Gibson Les Paul – Der Userthread

Hmm, wäre das soo viel teurer geworden, die Stellen beizulackieren und damit unsichtbar zu machen?

Würde mich auch mal interessieren, da ich ja einen ähnlichen Bruch hatte. Allerdings habe ich noch zusätzlich für die Lackretusche 95€
bezahlt mit dem Erfolg, dass der Hals mir jetzt besser gefällt als vorher. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mich auch mal interessieren, da ich ja einen ähnlichen Bruch hatte. Allerdings habe ich noch zusätzlich für die Lackretusche 95€
bezahlt mit dem Erfolg, dass der Hals mir jetzt besser gefällt als vorher. :D

Hätte in einer ähnlichen Grö0enordnung gelegen.

Cheers
Dutchie
 
Habe heute eine ABM 2500N an meiner Paula montiert und wurde nicht enttäuscht. Deutliches Plus an Sustain und für mein Empfinden auch mehr Obertöne. Bin sehr zufrieden.
 
Legen wir zusammen, dann geht das schon. Ich bin mit 5 dabei. Übernimmst du die restlichen 260k? :)

Apropos Lotto. Heute war ja Ziehung, hätte ich fast vergessen.
Ich hab gewonnen! Ich erhöhe meinen Anteil um € 1,50.
Reisst uns das raus?
 
Das Finanzamt lässt sich dieses Jahr sehr viel Zeit. Probleme mit dem neu eingeführten elektronischen System. :redface: Aber selbst wenn ich das Geld schon zurück hätte, würde es nicht mal für eine Anzahlung der 59er Standard reichen ;)

Leider muß der fest eingeplante Kauf meiner zweiten Les Paul Reissue daher auch noch warten. Aber ich will nicht länger aushalten müssen :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe heute eine ABM 2500N an meiner Paula montiert und wurde nicht enttäuscht. Deutliches Plus an Sustain und für mein Empfinden auch mehr Obertöne. Bin sehr zufrieden.


Wie wäre es noch mit Historic Humbuckerrahmen von Gibson? Würde optisch nochmal was drauflegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es noch mit Historic Humbuckerrahmen von Gibson? Würde optisch nochmal was drauflegen. ;)

Dem kann ich nur zustimmen.:great:

Die ABM-Brücken werden leider nicht als Locking System angeboten. Was seeehr schade ist.
 
Die ABM-Brücken werden leider nicht als Locking System angeboten. Was seeehr schade ist.

Werden die doch... zumindest in der aktuellen 2500er Serie Broschüre auf Seite 14. Und auf dem Deckblatt sieht man auch eine Brücke mit Locking-Schrauben
http://www.abm-mueller.com/PDF/2500_Guide_small.pdf

Oder hier: https://www.thomann.de/de/abm_2500g_bridge.htm
Locking Funktion wird als Feature angegeben, wenn auch auf dem Bild nicht zu sehen (symbolisches Foto ;))
 
Ah, danke für die Info.
Dachte eigentlich, die hättens kapiert.

Ihr Statement:
The Locking function is practically for a safe string replacement or for
tremolo setups. But Locking affects the tonal character totally!
Each ABM product provides a "special gift".
It is up to you to explore your tonal experience with precise ABM bridges
made of solid Brass, Carbon Steel and Aluminum. We are curious about
your opinion!
Within the year 2013 w
The sound loses its natural dynamic, harmonic structure and sustain.
It seems that the locking function works as damper for our milled
bridge body and disturbs its oscillating. We had to learn that
sometimes it is better to follow the tone instead the function!

Das ist allerdings völliger Blödsinn. Oszillierende Brücken verschlechtern den Ton drastisch. Das ist Physik und Fakt. Ob nun die Böcke vibrieren oder die ganze Brücke hat letztendlich den gleichen Effekt. Ich weiß nicht, wieviele ABM-Brücken ich schon mit Locking verbaut habe, klanglich war das immer eine große Bereicherung. Meine Kunden jedenfalls hatten immer großen Gefallen daran.

Meine Erklärung ist, daß es ziemlich aufwändig ist, ein neues System für die verschiedensten Bolzen, Einschlaghülsen und entsprechenden Systeme zu entwickeln.
Außerdem, hat Faber da nicht schon ein Gebrauchsmusterschutz?

Man muß ABM aber zugestehen, daß sie es perfekt verstanden haben, die Böcke unter leichter Spannung in die Brücke zu setzen. Damit ist das vibrieren der Böcke unterbunden.

Demnächst also auch brücken aus Alu. Das ist begrüßenswert.

Plekhaus bietet übrigens auch ABR-Brücken aus Alu an. Sind aber momentan ausverkauft, so meine letzte Info.
 
Oh oh, ich glaube ganz stark, daß Du dich damit nicht beschäftigt hast.
Die Schwingungen der Brücke/Böcke werden der Saitenschwingung entnommen. Nirgendwo sonst kommt die Energie her. Den Saitenn geht diese Energie verloren. Essig mit Sustain und ein Teil der Schwingungsamplituden bestimmter Frequenzen (eben jene Frequenz, mit der die Brücke schwingt) werden ausgelöscht.
1. Semester Physik: Energieerhaltungssatz. Dazu braucht man kein Wiki.
 
Das ist schon interessant.

Ich wusste gar nicht das Gibson übrig gebliebene 50er Parts benutzte. Wenns denn alles so stimmt, sicher ein tolles Stück Gitarre.
Es stimmt nicht. Ein Gerücht, das von Verkäufern immer wieder gerne benützt wird.
Leider vertritt diese These auch der - von mir sonst SEHR geschätzte - Axel Heilhecker (deutscher Studiocrack und Kolumnist in der Grand Gtrs).

Es ist unrichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klingt auch nicht sehr logisch. Warum sollte man gutes Holz das man wunderbar für andere Modelle verwenden kann 8 Jahre lang auf Lager legen für ein Modell das nicht mehr produziert wird. Und wo z.B. 1965 ja keiner wusste das man 1968 mit der Produktion wieder anfängt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt noch mal ... irgendeine Stimme fluestert mir die ganze Zeit ins Ohr, dass ich mir diese Gitarre besorgen soll ...

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Studio-Limited.aspx :gruebel:

Ich bin ja eigentlich Traditionalist, aber die hat schon ein paar echt coole Features und sieht ziemlich geil aus ... mal schaun ...

Manchmal ist es besser auf die Stimmen zu hören, dann verschwinden sie zumindest so lange, bis ihnen etwas Neues einfällt. ;)
 
Es stimmt nicht. Ein Gerücht, das von Verkäufern immer wieder gerne benützt wird.
Leider vertritt diese These auch der - von mir sonst SEHR geschätzte - Axel Heilhecker (deutscher Studiocrack und Kolumnist in der Grand Gtrs).

Es ist unrichtig.


Ok alles klar. Trotzdem eine sehr schöne Goldtop, noch ohne Norlin "Zerstückelung".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben