Gibson Les Paul – Der Userthread

Bei den alten Tributes stimmt das noch, bei den 2013er Tributes gibts aber wieder Rosewoodfretboards.

Ich bin übrigens froh, dass es wieder fast alle Modelle mit Rosewood gibt. Das Baked Maple ist mir zwar klanglich absolut nicht negativ aufgefallen, das waren eigentlich nur minimale Unterschiede. Optik und Haptik haben mich aber nicht überzeugen können, bzw. passen einfach nicht zu einer Les Paul.
 
Ich bin übrigens froh, dass es wieder fast alle Modelle mit Rosewood gibt. Das Baked Maple ist mir zwar klanglich absolut nicht negativ aufgefallen, das waren eigentlich nur minimale Unterschiede. Optik und Haptik haben mich aber nicht überzeugen können, bzw. passen einfach nicht zu einer Les Paul.

Sag das lieber nicht zu laut, sonst kommt er und holt dich ;)

n3387.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... seit wann spielt Zakk Wylde auf getoastetem Ahorn ?
:rock: Full Maple Neck :rock:
 
Bei den alten Tributes stimmt das noch, bei den 2013er Tributes gibts aber wieder Rosewoodfretboards.

Da hast Du schon recht, nur ging es bei dem Vergleich um diese Gitarre:

(Das Produktvideo wird hier übrigens von einem der Gitarristen von Slashs Vorband in Bremen präsentiert!)

Siehe auch ...
Man schaue sich mal die Thomann 50s Tribute HB LPs an...
Das ist nichts anderes, als eine "normale" 2013 Studio, wenn man so will!

;)

Grüße!
 
ich weiß nicht ob das hier jemanden interessiert, aber der Rockshop in Karlsruhe hat 5 von ings. 400 Joe Bonamassa Limited Edition Gold Tops zum Verkauf.
 
Ich verstehe das schon mit dem Toasted Maple - hätte ich auch nicht gewollt. Klar, klanglich geht das Holz absolut in Ordnung, aber eine Paula muss einfach ein Palisandergriffbrett haben.
Umso besser finde ich, dass es jetzt auch wieder die günstigen Modelle mit Palisander gibt. Bin zwar mit meiner Standard bestens ausgerüstet, aber wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann doch noch eine kleine Schwester mit P-90s oder Mini-HBs dazu? :D

MfG
 
Meine beiden Paulas mit Ahorngriffbrett, sieht man das eigentlich nicht an. OK, bei der einen schon, da es eben flame maple ist, aber die Bretter sind so dunkel, dass man es kaum merkt.
Es gibts aber auch wirklich hellere BM fretboards, vor allem in internet Fotos und Angeboten zusehen. Schaut sonderbar aus.
Ölt man die ein paarmal (natürlich nicht die Fotos), dann sehen die auch gleich viel passender aus.

Ich mag eigentlich alle Hölzer, solange es gut ausschaut und klingt ist mir das egal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Slash 1
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Wenn Kritik ausgeübt wird, dann bitte sachlich!
Wahres Wort, bleu! :)

Sich prinzipiell gegen Mapleboards auszusprechen aber dann bereit sein die BakedMaple Boards zu spielen... Da sieht man halt: "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht." Warum gibt's dieses Anti-Ahornbrett Getue nicht bei Fender? :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil ein anderes Konzept dahintersteht. Paulander haben da eher ihre Mühe mit dem baked maple. Mir geht es auch so. Klanglich habe ich keine Unterschiede festgestellt, aber ich spüre den Unterschied beim spielen. Es gab und gibt Paulas mit Ahorngriffbrett. Das stört mich wieder weniger. Ich würde aber auch keine Strat oder Tele mit baked maple kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da dieser Thread täglich frequentiert ist und ich gerade meine Gitarre (s.u.) am putzen und neu besaiten bin, erlaube ich mir ausnahmsweise einen Doppelpost, zusätzlich zu einem anderen Thread:

Hallo.
Heute hat der DHL Mann meine gebraucht erstandene Gibson Les Paul Studio 60`s Tribute Goldtop gebracht.
War das erste Mal, dass ich einen so hohen Betrag blind ins Land überwiesen habe, nach einem netten Telefonat.
Nun meine Frage:
Wie pflege ich das Griffbrett?
Der Verkäufer, hat zuhause nich 19 (!) andere Gitarren, meinte ich solle kein Lemon Öl nehmen und bloß die Finger von GHS Fast Fret bei der Gibson lassen.
Das Griffbrett würde sonst graue Flecken bekommen.
Er empfiehlt mir Palmöl zur Pflege des Griffbretts und wischt die Saiten nach dem Spielen mit einem Baumwolltuch und Ethanol ab.
Da das Griffbrett der Tribute "Baked Maple" ist, sollte ich wohl besser kein Lemon Öl nehmen, steht glaube ich auch auf der Flasche "nicht für Ahorn Griffbretter" drauf.
Und das Palmöl? Ist das ok?
Und Fast Fret finde ich eigentlich bei meiner Maple Strat ganz angenehm. Streiche immer nach dem Spielen über das Griffbrett und das flutscht es schön beim nächsten Mal.

Wie macht Ihr das und warum?
 
Ich bin einfach mal so frei und kopiere das, was ich gestern an anderer Stelle schon mal geschrieben habe:

"Der Grund für diese Angabe ["nicht für Ahorngriffbretter"] ist eigentlich, dass Ahorngriffbretter einerseits oft lackiert sind und somit kein Öl brauchen. Andererseits kann es bei unlackierten Ahorngriffbrettern zu Verfärbungen kommen, wenn man sie mit den üblichen Griffbrettpflegemitteln behandelt. Deshalb der Warnhinweis.

Baked Maple verhält sich da ein bisschen anders. Das solltest du eigentlich problemlos behandeln können. Wenn du im Forum mal ein bisschen rumsuchst, wirst du einige Leute finden, die auf ihren Gibsons die Baked Maple Fretboards mit Lemon Oil behandelt haben, um sie dunkler zu bekommen und die Optik mehr in Richtung Palisander zu bringen.

Edit: Schau dir mal diesen Thread und diesen hier an... "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze bei Ahorn Fretboards immer Fast Fret. Da hat bis heute keins graue Flecken bekommen!
Ölen musst du das aber nicht!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann seine BM Griffbretter ohne Bedenken mit lemon oil, oder auch jedem anderen Griffbrettöl pflegen.

Die oft auf den Griffbrettölen angegebenen Hinweise, dass man eben das Produkt nicht bei Ahorngriffbretter anwenden soll, bezieht sich auf behandelte Ahorngriffbretter.
Macht auch kaum Sinn, da das Öl kaum einziehen kann und einen lackierten Stock einzuölen... wird nur eins... glitschig und unnötig eingesaut :D

So neu ist das mit den baked maple Griffbrettern zwar nicht, aber vll. noch neu für viele Nutzer. Dass man Griffbrettöl ohne Bedenken für baked maple verwenden kann, ist
auch von Gibson bestätigt. Ich kann dir zwar den link nicht nennen, aber im Netz kann man es finden, vll. findet es sich ja in den bereits verlinkten Themen?

Hier noch mal ein (etwas arg großes Bild) auf dem links eine LP mit "normalem" Palisander zu sehen ist, die anderen beiden sind BM Griffbretter, also gebackenes Ahorn.
Klingt irgendwo blöd, lachhaft... man könnte auch sagen thermisch behandeltes Holz.
Die Oberfläche ist härter und feinporiger (Ahorn sowieso) als Palisander, duch die spezielle Behandlung werden diese Eigenschaften weiter verbessert und als Nebeneffekt erhält
man die dunklere Färbung, und /oder umgekehrt.
Durch ölen kann man das forcieren, es gäbe auch spezielles eingefärbtes Öl (Stewmac), damit lassen sich bei Bedarf auch "normale" Palisandergriffbretter dunkler machen.
Jedoch bin ich nicht unbedingt Freund von Farbe... das mag jeder sehen wie er will.

Auf dem Foto sind bereits beide Griffbretter (baked maple) geölt und entsprechend dunkler, bei der weissen erscheint es sogar fast wie Ebenholz und es fühlt sich auch in diese
Richtung an, da hart, glatt und somit wenig Widerstand beim benden und so.... Sehr nah am Ebenholz!
Wer damit ein Problem hat??? Ich habe jedenfalls keines und finde das OK, ich finde Baked Maple weder besser, noch schlechter als Palisander.

Es ist natürlich kein historisch korrektes Holz, aber ich bin auch kein Historiker und auch kein "Corksniffer" (so nennen die Amis das wohl) - das darf natürlich jeder sehen, wie er es mag.
Neulich hat ein toller Gitarrist mir etwas auf meiner Gitarre vorgespielt... das klang einfach nur Hammer, machte mich zum einen glücklich, wie auch unglücklich übers eigene Können... haha

...aber letztlich zählt nur das, und wenn man damit klarkommt.... dann muss man sich vll. über solche Holzgeschichten keine Gedanken machen?
Mir kommt es oft so vor, dass viele von Vornherein mit wenig Eigenerfahrung, oder persönlichem Können von Vornherein Dinge ablehnen, oder gar schlecht machen - nur weil sie eben
nicht zu den eigenen Gewohnheiten, Vorlieben passen....
Ich kann das nicht verstehen, aber ich muss auch nicht alles verstehen und vll. stoße ich mit meinen Aussagen auch bei anderen auf Unverständnis. Das liegt ja in der Natur der Sache.

Ist ja bei anderen Gitarren ähnlich, sei es nun bei Martin Stratabond, also ne Art Schichtholz, bis hin zu HPL - manche lehne es kategorisch ab, oder es mag nicht gefallen....
HPL ist dabei schon ein "Kunstprodukt", wohingegen baked maple "nur" ein thermisch behandeltes Holz ist.... Warum auch nicht??

Jedem das Seine!

...und wer nun glaubt, dies sei ein Satz, der dem braunen Gesocks entstammt, der kann hier nachlesen und erkennen, dass dieser Satz als Propagandaspruch mißbraucht wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine Das soll also weder provozieren, noch will ich damit (nicht nur des Satzes wegen) jemanden ans Bein pinkeln.


Anbei angesprochenes Foto (wurde hier glaub schon mal gezeigt), einen besseren Vergleich habe ich grad nicht, im Netz gibt es aber Bilder Vorher/Nachher Ölung des Baked Maple
Vielen Dank und lg
DSCN6558-1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was bin ich?

ich bin ungeschönt so wie ich gerade an der Wand hänge.
Leider nicht akkurat in der Achse fotografiert.
Mein Pflegezustand ist regelmäßig gereinigt und gepflegt.
(Welche am WE anstehen)

1Maple 007.jpg


Edit:
Hier meine VSB Studio mit Baked Maple.

1VSB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eindeutig Baked Maple. Die palisandertypischen Poren fehlen hier. ;)
 
thx Tornado.

um etas Verwirrung zu stiften.

1V 002.jpg

Griffbrett meiner Flying V - Palisander.
die angesprochenen Poren kommen hier nicht
so extrem deutlich zur Geltung.

:nix:
 
Das hier ist das Griffbrett von meiner Joe Bonamassa Studio, es dürfte eindeutig sein worum es sich da handelt ;)

attachment.php


Die rötlichen Anteile kommen in natura übrigens nicht ganz so stark raus wie auf dem Bild. Das liegt wohl am Blitz von der Cam...
 

Anhänge

  • IMG_6065neu.jpg
    IMG_6065neu.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Griffbretter? Hab ich auch. :D

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben