Gibson Les Paul – Der Userthread

Also 5 kg ist schon ein ganz schön schwerer Brocken. Alles über 4,5kg ist eher was für Masochisten :D
Von der Qualität der 90er Paulas liest und hört man eigentlich recht viel Gutes. Wenn die Bünde soweit in Ordnung sind und die Gitarre auch sonst keine allzu großen Blessuren hat, dürfte sie wohl so um die 1000-1200€ wert sein.
Denke mehr wird eine schwarze Standard von der Zeit nicht bringen.
 
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Joah, so 950,- bis 1.300,-. Je nach Zustand, Aufwertungen (PU, Elektrik...) und wie sie klingt. Aber eben Ebony; recht fad für viele. Sunbursts sind da gefragter...
 
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zu Doug and Pat …
ich habe erst gar nicht versucht zu raten, weil ich davon keine Ahnung habe :D.
Aber sie haben mich zumindest daran erinnert, dass ich schon lange nicht mehr Brown Sugar gehört habe. Eins meiner Lieblingssongs :).

Und jetzt ein Rätsel für Euch:
welches sehr bekannte Lied mit einem markanten Riff ist vom Intro von Brown Sugar abgeleitet?

:)
 
Nope. Die meine ich nicht. Ihr habt noch ein paar Versuche :D
 
Da deckt sich Dein Geschmack mit vielen in den USA Foren. Ich fand die beiden (vor allem die Heritage) am wenigsten ansprechend.

Das kann gut möglich sein. Ich mag einen holzigen und knarzigen Ton, aber einen Tele Sound möchte ich bei einer Les Paul nicht hören. Dafür gibt es Telecaster. Ansonsten wird auch nicht jede 58er, 59er und 60er wie eine Tele geklungen haben. Da waren sicher auch genug dabei die wie modernere Les Pauls geklungen haben.
Aber wie du auch sagtest, werden TA was dazu beitrgen. Baut man sich welche ein die wirklich xakt den alten PAFs nachempfunden wurden, dann kann das schon alles hinhauen.

Ansonsten schon komisch. Wenn ich das so beurteilen müsste, würde ich sagen das meine beiden Japanerinnen (Edwards und Orville by Gibson RI) am twangigsten klingen von den Les Pauls die ich habe. Bei der R7 mag es an den eher sumpfigen BB 1 und 2 liegen, aber das mag ich an ihrem Gesamtklang. :)
 
@Milamber: evtl. solltest Du die Leute mal aufklären, um welches 'Brown Sugar' es geht ... ich glaube nämlich, die Jungs denken an die Stones - dabei ging es ja ursprünglich mal um DEN Les Paul Sound von 'BFG' im ZZ Top Klassiker! Nur mal so am Rande! ;)
Cheers.
 
Achso. Richtig. Ich ging davon aus, dass es klar ist, da dieses ZZ Top Stück ja den klassischen LP Sound schlechthin hat :).

ZZ Top, Brown Sugar. Die ersten drei Takte ohne schuffle, Zwei oder drei Noten weglassen, bisschen schneller …
 
Ich mache gerade diesen 'Blind-Hörtest' mit den LPs ... die 4. gefällt mir sehr gut, dann die 1., die 2. die 3 + 5 ungefähr gleich - klangen alle nicht so schlecht, 3 und 5 fallen imho ein klein wenig ab!
Ich habe mir das Ergebnis übrigens noch nicht angesehen, kommt jetzt!

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Yeah!!! Ich brauche eine originale R8!!! :rock:
PS: Gefallen hat sie mir zwar am besten - aber ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es sich um die 58'er handelt! War auch eher bei einer der 'moderneren' LPs (die Heritage war meine Vermutung).
Ich hatte die beiden 'Oldtimer' auf 1 und 2 gesetzt ... zumindest partiell richtig! ;)

Hat Spaß gemacht! :)

Cheerio!
 
Cool! Ich hatte nur die Heritage und die Tokai vertauscht! :rock:
 
Und welche war soundmäßig Deine Nummer 1 ...?!
 
ZZ Top, Brown Sugar. Die ersten drei Takte ohne schuffle, Zwei oder drei Noten weglassen, bisschen schneller …

Meinst du Are You Gonna Go My Way von Lenny Kravitz? Das wäre mir jetzt als erstes in den Sinn gekommen...
 
Achso. Richtig. Ich ging davon aus, dass es klar ist, da dieses ZZ Top Stück ja den klassischen LP Sound schlechthin hat :).

ZZ Top, Brown Sugar. Die ersten drei Takte ohne schuffle, Zwei oder drei Noten weglassen, bisschen schneller …

Hätte "Hey Joe" gesagt, aber dann wärs ja umgedreht und ZZ Top von dem :)
 
Und welche war soundmäßig Deine Nummer 1 ...?!

Ganz klar No. 4, gefolgt von No. 2. Dann fand' ich die 3 gut (aber anders, mit mehr Saft, weniger hochaufloesend), dann die 5 und am wenigsten gefallen hat mir No. 1. Ich hatte auch geschrieben, dass 4 und 2 etwas im Sound hatten, das ich bei den Originalen, die ich bisher in den Haenden hatte, auch hoeren konnte - diese Transparenz und Feinaufloesung des Tones, was ich bisher nur ganz, ganz selten bei Historics gehoert habe. Die gingen (wenn man mal das Soundbeispiel zur Hand nimmt) Charakter-maessig immer ein bisschen mehr in Richtung No. 3 (selbst mit Upgrades, etc.).
Muss ich doch gleich diese Woche noch mal bei Jay vorbeischauen und meinen Eindruck bestaetigen :D
 
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@Knopfler: gut erkannt. Ich bin in der Tat von den Stones ausgegangen...
 

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