Keine Ahnung!
Wie kippt denn so ein Koffer hauptsächlich um? Wahrscheinlich auf die Ober- oder Unterseite.
Vielleicht hat Burki ja schon ein paar Experimente durchgeführt
He he, Du kennst mich aber gut.
Ja, habe ich. Aber wohl aus der Not geboren.
Es geht da auch um versicherungsrechtliches. Wenn ich einem Kunden die Gitte im Koffer zuschicke, will ich alles menschenmögliche getan haben, um Schaden zu vermeiden.
Mir ist schon mal ein Koffer von einem Regal etwa aus 1,80m runtergesegelt und schräg auf die Kopfrückseite geknallt.
Nix ist passiert.
Bin der Sache dann mal nachgegangen.
Solange die Gitte im Koffer nicht nach Oben rutschen kann, also nicht mit dem Headstock gegen die obere Kofferwand (manche Koffer sind schon ganz gut ausgenudelt innen), solange kann nichts passieren. Und es dürfen sich auch keine Gegenstände (außer Tuch- oder Lupofolienpolster) im Kopffachbefinden.
Was bei ausgeleierten Koffern passieren kann, wenn die Gitarre rutschen kann, ist eine Beschädigung des Toggels und im Schlimmsten Fall kann der Koffer auf eine scharfe Kante oder scharfen Gegenstand fallen, der dann die Kofferwandung eindrückt. Dann ist die Decke und/oder der Boden nicht mehr sicher. Aber selbst im Kopfbereich geht kaum ein spitzer Gegenstand durch den Koffer, weil der Schwerpunkt so weit hinten liegt und der Koffer sich dann beim Aufprall wegdreht.
Daß ein Headstock bricht im Koffer, halte ich selbst bei einer Fallhöhe von 2m für so gut wie unmöglich, wenn der Koffer innen noch ok ist.
Ich habe das mal meinem Versicherungsagenten mit einer EPI vorgemacht. Mit dem Kopf voran.
- - - Aktualisiert - - -
Hinzu kommt allerdings noch, dass die Gibsonkopfplatten gar nicht geshaftet sind sondern Hals mit Kopfplatte aus einem Stück Holz geschnitten werden. Somit hält diese Stelle noch weniger aus als zum Beispiel bei Epiphone.
Die heutigen Epis sind so geschäftet, daß ein Kopfplattenbruch zwar etwas geringer erscheint, wegen der genau zur Kopfplatte verlaufenden Maserung. Aber davor zwischen Sattel und Kopfplatte verläuft die Maserung immer noch in einer kritischen Richtung.