso Unsinn, dass Gibson die nicht an jeder Gitarre serienmäßig dranhat. Ist doch nur von Vorteil.

Gruß, Flo
 
@KlausP, peter55, flöh, 3121funk

HALLO ZUSAMMEN!!

is schon ne zeit her das ich geschrieben hab. war mir damals nicht sicher was nun meinen neue gitarre sein soll....esp oder GIBSON. Möcht mich nun recht herzlich für die großartige hilfestellung bedanken. hat mir sehr weitergholfen....bin dann zum nächsten gitarrenladen und hab mal ausgiebig gibson vs esp gespielt.

nun mein eindruck....esp eclipse: sportlich kristallig sachlich....definierter sound...druckvoll etc...blabla

....Gibson Les Paul: legendär sahnig voluminöser sound, macht ordendlich wumms...erstaunlich differenziert....brilliant....einfach mehr seele....

....nun stehts fest was es sein muss.....für mich nun ganz klar gibson.
 
Hey,

Herzlichen Glückwunsch dazu :p Und vielen Dank für die Lorbeeren. Sowas hört man doch gerne. xD

Schreib dann mal bald nen Bericht wenn du das neue Gibson Teil hast :p

Gruß, Flo
 
Sind ziemlich günstig. Mir sieht die Spitze nur nicht gerade spitz zulaufend aus. Ob die in echt anders aussehen ?

Die Originalen bei den Gibsons tragen den Spitznamen "Thumbcutter", eben, weil sie so spitz zulaufen. Haben schon für eine Menge blutige Finger gesorgt.

39715d1162755986-erste-bestandsaufnahme-gibson-les-paul-59er-v-o-s-thumbcutter.jpg
 
@KlausP, peter55, flöh, 3121funk

Möcht mich nun recht herzlich für die großartige hilfestellung bedanken. hat mir sehr weitergholfen

....nun stehts fest was es sein muss.....für mich nun ganz klar gibson.

Hi RH150,

ich denke, du hast eine gute Entscheidung getroffen :D Dann lass uns wissen, zu welcher von den schönen Damen der Familie Gibson du dich dann entschlossen hast ... und mach Fotos ;)

Greetz :)
 
Dann lass uns wissen, zu welcher von den schönen Damen der Familie Gibson du dich dann entschlossen hast ... und mach Fotos ;)

Greetz :)

dem schließ ich mich mal an.

@RH150

find ich auch klasse, dass du dir die Tipps zu Herzen genommen hast, und wirklich beides miteinander getestet hast. Letzteres ist nun mal die beste Variante, um sich für eine Gitarre zu entscheiden.

btw.
nun mein eindruck....esp eclipse: sportlich kristallig sachlich....definierter sound...druckvoll etc...blabla

Is ja mal 'ne nette Umschreibung :D "sportlich, kristallig, sachlich"
Man könnte auch sagen, sie ist etwas giftiger als 'ne Gibson Paula.
Was mir persönlich ja sehr gut gefällt. Allerdings würde ich niemals nie sagen, was den Kauf einer Gibson betrifft. Durchaus möglich, dass ich doch eines Tages mal drauf zurückkomme. Ich mag die Teile immer noch, weshalb ich ja auch regelmäßig in diesen Thread schaue.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch.
 
Wie heißen diese Markierungesteile die man unter die Potischrauben legen kann damit man genau sieht wo der Poti steht ?

Das seh ich doch auch OHNE Marker - oder versteh ich da jetzt was falsch ? :redface:

lg,NOMORE
 
Hallo zusammen,

wo wir grad mal wieder beim Thema sind Gibson vs. preislich vergleichbare Kopien alá PRS und ESP.

Ich war vor nicht also langer Zeit mal wieder in einem nahen Großmarkt für Gitarre, um mal unparteiisch zu bleiben :p, und habe mich da gezielt auf Gibson LP und LP ähnliche Modelle konzentriert und habe mir folgenden Vergleich rausgelegt:

Gibson LP Standard 50s vs. PRS Mark Tremonti Signature

Klar das sind beides klasse Gitarren, und da kommt es echt nur noch auf den GEschmack an und ich muss sagen, mir hat das PRS Modell besser gefallen. Die Bespielbarkeit war sau gut, was nicht heißt das sie aif der Gibson scheiße war, mir lag die einfach besser und man kommt besser in die hohen Lagen. Außerdem ist der Sound einfach ein Traum. Wer denkt, dass Teil kann nur volles Rohr verzerrt der liegt aber sowas von falsch. Clean ist sie differenziert und glockig. Die Gibson ist etwas muffiger und klassicher im Ton, halt wie man es erwartet hat. Sie war auch spürbar klobiger und schwerer als die PRS. Overdriven war die Gibson auch gut im Rennen, aber nicht so kraftvoll wie die PRS und das gefällt mir halt. Dieser Mix aus Modern und Klassisch, den die Gibson nicht si geil hinbekommt wie die PRS. Aber alles in allem kann man sagen es kommt da wirklich nur noch auf den eigenen Geschmack an. Da gibts kein Besser oder Schlechter.

P.S.: wer die Chance hat die PRS mal zu testen, spielt mal mit den Tone-Potis um die sind super abgestimmt. xD

Gruß, Flo
 
Flöh;3012362 schrieb:
Dieser Mix aus Modern und Klassisch, den die Gibson nicht si geil hinbekommt wie die PRS.

Ich glaube da liegt auch der tatsächliche Unterschied - Die Gibson sind halt klasssich und die PRS eher die moderne Art der Paula - sowohl vom Sound als auch vom "anfühlen".

lg, NOMORE
 
Flöh;3012362 schrieb:
Hallo zusammen,

wo wir grad mal wieder beim Thema sind Gibson vs. preislich vergleichbare Kopien alá PRS und ESP.

Ich war vor nicht also langer Zeit mal wieder in einem nahen Großmarkt für Gitarre, um mal unparteiisch zu bleiben :p, und habe mich da gezielt auf Gibson LP und LP ähnliche Modelle konzentriert und habe mir folgenden Vergleich rausgelegt:

Gibson LP Standard 50s vs. PRS Mark Tremonti Signature

Klar das sind beides klasse Gitarren, und da kommt es echt nur noch auf den GEschmack an und ich muss sagen, mir hat das PRS Modell besser gefallen. Die Bespielbarkeit war sau gut, was nicht heißt das sie aif der Gibson scheiße war, mir lag die einfach besser und man kommt besser in die hohen Lagen. Außerdem ist der Sound einfach ein Traum. Wer denkt, dass Teil kann nur volles Rohr verzerrt der liegt aber sowas von falsch. Clean ist sie differenziert und glockig. Die Gibson ist etwas muffiger und klassicher im Ton, halt wie man es erwartet hat. Sie war auch spürbar klobiger und schwerer als die PRS. Overdriven war die Gibson auch gut im Rennen, aber nicht so kraftvoll wie die PRS und das gefällt mir halt. Dieser Mix aus Modern und Klassisch, den die Gibson nicht si geil hinbekommt wie die PRS. Aber alles in allem kann man sagen es kommt da wirklich nur noch auf den eigenen Geschmack an. Da gibts kein Besser oder Schlechter.

P.S.: wer die Chance hat die PRS mal zu testen, spielt mal mit den Tone-Potis um die sind super abgestimmt. xD

Gruß, Flo

Die Tremonti hat halt andere Maße, deftigere PUs, andere Mensur und ne andere Bridge..big difference

Grüße,
Tim
 
Die Tremonti hat halt andere Maße, deftigere PUs, andere Mensur und ne andere Bridge..big difference

Und auch der Hals-Korpus-Kontakt ist anders was IMHO einen großen Einfluss auf den Ton & Attack hat.
 
War mir schon klar, dass das tonlich kein fairer Vergleich ist :p Hab ja geschrieben "preislich vergleichbar".
Beide Firmen haben ihre Arbeit auf ihre Weise sehr gut gemacht. Da gibts nichts zu meckern.

Gruß, Flo
 
Hi liebe Les Paul Gemeinde,

ich bin wieder mal dabei mir eine Neue auszusuchen und da es zur Zeit ja echt
klasse Angebote gibt hier mal eine Vergleichsfrage.
Zur Auswahl stehen:

http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-limited-wb-prx395757762de.aspx

oder

http://www.musik-service.de/Gitarre-Gibson-Les-Paul-Studio-GHWR-prx395743268de.aspx

Worin liegt da der Unterschied, ist es wirklich nur die Optik oder steckt hinter dem
emensen Preisunterschied noch mehr?
Hat jemand schon seine Erfahrung mit einer "Worn Brown" gemacht.

cheers
Steven
 
Ja ich weiss, dass da OUT steht, aber es gibt ja auch andere Geschäfte wo man
sich diese Gitarre kaufen kann :rolleyes:
Auch habe ich die Links gesehen, diese behandeln aber nicht meine Frage.

Trotzdem Danke für Deinen Kommentar

cheers
Steven
 
Ja ich weiss, dass da OUT steht, aber es gibt ja auch andere Geschäfte wo man sich diese Gitarre kaufen kann :rolleyes:
Guter Einwand! ;)

Nun, neben dem Finish hat die Worn-Brown-Studio keine Ahorndecke, sondern "nur" eine gewölbte aus Mahagoni. Klassisch wäre eben Ahorn.
 
Danke Dir!

Ist dieser Unterschied für den Sound recht ausschlaggebend?
Oder kann man da getrost ein Auge zudrücken?

cheers
Steven
 
Ist dieser Unterschied für den Sound recht ausschlaggebend?
Oder kann man da getrost ein Auge zudrücken?
Kann ich dir nicht wirklich beantworten und sonst scheinbar auch niemand, aber eher nein. Die Befürchtung geht dahin, dass die Gitarre ohne Ahorndecke zu dumpf oder mulmig klingen könnte. Ich habe eine Les Paul Special, die entspricht der WB, nur hat sie keine gewölbte Decke, sondern eine flache. Von dumpf ist da gar nichts zu merken, im Gegenteil.

Über den Preis etwas über die Qualität herauslesen zu wollen, geht bei den beiden Gitarren auch nicht, wenn ich mich recht erinnere, hat die WB anfangs auch um 1099 € statt irgendwas gekostet.
D.h. du musst über die Optik oder wenn möglich über einen Hörvergleich entscheiden. Die WB, falls du sie wirklich noch und auch um diesen Preis bekommst, ist ein Hammerangebot. Original Koffer ist ja auch noch dabei gewesen, davon steht bei der GHWR nichts, obwohl diese natürlich auch sehr günstig erscheint. Mir trägt sie optisch jedoch zu viel auf.
 
Kann man die kleine Abdeckplatte am Kopf wenn sie ne weiße Unterschicht (lol solche Wörter in einem Kontext :) ) hat gravieren lassen ? Jat da schon jemand mal beim Schlüsseldienst eine gravieren lassen ?

Ich wollte mir da meinen Namen reinsetzen lassen.

PS: Bin ich blind oder gibts in diesem Board kein Bandsuche Forum ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben