Gibson Les Paul – Der Userthread

ob Gold ob Braun....
Hier mal meine 2012er Bande:

Anhang anzeigen 271084


































1LPVS 010.jpg
















































Ein schölner Rücken kann auch entzücken.

1LPVS 013.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Boah, was für geile Gitarren Ihr teilweise habt!
Meine Güte ...

Danke für die Infos bzgl. 2012/13.
Was ist denn am Weight Relief jetzt anders?
In 2012 war es das sternförmige "modern weight relief" oder?
Und jetzt?

Ich bin mit meiner 60´s Tribute Gold Top mehr und mehr zufrieden und glücklich.
Musste mich echt dran gewöhnen, aber mittlerweile merke ich, dass es ein "richtiges Instrument" ist.
Jedoch will ich auch eine Gibson ohne Chambering und mit Humbuckurn haben.
Mal schauen welche es wird.
Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Les Paul :hat:
 
...
Danke für die Infos bzgl. 2012/13.
Was ist denn am Weight Relief jetzt anders?
In 2012 war es das sternförmige "modern weight relief" oder?
Und jetzt?

http://www2.gibson.com/News-Lifesty...relief-gibson-les-paul-guitars-0615-2012.aspx

Aber du hast recht... das "modern weight relief" wurde schon bei den 2012er Modellen eingeführt... Dann ist das mein Fehler und es sind vermutlich tatsächlich nur "Preisspielereien" durch Ausverkauf oder Kursschwankungen durch den Einkaufszeitpunkt bei älteren Modellen usw. ...

Ich bin mit meiner 60´s Tribute Gold Top mehr und mehr zufrieden und glücklich. Musste mich echt dran gewöhnen, aber mittlerweile merke ich, dass es ein "richtiges Instrument" ist. Jedoch will ich auch eine Gibson ohne Chambering und mit Humbuckurn haben. Mal schauen welche es wird.

Bliebt ja nur eine Gebrauchte (bevor das Chambering eingeführt wurde) oder aktuell eine mit "modern-weight-relief" oder eine ganz ohne derartige "Einschnitte" wie die aktuelle Traditional...
 
Was erhoffst du dir denn vom massiven oder non chambered Body?
 
Schick
Wie nennt sich die lackierung?
 
Ja, "Green Tiger" hätte ich jetzt auch gesagt.
 
Was erhoffst du dir denn vom massiven oder non chambered Body?

Ich hatte auch bei der 2008er Standard die ich mal im Laden angespielt habe, ebenso wie bei meiner Tribute, das Gefühl, das die Gitarre nicht soviel Druck aufbaut.
Sie klingt schön, schwingt usw. aber die Luftkammern lassen sie auch irgendwie "hohl" klingen, sprich ich muss viel feinfühliger auf ihr spielen, zurückhaltender, sonst klingt es nicht schön.
Dagegen hatte ich die 2012er Studio in die Hand genommen, einmal reingedroschen und da kam das fette Brett raus. Ebenso bei den anderen non-Chambered Gibson.
Vielleicht ist es auch Einbildung, aber ich habe dennoch das Gefühl, das die großen Luftkammern dem Ton etwas von massiver Substanz rauben und dafür eben wirklich eine
Form von "Luftigkeit" geben. Klingt doof, anderes Wort fällt mir grad nicht ein, hoffe Ihr wisst was gemeint ist.

@YoungGun: Geiles Profilbild :D
 
Im Allgemeinen stimmt's so schon, aber es kommt auf's jeweilige verwendete Holz an.
Ich hatte mehrere Signature Ts gespielt und mich für meine entschieden. Eine schwerere klang mittiger und "leichter/luftiger" und die andere war leicht und hatte einen sehr bassigen Ton, sehr voll. Und die Ts sind "traditional weight relief"ed. Genau wie die 2012er Studios. Die 08er Std. sind zwar nicht so mein Fall von der Ausstattung her, aber auch da gab's grosse Unterschiede. Da war auch die ein oder andere voluminös und voll klingende Gitarre dabei.
Am besten ist einfach, dass man gar nicht weiss, wie der Body gefräst ist. Da kann das Ohr dann ganz alleine entscheiden, völlig ohne Mojo/Voodoo/Einbildung, hehe ;)

@Medronio: Das ist Crossroads "Able" als Gemälde. :D Solch einen Wumms muss ein Les Paul Toon erstmal hinkriegen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ medronio
meine GT ist gechambert, zusammen mit dem SH6 an der Brücke auf Drop D kann ich mich
über Druck nicht beschweren. :D

Meine trad. weight relief VSB, geht da, mit dem 490er und dem BBpro eher in die Richtung
klassischer LP Sound.

Du solltest Deine Paula, gerade aus der Studio Serie selbst anspielen und auswählen,
da gibt es einige Unterschiede in Klang und Haptik.

Wenn dir die 2012 die du getestet hast, die den Druck hat wie du sagtest, dann hol
sie dir! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mcflower
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: falscher Thread
Link funzt nicht, aber in erster Linie würd's mit dem Sattel zu tun haben... Der sollte richtig entgratet sein/werden. Problem kannte ich auch. ;)
 
Hey LP Brothers,

habe eine Classic Custom seit nem Jahr, und bekomme einfach die G Saite nicht stimmstabil. Habt jemand das mit seiner LP auch schon erlebt, bzw. durch andere Mechaniken etc. kuriert?

Details hier:http://https://www.musiker-board.de...string-issue-neue-mechaniken.html#post6408187

Was genau meinst Du mit nicht stimmstabil???
Geht die Stimmung beim Spielen immer mehr nach unten weg?
Oder läßt die Saite sich nicht sahnig sondern nur ruckweise stimmen?
oder ist der Ton nach einem Bending im Keller?
 
YoungGun83 schrieb:
Link funzt nicht, aber in erster Linie würd's mit dem Sattel zu tun haben... Der sollte richtig entgratet sein/werden. Problem kannte ich auch.

Thx, link funzt nu! Der Sattel wurde auch bereits überarbeitet, der Gitarrenbauer meinte man sollte ihn austauschen. Knochen Statt plastik oder so.

Was genau meinst Du mit nicht stimmstabil???
Geht die Stimmung beim Spielen immer mehr nach unten weg?
Oder läßt die Saite sich nicht sahnig sondern nur ruckweise stimmen?
oder ist der Ton nach einem Bending im Keller?

Hi, ich meinte ersteres: Die Stimmung haut nach unten ab. Beim spielen, aber auch beim rumliegen über 10 Minuten. Jedoch nicht nur bei Bendings :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mußt Du die Saite mal recken. Mit beiden Händen unter die Saite und vom griffbrett weg ziehen. Vorsichtig, bis Du die Grenze spürst. Das ist so wie dehnen eines Gummis, das dann etwas länger ist.

Die Saite wird dabei nicht nur bis an die Streckgrenze gedehnt, am Wirbel legen sich auch die Windungen stramm an die Welle und das Ballend rutscht bis zum Anschlag in das Stoptail.
Dann sollte Ruhe sein.
Das sollte man übrigens mit allen Saiten machen.
In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, daß eine Saite im Satz einfach einen produktionsfehler hat und sich nicht odentlich stimmen läßt. Aber eher selten.
 
Meist ist einfach nur die Sattelkerbe zu eng.

Abhilfe: entweder mal eine D-Saite (wenn es um die G-Kerbe geht, ansonsten die jeweils nächstdickere Saite benutzen) ein paar mal "durchziehen" oder etwas Graphit (Bleistiftmine) in die Kerbe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meist ist einfach nur die Sattelkerbe zu eng.

Abhilfe: entweder mal eine D-Saite (wenn es um die G-Kerbe geht, ansonsten die jeweils nächstdickere Saite benutzen) ein paar mal "durchziehen" oder etwas Graphit (Bleistiftmine) in die Kerbe geben.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, wenn es denn am klemmenden Sattel liegt.
Das kann man folgendermaßen feststellen:
Direkt nach dem sauberen Stimmen, natürlich von unten nach oben, drückt man auf den Saitenrest zwischen Sattel und Wirbel. Springt dann der Ton deutlich in die Höhe, klemmt hier der Sattel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurze Zwischenfrage, sind bei der LP Studio
die Mechaniken mit einer Adapterhülse in der Kopfplatte befestigt?

Folgende Mechaniken sind verbaut
Originale Gibson Vintage-style with Green Tulip Keys - die Serienteile.

Danke,
penny

10mm Löcher - keine Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben