Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich trau mich nicht so recht drüber, mein Favorit ist aber #4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man - ich hab mir jetzt wirklich diese Voodoo-Show angeschaut. Nummer 4 hatte wirklich was :rolleyes:
Aber das beste an der Sache ist - ich weiß jetzt endlich wofür eine Telecaster gut ist - Tele-Golf ftw baby :rofl:
 
Dann oute ich mich mal, mein Favorit ist die #1, die klingt für mich sehr nach Billy G, holzig, satt aber nicht zu fett und mit nicht nervenden Höhen..., #2 und #3 sind relativ leblos, die #4 liegt da dazwischen. Drum hier meine Reihenfolge: 58er, Tokai, 96er, Hines...
 
Man, man, man, da sind doch deutliche Unterschiede zu hoeren. Ich find's schwer, die Gitarren zuordnen zu koennen. #4 hat was, das mich an mein Encounter mit Alberta (60s Burst) erinnert.

Kann aber auch komplett falsch liegen, dafuer reicht die Tonquali hier an den Kopfhoerern nicht aus.

Was mich allerdings tierisch aufregt, ist das falsche Ende bei dem "While my guitar gently weeps" snippet.
 
Kann aber auch komplett falsch liegen, dafuer reicht die Tonquali hier an den Kopfhoerern nicht aus

Das macht schon nen Unterschied, ich habs gestern zuerst über die internen Speaker meines Lenovo W520 Laptops abgehört, dann über meine iPod Kopfhörer und nun gerade über die Behringer B2031A Truth Aktivmonitore die auf meinem Schreibtisch als Lautmacher dienen... letztere brachten im übrigen den breitesten Klang, am detailiertesten über die Superlux HD InEars die ich am iPod benutze, allerdings hat keine der Wiedergabemöglichkeiten die Reihenfolge meiner Favoriten geändert, einzig hab ich vergessen oben die #5 zu erwähnen, hinter der ich die Heritage vermute...
 
Da würd ich mir ein 4. Poti reinsetzen (2 Vol, 2 Tone) und die Volume Potis auf Push/Pull Potis umrüsten. Da könnte ich wenigstens entscheiden, welcher der PUs auf SC Betrieb läuft... :D
 
Also wenn ich mir eine von den 5 aussuchen könnte, würde ich sofort und ohne zu zögern zur Nr1 greifen (und hoffen, daß ich nicht die Tokai erwische).

Warum?
weil das die Gitte mit dem saubersten und ausgeprägtesten Bass ist.
Alles andere wäre mir egal, das kann ich mit relativ wenig Aufwand nach meinem Gusto ändern.
Saiten, PUs, Saitenabstand, Hardware..... mit einem funktionierenden und sauberen Bass ist alles drin.
Kommt der Bass mit Defiziten, muß ich einen ziemlichen Aufwand betreiben mit Gewichten im Hals oder in den Pickupschächten u.s.w. Und manchmal muß sogar das Griffbrett runter.
 
Mir persönlich hat #4 am besten gefallen. Hatte in meinen Ohren die meißten Eier... #2 fand ich auch ganz gut, #1 hat mr gar nicht gefallen. Insofern ich das mit den Kopfhörern hier beurteilen kann.
 
Da würd ich mir ein 4. Poti reinsetzen (2 Vol, 2 Tone) und die Volume Potis auf Push/Pull Potis umrüsten. Da könnte ich wenigstens entscheiden, welcher der PUs auf SC Betrieb läuft... :D

Das könnte ich mir auch vorstellen...

Es mag ja gewiss Musiker geben, denen genau das fehlt, oder sie es brauchen.

Aber ich finde es nicht so prall bez. der Optik, da gehören einfach 4 Potis hin. Ob man nun splitten kann oder nicht... hmm, ich brauch das nicht, will eigentlich die "klassische" Verdrahtung (muss nicht das 50s wiring sein).
Ich finde es sogar gut, dass sie den dicken 50s Hals hat, wie der sich anfühlt, dass wird man sehen - fällt ja immer untersch. aus.

Wenn dieses Modell dann tatsächlich um die 1400€ aufschlagen wird, taugt und klingt (wovon ich ausgehe), dann kann ich mir echt noch vorstellen schwach zu werden... Eine "echte" Les Paul Custom brauche ich definitiv nicht, besitzt
das kommende Intrument die gleich Qualität, wie sie die Classic Customs bewiesen haben, dann reicht sie mir vollkommen - und genügt somit sicher auch hohen Ansprüchen, ohne mich jetzt auf den Schemel stellen zu wollen, gewiss nicht.

Ehrlich gesagt find ich es toll, dass Gibson attraktive Les Pauls zu echt bezahlbaren Preisen anbietet, die schön aussehen, sauber gefertigt sind und echt top klingen. Mit Preisen von 1300-1600€ auch in leichter erreichbaren
Preisregionen, als vll. eine "echte" Custom, die zwangsläufig auch nicht besser sein muss, ohne (auch in diesem Punkt) eine Unnötigkeit bez. CS sehen, ansprechen zu wollen.

Nahezu in jedem Satz ein Disclaimer :D

Ich war ja echt scharf auf die Trad als 12saitige, in hcs

Aber, das ist halt ein Spezialist, auch, wenn sowas total cool ist.... aber ne LPC und wenn "nur" als nicht CS Modell, zu dem Preis (sofern das so kommt)... dann kann man vll. schon schwach werden.

Eine schwarze Les Paul Classic Custom wäre für mich nicht in Frage gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Sorry aber irgendwas stört mich an der Tokai....
Erstens wird das keine späte 70er Jahre Tokai sein. Die hießen damals nämlich noch "Les Paul" bzw. "Les Paul Reborn" - "Love Rock" kam erst 1980 oder 1981. Müsste ich jetzt nachlesen. Wenn es jemand besser weiß, bitte berichtigen.
Zweitens ist bei 5:32 nicht der originale open-book headstock zu sehen, den die Tokais über Jahrzehnte und besonders in den späten 70ern und 80ern hatten, zu sehen. Der Headstock ähnelt mehr dem seit ein paar Jahren für Europa eingeführten Headstock mit dem zusätzlichen kleinen "Gnubbel" in der Spitze, zwischen den beiden eigentlichen Open-Book-Wölbungen... Ich finde es etwas strange...
Sorry, dass ich das im Gibson-Thread schreibe, aber das fällt mir auf die Schnelle im HD-Modus auf... :rolleyes:
 
Meine Tokai war eine 78er Les Paul Reborn, ich glaube Ende 79 hießen sie dann Love Rock.
Schwer, zweiteiliger Body, leichtes Clownburst, dicker Lack. Nicht unähnlich einer Norlin zu der Zeit.
 
Also ich finde die erste und die dritte am besten. Die erste hat wirklich diesen Billy Gibbons-Ton, den ich schon sehr liebe. Und die dritte gefällt mir einfach. :D
 
Hach... was würde ich nur dafür geben, den Brown Sugar-Ton zu bekommen... :redface::hail: Der beste Les Paul-Ton, der jemals aufgenommen wurde...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben