Gibson Les Paul – Der Userthread

Hach... was würde ich nur dafür geben, den Brown Sugar-Ton zu bekommen... :redface::hail: Der beste Les Paul-Ton, der jemals aufgenommen wurde...

Dicker 50er Halsprügel, P57 Classic Pickup, 300k Tonepoti, 33nF Kondensator, 100kOhm Widerstand parallel zum Tonepoti. Tonepoti auf 4-5 runterregeln.
Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dicker 50er Halsprügel, P57 Classic Pickup, 300k Tonepoti, 33nF Kondensator, 100kOhm Widerstand parallel zum Tonepoti. Tonepoti auf 4-5 runterregeln.
Viel Spaß.

Sorry, korrigiere : Widerstand 150k anstatt der genannten 100k!!!
 
Woher weißt du das?
 
Wahrscheinlich hatte er die Klampfe kürzlich zum Service da - bei Burki ist imho alles möglich! ;) :D
 
Woher weißt du das?

Weil andere diesen Sound auch mögen und ich das schon einige Male gemacht habe.
Geht natürlich auch mit einem dünneren Hals, aber nicht ganz so gut.

Die 57 Classic kommen sehr gut mit einer noch weiter herabgesetzten Resonanz zurecht. 300k Tonepoti mit 150k Widerstand parallel ergibt 100k Gesamtwiderstand für den Kondensator.

Auch ein billiges Gittenkabel ist dabei kein Problem.

- - - Aktualisiert - - -

Wahrscheinlich hatte er die Klampfe kürzlich zum Service da - bei Burki ist imho alles möglich! ;) :D

Service weniger, eher eine bestimmte Klangvorstellung. Oder ein kopfplatten/Halsbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab gerade gesehen das mitlerweile die ersten Les Paul Traidtional Pro II auf dem Markt sind. Gibt das Modell offenbar mit 50`s und 60`s Neck:

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_traditional_pro_ii_50s_hcs.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_traditional_pro_ii_60s_mt.htm

Jetzt hat die Pro auch ein Flametop und 490r und BB-Pro Pickups.

Sehen ja schonmal sehr lecker aus.

Auf die bin ich eigentlich auch scharf, in Vintage Sunburst, aber plötzlich ist die wieder aus dem Sortiment. Auch auf der Guitar Center Homepage wird sie plötzlich nicht mehr gelistet. Sehr seltsam und vor allem jammerschade.

Übrigens verstehe ich nicht, warum das Modell bei Guitar Center, sowie im Harmony Central Review als mit Classic 57 / Super 57 beschrieben ist, bei Thomann aber als mit 490R / Burstbucker Pro bestückt beschrieben wird. :confused:
 
Nachtrag: dass ich die Gitarre bei Guitarcenter plötzlich nicht mehr gesehen hatte, lag daran, dass ich im Headerbereich auf "Germany" umgeschaltet hatte und sie nach Aussage des Supports derzeit nicht nach DE versenden.

http://www.guitarcenter.com/Gibson-...0s-Neck-Electric-Guitar-108261892-i2654156.gc

Weiß zufällig jemand, ob es für das gute Stück auch einen deutschen Vertriebskanal gibt, oder ob die Klampfe vielleicht "GC exclusive" ist? Bei Thomann habe ich die Aussage bekommen, dass die von mir bevorzugte Variante in VSB ausgelistet ist und wohl auch nicht mehr reinkommt. :( Bei anderen Onlinehändlern habe ich die Trad Pro II noch gar nicht gesehen.
 
Danke, mit dem Gedanken hatte ich mich auch schon getragen. Wird wohl am sinnvollsten sein. :hat:

€dith: Hab die Frage jetzt mal dort platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe mich heute mal in einem Musikalienfachhandel (;)) ausgetobt und mich für diese Axt entschieden...
Habe sie aus mehreren LPs und LP-Style Gitarren herausgesiebt und diese hier hat sich als die für mich "beste" herauskristallisiert.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir die 57er PUs sooo gut gefallen. Hatte eigentlich vor, den Steg-PU durch einen SeymourDuncan JB zu ersetzen! Aber dies lass ich mal lieber bleiben, denn der 57 Plus bringt genau DEN Ton, den ich gesucht hatte. Auch am Hals singt der PU unglaublich. Ich denke aber auch, dass es daran liegt, weil ich wohl eine (zumindest meiner Meinung nach) wirklich klasse Gitarre rausgefiltert habe.

Gespielt wird sie über einen Classic 30, welchen ich damals schon spielte und der mich dort schon begeistert hat. Zusammen ergeben sich schön warme und je nach Einstellung natürlich auch perlige Clean-Sounds. Verzerrt hat man bei einem gewissen Grad an Overdrive sehr schöne, cremige Lead-Sounds. Die Coil-Tap Möglichkeiten machen die Gitarre unglaublich flexibel. Aber bevor ich jetzt einen Roman schreibe, hebe ich mir den Rest für's Review auf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Scharfes Teil! Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow!! Gefällt mir auch sehr gut! Gratulation!
 
Danke, danke!
Ich finde es gut, dass die Ahorndecke nicht so arg geflammt ist. Bei diesem Finish gefallen mir Plaintops sehr viel besser. :D
 
Sehr geil YoungGun, welches Modell ist das genau?
 
Hi cwegy,
das ist die Signature T. Werde wie gesagt mal die nä. Tage nutzen, ein Review zu verfassen. Habe ab dem 23. Urlaub und dann schau ich mal spätestens. :) Man hat ja im Urlaub immer zu viel Zeit, haha.
 
Moin,

ich habe endlich auch einen Neuzugang zu verzeichnen....habe wirklich lange nach diesem Prachtstück gesucht:hat:


Ist eine Custom Shop R8 aged

Der Klang ist einmalig.....bin total happy
P2240001.jpgP3220026.jpgP3220028.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Geil! :great:
Glückwunsch!
Wäre auch/eher was für den CS-Thread - aber so kommt hier mal wieder ein wenig LEBEN rein! Von daher! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmmm...dann ist es eben nur eine Les Paul...und ich lasse das CS weg :D
 
Nette R8,
aber gut, dass du hier postest. So kommt wirklich mal was Leben in die Bude... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben