Gibson Les Paul – Der Userthread

ich werde es nie verstehen …
Das mit den Stimmungen ist cool, auf jeden Fall besser als bei der Variax. Piezo ist auch cool.

Die gesamte Effektsektion ist eine Katastrophe. Braucht viel Strom, ist saukompliziert und klingt Scheiße. Die ganzen Zeiteffekte gehören außerdem nach dem Amp, also was sollen die in der Gitarre?
 
Mir scheint, dass einige Töne zu hoch intoniert sind - deutlich bei einigen Vibratos zu hören.

Du überschätzt mich. Ich hör's nicht, also kümmert's mich auch nicht. Am Ende mach ich das gar absichtlich.

Danke für Deine Rückmeldung.
 
ich werde es nie verstehen …



So, hab mir das jetzt auch mal angeschaut. Conclusion: That's all greek to me! :D

Ich kann damit irgendwie nichts anfangen. Evtl. muß man sowas mal in der Hand haben und ein bischen selbst probieren. Aber so nach dem Eindruck des Videos wirkt das alles irgendwie krampfig, zwangvoll überfrachtet, geradezu als ob Gibson versucht hat alles was irgendwie mit Gitarre zu tun hat, da rein zu bauen. Muß man erst mal 3 Wochen Manual durchlesen, um das alles zu begreifen. Sozusagen erst mal Les Paul X Führerschein machen. ;)

Klar ist die Les Paul X als Studiogitarre konzipiert, nur ich dachte gerade im Studio hat man allerlei Effekte und Spielereien zur Verfügung.

Also kurzum, mich kann die Les Paul X nicht vom Hocker reißen. Just my two pence!
 
na ja, meiner Meinung nach ist das eine reine Usability Katastrophe. Ist ja schön und gut, dass Gibson versucht innovativ zu sein, aber das ist absolut kontraproduktiv. Die gesamte Bedienung ist furchtbar. Und die Effekte sind Spielerei.

Aber mal davon abgesehen könnte man nach der Zielgruppe fragen. An wen ist das Produkt gerichtet?

Und, der beste Kommentar von Captain: "wir haben 8 Firebird X verkauft". Ist das nicht einer der größten Läden in UK? :D

- - - Aktualisiert - - -

die sollen sich lieber auf sowas konzentrieren :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber mal davon abgesehen könnte man nach der Zielgruppe fragen. An wen ist das Produkt gerichtet?

Ich denke mal: An niemanden konkret. So etwas ist wohl hauptsächlich ein Proof-of-Concept, eine Machbarkeitsstudie. Um in der Praxis nützlich zu sein, ist es mMn einfach viel zu überladen und viel zu kompliziert zu bedienen.

Das eine oder andere wird man aber bestimmt irgendwann in anderen Produkten wiederfinden. Die Steuerung von Effekten per Bluetooth finde ich zum Beispiel sehr interessant. Ebenso die getrennte Aufnahme aller Saiten, die Effektsteuerung per Poti an der Gitarre und andere Kleinigkeiten.
 
Oh man, die Pearly hat echt was erhabenes.

Bei diesen Gibson X Serien denke ich immer an Tanzbands die auf Hochzeiten zu zweit in ner engen Ecke stehen müssen und deshalb nicht viel Platz haben.
In Studios hat man, wie schon gesagt wurde, das ganze Zeug da ja rumstehen und muss (oder will!!) sich nicht mit was halbgarem abgeben.
 
Zuerst fragte man sich ja auch, was diese Besentiele mit Saiten denn für Dinger seien:p

Wenn diese Gitarre auch nur irgendeinen Gitarristen auf der Welt glücklich macht, hat Gibson alles richtig gemacht:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nö, weil alle Käufer dafür die Entwicklungskosten bezahlen, damit diese eine Person seine Gitarre bekommt. ;)
 
Das haben 1952 (?) sicher auch viele über diese unnötige Neuentwicklung Gibson Les Paul gesagt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das haben 1952 (?) sicher auch viele über diese unnötige Neuentwicklung Gibson Les Paul gesagt. ;)

Jaja, wenn etwas anders ist, sind sie erst mal alle am schreien... :D:D:D
Als HBs 1957 draufkamen waren sie wohl erstmal geschockt!
 
Es gibt einen großen Unterschied zwischen "anders" und "unbrauchbar".
Ich finde die James Tyler Variax toll. Sie ist auch anders und innovativ. Aber eben gut durchdacht und brauchbar!
 
"unbrauchbar" fined ich schon ziemlich weit hergeholt. Wenn es unbrauchbar wäre, hätte Gibson sie nicht in's Programm genommen. Man wird sehen, ob sie sich auf dem Markt behaupten kann.
 
Unbrauchbar ist tatsächlich das falsche Wort. Nennen wir sie unpraktisch, nicht elegant, kompliziert, überladen, ... ;) :D

Aber jetzt genug X bashing :)
 
Jaja, wenn etwas anders ist, sind sie erst mal alle am schreien... :D:D:D
Als HBs 1957 draufkamen waren sie wohl erstmal geschockt!

Ich finde den Sprung von P90 auf Humbucker, also Einspuler auf Zweispuler, mal weniger dramatisch, als wie wenn jetzt ein kompletter Computer verbaut ist.

Es geht imho doch wirklich um Gebrauchstauglichkeit. Und "drücke schwarzen Knopf hier drölf mal, um dann am blauen Toogle nach unten zu schalten, damit man mit Wählrad auf Bank 6 stellen kann, was wiederum ermöglicht den 5fach Selectorswitch in die gewünschte Position zu stellen" hat m.E mit einfacher Benutzerführung wenig zu tun. Aber hey ich sagte bereits weiter oben, man gewinnt den Eindruck im Video, dass es überfrachtet sei. Man muß es aber wahrscheinlich selbst probieren, um sich selbst ein Urteil zu bilden.
 
Morgen Abend schaue ich mir diese schöne LP an. Näheres dann, wenn ich sie wirklich nehmen sollte.

 
die würde ich nicht nehmen, da ist so ein komischer Schatten auf der Decke ;)

ich mag eigentlich cherry burst nicht so (na ja, meine mag ich natürlich :D), aber diese ist wirklich schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Täusche ich mich oder sehen die Positonen des Toggleswitch und der Potis etwas seltsam aus?
Gruss, C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ocha, richtig! jetzt wo Du es sagst. Die Positionen sind komplett falsch. Ich kenne mich mit der Gibson Historie nicht aus und weiß nicht ob es nicht vielleicht irgendwann so eine komische Serie gab, aber das sieht nach Fälschung aus :(

Auch die Bridge hat nicht den richtigen Winkel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben