Gibson Les Paul – Der Userthread

@steeve

vom Preis-/Leistungsverhältnis einer meiner besten Käufe!
Habe sie als Gold Top, und sie hat sich zu einem meiner liebsten Player gespielt.
(vorbei an meiner Jackson, ESP und den anderen Gibsons)

Habe sie mit LockingTuner ausgestattet und die PU´s gewechselt (Zebra)

Für mich die Gibson Einstiegsdroge schlechthin. :great:

Kaum Verarbeitungsmängel, das Griffbrett ist im 10tel Bereich etwas schmaler als der Hals,
was aber beim spielen nicht stört. Der Lack meiner Gold Top ist wie am ersten Tag, obwohl
sie gerockt wird.

Für schmales Geld ein richtiger Gibson Real Deal!

Originalzustand:
Goldi-015a1.jpg











































und mit SD -Zebras
image.jpg
 
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Meine 60s Tribute mit P90 und meine Worn Brown sind beide SUPER! Ich habe allerdings die Hardware ausgetauscht, da ich diese billig fand.

Einen negativen Ausrutscher mit einer Gibson hatte ich nur bei einem 1900€ Modell. Die habe ich dann natürlich wütend zurückgeschickt :).
 
TheLuckyBlues, Luckyreds, mcflower & pennywize

Euch allen Danke!! für die echt schnelle Antwort (und Positive "Aufforderung" :D )

Dann wird Sie es bestimmt, welche mir abled den Tag Versüßen wird, Ich will sie aber in Schwarz.

Auch wenn ich mich in ne R7 in Washed Cherry gnadenlos verliebt hab :D .. aber das kan ja noch warten...

Danke jedenfalls euch allen...


Habe sie mit LockingTuner ausgestattet und die PU´s gewechselt (Zebra)

Für mich die Gibson Einstiegsdroge schlechthin. :great:

Das musste mir bei gelegenheit eventuell mal erklären, aber jetzt weis ich wo ich hin muss, Preislich...
 
@ Steve
jederzeit, kommt halt darauf an wo du hinmöchtest.
beides ist sicher nicht zwingend notwendig, PU Tausch war nur weil mir
der 498er in meiner nicht gefallen hat, aber das heisst nicht
das er schlecht ist.
 
Der Anteil an PU Tauschern ist bei den Tributes aber ziemlich hoch :) Meine Tribute hat schon etwas gelitten, sprich der Lack geht leicht ab, sie hat SD Pearly Gates spendiert bekommen und eine Faber Bridge + Alu STP. Das Faber Locking hatte ich auch drin aber wieder ausgebaut weil das "too much" war, durch die ziemlich heftige Aushöhlung (das ist mit Abstand meine leichteste LP!) hat sie sich zum Hupmonster entwickelt, war fast so schwierig damit vor dem Marshall zu spielen wie meine Gretsch! Nach Rückrüstung auf die ungelockte Faber Bridge und auch nach Entfernen der Lockingringe am STP wars wieder möglich laut abzurocken ohne dauernd ein "mmmhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmm" im Ton zu haben...
 
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Fänds halt schön wenn die Studio 50 Tribute in der Black Version auch Gold-Hardware & ein Schwarzes Schlagbrett hätte.. aber man kanns ja Verändern...
 
Fänds halt schön wenn die Studio 50 Tribute in der Black Version auch Gold-Hardware & ein Schwarzes Schlagbrett hätte.. aber man kanns ja Verändern...

Das sollte ja nicht der Akt sein, das nach und nach über z.B. unseren Flohmarkt oder die Bucht mit
Gebrauchtteilen günstig zu realisieren.
Zudem macht Gitarrenbastelei doch auch Spaß und man lernt einiges dabei. ;)
 
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das Stimmt aufjedenfall. dh. Wünscht mir Glück für die Prüfungen am 2&3. Mai ( dafür gehört die IHK geschlagen..) danach werd ich unter die Gibson Les Paul Besitzer gehen dürfen :)
 
Na dann viel Erfolg! Mit der Paula belohnst du dich dann, oder wie?
 
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Richtig, Muss ja angemessen sein für den Aufwand...
 
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Sorry, wenn ich mich hier ungefragt einklinke, bin beim Surfen auf euch gestoßen.
Eine 59er Paula für 305.000 $ ist nicht sehr glaubhaft - weshalb sie wohl genau deshalb auch schnell wieder verschwunden ist. Der Marktpreis für so eine Klampfe beträgt inzwischen so etwa um das Doppelte, wenn ich richtig informiert bin. Weshalb man, so die Kohle vorliegt, solch ein Juwel vielleicht auch eher über George Gruhn oder von einem der 2-3 Handvoll Besitzer, die bekannt sind (Billy Gibbons, Jimmy Page, angeblich hat Slash auch eine...), kauft als bei eBay.

*entfernt*

Ob man unter den Reissues (sind auch echt klasse!) die 58er- oder die 59er-Version wählt, entscheiden gemeinhin persönliches Hals-Gefühl und optischer Geschmack. Klanglich liegen beide Modelle nicht weiter auseinander, als sich einzelne Les-Paul-Gitarren voneinander unterscheiden.
Kleiner Tipp dazu am Rande: In den USA gekaufte Gitarren sind durch die Bank besser als die, die man hierzulande kriegt (Ausnahme: Thomann, der sucht seine drüben selber aus). Meiner Erfahrung nach stimmt nämlich die Legende: Ihren Schrott schicken die wirklich über den Teich…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem potentiell so großen Markt wie Europa, speziell Deutschland? No Way!

mein Kollege war in den USA, NYC, und sagte auch da gibt es Händler die keinen Handschlag tun und Gitarren schlecht eingestellt rumstehen haben. Es gibt überall schwarze Schafe.
 
@steeve
dann häng dich rein, und am 01.Mai nicht soviel trinken! ;)
Wenn Du sie hast, dann Bilder hier rein!
Finde die Schwarze auch richtig hübsch, doch meine
3. Paula soll aus dem CS kommen.
 
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es gibt durchaus gangbare Alternativen: Hübsche und inzwischen recht amtlich klingende Kopien

Lies Dir bitte noch einmal aufmerksam den Beschreibungstext (in roter Schrift) zu den User-Threads durch!
 
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Sorry, wenn ich mich hier ungefragt einklinke, bin beim Surfen auf euch gestoßen.
Eine 59er Paula für 305.000 $ ist nicht sehr glaubhaft - weshalb sie wohl genau deshalb auch schnell wieder verschwunden ist. Der Marktpreis für so eine Klampfe beträgt inzwischen so etwa um das Doppelte, wenn ich richtig informiert bin.
Nein.
 
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Kleiner Tipp dazu am Rande: In den USA gekaufte Gitarren sind durch die Bank besser als die, die man hierzulande kriegt (Ausnahme: Thomann, der sucht seine drüben selber aus). Meiner Erfahrung nach stimmt nämlich die Legende: Ihren Schrott schicken die wirklich über den Teich…

Sorry, aber deine Erfahrungen sind schlichtweg Käse bzw. Einzelfälle, keinesfalls jedoch allgemeingültige Weisheiten:

Wir haben genau deswegen User des Forums nach USA geschickt, um der Firma ganz genau auf die Finger zu schauen.
https://www.musiker-board.de/gibson...n-usa-hoss-lonestar-besuchen-gibson-werk.html

Und: wir haben hier im Board auch einen offiziellen Vertreter von Gibson, da kannst du dich auch einlesen und sollten noch Fragen offen sein, gerne nachhaken, aber bitte nicht zu den üblichen Bashing-Themen, die hier schon hundert Mal richtig gestellt wurden.
https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/448859-fragen-den-produktmanager-gibson-thorsten-b.html
 
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Sorry, wenn ich mich hier ungefragt einklinke, bin beim Surfen auf euch gestoßen.
Eine 59er Paula für 305.000 $ ist nicht sehr glaubhaft - weshalb sie wohl genau deshalb auch schnell wieder verschwunden ist. Der Marktpreis für so eine Klampfe beträgt inzwischen so etwa um das Doppelte, wenn ich richtig informiert bin.

Bist Du leider nicht ... der Preis haengt zwar von vielen Sachen ab (Vorbesitzer, Decke, Zustand/Originalitaet, etc.) aber Du wirst kaum eine Burst finden, die mehr als $300k - $400k bringen wird. Normal sind tatsaechlich gezahlte Preise so um die $180k bis $280k.

Und das mit dem "Schrott und ueber den Teich schicken" ist absoluter Unfug. Ich wohne nun schon lange genug in den Staaten, um aus 1. Hand sagen zu koennen, dass die Streuung hier genau so ist, wie "zu Hause".
 
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Kleiner Tipp dazu am Rande: In den USA gekaufte Gitarren sind durch die Bank besser als die, die man hierzulande kriegt (Ausnahme: Thomann, der sucht seine drüben selber aus). Meiner Erfahrung nach stimmt nämlich die Legende: Ihren Schrott schicken die wirklich über den Teich…

Nicht nur Thomann sucht seine Gitarren drüben selber aus. Außerdem ist diese Aussage (tut mir Leid für meine Wortwahl) kompletter Schrott. So etwas hatten wir schon lange nicht. Solche Aussagen entsprechen absolut nicht der Wahrheit. Schrott würde niemand kaufen, so dumm sind Menschen nicht. Und generell einen Hersteller so zu diffamieren. Wie, von 100 Gitarren sind 50 Schrott oder wie? Wer entscheidet was Schrott ist und was nicht? Die werden dann in der EU verscherbelt? Die meisten aus meinem Umkreis und auch hier im Forum, kaufen ihre Gitarren nach Gehör, manche auch nach Optik. Gibt es überhaupt nur rein objektive Merkmale für eine gute Gitarre? Ich glaube nicht. Ich wette bei 10 usern hier aus dem board und bei 20 verschiedenen Gitarren, daß nicht alle 10 nur diese eine Gitarre als das Non-Plus-Ultra anpreisen würden, ich wette sogar, daß nicht mal 5 sich dieselbe aussuchen würden. Wir würden nur sehen, daß jeder bestimmte Vorlieben hat und diese dann umsetzt, einer mag mehr Bässe, der andere liebt es luftiger, holziger, dem anderen sind wiederrum dritte Sachen beim Ton wichtig. Und in einer Gitarre alles zu vereinen und sie jedem Recht zu machen, geht nicht. Eine Gitarre die jedem passen würde, gibt es nicht. Deshalb ist auch diese Aussage über Schrott Unfug. Was mir nicht zusagt, gefällt jemandem anderen bestimmt. Und andersrum. Ist ja auch logisch. Weil dann würden ja manche Gitarren nie verkauft werden, weil sie für jemanden schlecht waren. Wie gesagt, was für mich "schlecht" ist, mag für jemanden Anderen das Trauminstrument sein.
 
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kermicaster der Lurker. Seit 4 Jahren registriert und heute sein 2. Post?
 
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