Gibson Les Paul – Der Userthread

Lediglich beim Hilden kann man die Gitarren noch einigermaßen ungeschminkt erleben.

lol.gif


Genau, mit fetten Effekten, dem Okko ... also nee ... gerade der Gregor schminkt doch die Gitarren in seinen Videos bis zum geht nicht mehr.

Wer will denn eine Les Paul anders spielen als durch einen angezerrten Amp? Da fallen mir jetzt nicht viele ein ...

Edit: Mit angezerrt meine ich jetzt nicht high gain, sondern eher angekitzelte Endstufe ... think Bloomfield, Green, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hilden macht das genau richtig.
 
Wer will denn eine Les Paul anders spielen als durch einen angezerrten Amp? Da fallen mir jetzt nicht viele ein ...

Hier, ich!

Der Cleansound der Paula ist wohl der am meisten unterschätzte Sound der Rockgeschichte, weil alle immer meinen eine Paula mit Volldampf durch den Marshall jagen zu müssen - wenige wissen die auch als 1A Jazzgitarre zu schätzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hilden jetzt als Gegenbeispiel anzuführen find ich auch etwas gewagt, wobei ich zustimme, das man bei clean die Gitarre besser einschätzen kann (ich find den Zerrgrad in den Videos aber noch in Ordnung, highgain ist da für mich noch ne andere Baustelle)
 
Der Okko Diablo ist ein toller Verzerrer, aber er hat einen sehr auffälligen Klang, der alles überdeckt. Jede Gitarre, jeder Amp kling dann nur mehr nach Okko.
 
...Wer will denn eine Les Paul anders spielen als durch einen angezerrten Amp? Da fallen mir jetzt nicht viele ein ...

Das heißt ja nichts, dass dir nicht viele einfallen ;) (Soll ja auch welche geben, die damit Heavy Metal spielen...) Ich spiele meine auch zu 90% clean und 10% angezerrt... aber mir ist schon klar, dass du nach berühmten/bekannten Gitarristen suchst.
 
Les Paul himself ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hört euch einfach mal "How high the moon", "The world is waiting for the sunrise" oder "Mockingbird Hill" an.
Cleaner Les Paul Sound durch und durch.
 
Mag ja alles schoen und gut sein (ja, und ich habe auch ein paar originale Les Paul Platten hier rumstehen). Aber der Grund, warum Les Paul Gitarren einen legendaeren Status haben, ist nun mal Paula + angezerrter Amp (Freddy King, Clapton, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre es beim Les Paul Sound geblieben und die 60`s hätten nicht stattgefunden, wären wir vielleicht jetzt im Alphorn- oder Dudelsack-Thread:rofl:
Ich denke auch, dass der Erfolg der Les Paul vor allem im Bluesrock und Rock begründet ist. Natürlich ist es eine vielseitige Gitarre, die alten sowieso. Deshalb modifizieren wir sie ja immer wieder.

Uuuuunnnnddd... Morgen ist ein wichtiger Tag, freue mich schon darauf. Was werde ich aber nicht verraten. Es wissen seeeehhhr, seeeehhrrr wenige Bescheid.
 
Wieso denke ich, dass es etwas mit einer Les Paul zu tun hat...? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guckt mal, was ich heute in meiner Youtube-Abobox gefunden habe. Ali Neander (Erbarme!) stellt für GuitarPoint die drei Bursts, die die im Angebot haben vor. Manche werden die Gitarren schon kennen, da Das Burst-Special der Gitarre&Bass Anfang des Jahres mit diesen Gitarren gemacht wurde. Jetzt kann man sie auch mal hören!
Irre tolle Clips, vielen Dank!

Der alte Les Paul + PAF Tone ist wirklich sagenhaft. Dieses twangige, hohl-hölzerne ist genau das, was ich so liebe. Vergleiche auch den Blindtest mit den 5 "Les Pauls" neulich.
 
der Sound ist auch richtig geil:



auch wenn die Qualität leider nicht so gut ist. Der spielt auch super.

EDIT: ooops, mir fällt gerade auf, ich bin im falschen Thread. Das ist nämlich keine Gibson! sorry, aber ich lasse es trotzdem mal stehen. Es sei denn, es beschwert sich jemand :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich grad mal betr. "Sound" reingrätschen?

Ich hab heute meinen (ersten eigenen richtigen) Marshall bekommen - einen JVM-1H, den ich über meine Blackstar 110er (Celestion) betreibe ... vermutet habe ich es ja schon lange, jetzt bin ich mir ganz sicher, dass ich ein Marshall-Jünger bin ;)

Wow! ... extremes Gefallen macht sich breit :D ... und Aurea fühlt sich am Marshall sauwohl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@Eternitys Child
so, jetzt hatte ich auch mal Zeit die drei Videos anzuschauen. Großes Kino!!! Geiler Sound!
 
Guckt mal, was ich heute in meiner Youtube-Abobox gefunden habe. Ali Neander (Erbarme!) stellt für GuitarPoint die drei Bursts, die die im Angebot haben vor. Manche werden die Gitarren schon kennen, da Das Burst-Special der Gitarre&Bass Anfang des Jahres mit diesen Gitarren gemacht wurde. Jetzt kann man sie auch mal hören!






wie krass !!! Der Kollege hats aber drauf, dem könnte ich Stundenlang zuhören. Fand auch die 58er mit am schönsten.....was für ein Hammersound !!!

Vorallem mal schöne Reviews ohne dieses "Gö und Ööö" blabla..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben