Gibson Les Paul – Der Userthread

Kleines Update zur Traditional Pro II. Da hatte ich mich ja vor einiger Zeit gewundert, dass die Variante in VSB nur ganz kurz beim T gelistet war und dann aus dem Sortiment verschwand. Auch eine direkte Bestellung in den Staaten ging nicht, da ich vom GC die Aussage bekam, dass ihnen von Gibson verboten sei, nach Deutschland zu liefern.

Ich habe in der Zwischenzeit mal Gibson angeschrieben und die ernüchternde Aussage bekommen, dass die Trad Pro II nicht mehr produziert wird. Auch wurde mir bestätigt, dass Gibson den US Händlern untersagt, nach Europa zu liefern und umgekehrt. :bad:

Das war's dann wohl mit der Trad Pro II für mich. Ein Urlaub in den USA ist nicht geplant und anderweitig ist wohl nicht ranzukommen. Ist nicht wirklich was ich hören wollte, aber zumindest habe ich nun die Gewissheit. :weep:

Dachte das könnte den einen oder anderen interessieren, der sich vielleicht auch in die Gitarre verguckt hat.
 
Du kannst ja immer noch versuchen, sie über Ami-ebay zu ersteigern. Da gibts bestimmt welche die auch international verschicken.
Das dürfte Privatleuten ja schließlich nicht untersagt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm - schon komisch. Ich könnte ja verstehen wenn Guitar Center sagt, dass die Trad Pro 2 ein Exklusivmodell nur fürs GC ist und sie die deswegen nicht ins Ausland schicken (die haben da ja wohl diese seltsame Politik was Neuware angeht).
Aber dass das "Exportverbot" von Gibson ausgeht ist seltsam.
Ich würde auch mal das US-bay im Auge behalten - früher oder später findet sich bestimmt ein Verkäufer der auch über den großen Teich verschickt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ich denke mal, man will nicht, dass die Händler in Europa und USA sich gegenseitig die Butter vom Brot nehmen. Ebay ist natürlich ne Option, aber ehrlich gesagt fühle ich mich da bei deutschen Angeboten wohler. Die innerdeutsche Abwicklung ist dann doch stressfreier, als wenn die Ware erstmal über'n Teich geliefert werden muss. Ich denke ich schlag mir die Trad Pro eher aus dem Kopf.

Aber danke für die Tips. ;)
 
...Aber dass das "Exportverbot" von Gibson ausgeht ist seltsam. ...

Ist es IMHO nicht... bzw. anders ausgedrückt... Es macht für die Händler in den jeweiligen Vertriebsgebieten und Gibson Sinn, dass eine Art Gebietsschutz existiert... gerade in heutigen Zeiten, wo das Internet für jedermann Preise überall auf der Welt vergleichbar macht und es prinzipiell möglich macht, jedweden Artikel von überall her zu bestellen.
 
... und anderweitig ist wohl nicht ranzukommen. ...

Vor ein paar Jahren war es Mode, vor allem bei Computern und Telefonen, dieses Problem mittels Paketweiterleitung zu lösen. Ich habe das noch nie gemacht und kann Dir dazu weiter nichts sagen. Du müsstest Dich selbst schlau machen und vor allem einen Anbieter finden, der es auch für eine einmalige Gebühr anbietet. Billig wird es aber auf keinen Fall werden und was die rechtliche Seite (Garantie etc.) angeht, das ist Dir ja wohl klar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ich denke mal, man will nicht, dass die Händler in Europa und USA sich gegenseitig die Butter vom Brot nehmen. Ebay ist natürlich ne Option, aber ehrlich gesagt fühle ich mich da bei deutschen Angeboten wohler. Die innerdeutsche Abwicklung ist dann doch stressfreier, als wenn die Ware erstmal über'n Teich geliefert werden muss. Ich denke ich schlag mir die Trad Pro eher aus dem Kopf.

Aber danke für die Tips. ;)

Also ich habe schon in USA, Japan, Honduras, Australien usw. über Ebay gekauft und nie Probleme gehabt. Es waren immer Privatanbieter. Ich schreibe die Anbieter immer erst an, rede über die Gitarre, lass mir nochmal genau evtl. Macken oder Kratzer erläutern und dann merke ich ja wie die so drauf sind. Auch sind dann einige bereit nach Europa zu schicken, obwohl in der Auktion nur "USA-Versand" steht. Man fängt an sich zu verstehen und dann läuft das alles recht problemlos.

Hier mal eine Trad. Pro II

http://www.ebay.com/itm/2012-Gibson...t-/321107274014?pt=Guitar&hash=item4ac37c291e

Hier mal die gesamte Auflistung:

http://www.ebay.com/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=gibson+les+paul+traditional+pro&_frs=1

Naja, kannst du dir ja überlegen wie du das machen willst. Aber eine Gitarre aus dem Kopf schlagen ist so ziemlich ein aussichtsloses Unterfangen.. Ich kenne das nur zu gut, leider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Thema Kaufen per Versand noch ein Tipp von mir:

Es ist heutzutage leicht, Fotos von Gitarren abzubilden und zu posten. Als Nachweis über den wirklichen Besitz einer Gitarre lasse ich mir immer Fotos nach meinen Wünschen schicken. Zusätzlich lasse ich immer ein Blatt Papier unter die Saiten legen, auf dem ein von mir vorgegebenes Wort(meist mein Name) geschrieben ist. Unter den Saiten ist wichtig, da es sich nur sehr schwer per Photoshop faken lässt. Dies lasse ich dann fotografieren. Interessanterweise waren schon Anbieter dabei, die sich ab da nicht mehr gemeldet haben.;)
Hier mal ein Beispiel meines letzten Kaufes. Die Paula kam aus Holland und der Verkäufer hat sofort "meine" Bilder gemacht.



Er hat sich selbst auch noch abgelichtet! :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Ist ein guter Tipp

Allerdings kann ich sowas in PS auch faken. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der betrügerische Verkäufer hauptberuflich Graphiker ist, ist natürlich nicht so hoch :). Ausserdem steigt der Aufwand mit der gewünschten Qualität des Fakes rapide. Und das würde sich auch gar nicht mehr lohnen.
 
Die Idee mit den Fotos ist echt gut! :great:

Prinzipiell bin ich jetzt nicht so auf diese Gitarre fixiert, dass ich sagen würde die oder keine. Vor allem hätte ich sie schon gerne mal angespielt, bevor ich sie kaufe. Hätte beim GC die Option bestanden, sie nach DE liefern zu lassen, hätte ich mir diese Variante schon genauestens durch den Kopf gehen lassen müssen. Die Kombination aus Vintage Sunburst und Plaintop finde ich ohnehin schon sexy und die Zebras setzen da noch einen drauf (ich weiß, dass da die Meinungen auseinander gehen). Die Features klangen auch vielversprechend und die Videos und Erfahrungsberichte, die ich gesehen und gelesen habe, haben mein GAS schon gut gesteigert. Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass wenn ich mir mal eine Gitarre in den Kopf gesetzt habe, ich schon auch sehr selektiv die Reviews dazu lese, soll heißen, von den positiven Berichten lasse ich mich gerne in meiner Meinung bestärken, während ich bei den negativen (wovon ich in dem Fall allerdings keine gelesen habe) gerne mal von einem Einzelfall ausgehe. Wie heßt's so schön: man entscheidet im Bauch und rechtfertigt diese Entscheidung dann im Kopf.
Übrigens gab's die Trad Pro II beim Thomann noch in Merlot und HCS. Ich will sie aber wenn schon in VSB, denn zu HCS gehören für mich einfach schöne Flames und Merlot sieht zwar echt stark aus, ist aber einfach nicht mein Ding.
Ihr seht, meine Entscheidung ist größtenteils nicht rational begründet, sondern da schwingt sehr viel Bauchgefühl mit. :p

Wie auch immer: ich schaue zwar aktuell noch auf ebay, aber gucke mich durchaus auch nach Alternativen um. Nur leider gibt's da, wenn ich meine Parameter anlege, gar nicht mal so viele.

Ich möchte
- keine Studio (habe eine Studio WC, die ich echt liebe, aber für die nächste soll es das Gesamtpaket mit Binding, etc. sein - damit sind natürlich auch die Tributes raus)
- kein Rimburst, ich möchte die Tropfenform (damit fällt die Standard Darkburst raus)
- kein Customshop (dafür erhalte ich aktuell keine Budgetfreigabe :D und wenn's mal soweit is, möchte ich da ganz klassisch HCS, evtl Lightburst haben)

Bleibt die Signature T, doch mit der kann ich mich auch noch nicht so ganz anfreunden, denn
- das Grenadillo-Griffbrett sieht auf den Fotos recht hell aus - ansonsten habe ich da erstmal keine Vorbehalte gegen das Holz
- sie hat, den Bildern nach, ziemlich kräftige Flames - bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, kann aber den Fotos geschuldet sein
- die Speedknobs müssten gegen Amber Top Hat Knobs getauscht werden (geht das bei den Push-Pulls ohne weiteres? Hätte da ein wenig Bedenken daran fest zu ziehen...)
- hätte lieber push-push als push-pull, aber im Endeffekt ist das wohl nicht so wichtig
- Das Trussrodcover müsste gegen eins ohne Motiv getauscht werden - das T geht mal gar nicht

Ich schätze mir bleibt wohl nichts übrig, als mal eine anzuspielen. ;)
 
Na ich denke mal, man will nicht, dass die Händler in Europa und USA sich gegenseitig die Butter vom Brot nehmen. Ebay ist natürlich ne Option, aber ehrlich gesagt fühle ich mich da bei deutschen Angeboten wohler. Die innerdeutsche Abwicklung ist dann doch stressfreier, als wenn die Ware erstmal über'n Teich geliefert werden muss. Ich denke ich schlag mir die Trad Pro eher aus dem Kopf.

Aber danke für die Tips. ;)

Du könntest mal beim Gregor Hilden anfragen, ob er Dir eine besorgen kann. Der hat in den Staaten einige gute Kontakte, die ihm selektierte Ware liefern. Nur mal so als Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe meine Standard-PUs gegen Bare Knuckle Holydiver getauscht. Optisch und akustisch eine deutliche Aufwertung der Gitarre.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider, leider kan ich sie nicht hören. Aber ich glaube es dir.:great::)
 
Immer wieder schön anzusehen, der Headstock der Paula.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Boah, wie aus de Fabrik. Schiebst Du zum Saitenwechsel immer 'ne Pappe unter?:D
 
Boah, wie aus de Fabrik. Schiebst Du zum Saitenwechsel immer 'ne Pappe unter?:D

Du hast Recht, für eine 94er LP sieht sie aus wie aus dem Laden. Als ich sie kürzlich erwarb, waren laut Besitzer noch die ersten(!!!) Saiten drauf. :eek:
 
Alle Achtung. Ich wollte nie Macken drauf haben. Jetzt sieht alleine die Kopfplatte nach acht Monaten wie geaged aus. Zugegeben, hat schon gut 300 Saitenwechsel und etwa sechs mal Mechanikwechsel hinter sich (aus berufl. Gründen).
Bist zu beneiden.
 
So wie sich das anhört holst du dir besser Locking Tuner :D
da kann weniger passieren. Die gibts ja auch in dem normalen Vintage Style.
 
Immer wieder schön anzusehen, der Headstock der Paula.
Stimmt!

Hier der Headstock meiner Goldtop (in diesem Licht etwas extremer aussehend). Das Aging ist original, die Tunertips sind "Uncle Lou's".

checking.jpg


Die Historic Makeover ist noch relativ schwach geaged und etwas schwer zu fotografieren

095_done.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
schande...

justin-bieber-and-guitar-gibson-les-paul-gallery.jpg


...nicht mein Bild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben