Gibson Les Paul – Der Userthread

Leckerschmecker!

Beim Klaus stapeln sich die High-End Gitarren jetzt auch schon. :great:

Hast Du schon den Nachwuchs rekrutiert, um mal ein spielfähigen Erben zu haben?

Nee, der Nachwuchs zeigt leider kein Interesse am Spielen, die wollen nur wissen was die Teile wert sind:D
 
ich plane gar nicht, das pickguard anzuschrauben. Gefällt mir so besser.

Ja ich hab aber ne Faded und da is der lack sehr dünn und nach 1-2 Jahren wird da dann definitiv der Lack und der Burst wechgeschrubbelt sein.
 
Ja ich hab aber ne Faded und da is der lack sehr dünn und nach 1-2 Jahren wird da dann definitiv der Lack und der Burst wechgeschrubbelt sein.

das kann passieren, hängt aber auch ein wenig von der Spielweise ab. Ich bin keiner, der so westerngitarrenmäßig mit großer Arm-Ausholbewegung Akkorde schrammelt, daher riskiere ich es mal ohne pickguard.
 
Ja ich hab aber ne Faded und da is der lack sehr dünn und nach 1-2 Jahren wird da dann definitiv der Lack und der Burst wechgeschrubbelt sein.

Das soll ja auch so sein, deshalb hast du doch eine faded gekauft, oder nicht? :D

Ich wusste jedenfalls schon im Vorfeld, dass ich kein Stück für das Schaufenster kaufe, sondern ein Arbeitsgerät und da ist mir relativ egal, ob sie wie neu aussieht oder wie benutzt.
 
heute eingetroffen: Les Paul Standard Iced Tea von 2007 (neu)

Herzlichen Glückwunsch, Klaus!

Die sieht mal richtig stark aus! Ein Klassiker in klassischem Finish und traumhafter Flamme! :great:

Viel Spaß damit!
 
Wie ist den die Saitenlage und bespielbarkeit ?

Und kommen noch nen paar Bilder ?
 
Castlerock78
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Doppelpost
Guten Tag, liebe Gibson-Gemeinde!


Auf der Homepage von Gibson Europe bin ich auf folgende Information gestoßen:

2 - Das Finish Ihres Instruments

Das Finish Ihres Gibson-Instruments besteht aus mehreren dünnen Schichten aus hochwertigem Nitrozelluloselack. [...]
Der Kontakt mit bestimmten synthetischen Materialien, Ledergurten und einigen bei Gitarrenständern verwendeten Polsterungen kann sich nachteilig auf das Finish auswirken.

Damit das Finish Ihres Instruments nichts von seiner Schönheit einbüßt, sollten Sie Folgendes beachten:
[...]
# Nehmen Sie stets den Gurt ab, wenn Sie das Instrument nicht benutzen.
[...]

Die Sache mit den Gitarrenständern war mir bewusst, aber dass selbst Ledergurte den Nitrolack angreifen, nicht. Haltet ihr das für übertrieben und habt noch keine schlechten Erfahrungen mit Nitro + Leder gemacht, oder sollte man da wirklich vorsichtig sein?



MfG, sebbi
 
Es ist schon berechtigt, da die Gerbstoffe im Leder mit dem Nitrolack reagieren KÖNNEN. Aber man kann ja gott sei dank den Gitarrengurt abnehmen, deswegen empfehle ich auch immer die Security Locks und nicht die "Flensdichtungen"...

Grüße

p.s. nein mir war's nicht neu.
 
Die Sache mit den Gitarrenständern war mir bewusst, aber dass selbst Ledergurte den Nitrolack angreifen, nicht. Haltet ihr das für übertrieben und habt noch keine schlechten Erfahrungen mit Nitro + Leder gemacht, oder sollte man da wirklich vorsichtig sein?

Hallo sebbi

Da meine Paula meinen Schweiß ertragen muß wir sie der Gurt nicht wirklich stören. Der (Schweiß) ist sicher aggressiver als mögliche Gerbstoffe :D

War mir aber neu !

lg,NOMORE
 
Ich persönlich finde, man sollte den Gurt so oder so immer abnehmen. Ob Nitro oder nicht. Aber vielleicht übertreibe ich da auch. Ich ziehe auch jedesmal das Kabel aus der Gitte. Selbst wenn ich sie nur 5 Minuten in den Ständer stelle.

Ich hab immer bedenken, man könnte im Vorbeigehen am Gurt oder Kabel hängenbleiben.
 
Hallöchen.....

Wollte mich mal umhören was so an Tunings mit der Paula möglich ist...
Also ich habe ne std. faded wollte sie jetzt vll mal ordentlich tiefer stimmen..also mindestens auf komplettes d Tuning oder sogar cis...ist das möglich mit der Paula oder sollte man da eher zu ner anderen Klampfe aller Ibanez greifen:)??
 
Hallöchen.....

Wollte mich mal umhören was so an Tunings mit der Paula möglich ist...
Also ich habe ne std. faded wollte sie jetzt vll mal ordentlich tiefer stimmen..also mindestens auf komplettes d Tuning oder sogar cis...ist das möglich mit der Paula oder sollte man da eher zu ner anderen Klampfe aller Ibanez greifen:)??

Ausprobieren, was geht.

Einen Ganzton runter ist sicherlich kein Problem.

Die natürlichen Grenzen setzt aber IMHO die kurze Mensur. Einerseits werden die Saiten recht schlapprig, andererseits wird es durch die geringe Mensur bei den tieferen Tönen schnell matschig.
 
Wie heißen diese Markierungesteile die man unter die Potischrauben legen kann damit man genau sieht wo der Poti steht ?

Ich suche die in diversen Läden und weiß nicht nach was ich gucken soll. Sollte man da bestimmte nehmen und passen die bei den schlanken sowie bei den dicken Gibson Knöpfen ?

Und welche Paulas haben original eine Metalplatte statt Plastik für die Klinkenbuchse oder ist das nur seitens Collins gekommen ?
 
Wie heißen diese Markierungesteile die man unter die Potischrauben legen kann damit man genau sieht wo der Poti steht ?

Die heißen Metal Marker.

Ich suche die in diversen Läden und weiß nicht nach was ich gucken soll.

Der oben verlinkte Laden wäre eine Möglichkeit.

Sollte man da bestimmte nehmen und passen die bei den schlanken sowie bei den dicken Gibson Knöpfen ?

Die sollten bei allen Gibson Potiknöpfen passen.
 
Sind ziemlich günstig. Mir sieht die Spitze nur nicht gerade spitz zulaufend aus. Ob die in echt anders aussehen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben