Gibson Les Paul – Der Userthread

Also das Griffbrett ist mir gar nicht als ein anderes Holz als Palisander vorgekommen. Steht nicht sogar überall dass es Rosewood ist? Hatte eine 2005 Std. und hätte jetzt gerne einen adäquaten Ersatz. ;-) Der SlimTaper Hals macht mir nix aus obwohl ich damals bei der Std. klar einen 50s Neck wollte. :-D ...bin da aber nicht wählerisch!
Das VintageSunburst ist mein absoluter Favorit und meine Richtung ist Classic Rock im Stil der 80/90s. Effekte nutze ich selten. Vielleicht mal ein Wah... Als Amp habe ich einen gebrauchten Fame Studio 84 im Visier. Der hatte damals schon wahnsinnig Laune gemacht.
 
Mich würde die gerade wegen des Granadillo Griffbretts interessieren. Müsste man mal (wie fast immer ;-)) antesten ...
Müsste ich mich aber so (aus dem Bauch raus / anhand der Specs) entscheiden: die Traditional!

Granadillo ist doch eh eine Palisanderart. Habe ich jedenfalls mal in einem Gibson Video aufgeschnappt. Eines von den Videos wo sie die tour durch die heiligen Hallen machen glaube ich.
Jedenfalls fand ich immer die gezeigten Maserungen schön.

http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/granadillo.htm

granadillo_fret_blog_LG.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das schaut doch super aus.... nenne es wie du willst, aber solange es gut funzt und gut ausschaut ist es mir recht.

Es gäbe sicherlich noch eine ganze Reihe anderer gut verwendbarer Hölzer, wahrscheinlich haben die Firmen einfach Angst etwas "ungewohntes" auf den Markt zu bringen???
Weil eben viele von vornherein kategorisch ablehnend in ihrer Haltung sind.

Gitarristen schein mitunter ein doch recht eingefahrenes Volk zu sein, aber es gibt ja auch genügend Innovatives und Neues, ist ja schön, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist,
zu kurz kommen wird wohl niemand. Einzig die große Auswahl macht es nicht einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir einer von euch sagen, welche Unterschied es bei den Gitarren gibt, die den Preisunterschied rechtfertigen?

€ 1333,00 für ein Sondermodell in Deutschland
€1600,00 für ein Sondermodell in USA

Was ist daran so verwunderlich?:nix:

- - - Aktualisiert - - -

Weil eben viele von vornherein kategorisch ablehnen.

Naja, die Klientel von Gibson sind wohl zum größten Teil Traditionalisten.
Außerdem liegt immer der Vergleich mit anderen, wesentlich günstigeren Marken, im Raum.
 
Das schaut doch super aus.... nenne es wie du willst, aber solange es gut funzt und gut ausschaut ist es mir recht.

Es gäbe sicherlich noch eine ganze Reihe anderer gut verwendbarer Hölzer, wahrscheinlich haben die Firmen einfach Angst etwas "ungewohntes" auf den Markt zu bringen???
Weil eben viele von vornherein kategorisch ablehnen.


Es kann auch brauner aussehen mit schwärzeren Streifen. Man kann es natürlich auch mal so betrachten. Woher weis man denn welches Palisander von Herstellern genommen wird oder wurde? Die meisten schreiben "Palisander". Aber welches denn. Vielleicht haben manche Hersteller ja schon Granadillo oder so benutzt und da meckerte ja dann keiner, weil es ja niemand wusste. War ja auch Palisander, nur man hat die genaue Bezeichnung nicht genannt. Dann nennen wir es hier bei Gibson eben einfach nicht Indian Rosewood, sondern Panama Rosewood, so wie Granadillo auch genannt wird laut Holzwurm Artikel. :D
 
Naja, die Klientel von Gibson sind wohl zum größten Teil Traditionalisten.
Außerdem liegt immer der Vergleich mit anderen, wesentlich günstigeren Marken, im Raum.
Ist eh wie bei Fender auch. Gottseidank bieten beide Firmen ihre Custom Shop Serien für die "vintage nerds"/Traditionalisten an. Die "normalen" Serien sind einfach moderne Interpretationen der Klassiker.
 
Dann eben Gattung. Biologie ist schon lange her. Die Korinthen müssen wir ja nicht auspacken. :D


@hoss

Aber wenn die Traditionalisten schon nicht wirklich über Indian Rosewood meckern anstatt korrektem brasilianischen, warum sollte man dann über Granadillo meckern wenn es doch zur Gattung (juhu) Palisander gehört und Panama Rosewood genannt wird?
 
Naja, die Klientel von Gibson sind wohl zum größten Teil Traditionalisten.
.

Hab zwar eine Traditional, bin aber kein Traditionalist... ich mag keine Nationaltraditionalisten :=|

Es kann auch brauner aussehen mit schwärzeren Streifen. Man kann es natürlich auch mal so betrachten. Woher weis man denn welches Palisander von Herstellern genommen wird oder wurde? Die meisten schreiben "Palisander". Aber welches denn. Vielleicht haben manche Hersteller ja schon Granadillo oder so benutzt und da meckerte ja dann keiner, weil es ja niemand wusste. War ja auch Palisander, nur man hat die genaue Bezeichnung nicht genannt. Dann nennen wir es hier bei Gibson eben einfach nicht Indian Rosewood, sondern Panama Rosewood, so wie Granadillo auch genannt wird laut Holzwurm Artikel. :D

Genau... Holz ist Holz und Fleisch ist Fleisch..... ob da nun was anderes drin steckt ist doch zum wiehern.... da geht mir der Gaul durch ;)

Ausserdem können Holzwürmer wohl nicht irren, solange es denen schmeckt ist doch alles paletti!!
 
Ich denke das ist ein zu allgemeiner Vergleich mit dem Holz ist Holz oder Fleisch ist Fleisch. Wenn Granadillo zum Beispiel ähnliche Eigenschaften wie Indian Rosewood hat und eben auch Palisander ist, dann würde ja nichts wirklich dagegen sprechen.

Ich wollte auch keine großartige Diskussion hervorrufen.


PS:

Ich würde Pferdefleisch in Lasagnen sehen wollen, aber auch nur wenn die Dinger dann teurer werden würden, weil eben qualitativ hochwertiges Fleisch genommen wurde. ;)
Du verstehst?
 
...das war auch nur ein öder Scherz... oder ein Versuch
OK

...aber, ich sehe es mit dem Holz auch nicht soo wichtig an, abgesehen davon haben meine Gibson einteilige Palisanderbretter und wenn sie es nicht haben, dann baked maple, einmal mit, einmal mit ohne flames..
Und so schlecht ist das auch nicht.

Auf meiner Junior ist nochmal anderes Holz drauf... auch das ist absolut OK!!
 
Ich habs schon verstanden. Ich kreide Gibson das zweiteilige Griffbrett auf meiner R7 auch nicht an oder allgemein tue ich das nicht. Ich weis aber auch nicht ob es wirklich zweiteilig ist oder noch eine aus früher Fertigung war. Konnte mir Gibson bisher trotz zweimaliger konkreter Mail nicht beantworten oder sie wollten nicht.

Was solls. Sie klingt, sie sieht gut aus und es gibt nichts zu bemängeln.

Der einzige Grund wieso ich zum Beispiel kein Baked Maple wollte, wäre die Optik. Aber bei Granadillo würde ich halt nur denken das eben einfach eine andere, qualitativ gute Palisander"gattung" ist.
 
Hab zwar eine Traditional, bin aber kein Traditionalist... ich mag keine Nationaltraditionalisten :=|



Genau... Holz ist Holz und Fleisch ist Fleisch..... ob da nun was anderes drin steckt ist doch zum wiehern.... da geht mir der Gaul durch ;)

Ausserdem können Holzwürmer wohl nicht irren, solange es denen schmeckt ist doch alles paletti!!

Eins muss man dir lassen, oder zwei und drei. Humor, Witz und Ironie hast du. :D
Auch wenn ich manchen Satz zweimal lesen muss um ihn richtig einzuordnen. :D
 
Dann eben Gattung. Biologie ist schon lange her. Die Korinthen müssen wir ja nicht auspacken. :D


@hoss

Aber wenn die Traditionalisten schon nicht wirklich über Indian Rosewood meckern anstatt korrektem brasilianischen, warum sollte man dann über Granadillo meckern wenn es doch zur Gattung (juhu) Palisander gehört und Panama Rosewood genannt wird?
Brazilian steht halt unter Artenschutz und es gibt nicht mehr diese Menge an Altbestand, dass es die Gibson Stückzahlen ermöglichen würde. Daher akzeptiert man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Valve: Hätte ich mir nicht gerade was anderes gegönnt, hätte ich deshalb auch bestimmt hier zugeschlagen!
Vor allem auch nach dem tollen Review von Kollege relact! :great:
 
€ 1333,00 für ein Sondermodell in Deutschland
€1600,00 für ein Sondermodell in USA

Was ist daran so verwunderlich?:nix:

Die Standard Traditional gibt es hier bei unserem örtliche Dealer für 1800. Ich versteh einfach nicht, wo der Unterschied zwischen Trad und Stand Trad liegen soll. Sondermodel hin oder her ...
 
Das sind die gleichen Gitarren tippe ich mal!
Die schwarze Traditional ist in D derzeit sehr günstig, jedoch kann ich Dir aus meiner Erfahrung beim Musicstore sagen, dass von 3 oder 4 schwarzen Traditionals für 1.333,-€ genau 2 oder 3 Vorführmodelle (!!!) mit eklatanten Schwächen bei Klang und Verarbeitung waren.
Mit Abstand deutlich besser war bei mir die knapp 300,-€ teurere Heritage Cherry Burst.
Das nur als Hinweis, solltest Du im Netz bestellen (wovon ich Dir nach meiner Erfahrung im MS bei dieser Stange Geld für eine Gitarre dringendst abrate!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann eben Gattung. Biologie ist schon lange her. Die Korinthen müssen wir ja nicht auspacken. :D ...

Tut mir leid, ich muss es doch noch mal auspacken. ;)
Die Art Grenadillo gehört zur Gattung der Dalbergien.
Die von Dir verlinkte Art Granadillo gehört zur Gattung Platymiscium.
Beide gehören zur Unterfamilie der Schmetterlingsblütler. Zur Verwandtschaft gehören z.B. Robinien, aber auch Klee, Ginster, Erbsen und Erdnüsse!
Da sieht man mal wieder, wie wichtig das Holz ist! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo Du gerade dabei bist: Wozu zählt denn eigentlich 'Jacaranda'?! Genaue Spezifikation, bitte! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben