Hallo zusammen,
wo wir grad mal wieder beim Thema sind Gibson vs. preislich vergleichbare Kopien alá PRS und ESP.
Ich war vor nicht also langer Zeit mal wieder in einem nahen Großmarkt für Gitarre, um mal unparteiisch zu bleiben
, und habe mich da gezielt auf Gibson LP und LP ähnliche Modelle konzentriert und habe mir folgenden Vergleich rausgelegt:
Gibson LP Standard 50s vs. PRS Mark Tremonti Signature
Klar das sind beides klasse Gitarren, und da kommt es echt nur noch auf den GEschmack an und ich muss sagen, mir hat das PRS Modell besser gefallen. Die Bespielbarkeit war sau gut, was nicht heißt das sie aif der Gibson scheiße war, mir lag die einfach besser und man kommt besser in die hohen Lagen. Außerdem ist der Sound einfach ein Traum. Wer denkt, dass Teil kann nur volles Rohr verzerrt der liegt aber sowas von falsch. Clean ist sie differenziert und glockig. Die Gibson ist etwas muffiger und klassicher im Ton, halt wie man es erwartet hat. Sie war auch spürbar klobiger und schwerer als die PRS. Overdriven war die Gibson auch gut im Rennen, aber nicht so kraftvoll wie die PRS und das gefällt mir halt. Dieser Mix aus Modern und Klassisch, den die Gibson nicht si geil hinbekommt wie die PRS. Aber alles in allem kann man sagen es kommt da wirklich nur noch auf den eigenen Geschmack an. Da gibts kein Besser oder Schlechter.
P.S.: wer die Chance hat die PRS mal zu testen, spielt mal mit den Tone-Potis um die sind super abgestimmt. xD
Gruß, Flo