Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Norlins sind auch wegen des Ahornhalses stabiler (haben nicht alle). Ahorn ist viel beständiger als Mahagoni.
 
Die Norlins sind auch wegen des Ahornhalses stabiler (haben nicht alle). Ahorn ist viel beständiger als Mahagoni.
Und mehrstreifig waren die Hälse auch noch. Klingen aber ganz anders.
 
Jepp, Burki hat meinen Hals wieder super hingekriegt, die Kerben spürt man gar nicht mehr.
 
So, ich war gestern bei Sign-Guitars, das ist glücklicherweise weniger als 1 km von mir Zuhause entfernt.

Nach der Schadenschilderung deutete er nur mit dem Daumen über die Schulter und sagte "Guck mal, da stehen noch drei" :eek:

Er meinte, ich hätte noch Glück gehabt: Ein ziemlich glatter Bruch, das Kopfplattenfurnier ist nicht beschädigt. Wahrscheinlich wird Leimen und etwas Nacharbeit am Lack ausreichend sein. Er sagt mir heute nachmittag mehr dazu.

Langsam bin etwas beruhigt. Die Gitarre ist bei Jochen Imhof in besten Händen.


Greetz
Dutchie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja ärgerlich. Aber wird schon wieder werden.:great:

- - - Aktualisiert - - -

Und mehrstreifig waren die Hälse auch noch. Klingen aber ganz anders.

Ja, hab mal so eine angespielt. Seit dem läßt mich das nicht mehr in Ruhe.:rolleyes:
 
Wurde zum Festpreis von $170K nicht verkauft, jetzt als Auktion mit Mindestpreis

http://www.ebay.at/itm/140957101473?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_720wt_1373

$T2eC16ZHJHUFFfkP1BoUBRYc!y5O2g~~60_57.JPG
 
Also zugreifen.... :D
 
Hier der Link zu meinem Review über die Gibson Les Paul Studio 60s mit Min-ETune:

Bitte beachten auch die anderen Reviews über diese Gitarre und die SG. Danke

Sorry, falsches Post. Kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

zumindest bei mir klappt der Link leider nicht! Bitte prüf das doch nochmal!:)


@hoss: Gab es damals in den 50er Jahren einen Verstärker bei den Les Pauls dabei? Oder musste man ihn dazu kaufen? Es ist das erste mal, dass ich einen sehe:) Würde mich echt mal interessieren wie das Paar klingt. Fänd ich super, wenn die das heute noch so machen würden...bei dem Preis:D
 
Peter, dein Link führt uns in verbotene Tiefen des Forum ..
 
@hoss: Gab es damals in den 50er Jahren einen Verstärker bei den Les Pauls dabei? Oder musste man ihn dazu kaufen? Es ist das erste mal, dass ich einen sehe:) Würde mich echt mal interessieren wie das Paar klingt. Fänd ich super, wenn die das heute noch so machen würden...bei dem Preis:D
Viele Händler haben Sets verkauft, bei Fender auch.
 
Genau, vor allem von Fender kenn ich das, da Leo zu jeder Gitarre einen "passenden" Verstärker entwickelt und gebaut hat.

Find ich cool. Ich such nacher mal ein Video wo man eine alte Burst mit solch einem Amp hören kann:)
 
Ohh, Sorry, ist noch nicht freigegeben. Kommt dann noch. Grüsse
 
Guten Abend (oder eher Nacht) Leute

Ich habe mich gerade durch den 2013er-Teil des Threads gelesen und habe noch einige Fragen offen.

Zuerst mal die Informationen ;) :
Ich werde mir demnächst eine neue Gitarre besorgen.
Schon ein Weilchen Träume ich von einer Gibson Les Paul.....und bald ist die Zeit gekommen :)
Im Moment spiele auf einer Ibanez GRG170DX und je länger ich mit ihr spiele, desto weniger "klingt" sie in meinen Ohren. Sie klingt für mich einfach zu stumpf. Ich spiele fast nur Blues-Rock, Hard-Rock.
Am Samstag werde ich in einen Gitarren-Shop gehen und einige Paulas anspielen :)

In meinem Visier habe ich 3 Modelle von Gibson:

-Signature "T"
-Traditional (2012/13)
-Standard (2013)

(bevorzugt HoneyBurst)

Ich habe mich einigermassen "schlau" gemacht über einige der vielen Komponenten...
Dicke/Form des Halses (50's, 60's, SlimTaper), "Holzgrad" vom Top (AA, AAA, etc.), PickUps ('57, BurstBucker), das PLEK-System, Gewicht.
Auf Dauer verwirrt es mich nur noch, weshalb ich endlich mal selber handanlegen will und schauen will welche zu mir passt.

1. Gibts irgendwelche Dinge, auf die ich speziell achten sollte beim Testen/Kauf?
2. Welche Gitarre gefällt Euch persönlich (!) am besten? (Bitte mit Begründung :p in den US-Foren heissts immer einstimmig "Traditional", jedoch konnte ich keinen richtigen Grund erkennen.... :D )
 
Hallo, zuerst mal Gratulation, dass du dich für eine Les Paul entschieden hast. Deine Überlegungen sind gut. Ich empfehle dir, spiel sie an, mach dir selber ein Bild, welche dir mehr entspricht und welche dir vom Sound und r Optik am besten gefällt. Es gibt so viele verschiedene Modelle. Was für mich toll is, gefällt dir eventuell gar nicht. Aber ich bin überzeugt, dass du dich dann für die richtige entscheidest. Viel Glück und Freude beim ausprobieren. Berichte uns, wie es weitergeht.

Grüsse Pekri59
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bl4ckSm0ke,

dein Anliegen kann man folgendermaßen in andere Bereiche des Lebens "übertragen":

"Hallo, ich möchte nun endlich von Fahrrad auf Auto umsteigen. Radfahren ist mir zu anstrengend. Ich habe mich eingelesen und stehe total auf VW. Auch die Ausstattungslisten habe ich studiert, bin aber etwas überfordert.
Welcher VW gefällt euch am besten und warum?"


Nix für ungut, aber jetzt kommt erstmal die "Probefahrt" mit sämtlichen Modellen in verschiedensten Ausführungen. ;)
 
Hallo, ich bin ja auch Les Paul Neuling, möchte trotzdem meine bescheidene Meinung kund tun-. Habe angefangen mit einer Classic Custom, dazu gekommen eine BFG Gary Moore und eine 2013 Standard. Ich lese auch viel im Ami Forum.
Ich denke das viele Gibson Anhänger "Traditionalisten" sind, deswegen auch die "traditionell" bevorzugen.
Gimmicks wie Coil Splitting und out of Phase werden nicht so gut angenommen, oder auch nicht gebraucht.
Du mußt für Dich rausfinden ob Du es brauchst. Ich für meinen Teil möchte den "Singlecoil" am Hals nicht missen. Out of Phase in Mittelstellung, also mit Steg Pu, ist auch eine nette Option.
Der Rest ist Spielerei, klangliche Nuancen die im Bandgefüge nicht so sehr auffallen.
Die Pickups unterscheiden sich da wesentlich. Meine Classic hat 57 Classic PU, mit denen ich nie "warm" geworden bin.
Nachdem ich die BFG mit dem Burstbucker durch den Marshall geschoben hab ging die Sonne auf. Deswegen habe ich mich auch für die Standard entschieden. Eigentlich auch wegen dem schmaleren Hals. Aber jetzt wo ich länger die unterschiedlichen Profile spiele, sehe ich das nicht mehr als Problem. Der Wechsel von der BFG(50er rounded) zur Classic oder Standard (slim Taper), klappt problemlos.
Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, zuerst mal Gratulation, dass du dich für eine Les Paul entschieden hast. Deine Überlegungen sind gut. Ich empfehle dir, spiel sie an, mach dir selber ein Bild, welche dir mehr entspricht und welche dir vom Sound und r Optik am besten gefällt. Es gibt so viele verschiedene Modelle. Was für mich toll is, gefällt dir eventuell gar nicht. Aber ich bin überzeugt, dass du dich dann für die richtige entscheidest. Viel Glück und Freude beim ausprobieren. Berichte uns, wie es weitergeht.

Grüsse Pekri59
Vielen Dank
Ja das habe ich auch vor. Das sollte auch kein "Welche-soll-ich-mir-kaufen" Post sein.

zu meinen Fragen... grundsätzlich ich wollte wissen, ob es halt so bekanntere Gibson-"Fabrikationsfehler" gibt, welche einem nicht gleich in Auge springen. Und die andere Frage war eigentlich aus reiner Neugierde.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BlackSmoke

Bei jedem Hersteller gibts Gurken und Montagsmodelle, die mal weniger gut klingen und verarbeitet sind.
Wobei "klingen" ja so eine Sache ist, was für mich die Offenbarung ist, kann für einen anderen die
Katastrophe sein.

Les Paul muss einem liegen oder eben nicht, deswegen, in die Hand nehmen und testen, testen, testen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja da hast du auch wieder recht ;)
Naja ich schreib dann mein Ergebnis, wenn ich testen gegangen bin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben