Gibson Les Paul – Der Userthread

Morgen Abend schaue ich mir diese schöne LP an. Näheres dann, wenn ich sie wirklich nehmen sollte.



Schaue sie dir bitte niht an. Es ist keine echte Gibson. Sieht eher nach einer älteren Epiphone aus, obwohl die Potts merkwürdig positioniert sind und der Toggle auch merkwürdig sitzt.
Lass es.
 
OK. Ich bitte mal kurz um die Einschätzung von Euch Paula-Spezies!

Diese Les Paul soll ein Custom Quote Instrument von G.E.Smith sein. Bevor er Endorser bei Fender wurde, hat Gibson ihm diese Paula nach seinen Wünschen gebaut um ihn als Endorser zu bekommen. Vielleicht kommen daher die unüblichen Positionen?
Hier mal der Koffer:


Und hier noch die anderen Bilder, die ich bekommen habe.





Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Ich weis nicht. Ein Bild der Kopfplatte wäre noch gut. Es sieht halt an allen Ecken und Enden nicht richtig aus wie von Gibson üblich. Das Horn, die Position der Potis, der Toggle die Brücke an sich weil M8 Bolzen mit den passenden Hülsen wie man sie halt heut zu tage aus dem asiatischen Raum kennt. Ok in den 70ern hatte Gibson das Horn auch mal etwas anders geformt, aber für mich sieht es erst einmal alles nicht ok aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK. Ich bitte mal kurz um die Einschätzung von Euch Paula-Spezies!

Diese Les Paul soll ein Custom Quote Instrument von G.E.Smith sein. Bevor er Endorser bei Fender wurde, hat Gibson ihm diese Paula nach seinen Wünschen gebaut um ihn als Endorser zu bekommen. Vielleicht kommen daher die unüblichen Positionen?
Hier mal der Koffer: Und hier noch die anderen Bilder, die ich bekommen habe. Besten Dank für Eure Hilfe!

Hast du sie gekauft? Es kann ja von der Optik herrühren, aber wie Valvastate schon gesagt hat, fallen mir vor allem die Positionen des ABR und des Stoptail auf. Auch der Toggleswitch. Das Korpushorn war in den 70s eher individuell, das kann man schlecht beurteilen. Mehr Bilder wären gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass Gibson für jemanden eine Gitarre baut, die komplett andere Positionen der Löcher hat. Gibson verbietet es ja gerade anderen Herstellern diese Positionen und Formen nachzubauen. Ausserdem ist das ja so eine Art Markenzeichen für diese Gitarren. Aus diesem Grund halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich.

Hier im Forum gibt es aber einen offiziellen Gibson Vertreter. Du kannst ihn ja kontaktieren. Es ist auch im Interesse von Gibson Kopien zu entlarven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das ist unter Garantie KEINE Gibson!! Ich tippe auf eine Epiphone (Made in Korea) aus den 90ern!!
Bitte mal Bild von Kopfplatte schicken und am besten noch ein zweites mit Seriennummer.

Wenn du es jetzt nicht machen kannst, dann mach es nachher, wenn du da bist, per Smartphone. Stell die Bilder hier rein und wir kommentieren. Also quasi eine Live-Beratungskonferenz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Epiphone mit Gibson-Logo auf dem Headstock?
Gruss, C.
 
Woher weißt du was auf dem Headstock steht? Ist doch auf keinem der Bilder zu sehen. Und selbst wenn da Gibson steht muß es deswegen noch lange nicht wahr sein. ;)
 
Eine Epiphone mit Gibson-Logo auf dem Headstock?
Gruss, C.

Naheliegend. Aber selbst die Epis, die ja mit den Gibsonformen nicht absolut übereinstimmen, haben die Elekronikabdeckung auf der Rückseite nicht derart schief drauf.
Sieht mir eher nach einer Chinafräse mit Gibsonlogo aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sieht es doch ganz klar auf dem Bild...:)

Gruss, C.
 
Es gibt genügend Epiphones dessen Headstock zum Gibson-ähnlichen Headstock umgebaut wurden! Daher habe ich ja um ein eigenständiges Bild mit Kopfplatte geben!
Lassen wir uns doch mal überraschen. Vielleicht war die Basis ja auch eine völlig andere Asien-Gitarre?!? Mal sehen.
 
Ja genau. Und dort ist es dann eben meistens s, dass man es bei den E-Fach und Toggleswitchabdeckungen gut sieht, dass es eben keine Gibson ist. Die passen meistens nicht genau.
 
Achso nochwas.... Wenn ich mir nur die Positionierung des "Les Paul"-Schriftzuges anschaue, dann geht das eher in Richtung frühere Historics (bis ca. 2001/2002) auf jeden Fall keine normale Standard. Naja, und das ist ja wohl keine Historic... Ich denke das sieht ein "Blinder mit nem Krückstock".... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sieht es doch ganz klar auf dem Bild...:)

Gruss, C.

Uuuups, da ist ja noch ein Bild auf der vorigen Seite. Da schaut trotzdem nichts nach Gibson aus USA aus. Sieht alles nach der Gjbson Produktion aus China aus.
Auch für eine Epi mit umgeschnitzten Headstock passen die Positionen der Potis nicht.
 
Ich wollte ja zuerst diese Epiphone Les Paul umbauen und mit einer Open Book-Kopfplatte ausstatten. Aber genau aus diesen Gründen, weil man ja sehr schnell daraus auch eine Gibson machen könnte, habe ich es sein gelassen. Viele Positionen bei den Epis stimmen nicht überein. Auch die Kunststoffparts können nicht einzeln übernommen werden von Gibson. Die Epi-Rahmen sind zum Beispiel grösser. Deshalb ist dann auch die Humbucker-Ausfräsung grösser. Das Pickgard passt auch nur bedingt. Das unten gezeigte Beispiel hat Historic Collection Parts von Gibson. Ja und die Potis sind dann natürlich auch nicht passend. das ist ja auch gut so. Ein Umbau st so nur für Geübte möglich.

DSC_1557.jpg


Das Stoptail ist auch Gibson-Masse. Habe ich angepasst.
 
Geiles blau.

Steht ihr ausgezeichnet:great:
 
Danke. Gefällt mir auch sehr.
 
Uuuups, da ist ja noch ein Bild auf der vorigen Seite. Da schaut trotzdem nichts nach Gibson aus USA aus. Sieht alles nach der Gjbson Produktion aus China aus. Auch für eine Epi mit umgeschnitzten Headstock passen die Positionen der Potis nicht.

Genau, deshalb kann's eigentlich fast nur eine Fälschung sein.
Gruss, C.
 
Also....vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich habe den Besitzer nach Detailfotos gefragt. Headstock beidseitig, Elektronikfach usw. Er eierte ziemlich rum, was mich dazu bewogen hat, mir den Weg zu sparen. Gott sei Dank "habe" ich Euch! Vielen Dank nochmal!!!
Das Thema Les Paul ist ein sehr Undurchsichtiges und da ist es toll, hier im Forum fachkundige Hilfe zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben