Vor einer knappen Woche schrieb ich dieses hier:
...
Bleibt die Signature T, doch mit der kann ich mich auch noch nicht so ganz anfreunden, denn
- das Grenadillo-Griffbrett sieht auf den Fotos recht hell aus - ansonsten habe ich da erstmal keine Vorbehalte gegen das Holz
- sie hat, den Bildern nach, ziemlich kräftige Flames - bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, kann aber den Fotos geschuldet sein
- die Speedknobs müssten gegen Amber Top Hat Knobs getauscht werden (geht das bei den Push-Pulls ohne weiteres? Hätte da ein wenig Bedenken daran fest zu ziehen...)
- hätte lieber push-push als push-pull, aber im Endeffekt ist das wohl nicht so wichtig
- Das Trussrodcover müsste gegen eins ohne Motiv getauscht werden - das T geht mal gar nicht
Ich schätze mir bleibt wohl nichts übrig, als mal eine anzuspielen.
Was soll ich sagen - die Traditional Pro II ging mir ja noch nicht ganz aus dem Kopf, aber ich war nun fest entschlossen, der Signature T eine Chance zu geben und sie mal anzuspielen. Das gestaltete sich nicht ganz so einfach, wie gedacht. Die in der Nähe ansässige Musikhauskette (beginnt mit einem S) hat deutschlandweit nur noch ein Exemplar im Showroom und nichts auf Lager. Um sie also anzuspielen, hätte ich eine gute Dreiviertelstunde fahren müssen. Ist jetzt nicht die Welt, aber ich dachte mir, wenn sie mir gefallen sollte, würde ich sie ja auch gerne mitnehmen und dann wiederum hätte ich gerne die Auswahl. Kommenden Mo+Di habe ich frei, so dass ein möglicher Alternativplan gewesen wäre, mal nach Treppendorf zu fahren (1h 45min einfach) und dort eine anzuspielen.
Nach einigem hin und her entschied ich mich dann, die Gitarre zu bestellen und am eigenen Amp zu testen. Gesagt getan - Mittwoch Nachmittag bestellt und Donnerstag Nachmittag war das gute Stück dann da
.
Beim Öffnen des Koffers schlug mir ein heftiger Vanilleduft entgegen, von dem ja schon viele von Euch hier im Thread berichtet haben. Mittendrin ein schön geflammte Gitarre. Schon auf den ersten Blick ein Hingucker. Erster Check auf Verarbeitung und Zustand: der Gibson-Karton war bei den Laschen zum Öffnen mit blauem Klebeband versiegelt, so dass ich mir nicht sicher war, ob das immer so ist, ob der Karton zwecks QS schonmal geöffnet war, oder ob es sich gar um eine Retoure handelte. Die Gitarre ist super verarbeitet, hat aber am Rand der Rückseite einen kleinen Dong. Finde ich nicht weiter schlimm, aber sollte natürlich nicht sein. Als mein Blick auf die Seriennummer fiel, die auf 666 endet, dachte ich mir allerdings eh "die kannst Du nicht mehr hergeben!".
Ich konnte es nun kaum erwarten, das Baby anzuspielen und der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können, denn am Abend war ohnehin Bandprobe angesagt.
Was soll ich sagen: der Sound ist umwerfend. Sogar schon am kleinen Microcube, besonders aber natürlich am Marshall. Ich bekomme genau den Les-Paul-Ton, den ich gesucht habe. Das Colisplitting ist ein nettes Feature und der Unterschied im Ton scheint wesentlich deutlicher, als bei der LP Standard 2012 meines Bandkollegen, was wohl am den 57s liegen muss. Ob ich das oft nutzen werde, kann ich nicht sagen. Nett ist es allemal, die Option in der Hinterhand zu haben.
Ich habe noch keinen wirklich vernünftigen Fotos gemacht. Hier mal ein sneak-preview von der Handycam:
An dieser Stelle nochmal zu den Kritikpunkten/ Vorbehalten, die ich ursprünglich hatte:
- Grenadillo-Griffbrett vom Holz und Klang her top, es dürfte tatsächlich dunkler sein, aber es stört mich nicht wirklich
- die Flames, von denen ich noch meinte, ich bräuchte sie nicht unbedingt, liebe ich jetzt
- die Speedknobs will ich nach wie vor gegen Amber Top Hat Knobs tauschen, hab da aber bei den Push-Pulls immer noch Bedenken daran zu fest zu ziehen. Mal gucken, wann ich mich überwinden kann
- die push-pull Potis sind völlig OK - oft werde ich die vermutlich eh nicht nutzen und dann ist's egal, ob push-push, oder push-pull
- Das Trussrodcover werde ich tauschen
Jetzt müssen erstmal Schaller Locks drauf. Das ist mal das Allerwichtigste.
@YoungGun: Ich kann Deine Begeisterung jetzt absolut nachvollziehen!
Danke Euch allen für die Tips und einem von Euch ganz besonders für das nette Angebot per PM.