Gibson Les Paul – Der Userthread

Da muß ich Dich leider enttäuschen, das ist ernst gemeint und ich mache das so 4-8 mal im Jahr.
Wenn es nicht so drastisch sein soll, besuche ich meine Mutter, in der zeit gibbet auch was vegetarisches zum Essen.

Wenn die Truhe zu voll ist, gibbet auch Fleisch und Eis zum Nachtisch. Du siehst, das angenehme mit der Arbeit verbinden.


Wenn es extrem werden soll, dann im Kühlhaus. Da bin ich dann beim Knackprozeß dabei und schabe dann mit einem Messerrücken auch kleine Lacksplitter vom Holz an den entsprechenden Stellen ab (Halsrücken und Hacke vom Hals).

Ein kleiner Druck mit einem Stück Holz am Binding macht auch hier schöne feine Risse.
Danach bin ich wieder froh, die Ski-Unterwäsche und Hose/Jacke wieder auszuziehen.
 
Also während andere mit ihrer Gibson beim Metzger sind, oder ihre Gitarre in Mutters Gefrierschank legen, mit Säure übergiessen oder sonstwas damit anstellen...

...spiele ich lieber mit der Gitarre. Das mag sich jetzt vielleicht absurd und grotesk anhören... :D

Leute. mir ist es prinzipell wurscht, auch wenn das sehr überspitzt war, möchte ich mich nicht über andere lustig machen, aber mir kommt es schon ein klein wenig so vor,
dass das ganze geupgrade, geage, overgemake und Kondensatorumdrehgelöte... doch vll. ein klein wenig die spielerischen Defizite kompensieren sollen?

Das war jetzt nicht fair, aber ich hab echt manchmal den Eindruck, dass es doch arg überzogen ist und vieles gehypt wird, auch, wenn die Gitarre ausm Laden, so vollkommen
ungeupgradet schon richtig toll klang und nun auch nicht besser klingt. Nicht dass ich mir das nicht vorstellen kann - es gibt schon tuning-Potential und auch individuelle Klangwünsche, die
man sich erfüllen möchte - keine Frage, aber ich bin mir sicher, dass nicht alles was man machen kann unbedingt vorteilhaft für die Gitarre ist und das manchmal vll. gar nicht zugegeben wird?

Ich mag halt meine Sachen gerne nahe an der Originalität, zumal die Gitarren klanglich ansprechend sind und ich keine Notwendigkeit sehe, hier etwas daran zu verändern.

Das soll jetzt keine Kritik gewesen sein, wie gesagt.. mach ich mich über "diese Leute" auch nicht lustig, mir ist das halt zu "heftig" und ich finde, dass man durch das ganze Täterätäää den Blick
auf das Wesentliche (das Gitarrenspiel und die persönlich Klangerzeugung) doch aus den Augen verliert, oder sich vll. etwas in diesen Themen etwas verrent?

Nichts für ungut, ich möchte Niemanden die Freude daran vermiesen, auch nicht mahnend den Zeigefinger heben und die "Abtrünnigen" auf den "rechten Weg der Tugend" bringen :D

Kehret um bevor es zu spät ist :evil: ...oder kehret vor eurer Haustür whistle

Ich meins ja nur gut mit denjenigen, die sich angesprochen fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kann bei solchen extremen Vorgängen nicht der ganze Body ein Riss bekommen?

@ Bleu de Coup. Ich denke nicht, dass das mit spielerischen Defizite zu tun hat.
Es ist wohl für manche eine besondere zusätzliche Auseinandersetzung mit seinem Spielgerät
und bekommt auch oft eine Eigendynamik. Es heisst ja auch, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Mist mein Netz spinnt. Ich kann keine Smilyes mehr setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich Dich leider enttäuschen, das ist ernst gemeint und ich mache das so 4-8 mal im Jahr.
Wenn es nicht so drastisch sein soll, besuche ich meine Mutter, in der zeit gibbet auch was vegetarisches zum Essen.

Wenn die Truhe zu voll ist, gibbet auch Fleisch und Eis zum Nachtisch. Du siehst, das angenehme mit der Arbeit verbinden.


Wenn es extrem werden soll, dann im Kühlhaus. Da bin ich dann beim Knackprozeß dabei und schabe dann mit einem Messerrücken auch kleine Lacksplitter vom Holz an den entsprechenden Stellen ab (Halsrücken und Hacke vom Hals).

Ein kleiner Druck mit einem Stück Holz am Binding macht auch hier schöne feine Risse.
Danach bin ich wieder froh, die Ski-Unterwäsche und Hose/Jacke wieder auszuziehen.

...und wie nennt sich dann der ganze Vorgang bei Dir? .....gefridged....anstelle von aged?:rofl:
 
@Bleu de coup,
Du hast es im ersten Satz selbst gesagt und Dich in die Gemeinde integriert:

"...spiele ich lieber mit der Gitarre"

Solange das nicht dein Beruf ist und Du damit kein geld verdienst, ist es auch bei Dir.....Spielerei.

Bei mir nicht, ich mache das beruflich.
Ach ja, ich weiß was ich mache, ich mache das seit gut 40 Jahren. Gut, nicht das Agen.

Das Agen ist ungefähr so sinnvoll wie Mode, ein besonderes Auto fahren oder sonsteine Freizeitbeschäftigung.
Braucht man das unbedingt? Nöö. Aber es macht Leben und Kultur aus, es macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also während andere mit ihrer Gibson beim Metzger sind, oder ihre Gitarre in Mutters Gefrierschank legen..
..deswegen auch mein "Kopfschüttel"..

ich hab ja selbst auch viel an meiner Paula gemacht, komplette Elektrik neu, Brücke, Piece etc., aber Leute.....irgendwo hört der Spaß echt mal auf......Gitarre in ein Gefrierschrank legen......wir brauchen dringend einen Smiley mit ner Hand vorm Kopf, denn den hätte ich jetzt gut gebrauchen können. Und dann noch "Ich mache das 4-8 mal im Jahr" :rofl:

Leute, ich möchte echt für Euch hoffen (wenn das wirklich stimmen sollte - kann ich mir als gelernter Schreiner ja schon fast garnicht vorstellen, dass das ein Holzkorpus auf die Dauer mitmacht), das Euch mal ein Body, oder Hals reißt , damit Ihr mal wieder den Weg in die Realität findet und die Gitarre dazu benutzt, wofür sie eigentlich gedacht ist, nämlich zum spielen.....(..falls sie dann noch dazu zu gebrauchen ist..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann bei solchen extremen Vorgängen nicht der ganze Body ein Riss bekommen?

Die Gefahr besteht allerdings, wenn das Holz sehr naß ist, bei Eisbildung. Im Normalfall ist der Feuchtegehalt viel zu niedrig.
 
....bekommt auch oft eine Eigendynamik. Es heisst ja auch, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

...das ist gut gesagt... Eigendynamik - es tut es von selbst :D

Und ja, meinen Segen haben Sie.

Und auch ja... vll. ist es ja doch (wenn auch nur teilweise) ein Stück weit eine Kompensation der eigenen Defizite, aber auch daran sehe
ich absolut nichts verwerfliches.

Was ich halt hier (nicht auf den thread bezogen) tw. schon gesehen habe, fand ich gelinde gesagt furchtbar. Da will ich jetzt auch Niemanden
persönlich ansprechen. Vll. auch Dinge, die man unter der Kategorie verbuchen könnte, wie "Dinge, die man im Eifer des Gefechts "verbrochen" hat,
die einem im Nachhinein selbst weh tun..."
Da hat sicher schon jeder eigene Erfahrungen machen müssen, diese müssen nicht unbedingt im Erfahrungsbereich >>Gitarren << erlebt worden sein.
Auch ich habe eigene Erfahrungen zur Genüge :(

Ich denke halt oft, dass eben vieles nachgemacht wird, auch weil es durch das internet vorgemacht wird und weil man sich vll. den "Gotteston" von
irgendwelchen Maßnahmen verspricht, obwohl eigentlich alles bereits beim "Besten" ist.

Irgendwie einem Zug hinterher zu rennen, obwohl man schon lange drinsitzt. Aber das ist vll. das Hobby innerhalb des Hobbys? ...und solange es Freude bereitet,
ist es auch OK. Das kann ja durchaus auch zielführend sein, obwohl ich glaube, dass ein Großteil eine Personifizierung anstrebt, evtl. auch unbewusst?
Sei es die eigene Person, oder einer "berühmten Persönlichkeit", der man nacheifert, oder sich vll. einen Teil des Tons, Erfolgs, Gefühls.... irgendwie einbaut.

Ich lege auf so genannte Signature Modelle wirklich keinen Wert, obwohl ich welche besitze, aber das nicht wegen der Person die dahintersteckt, sondern einfach
weil der Gegenstand ausgesprochen gut und ansprechend war und ist. Signaturemodelle müssen dabei ja auch nicht teurer sein, als "normale" Modelle, aber
teuer, oder nicht.... die Höhe des Geldbetrags für eine Gitarre mag wohl ein Anhalt für die Qualität sein, aber es ist vll. nicht so als wenn man das bei Autos sieht.
Je teurer, desto schneller....
Vll. eher mit Essen vergleichbar, ob es nun die geniale Currywurst f. 3,50€ ist, oder das 5 Gänge Menü für 250€ - solange es schmeckt ist das Thema gegessen.

Wenns aber nach meer schmeckt, dann ist es vielleicht ein insalata alla tonno? :ugly: ...also Gemischter Salat a´la Flipper :D

Ihr seht - ich seh mich selbst nicht soooo ernst - viel Spaß beim Nitrolackcrackeln ;)

Ich selbst sehe mich als professionellen Musiker, wenn auch ziemlich erfolglos :D

- - - Aktualisiert - - -

......

Ich meins ja nur gut mit denjenigen, die sich angesprochen fühlen.

Du bist mir ja n ganz Netter.... wa ;) Gutmensch.... :romeo:

:igitt:
 
Die Diskussion über das Für und Wider zum Agen von Gitarren gibt es schon so lange wie es das Agen gibt.
Wenn ich meine, ein Betrag über das "Wie" wäre ganz sinnvoll, dann schreibe ich dazu was, weil ich eben meine erfahrungen damit habe.
An einer Diskussion sinnvoll oder nicht beteilige ich mich nicht, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Nur sollte man auch nicht die Augen davor verschließen, daß die nachfrage danach riesig ist.
Ich selbst verhunze meine Gitarren nicht mit Arbeiten, die man nicht rückgängig machen kann. Dafür waren sie mir zu teuer. An den Lack gehe ich nicht (die neuerlichen haarfeinen Risse waren ein Versehen).
Meine Hardware stammt aus meiner eigenen Produktion und ist jederzeit wieder rückbaubar.
Aber ich übertrage meine Einstellung nicht auf andere Leute. Wenn das jemand von mir so haben will, dann mache ich das und gebe mein Bestes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Diskussion über das Für und Wider zum Agen von Gitarren gibt es schon so lange wie es das Agen gibt.

Lieber Burki, das tue ich doch gar nicht, verstehe das bitte auch nicht als persönlichen Angriff gegen Dich. Du kamst mir halt wegen
der Gefriertruhe grad recht, und ich bin ein fieser Sack und hab den Satz abgeändert verwendet...
:D

...aber als pers. Angriff ggü. irgendjemanden kann man meine Kommentare nicht interpretieren, eine Diskussion Für und Wider zum Thema "Agen"
führe ich absolut nicht, ich denke da ist etwas mißverstanden worden, ohne das eigentlich Hintergrund dafür besteht.
Wenn man sich meine posts durchliest (ich habs auch noch mal getan), dann merkt man das dem nicht so ist.

Es geht rein um meine persönliche Einschätzung, ich habe zu keiner Zeit etwas oder jemanden runter gemacht, der anders denkt, oder es anders sieht.

Selbst jemanden nachahmen zu wollen usw. wie angesprochen... ist ja keine üble Sache, es ging mir eher um die möglichen Bewegründe, nicht ob das gut, oder schlecht ist,
auch nicht um den Sinn. Ich hab nicht gemeint, dass vieles unnötig ist - so überheblich bin ich echt nicht, ich kann (und möchte) Niemanden vorschreiben wer was zu tun hat. :D
 
Ich kann dazu schon was Selbstkritisches beitragen. Ich würde am Lack nie mehr etwas machen. Wobei das Resultat jetzt mich natürlich absolut überzeugt. Sie ist mein allerbestes Pferd im Stall:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...e (6-saitig)_Gibson_Les Paul Historic Reissue

Und um diesen Thread geht es:

https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/493492-aging-les-paul.html

Meine Erfahrungen damit, mit mir selber sind auch der Grund, weshalb ich dort wenig poste. Ich bewundere aber die Arbeiten anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spielen tu ich nicht besonders, das weiß ich schon selber, bin ein alter "Imzimmerdahindudler". Aber es macht mir Spaß, mit schönen, gut bespielbaren und wunderbar klingenden Instrumenten zu spielen. Daher sammle ich sie. Ich spiele sie aber auch alle und je besser sie klingen, um so lieber spiele ich sie und spiele dadurch auf ihnen auch besser.
Auch wenn meine Finger in etwa die Geschwindigkeit einer Weinbergschnecke haben, glaube ich zumindest, was von gutem Tone zu verstehen und da freut einen wohlklingendes Zeug einfach :)

Zu meiner Makeover: Die wurde außer den Lackrissen nicht geaged.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
pekri
...klar, kenn ich alles. Deine Klampfe war aber auch vorher schon absolut geil, oder nicht? Mag sein, dass du sie jetzt noch toller findest, das ist doch OK!

Aus Erfahrungen lernt man, aus guten, wie aus schlechten. Der Lerneffekt aus schlechten Erfahrungen ist oft hoch, weil evtl. schmerzhaft, finanziell, oder körperlich...

Ich verunglimpfe die Arbeiten anderer nicht im geringsten durch meine Aussagen, das kann man auch nicht so interpretieren :D

@hoss und so :D

...ich wollte beim besten Willen niemanden ans Bein pinkeln, auch nicht, dass sich nun alle fürs eigene Verhalten rechtfertigen.
Und wer was macht, ist natürlich auch nicht an das pers. Können gebunden, obwohl es schon seltsam ausschaut, wenn jemand
mit ner total geagden Gitarre aufkreuzt, es aber null drauf hat :D - aber hier gibts da niemanden der nix kann, ausser mir vll. :eek:
Das kann schon peinlich wirken.... auf Manche.

Mir das das alles wie anfänglich gesagt... wurscht. Ein klein wenig Spaß kann man doch bitte auch verstehn... auch wenn ich den freundlichen Burki
schon etwas hochgenommen hab mit Muttis Gefrierschrank... verzeih mir!!! ..bitte

Ich geh jetzt meine Paula zerkratzen :ugly:
 
Ich habe es nicht gepostet, um dich zu kritisieren. Denn wenn ich mich nicht selber kritisch hinterfrage, dann komme ich selber ja nicht weiter. Ich habe sicher meine Meinung. Du auch. Das ist auch gut so. Diskutieren darüber finde ich wichtig. In diesem Sinne möchte ich mein Post sehen. Meine R9 wird keine mechanischen Eingriffe über sich ergehen lassen, auch keine Gefriertruhe. Peter Steinacher hat mir gesagt, dass diese Risse auomatisch kommen. Ich konnte mich da an einem Muster auch überzeugen.
hoss: auch ich spiele eigentlich mehr zu Hause im Keller, als in einer Band. Finde ich sehr schade und vermisse ich auch. Es geht mir aber da gleich wie dir. Ich geniesse meine hervorragenden Instrumente.
 
@hoss und so :D

...ich wollte beim besten Willen niemanden ans Bein pinkeln, auch nicht, dass sich nun alle fürs eigene Verhalten rechtfertigen.
Und wer was macht, ist natürlich auch nicht an das pers. Können gebunden, obwohl es schon seltsam ausschaut, wenn jemand
mit ner total geagden Gitarre aufkreuzt, es aber null drauf hat :D - aber hier gibts da niemanden der nix kann, ausser mir vll. :eek:
Das kann schon peinlich wirken.... auf Manche.
Mich wundern eigentlich nur die (meist unerfahrenen), die sich Signature Equipment kaufen, um den Sound des Idols zu erreichen. z.B. eine SG und einen Nonmaster Marshall, um wie Angus Young zu klingen. Da merkt man, dass sich diese Leute (egal wie gut sie spielen) überhaupt nicht mit Soundentstehung beschäftigt haben.
Es ist was anderes, wenn ich ein Signature Instrument kaufe, weil ich ein Fan bin und das einfach haben will. Aber bitte nicht, um so zu klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mich wundern eigentlich nur die (meist unerfahrenen), die sich Signature Equipment kaufen, um den Sound des Idols zu erreichen. z.B. eine SG und einen Nonmaster Marshall, um wie Angus Young zu klingen. Da merkt man, dass sich diese Leute (egal wie gut sie spielen) überhaupt nicht mit Soundentstehung beschäftigt haben.
Es ist was anderes, wenn ich ein Signature Instrument kaufe, weil ich ein Fan bin und das einfach haben will. Aber bitte nicht, um so zu klingen.

...doch, ich war der festen Überzeugung mir ein slash PU set zu kaufen und dann genau so wie er zu klingen :D

Und hey... isch hab sogar slash pleks :rock:

Nee... hab ich nicht, aber schade eigentlich das es nicht so einfach geht.

So, lassens wirs doch dabei und

:zu:
















:p
 
Lieber Burki, das tue ich doch gar nicht, verstehe das bitte auch nicht als persönlichen Angriff gegen Dich. Du kamst mir halt wegen
der Gefriertruhe grad recht, und ich bin ein fieser Sack und hab den Satz abgeändert verwendet...
:D

...aber als pers. Angriff ggü. irgendjemanden kann man meine Kommentare nicht interpretieren, eine Diskussion Für und Wider zum Thema "Agen"
führe ich absolut nicht, ich denke da ist etwas mißverstanden worden, ohne das eigentlich Hintergrund dafür besteht.
Wenn man sich meine posts durchliest (ich habs auch noch mal getan), dann merkt man das dem nicht so ist.

Es geht rein um meine persönliche Einschätzung, ich habe zu keiner Zeit etwas oder jemanden runter gemacht, der anders denkt, oder es anders sieht.

Selbst jemanden nachahmen zu wollen usw. wie angesprochen... ist ja keine üble Sache, es ging mir eher um die möglichen Bewegründe, nicht ob das gut, oder schlecht ist,
auch nicht um den Sinn. Ich hab nicht gemeint, dass vieles unnötig ist - so überheblich bin ich echt nicht, ich kann (und möchte) Niemanden vorschreiben wer was zu tun hat. :D

Nee nee nee nee nee,
ich werfe Dir garnichts vor. Hab Dich schon richtig verstanden. Bist ganz ok aus meiner Sicht.....:D

Ich wollte nur eine Lanze brechen für die Ager und Liebhaber des Verhunzten.
Und ich wollte einfach nur keine Diskussion vom Stapel lassen.
Also alles ist ok.;)
 
Um mal wieder aufs Thema zu kommen...

Plane den Kauf einer Signature T und hatte auch fie Traditionals im Auge. Aber: gibt's nur noch die teureren 2013er Traditionals? Wie empfindet ihr die T im Vergleich zu den Trads? Wenn's klappt, kann ich Mittwoch mal testen fahren... Hatte die T nur einmal kurz in der Hand und war erschrocken wie schwer die war. :-D
 
Um mal wieder aufs Thema zu kommen...

Plane den Kauf einer Signature T und hatte auch fie Traditionals im Auge. Aber: gibt's nur noch die teureren 2013er Traditionals? Wie empfindet ihr die T im Vergleich zu den Trads? Wenn's klappt, kann ich Mittwoch mal testen fahren... Hatte die T nur einmal kurz in der Hand und war erschrocken wie schwer die war. :-D
Wie findest Du die T vs. der Traditional?

Mich würde der 60er Hals und das Granadillo Griffbrett stören.
 
Mich würde die gerade wegen des Granadillo Griffbretts interessieren. Müsste man mal (wie fast immer ;-)) antesten ...
Müsste ich mich aber so (aus dem Bauch raus / anhand der Specs) entscheiden: die Traditional!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben