Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich mache gerade diesen 'Blind-Hörtest' mit den LPs ... die 4. gefällt mir sehr gut...
- - - Aktualisiert - - -

Edit: Yeah!!! Ich brauche eine originale R8!!! :rock:

Geht mir genauso - die Nr. 4 war auch beim Blindhören mein Favorit.
Früher oder später werd ich wohl auch mal ein paar R8er im Laden anspielen gehen müssen :rolleyes:
 
Tja, oder aber ab jetzt einfach mal eisern auf eine originale 58'er LP sparen! ;)

@misled: Habe ich mir gedacht ...! Für den Stones Song hätte das mit Foreigner ja gepasst - an ZZ Top hat das aber irgendwie so gar nicht erinnert! ;)

Grüße!
 
Kurz mal was anderes.
Hat jemand zufällig das Bild zur Hand wo die unterschiedlichen Halstypen (58er, 59er, 60er, usw.)
im Vergleich abgebildet sind, finde es gerade nicht im Thread.

Danke,
penny
 
Kann dir grad nur das anbieten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meinst du das?

a83fd3cb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ganz genau, danke euch beiden! :great:
 
Ich habe mit dem Hals meiner R8 auch manchmal richtig zu kämpfen ... besonders in den höheren Lagen - und dann noch die Bassaiten!!! Alter!!! :ugly:
Dafür liefert er einem: Ton, Ton, Ton!!! - Und in den besagten Gefilden spiele ich zum Glück eh kaum. ;)
Cheerio!
 
Nicht meine Hälse. Ich hab weder eine R8 noch R9. Das Bild ist aus dem MyLesPaul Forum.
Wenn der R8 Hals wirklich so viel dicker ist als der Trad dann gute Nacht. Meine Hände sind nicht soooo klein. Aber der Hals meiner 2012 Trad Pro ist mir eigentlich dick genug. :eek:
 
Ich mag den 50er auch. Hab den auf meiner Gold Top.
War eine ziemliche Umstellung von den Jackson und ESP Hälsen, aber wenn man
sich daran gewöhnt hat. -> einfach Klasse!
 
Na, ich komme mit allen Formaten recht gut zurecht ... muss ich wohl auch! :rolleyes: ;) :D

attachment.php


whistle
Cheerio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Jawoll - Goldtops mit Pinups rule :rock:!!!

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Yeah!!
Ich habe meine 'Blondine' ja auch aufgrund Deines Tipps in der Bucht gekauft! Günstig, gut & schnell! Super!
Hier noch mal mit meine beiden 'Falschen Fuffziger'! ;)

attachment.php


Die 'Hybrid-Hardware' bei der Studio ist übrigens nur vorrübergehend! Das wird demnächst noch mal geändert!

Meine 60s Tribute (im oberen post die 2. Gitarre von links) werde ich wohl demnächst verkaufen - 2x die absolut gleiche Gitarre (bis auf den kleinen Unterschied im Halsprofil; 50s/60s Neck)) ist irgendwie doch unsinnig - besonders wenn man so wenig spielt wie ich! :redface:

Cheerio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Knopfler

Was ist das für eine LP mit den "double white" Humbuckern?
 
Meine R8 ... die mit dem FETTEN Hals!! :hail:
;)
Grüße!
 
Kann es sein, das sie DiMarzios drin hat (36th)?
Wenn ja, wie sind sie soundlich mit den 57er Gibsons vergleichbar. SO viel Output haben beide ja nicht...
 
Jau, sind die 36th Annis!
Ich sag mal so: für diese Gitarre und meine Soundvorstellungen sind die Pus super!
Einen (fairen) Vergleich zu ziehen fällt ein wenig schwer, weil ich neben den Pus auch die Potis und die Kondensatoren gewechselt sowie auf 50s Wiring umgestellt habe - daher ist jeglicher 'Muff/Mulm' den ich zuvor mit den 57'ern (vor allem beim Spiel über den Neck-Pu) hatte WEG!! Ich werde so schnell an der Gitarre nichts mehr ändern, denn jetzt ist sie imho so ziemlich PERFEKT!! :)
Die würde ich mal gerne auf der kommenden Knopfler Tour dem Mark in die Hand drücken - mal sehen, ob ich einen Unterschied bei 'Brothers in Arms' hören würde - im Vergleich zu seiner originalen 58'er mit der er den Song normalerweise performt! Besonders nach dem 'Hörtest' gestern wäre das mal was ... ich frag nachher mal bei ihm an! :D
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir! :)
Ja, hau rein! Aber mach Dir bitte die Mühe, und räum die Sofkissen komplett aus dem Sichtfeld des Objektivs - das stört mich gerade bei meinem Pic oben! Ich war wohl zu faul ... ;)
Grüße in die Nachbarschaft!
 
Blöde Fragen vielleicht jetzt:
-Was genau bewirken die andere Kondensatoren (z.B. Bumblebees)? Muss man sich das vorstellen, als ob soundlich eine Decke über'm Klang liegt, die jetzt futsch ist?
- Wofür ist das 50s Wiring im genauen gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben