Gibson Les Paul – Der Userthread


Das ist doch kein Refin. Die ist dead-original. Und der Preis bei CME ist normalerweise immer etwas hoch, so dass gut verhandelt werden kann. Ich schaetze mal, dass die bei einem ernsthaften Gebot von $22-24k wahrscheinlich gehen wuerde. Allerdings ist die in einem traumhaften Zustand, so dass ich nicht finde, dass der Preis soooooo hochgegriffen ist.
 
Fürm eine Original ginge der preis schon in ordnung.
Allerdings hat des STP schon eine andere Form als jene der damaligen Zeit.:rolleyes:
 
@ChevChelios: ich meinte neu lackiert damit. Die hat ja kaum mehr den Originallack. Denn sie sieht aus, wie eine aus dem CS - Shop.
 
Ach einfach wunderschön. Da verliebt man sich extrem. Ist das von Guitarpoint eigentlich ein realistischer Preis?

http://www.ebay.de/itm/1953-Gibson-.../400473605243?pt=Gitarren&hash=item5d3e16447b
Ja, weil die 52er ja nicht sehr gut spielbar ist. Detlef Alder habe ich in Arlington kennengelernt und mit ihm viele lange Gespräche geführt. Er ist absolut OK!
Die Preise sind bei allen deutschen Vintagehändlern natürlich viel höher als in USA, weil die müssen sie ja auch erst mal ins Land schaffen, verzollen und verdienen wollen sie dann natürlich auch noch was.
Guitarpoint macht das alles ganz offiziell, da läuft nix schwarz, es gibt auch ein CITES Zertifikat dazu.
 
Ok alles klar, aber ich hab im Netz gesehen das es spezielle Austauschbrücken gibt die, die 52er spielbarer machen was das Abdämpfen angeht, aber ich denke wenn man knapp 20000 Euro hinblättern kann, wäre ein Neckreset beim Jäger auch noch drin.
 
Ok alles klar, aber ich hab im Netz gesehen das es spezielle Austauschbrücken gibt die, die 52er spielbarer machen was das Abdämpfen angeht, aber ich denke wenn man knapp 20000 Euro hinblättern kann, wäre ein Neckreset beim Jäger auch noch drin.
Ich würde eine 52er (auch wenn sie in mint Zustand wäre) auf 53/54 umbauen lassen. Oder - da ich ja schon eine 54er habe - gleich auf Stoptail mit Humbucker (wie die Jeff Beck Oxblood).

BeckOxblood49g.jpg
 
Ich auf FloydRose mit EMGs...
.
.
.
.
.
.
.:evil:
 
:D

Aber sowas scheint ja in den 80ern, als die ganzen 50er Jahre LesPauls nocht nicht sooo viel Wert waren ja auch passiert zu sein oder? Im Nachhinein sicher eine grausame Frevelei...
 
@ChevChelios: ich meinte neu lackiert damit. Die hat ja kaum mehr den Originallack. Denn sie sieht aus, wie eine aus dem CS - Shop.

Pekri, ich glaube, dass Du dann den falschen Link gesetzt hast, denn der hier fuehrt direkt zu einer fast minten 53er mit Stoptail. Da steht nichts von Refin ...

Und Burki: Ich weiss nicht, fuer mich sieht das auf alle Faelle original aus.

Und ich wuerde eine 52er - auch egal in welchem Zustand - sofort in eine 56er konvertieren lassen (Neck-Reset, STP + ABR-1).
 
Ja, ich hatte einfach den Eindruck, dass dies nicht der originale Lack sei. Keine Risse, nichts. Auch nicht an der Kopfplatte. Auch keine Spuren des Trapez Saitenhalters. Oder wurde da so sauber an einer sehr gut erhaltenen Gitarre gearbeitet? Auch ich würde sie vermutlich zur 56er konvertieren lassen.
 
Bei dem Wrap Around meine ich an der Vorderkante ziemlich scharfe Kanten zu sehen. Eben wie modernere, nicht wie die alten Sandgüsse mit abgerundeter Vorderkante. Kann mich auch irren, sieht aber auf dem Bild so aus.
 
Ja, ich hatte einfach den Eindruck, dass dies nicht der originale Lack sei. Keine Risse, nichts. Auch nicht an der Kopfplatte. Auch keine Spuren des Trapez Saitenhalters. Oder wurde da so sauber an einer sehr gut erhaltenen Gitarre gearbeitet? Auch ich würde sie vermutlich zur 56er konvertieren lassen.

P., doch, das ist der originale Lack. Und diese 53er (genau wie eine zweite 53er bei CME) hatte nie ein Trapez, sondern wurde mit Wraparound gebaut. So eine Gitarre (also mit Wraparound und P90) wuerde ich - wie Hoss - unbedingt so lassen. Nur die leidige 52er wuerde ich komplett abaendern (lassen).
Eine 57er Refin gibt's bei Ebay momentan fuer $16k (or best offer; http://www.ebay.com/itm/140961718925?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649), eine 53er (mit Trapez) auf 59er fuer $15.5k (or best offer; http://www.ebay.com/itm/140961718194?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649). Der gleiche Verkaeufer hatte auch eine 52er auf 57er Conversion fuer $10.5k ...
Eine weitere 53/57er Conversion wurde selbst fuer $6.3k nicht verkauft ...

@Burki: Ich denke, dass das trotzdem original ist. Wenn man die beiden 53er bei CME vergleicht, kann ich jedenfalls keinen besonders grossen Unterschied erkennen. Muss aber auch sagen, dass mir die etwas scharfen Kanten aufgefallen sind. Da die Teile damals vor dem Nickel-Plating alle von Hand zurechtgefeilt wurden, kann es durchaus sein, dass das eine mal etwas schaerfer und das andere etwas runder ist.
 
Moin zusammen.
Da mich meine 50´s Tribute gerade in den Wahnsinn treibt mit ihren Elektrikzickereinen habe ich
im Technikteil einen Thread eröffnet, aber spreche auch hier die Paulaner an, vielleicht kann mir
jemand einen Tipp geben.

Danke,
penny
 
dsc0820q.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow! Geiles Stück!... ääh ich meine geiles Teil! :D

Was ist das für eine?
 
Hübsche Decke. Nicht zu fein geriegelt und am oberen Ende nicht zu dunkel.

Könntest aber mal was zu andeuten.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben