Gibson Les Paul – Der Userthread

...
Elektronik - herrlich, wenn man wie ich, nicht aus der Branche kommt und tüfteln kann.
...

@Knopfler
die Kappen sollten mMn auch nen Lötpunkt mit der PU Grundplatte bekommen.

Zu 1.: :D +1 :great:
Zu 2.: Ich mache die Kappen morgen mal komplett runter und teste dann noch mal!

Grüße!
 
HamerMarshall
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: penny hat Recht! Flohmarkt, und zusätzlich in die Signatur. Dann paßt das.
edit by Eggi: Zitat entfernt!

Mahlzeit Andi,
Deine Suchanfrage wäre im Flohmarkt besser plaziert, denke ich. ;)

Gruß,
penny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@penny:
Ich lese grade du spielst auch einen SH6, ich vermute Bridgeposition.
Ich will ja das kpl. Mayhem Set einbauen.
Wie macht der sich denn bei dir?
Wird das wirklich so gefährlich :D wie ich vermute???

Gruß,
Andi
 
Hey Andi,

der SH6, ich find ihn in der gechamberten Paula grandios.

klarer, differenzierter, tiefmittiger als der 498T - kann von Hardrock bis Metalcore
ohne zu matschen. Setzt sich gut im Bandgefüge durch.

War mein Testsieger aus. SH4, SH5, DiMarzio Superdistortion, Slash Sig. Set.

Mit relativ wenig Abstand zu den Saiten ist er schon heftig, spiele ihn mit relativ viel
Abstand, weiß nicht ob man es auf den Fotos erkennt.

Für mich die erste Wahl im Bereich 80´s Hairmetal bis Ultra.
Wenn es weniger metallisch sein sollte, gibt es bestimmt bessere Alternativen.

Hals Position kann ich nix sagen, habe dier das SH2N Pendant - beide harmonieren
Klasse miteinander.

Finde die Souindbeispiele auf der SD Website ganz gut gelungen. besonders der
Vergleich SH4, SH5, SH6

Der Wird über kurz oder lang auch den Weg in meine Käselöcher Paula und die V finden.
 
Das klingt schon mal prima,
da wir covern, 70/80/90ies HardRock, Metal ...
dürfte das dann bestens passen ...

Zumal ich den auch in meiner Ibanez MFM II drin hab und er mir enfach gefällt

Gechambered ist meine 2012er ...
Allerdings hat die Burstbucker II drin (oder Pro???) die find ich zwar nicht wirklich schlecht
aber man kann sich ja verbessern wenns machbar ist :)

wieviel ist relativ viel Abstand zu den Saiten, mein Burstbucker/Bridge hat irgendwas um die 3mm Abstand,
war original so bei lieferung eingestellt ...
Wobei ich die Saitenlage etwas verkleinert habe und damit auch etwas näher gekommen bin
 
Hey Andi,

ich meß das heute abend mal nach, ok.
definitiv mehr als 3mm wenn ich am 12ten Bund die Saiten drücke.

Der Burstbucker Pro auf der Trad Weight Relief gefällt mir eigentlich recht gut, der blieb auch
bis dato unberührt. Aber auch der wird dem SH6 zum Opfer fallen.

Könnte mit Deiner Musikrichtung richtig gut harmonieren.
Ist definitiv einen Versuch wert. ;)
 
Hallo

definitiv mehr als 3mm wenn ich am 12ten Bund die Saiten drücke.
ich drücke die Saiten am letzten Bund, wenn ich die Tonabnehmerhöhe einstelle.

Gruß,
Dietmar

PS: und die Polepieces stelle ich entsprechend dem Bridgeradius ein.
 
Bei den Pole Pieces gehe ich am Bridge PU mit den Basspoles noch ein wenig runter. Da kann man noch nach Gehör variieren.
Wo man die Saiten zum Einstellen der PUs runterdrückt, ist eigentlich piep, hauptsache man macht das immer so, um eine Wiederholgenauigkeit zu erreichen.
Zum Vergleich mit anderen Gitten ist aber der letzte Bund schon die bessere Wahl.
 
@Andi

letzter Bund gedrückt 5mm beim SH6.
Für mich am stimmigsten, bei weniger ist
er mir zu extrem.
 
So habe gerade mal die Kappen von der Blackie LP heruntergemacht - es brummt immer noch (im Drive Kanal ist das ECHT nervig!).
Wie gesagt: Wenn ich für den Toggle und vor allem für die Klinkenbuchse der Gitarre die 'Erde' spiele, verhält es sich normal, also das besagte Brummen ist dann weg ... jemand 'ne Idee?!
Grüße!
 
Klingt für mich nach einer fehlerhaften Erdung, denn der Spieler soll sich über die Metallteile selbst erden, um Störeinstreuungen zu vermeiden bzw. reduzieren.

Alle Metallteile müssen geerdet sein, damit Einstreuungen vermieden werden. Ganz schlecht: Metallkappen, die nicht geerdet sind, führen zu stärkeren Störgeräuschen.
 
@Andi

letzter Bund gedrückt 5mm beim SH6.
Für mich am stimmigsten, bei weniger ist
er mir zu extrem.

Hi,

danke dir, werde ich testen ...

Wo bekomme ich den einen passenden Potisatz?
Also standard, ohne platine, usw.
wegen lagem kurzem schaft usw.???

gruß,
Andi
 
@Granufink: Danke Dir! Die Kappen, die nur lose aufgesteckt waren (kein Lötpunkt o.ä. - aber dennoch bombenfest) hatte ich ja bereits abgemacht ... leider keine Veränderung!
Beim Spiel klingt das teilweise so nach 'Plätschergeräuschen'. Kann es gerade nicht besser beschreiben ...
Na ja. Es nervt mich halt irgendwie!
Da die Gitarre nun aber ohnehin im Sommer einen 'Neuanstrich' bekommen soll und ich dann eh alles aus dem Teil rausbauen und wieder neu anschliessen muss (vor diesem Teil der Prozedur hat die Gitte bereits jetzt großen Bammel! :D ;)), ist das nicht gaaaanz so schlimm. Nur gehe ich generell den Ursachen doch gerne auf den Grund. Will ja auch was lernen! :)
Grüße!
 
Sollte eigentlich 4 x Long Shaft sein.
Ob Short auch reichen? Kann ich dir nicht sagen. Mit Long bist jedenfalls auf der sicheren Seite.
Ich hab für die Studio Long gekauft. Stehen schon weiter raus als die Originalen von der Platine aber auch nicht so weit das es störend wäre. Hab das Bild schon irgendwo gepostet.
Und Crazyparts gibt für Standards ab 1977 ebenfalls Long Shaft an (ein Stück runterscrollen).

Hier nochmal das Bild
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Riffhard das schon richtig schreibt: Du wirst 4x die Longshafts benötigen!
Habe bei einer meiner Studios letztens mal die Platine herausgebaut und geschaut, ob die Shortshafts bei Umbau auf 50s Wiring (und ohne Platine) ausreichen - zumindest die Bourns-Potis haben da so gerade eben nicht ausgereicht!
Cheerio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, gut zu wissen. Nachdem die longshaft da doch relativ viel Spiel haben dachte ich nämlich auch schon das möglicherweise auch shortshaft gereicht hätten.
 
Wenn Dir die zu lang rausstatzen, könntest Du einfach noch eine (bei Bedarf evtl. sogar zwei) Unterlegscheiben draufmachen! Habe ich jetzt bei meiner R8 auch gemacht (eine - vorher: gar keine; waren mir auch zu weit draußen!). Apropos R8 ... ich gehe dann mal ... äähh ... ans Löten! :redface: (Aber vorher zum Arzt - bin immer noch krank! :()
Cheerio
 
Hab ich eh. Sind unten genauso eingestellt wie die alten von der Platine. 5 Windungen Abstand zum e-fach Boden. Mir sind sie nicht zu hoch. Allerdings lagen mit den Originalen die Knobs fast auf der Decke auf. Deswegen dachte ich das shortshaft auch gereicht hätten.

krank_schildkroete.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben