Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich auch. Bin mir aber am überlegen, sie in den Flohmarkt zu stellen. Aber das gehört ja nicht hier hin.
 
Also....vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich habe den Besitzer nach Detailfotos gefragt. Headstock beidseitig, Elektronikfach usw. Er eierte ziemlich rum, was mich dazu bewogen hat, mir den Weg zu sparen. Gott sei Dank "habe" ich Euch! Vielen Dank nochmal!!!
Das Thema Les Paul ist ein sehr Undurchsichtiges und da ist es toll, hier im Forum fachkundige Hilfe zu bekommen.

Ich schaue immer zuerst auf die Lagerbolzen der Brücken. Wenn die 6 mm Durchmesser haben (wie in deinem Fall) und auch noch einen Schraubenschlitz, dann ist das zu 99,5% schonmal keine Gibson. Die haben nämlich 4 mm Bolzen. Der Unterschied ist mit bloßem Auge direkt zu erkennen. Die restlichen 0,5% sind bei irgendwelchen Spezial-Brücken (Z.B. mit Piezosätteln o.ä.) oder komischerweise bei eine sehr limitierten Angus Young Custom Shop SG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mich hier schon einmische, kann ich auch gleich meine Schätzchen vorstellen :)

LP Traditional von 2009 in Desert Burst mit Bare Knuckle Miracle Man am Steg und Classic 57 am Hals:

253759_10201005304842761_1136103198_n.jpg


LP R7 Goldtop Darkback von 2001 mit 498T und 490R. Ich weiss dass diese Pickups nicht besonders beliebt sind, aber mir gefallen sie halt :)

883926_10201043961249147_1708392460_o.jpg


LP 1958 Reissue VOS in Faded Tobacco von 2012. Ich habe diese Gitarre erst vor 2 Wochen gekauft und den BB2 am Steg gegen einen 498T getauscht. Super Gitarre :)

479941_10201004999795135_362663648_n.jpg


Gruss, C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schön - und schon ein sehr cooles Aging am Lack der Goldie :great:!!
 
Wenn ich mich hier schon einmische, kann ich auch gleich meine Schätzchen vorstellen :)
LP R7 Goldtop Darkback von 2001 mit 498T und 490R. Ich weiss dass diese Pickups nicht besonders beliebt sind, aber mir gefallen sie halt :)
... und den BB2 am Steg gegen einen 498T getauscht. Super Gitarre :)
Gruss, C.

Dies gilt nicht für alle. Ich bin hier bekannt, dass mir die 490R und 498T sehr gefallen. Sie sind in der oben gezeigten blauen Epiphone und in meiner Les Paul Custom:

DSC_0631.jpg


Ich liebe diese Pickups.;)
 
Sehr schön - und schon ein sehr cooles Aging am Lack der Goldie :great:!!

Danke, das Aging hat der Vorbesitzer gemacht, hat mir auch gleich gefallen :)

Gruss, C.:)
 
Also....vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich habe den Besitzer nach Detailfotos gefragt. Headstock beidseitig, Elektronikfach usw. Er eierte ziemlich rum, was mich dazu bewogen hat, mir den Weg zu sparen. Gott sei Dank "habe" ich Euch! Vielen Dank nochmal!!!
Das Thema Les Paul ist ein sehr Undurchsichtiges und da ist es toll, hier im Forum fachkundige Hilfe zu bekommen.

Es gibt viele tolle Angebote. Manchmal lohnt sich auch ein Blick über die Grenze, auf Ricardo.ch:

http://www.ricardo.ch/search/search.asp?
CategoryAndLevel=0%7C1&txtSearch=Gibson+Les+paul&RemoveSuggestionsListLink=Vorschläge+ausblenden&HistoryItemsTitle=Ihre+letzten+Suchabfragen%3A&ActivateSuggestionsLink=Vorschläge+aktivieren&InTitleAndDesc=1&IsNavBarSearch=1&IsAutoCompletSearch=1&IsAutoCompletSearch=1


Sollte mal jemand Hilfe benötigen, weil er hier was kaufen möchte, oder den Versand abwickeln, dann wäre ich da:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich liebe diese Pickups.;)

Ich auch, weil sie eben nicht so harsch in den Höhen klingen, super für singende weiche Mitten.
Hübsche Custom übrigens, wie alle Gitarren die ich hier von dir gesehen habe.

Gruss, C.
 
Danke dir. Die Custom ist meine 2. Gibson, nachd er 1974er Twentieth Anniversary. Sie ist ihr farblich sehr ähnlich und hat eben diesen absolut geilen Rocksound.
 
Da siehst man mal wie untersch. Geschmäcker sind: Ich habe oft diese PUs (490/498) in versch. LPs angespielt und nie hat er mir gefallen. Ich empfand sie immer etwas zu undefiniert und schneller matschig werdend, obwohl ich selbst nie in Highgain Gefilden spiele...

BTW: Ich überlege, bei mir den 57er am Steg gegen einen anderen PU zu tauschen und der Favorit ist der Jazz/Blues von SeymourDuncan. Da ich mittlerweile auf den Geschmack gekommen bin, ab und zu den Toggle-Switch in der Mittenposition stehen zu lassen, würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrungen hat mit einem JB am Steg und einem 57er am Hals?!
Bin für Empfehlungen anderer PUs aber auch offen... Überlegt habe ich auch schon über den Screamin' Demon der selben Marke, obwohl der sehr "PAF" wäre... Ein PU mit etwas höherem Output darf's dann ruhig sein. ;):)
 
Also....vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich habe den Besitzer nach Detailfotos gefragt. Headstock beidseitig, Elektronikfach usw. Er eierte ziemlich rum, was mich dazu bewogen hat, mir den Weg zu sparen. Gott sei Dank "habe" ich Euch! Vielen Dank nochmal!!!
Das Thema Les Paul ist ein sehr Undurchsichtiges und da ist es toll, hier im Forum fachkundige Hilfe zu bekommen.

Hier wirds vielleicht etwas durchsichtiger, englisch vorausgesetzt: http://www2.gibson.com/News-Lifestyle/Features/en-us/CounterfeitGibsons.aspx
Ob Gibson vielleicht irgendwann enteckt das es auch noch andere Sprachen als Englisch und Spanisch gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Deutschland ist da ja im Verhältnis schon sehr verwöhnt...
Fahre mal beispielsweise in die Niederlande in's Kino; da gibt's keine niederl. Synchronsprecher und alles ist mit Untertiteln versehen. So gesehen kristallisiert sich Deutsch auch nicht wirklich als Sprache heraus, die es wert ist, solch einen Übersetzungs-"Aufwand" zu betreiben. ;)
Soll jetzt nicht falsch verstanden werden, aber viell. wünschen es sich die Deutschen, dass alles übersetzt wird, weil hier generell ein verh.mäßig schlechtes Englisch gesprochen wird. :D
 
Eben grad kam Hermes mit einem Paket aus Holland. Inhalt des Paketes war dieser Koffer:



Mit etwas zittrigen Fingern öffnete ich die Verschlüsse und das kam zum Vorschein:



Eine Les Paul Classic Plus von 1994 im Neuzustand.






Stammt aus einer Privatsammlung. Kein Kratzer. Wie neu! Bin begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Glückwunsch zur neuen Gitarre!
Sieht toll aus, die Decke. :) Ist sie auch gut eingestellt? Solch beinahe neuen Gitarren sind ja dann meistens selten gespielt und dann auch weniger eingestellt worden...
 
Glückwunsch zur neuen Gitarre!
Sieht toll aus, die Decke. :) Ist sie auch gut eingestellt? Solch beinahe neuen Gitarren sind ja dann meistens selten gespielt und dann auch weniger eingestellt worden...
Habe sie ja gerade erst aus dem Koffer gezogen...:)
Fühlt sich schon ganz gut an. Ich werde nun erstmal die Saiten erneuern und sie nach meinen Wünschen einstellen. Ein Leichtgewicht ist sie übrigens nicht. Meine Personenwaage zeigt 4,8kg an.
 
Hallo ihr Paulaner,

wollte mal eure meinung zu der Folgenden wissen.

klick mich hart :D

270874.jpg

Finde sie sehr interesannt & was heist hier "Exklusives Thomann Modell" ^^

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Aber bitte im Bezug auf Erste Paula, mal zum Anfangen auf "solch einer" zu spielen, Einsteiger Paula ..etc..
 
In der Produktbeschreibung bei Thomann sind unten 2 Tests drinnen (G&B + Bonedo) ;).

Dürfte für den Preis ein recht ordentliches Instrument sein - so wie mMn so ziemlich alle Gibsons in der Region.

Thomann Exclusive heißt, dass die Gitarre mit diesen Specs nur bei Thomann erhältlich ist. T ist der größte Abnehmer in Europa und kann bei Gibson schon mal seine Wünsche platzieren :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr Paulaner,

wollte mal eure meinung zu der Folgenden wissen.

klick mich hart :D

Anhang anzeigen 273020

Finde sie sehr interesannt & was heist hier "Exklusives Thomann Modell" ^^

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Aber bitte im Bezug auf Erste Paula, mal zum Anfangen auf "solch einer" zu spielen, Einsteiger Paula ..etc..

Die Studio Tribute hatte ich mir damals deshalb gekauft, weil ich unbedingt noch eine Goldtop wollte. Bei meiner Recherche im Vorfeld wurde oftmals erwähnt, dass der Korpus teilweise aus bis zu 4 Einzelteilen "zusammengeschustert" sein sollte und dass man von der Qualität nicht allzu viel erwarten sollte.
Mein Fazit:
Das war mein Preis/ leistungsmäßig bester Gibsonkauf überhaupt. Mein Korpus ist aus zwei sehr stimmigen Teilen zusammengesetzt. Die verarbeitung ist bis ins Detail wirklich hervorragend. Die Goldtoplackierung ist makellos.
Die Technik funktioniert einwandfrei. Zum Beispiel hält sie wunderbar auch die Stimmung und auch klanglich kommt sie an ihre großen Geschwister ran.
Ein diskutiertes Thema war auch die Lackierung am Hals. Die fühlt sich in der Tat ein wenig seltsam an, aber ein wirkliches Problem konnte ich hier auch nicht ausmachen.
Womöglich habe ich mit meinem Modell Glück gehabt, weil auch ich die Streuung bei Gibson kenne.
Unabhängig davon als Änfängergitarre allemal zu empfehlen. Und eben nicht nur als solche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben