Gibson Les Paul – Der Userthread

Tolles Teil! Glückwunsch auch von mir!
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine etwas verrückte Idee. Kann mir jemand was zu den Lacken sagen, die Gibson bei den Standard 2007 benutzt hat. Derzeit bin ich wieder im Bastelwahn und überlege, den Lack zu entfernen und ihn durch Nitrolack oder Beize mit Wachs zu ersetzen. Macht das Sinn, bringt das was?
Bitte nicht steinigen oder denken, dass ich verrückt bin.

Vielen Dank für eure Kommentare :hat:

Ciao Roman

paula-body-12123115313223.jpg
 
Ich finde den Lack sehr dick. Da ich so etwas vorher noch nie gemacht habe würde ich gerne wissen, ob das ausser der Optik auch soundtechnisch was bringt. Aus der eine Seite steht die Optik, auf der anderen Seite der Sound ;-)

VG Roman
 
Soundmäßig wirst du sicherlich keine Offenbahrung erleben. Das Schwingungsverhalten wird sicherlich besser sein, aber ich denke, dass der verwendete Lack sowieso so konzipiert ist, dass das Holz nicht "eingeschlossen ist".
Wenn dir diese Worn-Optik gefällt ist das natürlich auch ein Argument, aber weisst du schon, wie du das in Angriff nimmst? Also welche Materialien/Werkzeuge/sonst. Equipment du brauchst? Wie die Arbeitsschritte im Einzelnen aussehen?
 
Ob ich das selbst mache weiß ich noch nicht. Wenn ich aber Gitarrenbauer frage, stimmt jeder sofort der Lackentfernung zu. Vermutl. des Auftrags wegen ;), ohne hier was zu unterstellen. Da hier der Eine oder Andere schon gebastelt hat und hier Erfahrungen einbringen kann würden mich diese sehr interessieren. Vor allem, ob das Ganze im Verhältnis Kosten/Nutzen liegt.
VG
 
So wie ich das lese, hast du weder Erfahrung, noch das nötige Equipment dazu. ;) Da wirst du dir eher was versauen, als das es was bringt.
Wenn du unbedingt was ausprobieren willst, rate ich dir zu einem alten Billigbrett, wo man sich Fehler erlauben darf... :D In der Bucht findet sich so manches Stück (Korpi, Hälse...) Danach würde ich erst bei einem hochwertigen Instrument mein Können ausprobieren!
Wenn du magst kannst du auch erst einmal - als Projekt - eine Gitarre neu lackieren...?!

Bist du denn nciht zufrieden mit dem Sound? Ich meine, ich suche mir meine Instrumente nach Sound aus und für die Nuancen gibt's natürlich Dinge wie Sättel, PUs, Hardware...usw., die man austauschen kann. Aber ich wundere mich, dass du auf Grund des Sounds bereit bist, die Lackierung von Grund auf zu erneuern. :)
 
Du kennst die Historie und vor allem mich nicht. Ich bastle halt gerne an Gitarren. Den Lack würde ich zu 99% wohl nicht selbst machen. Die Hardware ist schon komplett erneuert. Die Gitarre klingt besser als manche CS, die ich in der Hand hielt. Trotz allem würde ihr eine mattere Optik besser stehen. Vielleicht sollte ich nur den Glanz des Lackes entfernen lassen. Da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Grundsätzlich ging es mir um die Frage des verwendeten Lackes bei meiner Paula. Im Netz wird hier auch von Nitro geschrieben, kann ich ber nicht glauben ;-)
 
Du kennst die Historie und vor allem mich nicht. Ich bastle halt gerne an Gitarren. Den Lack würde ich zu 99% wohl nicht selbst machen. Die Hardware ist schon komplett erneuert. Die Gitarre klingt besser als manche CS, die ich in der Hand hielt. Trotz allem würde ihr eine mattere Optik besser stehen. Vielleicht sollte ich nur den Glanz des Lackes entfernen lassen. Da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Grundsätzlich ging es mir um die Frage des verwendeten Lackes bei meiner Paula. Im Netz wird hier auch von Nitro geschrieben, kann ich ber nicht glauben ;-)

Falls du mit dem "Glanz" entfernen meinst, den verwendeten Klarlack zu entfernen, kann ich dich beruhigen...: Nimm den kompletten Lackauftrag runter und lackiere von Grund auf neu! Eine Lackierung ist viel zu dünn um bspw. nur mal eben den Klarlack abzuschrubben. Zumal nicht (nur) der Klarlack dazu dient, dass diese Art der Lackierung "glossy" ist. Der verwendete Lack ist allerdings Nitrolack, ob du es glaubst oder nicht. Aber auch da gibt's Unterschiede, denn Nitrolack ist nicht gleich Nitrolack.
 
Hier gibts die Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Glückwünsche....
ich kann es immer noch nicht wirklich fassen, dass ich das "Ding" gefunden habe....
Leider kommt die Decke auf den Bilder nicht so ganz rüber....liegt wohl am Fotoapparat....und das Aging ist wirklich schwer zu erkennen.....aber ist eines der besten Agings, die ich bisher gesehen habe....nicht zu übertrieben.
Und das coole ist, das der Hals doch etwas schlanker geraten ist, als das übliche 58er Profil.
Ich hoffe, dass ich die Tage mal zu Aufnahmen komme......der Sound ist der absolute Hammer.......

So...genug Eigenwerbung gemacht whistle
 
Wenn man sich das mal ansieht, lagen ja recht viele mit der Tokai und auch sonst daneben. Wenn dann wurde nur vereinzelt richtig getippt.
Die alten habe ich erwartungsgemäß erraten. Den Rest kenn ich einfach zu wenig :(
 
Mir gefielen ehrlich gesagt alle sehr gut vom Klangbild. Einzig die Replika würde ich so nicht zu hause haben wollen. Trotzdem merkte man bei Jeder das, was eine Les Paul liefern soll wie ich finde. Die Heritage und die Tokai fand ich insgesamt aber am Besten. Aber das ist ja wieder Geschmackssache.
 
Mir gefielen ehrlich gesagt alle sehr gut vom Klangbild. Einzig die Replika würde ich so nicht zu hause haben wollen. Trotzdem merkte man bei Jeder das, was eine Les Paul liefern soll wie ich finde. Die Heritage und die Tokai fand ich insgesamt aber am Besten. Aber das ist ja wieder Geschmackssache.
Da deckt sich Dein Geschmack mit vielen in den USA Foren. Ich fand die beiden (vor allem die Heritage) am wenigsten ansprechend.
 
Hach... was würde ich nur dafür geben, den Brown Sugar-Ton zu bekommen... :redface::hail: Der beste Les Paul-Ton, der jemals aufgenommen wurde...

Dann weißt Du nach der Auflösung ja was Du jetzt brauchst, ne Heritage mit WCR Crossroads TA ;)

BTW: da fällt mir ein, ich glaub ich hab noch irgendwo ein Set Crossroads noch rumfliegen, das hab ich damals direkt von Jim in USA gekauft, IMHO eines der ersten CR Sets die er überhaupt gemacht hat...mal suchen gehen...
 
Mal ne Frage an die Paula-Gemeinde: Eine 92er Gibson Les Paul Standard Ebony aus 1. Hand in gutem Zustand. Wie ist da so der Straßenpreis? Gibt es bei der 92er irgendetwas zu beachten? Schwachstellen? Als Explorer-Fuzzi steige ich durch den Paula-Dschungel nicht so richtig durch. Der Verkäufer sagt, sie wiegt 5 kg. Kommt mir doch recht viel vor oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben