Gibson Les Paul – Der Userthread

Wo bekomme ich nen kleines Döschen Nitrolack her

Bei ATU. Das Zeug das auf den Alufelgen drauf ist, das ist auch Nitrolack
Zum Ausbessern kannst Du Sekundenkleber benutzen.
Du kannst Deinen befreundeten Modellbauer fragen, der weiß das bestimmt.

ABER an einer "Faded" wir das alles nichts nutzen oder höchstens noch schlimmer werden. Also Finger weg, wie schon geschrieben...

Boerni

P.S. Repair Polisch ist zum reparieren einer Politur, nutzt also an der Faded auch herzlich wenig...
 
castlerock, du hast auch ne faded,....

hast du keine feedbackprobleme? würde mich interessieren...
 
Ich hab auch eine und keine.
 
hmm,...komisch,....-ich meine vielmehr wenn ihr die faded mit euren anderen gitarren vergleicht stellt ihr keine tendenzen zum feedbacken fest? hat jmd erfahrung bezüglich wiring und den tonkondensatoren - kann man da was machen???
 
Bei ATU. Das Zeug das auf den Alufelgen drauf ist, das ist auch Nitrolack

Atu :rolleyes: Naja das bekomme ich bestimmt in so einem Fachhandel wie ATU. Danke für den Tip...

Zum Ausbessern kannst Du Sekundenkleber benutzen.

Jo am Griffbrett wo mann kurz schleifen kann vielleicht... :rolleyes:
Sekundenkleber zieht weißen Schmauch oder wie man das Zeug von dem chemischen Vorgang nennt. Und bei ner faded versuchen das wegzupolieren ist nicht sehr sinnvoll.

Du kannst Deinen befreundeten Modellbauer fragen, der weiß das bestimmt.
:rolleyes: nerv... Wenn du flamen willst dann bitte per PN statt so plump, und das Polish natürlich nix repariert und ne faded polieren nicht gut ist is mir auch ohne deine dollen Tips klar.

ABER an einer "Faded" wir das alles nichts nutzen oder höchstens noch schlimmer werden. Also Finger weg, wie schon geschrieben...
Fachmann ! Da wo mein Arm aufliegt ist Schweiß pur. Da muß ich was machen sonst ist nachm Sommer die Gitte optisch fertig. Was ich nicht schlimm finde nur es wäre schön wenn das in 10 Jahren der Fall ist und nicht dieses Jahr.

PS:

Nein meine Faded macht kein Feedback ausser ich wills und geh zur Box und mach da meine Mätzchen. Habe eher das Gefühl ich und mein Amp und meine Gitte haben keine anständige Erdung ;)

PPS:

Ich wollt lediglich wissen wo man ein kleines Fläschen Gitarrenbau Nitrolack herbekommt und keine zweitklassigen ATU Tipps, sorry das ich es mal so sagen muß. Acryl Lack ist auch nicht gleich Acryl Lack sowie Nitrolack nicht gleich Nirtrolack ist. Dann kann ich auch gleich in Modellbauladen oder zu Praktiker gehen und mir da irgend ein Schlonz kaufen. Revel oder Faust :) Ich hol mir was zu essen, bis denn.
 
Och nö Castle. NIcht schon wieder. :D

1. Boerni hat auf jeden Fall Ahnung.
2. Der Lack der Faded ist halt so, dass er schon nach kurzer Zeit so "faded" wie andere Gitarren nach 10 Jahren.
3. Wird man die bearbeiteten Stellen sehen denke ich und möglicherweise sind die bald auch wieder wegge"faded"
4. Bevor du was sagst. Ich schreib nicht einfach stumpf meine MEinung wie du schonmal behauptet hast, sonder ich mach das mit etwas Wissen.

Gruß, Flo

"PPS:

Ich wollt lediglich wissen wo man ein kleines Fläschen Gitarrenbau Nitrolack herbekommt und keine zweitklassigen ATU Tipps, sorry das ich es mal so sagen muß. Acryl Lack ist auch nicht gleich Acryl Lack sowie Nitrolack nicht gleich Nirtrolack ist. Dann kann ich auch gleich in Modellbauladen oder zu Praktiker gehen und mir da irgend ein Schlonz kaufen. Revel oder Faust Ich hol mir was zu essen, bis denn."


Und dazu kann ich nur sagen. Frag mal Intoxication. Der hat ein paar Gitarren selber gebaut und alle davon soweit ich weiß mit Felgenlack auf Nitrobasis lackiert. Also das ist durchaus für den Gitarrenbau verwendet worden in der Vergangenheit und ist kein "billiger, zweitklassiger" ATU Tipp. Meiner Meinung nach nimmst du dir für jemanden der Fragen hat und sie stellt und Antwortet erwartet ein bisschen viel raus. Boerni hat die geantwortet und zwar richtig und kompetent. Da muss so ein Kommentar von dir nicht unbedingt sein.

Gruß, Flo
 
Flöh;3023073 schrieb:
Och nö Castle. NIcht schon wieder. :D

1. Boerni hat auf jeden Fall Ahnung.
Das kann gut sein. Hat aber in diesem Fall mir nicht geholfen. Ich weiß auch nicht warum du das nu noch vertreten willst obwohl ich das gar nicht bezweifelt habe und warum du mit so einem von oben ablassenden, nicht schon wieder ankommst. Überleg mal was da dein Gegenüber da von dir hält statt mir wie ganz unten so dumme Tips zu geben.

Flöh;3023073 schrieb:
2. Der Lack der Faded ist halt so, dass er schon nach kurzer Zeit so "faded" wie andere Gitarren nach 10 Jahren.
Man gut das du dich mit fadeds und der haltbarkeit des lacks auskennst. Zumal ne normale Les Paul nicht nach 10 jahren so einen dünnen Lack wie die faded hat. Nicht mal nach 25 Jahren. Der Sinn einer faded ist ein ganz anderer als du auszudrücken scheinst oder ich dich verstehe.

Flöh;3023073 schrieb:
3. Wird man die bearbeiteten Stellen sehen denke ich und möglicherweise sind die bald auch wieder wegge"faded"
Wo schrieb ich denn das es schlimm wäre die ausgebesserten Stellen zu erkennen ? Mir ist es egal ob man das sieht. zumal der Lack der Faded nicht defekt ist. Es sind die 2-3 Dellen wo der Lack ab ist. Normal hält er...

Flöh;3023073 schrieb:
4. Bevor du was sagst. Ich schreib nicht einfach stumpf meine MEinung wie du schonmal behauptet hast, sonder ich mach das mit etwas Wissen.

Tja im Internet kann man leider alles relativ hinstellen. Da machen sich auch Gitarrenbau Praktikanten zu den größten Fachmännern. Schade drum das sowas dann halt manchmal nen Fred aus der Kurve schießt. Mehr will ich mir gar schreiben...

Flöh;3023073 schrieb:
Und dazu kann ich nur sagen. Frag mal Intoxication. Der hat ein paar Gitarren selber gebaut und alle davon soweit ich weiß mit Felgenlack auf Nitrobasis lackiert.

Das ist wenigstens mal nen Tip mir weiterzu helfen. Danke. Nur ich würde immer noch nicht mein Felgenlack bei Atu kaufen ;) Wer sich in dem Geschäft auskennt kann mich auch durchaus nachvollziehen. Gibt auch anständige und kompetente Firmen wozu Atu nicht gehört.

Danke für die Tips.
 
Da wo mein Arm aufliegt ist Schweiß pur. Da muß ich was machen sonst ist nachm Sommer die Gitte optisch fertig. Was ich nicht schlimm finde nur es wäre schön wenn das in 10 Jahren der Fall ist und nicht dieses Jahr.

was mit langen Ärmeln anziehen wenn du spielst.
 
was mit langen Ärmeln anziehen wenn du spielst.

Jo, an Longsleeves oder wie das zeug heißt hab ich auch schon heute gedacht :) Ist auf jedenfall nen guter Tipp. Nur doof im Sommer, aber was solls, ich schwitze mit oder ohne lange Ärmel.
 
Das kann gut sein. Hat aber in diesem Fall mir nicht geholfen. Ich weiß auch nicht warum du das nu noch vertreten willst obwohl ich das gar nicht bezweifelt habe und warum du mit so einem von oben ablassenden, nicht schon wieder ankommst. Überleg mal was da dein Gegenüber da von dir hält statt mir wie ganz unten so dumme Tips zu geben.

Man gut das du dich mit fadeds und der haltbarkeit des lacks auskennst.

Wo schrieb ich denn das es schlimm wäre die ausgebesserten Stellen zu erkennen ? Mir ist es egal ob man das sieht. zumal der Lack der Faded nicht defekt ist. Es sind die 2-3 Dellen wo der Lack ab ist. Normal hält er...



Tja im Internet kann man leider alles relativ hinstellen. Da machen sich auch Gitarrenbau Praktikanten zu den größten Fachmännern. Schade drum das sowas dann halt manchmal nen Fred aus der Kurve schießt. Mehr will ich mir gar schreiben...

Danke für die Tips.


Och mein Lieber. Könnte ich im Forum lachen würd ich es tun :D Wo hab ich denn behauptet Gitarrenbaufachmann zu sein? Ich hab lediglich meine Ehrfahrungen im Praktikum wiedergegen, UM DIR ZU HELFEN. Schade, dass du das nicht wahrnehmen möchtest. So im weiteren, woher willst du wissen, dass ich mich mit FAdeds nicht auskenn. Ich hab oft genug auch schon welche gespielt, auch welche, die etwas älter waren als Farbrik neu und ich weiß wie die dann aussehen.
Das "nicht schon wieder" bezieht sich darauf, dass wir das Ganze schon vor einer Woche oder so hatten und es auf das gleiche herausgelaufen ist, dass du dich nämlich für den größten Fachmann hälst und alle NETTGEMEINTEN Tipps grundlos mit halbherzigen Argumenten in den Wind schießen willst. In diesem Sinne: Welcome Ignore-List.

Sorry an alle andern User aber das musste ich sagen.

Viel Spaß noch bei hoffentlich bald wieder richtigen Diskussionen über LPs.

Gruß, Flo
 
ich sagte doch, relativ. Mit viel Zeit und Worten kannste es hinstellen wie du willst.

Flöh;3023103 schrieb:
Sorry an alle andern User aber das musste ich sagen.
Und Warum ?

Flöh;3023103 schrieb:
Viel Spaß noch bei hoffentlich bald wieder richtigen Diskussionen über LPs.
Liegt das nur an den anderen ?

Ich suche lediglich ein Döschen Gitarrenbau Lack. Nitro Lack. Deine ganzen Andeutungen und deine verweiß auf die Ignorierliste zeigt nur das du mit irgendwas nicht klar kommst und einfach das letzte Wort haben mußt. Und das obwohl ich dir nicht mal was getan habe. Kann es sein das du noch etwas jünger bist wa ?
Den ganzen Schlonz darf nun wieder nen Mod aufräumen...:great:

Und ich versteh nicht so ganz wie du drauf kommst das ich den großen Fachman rauslasse ? Wäre ich der Fachmann würde ich nicht so viele dumme Fragen stellen.
Kannst dir das auch hinbiegen wie du willst...

PS:
Flöh;3023103 schrieb:
Flöh;3023103 schrieb:
Könnte ich im Forum lachen würd ich es tun :D

Sei ehrlich. Lies das nochmal und dann denk mal selber drüber nach was ich von dir halten soll.

Friede oder ignorierliste ? Mir ist ersteres lieber.
 
Ach komm. Ich bin jünger ja, 16 wenn du es wissen willst. Aber Alter hat meiner Meinung nichts mit Wissen zu tun. Oder auch mit Verhalten. Es gibt jugendliche Asis klar. Aber auch Erwachsenen aller Generationen haben Idioten in ihren Reihen. Meine Raaktion kam nur, ohne das irgendwie hinzubiegen, da du Tipps, erntgemeinte Tipps, einfach grundlos in die Mülltonne verschiebst. Die Methode von Boerni mit dem ATU Lack ist die warscheinlich einfachste und kostengünstigste. Nur weil da nicht speziell "Gitarre" vorsteht muss es nicht schlecht sein.

Gruß, Flo
 
Naja, bei Boerni wars auch der dumme Spruch mit meinem Kumpel dem Modellbauer und nein, ich würde mir immer noch nicht bei Atu Nitrolack holen.

Ich mach mich einfach mal auf den Weg durchs Netz und suche mir da Lack. Vielleicht kann ich mir bei Rockinger ja auch nen kleines Fläschchen bestellen.

Ist nicht verkehrt sowas zu Hause stehen zu haben. Ich habe halt genug Lacke zu hause in der Werkstatt und bin einfach zu vorsichtig mir Autolack auf ne Gitte zu hauen. Ich habe mir seit 10 Jahren die erste gute Gitarre geholt und das war für mich nen Haufen Asche. Und wenn ich an ATU denke dann stellen sich mir die Nackenhaare auf ;)
 
:rolleyes: nerv... Wenn du flamen willst dann bitte per PN statt so plump, und das Polish natürlich nix repariert und ne faded polieren nicht gut ist is mir auch ohne deine dollen Tips klar.

Naja, ich habs ja gewußt, du bist merkbefreit und lernresistent, fragst dauernd dasselbe bekommst immer die gleichen Antworten und weißt alles sowieso viel besser.

Ich habs nur gutgemeint und abermals auf deine rumtrollerei (leider) reagiert.

Machs gut!

Liebe Grüße
Boerni
 
Wo bekommt man solche Anzüge her? Die wären doch optimaler Schutz für eine Faded, oder?

attachment.php


:D

overall.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wo mein Arm aufliegt ist Schweiß pur. Da muß ich was machen sonst ist nachm Sommer die Gitte optisch fertig.

Mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass es so ist. Mein Händler hat mir das auch schon verklickert, dass einer seiner Kollegen 'ne faded hat, die nach wenigen Monaten schon sehr "gebraucht" aussah. Das mag bei dem einen oder anderen länger dauern, aber Fakt ist, dass es nun mal im Laufe der Zeit passieren wird.

Friede oder ignorierliste ? Mir ist ersteres lieber.

Ich bevorzuge letzteres, weil du in der Vergangenheit gezeigt hast, dass du resistent gegen vernünftige Tipps bist, und dabei noch einen unfreundlichen Ton an den Tag legst.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es für eine Privatperson so einfach sein sollte in Deutschland ein Fläschchen Nitrolack zu bekommen. Wie schon öfter erwähnt, ist Nitrolack stark gesundheitsschädlich und seine Verarbeitung sehr teuer und aufwändig. Aus diesen Gründen gibt es auch kaum noch Gitarrenhersteller dir ihn verwenden.
Ich drück' dir natürlich die Daumen, aber mach dir da nicht zu große Hoffnungen auf eine einfache Lösung ;).
 
Jo, Danke. ich werd mal unseren Lackierer fragen ob der mir Felgenlack abfüllen kann. Dann hab ich auch echten und nicht son Zubehör krams aussm Atu Regal. Dann kan nichs ja an meiner alten gitte testen.

Haben denn hier schon andere große Probleme mit dem lack ihrer faded ?

Schon Leute hier wo der lack mehrere cm2 aufgegangen ist und der schweiß das Holz anfrisst ?

Jo, und der Anzug ist schon bestellt. In Tobacco burst.

PS:
Das heißt "Beratungsresistent" im Fachjargon und davon kenn ich einige :) Ich bin immer freundlich und für jeden ernstgemeinten Tip dankbar. Unfreundlichen Ton gibts nur wenn jemand meint mich auf den Arm nehmen zu müssen.
Gute Nacht.
 
Flöh;3023127 schrieb:
Die Methode von Boerni mit dem ATU Lack ist die warscheinlich einfachste und kostengünstigste. Nur weil da nicht speziell "Gitarre" vorsteht muss es nicht schlecht sein.

Hi Floh,

ich würde an meine Faded definitiv keinen ATU-Lack draufschmieren. (es ging ja nur um die Frage wo man Nitrolack herbekommt ;)) Aber ich habe dem Fragesteller ja auch davon abgeraten.

Abgesehen davon, dass ich das Schweißproblem am Armauflagepunkt nicht habe und ich mir den Schaden, den der Fragesteller beschreibt, auch nicht so recht vorstellen kann, würde ich, bevor ich psychische Probleme bekomme ;), mit der Gitarre zum nächsten Möbelschreiner gehen (...denn Gitarrenbauer und Modellbauer, die nicht wissen wo man ein paar Tropfen Nitrolack herbekommt, kommen bei so einem Problem ja leider nun doch nicht in Frage ;)) und fragen, was man da machen kann. Ferndiagnosen ohne Fotos sind halt etwas schwierig. Der (gute) Schreiner hat da bestimmt Tipps und Methoden wie man bei Feuchtigkeitschäden im Finish reagieren kann, denn gerade das Finish der "Standard Faded" ist halt etwas speziell und mit einem komplett fertiggestellten Nitrolack ala Gibson nicht zu vergleichen.

Gruß Boerni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben